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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

190/130 aufwärts laut Beschreibung.

Kann ich voll bestätigen. Läuft bei mir fantastisch. 

Und Passform tiptop.

Sitzt bei meiner Rally schön hoch und grade. 

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Ist das bekannt ? Keine 10 Km gelaufen. Wollte gerade das Schild anbringen zum TÜV. 
 

Polini Box PX 125 vom SCK. 
 

3 undichte Stellen :wallbash:

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Bearbeitet von helma
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vor 5 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Könntest du ein Bild hier von der Bodenfreiheit einstellen?

Ist irgendwie immer ein riesen Aufwand im GSF. Und da ich ausschließlich vom Handy unterwegs bin, eher nicht. 

Sorry

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vor 6 Stunden hat helma folgendes von sich gegeben:

Ist das bekannt ? Keine 10 Km gelaufen. Wollte gerade das Schild anbringen zum TÜV. 
 

Polini Box PX 125 vom SCK. 
 

3 undichte Stellen :wallbash:

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Bist du dir da sicher? Ich hatte solch ein Bild auch schon, da hat es aber aus dem Auslassstutzen gesabbert und ist dann munter an den Stellen runtergelaufen. Ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen. 

 

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tut schon bissele tief hängen überraschenderweise. Gestern testfahrt, diese normale gehsteigkante aufgesessen. Die muss man bewusst ganz langsam nehmen. 45mm distanz ist drin. 

 

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kruemmer vs body ist schoen gemacht

Der gesamte topf haengt aber scheinbar tiefer als noetig.. da gaebs 3cm spatzi das man nützen könnte.. 

 

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nein, eine lange stossdaempfer distanz mudda loest das nicht. Das ist ein marketing gschichtl, ein totschlagargument, wo kunde nichts entgegnen kann, nur es stimmt nicht. hier aufgeklärt #FMPmythBUSTER ;-)

 

 

 

 

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Die Sache mit den „mm“ und „cm“ solltest Du vielleicht noch etwas üben ... :cool:. Höhenmessungen auf dem Hauptständer stehend haben IMO auch einen sehr eingeschränkten Nutzwert, weil hier z.B. keinerlei Federcharakteristik des Federbeins eingeht, was im praktischen Alltag bei der Begegnung mit Bordsteinen durchaus eine Rolle spielt. Die Höhe des Topffalzes über dem Boden ist dem Bordstein auch egal - die Luft  „untenrum“ zählt.

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Logisch, dass der Abstand zwischen Krümmer und Bodenblech größer wird; an der Lage des Kickers zum Trittbrett ist erkennbar, dass schon im Stand das Heck des Filmstars tiefer liegt und dadurch alle Abstände beeinflusst werden.

Screenshot vs Internetfund.......

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Am 9.5.2020 um 12:18 hat makro folgendes von sich gegeben:

Logisch, dass der Abstand zwischen Krümmer und Bodenblech größer wird; an der Lage des Kickers zum Trittbrett ist erkennbar, dass schon im Stand das Heck des Filmstars tiefer liegt und dadurch alle Abstände beeinflusst werden.

 

:wallbash::muah:... und alles für den Arsch. Kann man dem FMP mal das richtig Distanzstück spenden.

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Am 9.5.2020 um 09:04 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

nein, eine lange stossdaempfer distanz mudda loest das nicht. Das ist ein marketing gschichtl, ein totschlagargument, wo kunde nichts entgegnen kann, nur es stimmt nicht. hier aufgeklärt #FMPmythBUSTER ;-)

 

 

 

vor 20 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

:wallbash::muah:... und alles für den Arsch. Kann man dem FMP mal das richtig Distanzstück spenden.

 

Hey, #fmpmistblaster hat es doch schon "bewiesen", dass es nicht am Distanzstück liegt. 

 

Wobei ich es einfach putzig finde, welche Schlussfolgerungen aus Messreihen gezogen werden.

Gemessen wurde die "Bodenfreiheit". Nach Verbau von unterschiedlich langen Distanzstücken änderte sich auch der Wert der Bodenfreiheit. Zusammengefasst: Verbaue ich 55 mm längere Distanzstücke, steigt die Bodenfreiheit um ca. 40 mm (unabhängig von der verbauten Box). Klar hängt eine Box absolut betrachtet immer noch höher oder tiefer als eine andere, die Bodenfreiheit kann ich aber durch verbau eines längeren Distanzstücks definitiv erhöhen und somit den "Nachteil" einer tiefer sitzenden Box (zumindest teilweise) ausgleichen.

Bearbeitet von Marty McFly
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polini RACING exhaust fans? :whistling:

https://www.facebook.com/freakmoped/videos/558595494793256/

DER klassische klang oder.

 

 

powerwise schaut er dann so aus:

 

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perfekte drossel blechdose, wer unter zuviel leistung leidet, DAS ist der auspuff erster wahl :muah:

 

das ding klaut tatsächlich 30% leistung

das muss wirklich aufwendig sein innen, dass das möglich ist

sogar der 4. zieht nicht mehr wirklich mit membran M244

 

die dose ist vermutlich miserabler als ein originaler auspuff (kommt eh auch)

dh reines sound- und optiktuning.

 

 

das ding wird  tatsächlich immer noch verkauft 

= top beispiel für dass online shops & artikel eher selten ausgemistet werden

hauptsache schicker marketingtext und das zeugs wird schon irgendwer kaufen oder!

checkens ja eh alle nicht da amateur zangler :D ;) 


schaumermal was so versprochen wird

ich wette das ist 90ies text und klingt schwer subba :whistling:

 

 

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SIP

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+polini+fur+vespa+_20020230

 

Rennauspuff POLINI für Vespa

200 Rally/P200E/PX200 E/Lusso
->`94/Cosa 1 200
Stahl, Dämpfer: Aluminium,
righthand,
breitreifentauglich,
TUNING SPORT - leistungsstark

Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen!

 

Sound nicht sportlich genug? Der POLINI Rennauspuff wertet eure Vespa nicht nur akustisch auf, sondern schiebt auch die Leistung von Original- und Tuning-Motoren nochmal etwas an.

Die Righthand-Anlage punktet dabei durch ein relativ breites Drehzahlband und gewährleistet einen mühelosen Ganganschluss vom 3ten in den 4ten Gang.

Gerade im oberen Drehzahlbereich entfaltet die Tröte ihr volles Potential, dreht weit aus und ermöglicht einen guten Top-Speed.

Durch das gute preis-/Lesitungsverhältnis bekommt man für wenig Geld einen ordentlichen Rennauspuff.

Fazit: Typisch italienischer Klang und sportliche Optik.

Für einen Italiener dabei recht drehmomentstark.

Der unauffällige Schalldämpfer verschwindet elegant unter dem Motorgehäuse.

 

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SCK

 

 

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-polini-vespa-px200-1020002

Beschreibung


Mit dem Polini für die Largeframe Vespas triffst Du eine gute Auspuffentscheidung.
Hier paaren sich gute Leistungswerte mit einem ausgezeichneten Preis.

Ebenso wie auch beim Simonini Auspuff ist das Drehmoment im unteren Bereich nicht mit den englischen Rennauspuffanlagen vergleichbar.
Dafür ist im mittleren Bereich ordentlich Dampf und nach oben dreht der Polini frei raus.
So macht der Polini selbst mit einer kurzen Übersetzung noch einen hohen Topspeed.
Gerade ab Hubräumen von 166 ccm aufwärts macht der Polini ein schön breites Drehzahlband für den gewissen Extra Kick.
Im Stand klingt der Auspuff ein wenig blechern, mit zunehmenden Drehzahlen wird der Klang aber richtig schön sägend.
Fazit: Typischer Italiener, der dank des recht kleinen Schalldämpfers unauffällig unter dem Motor verschwindet.
OHNE ABE/Zulassung!

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na wenigstens tut SCK hier nicht ganz soviel SCHÖNSPRECH verbreiten.

aber SIP beschreibung kann da schon was oder

ganz toller auspuff. fix!

 

 

 

anyways, hab einen zweiten da, könnte jünger sein
schaumermal, dann sehma scho. :-)

 

 

 

 

 

 

  • Confused 1
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Compact L Megadella? Der hat leider im Krümmerverlauf eine Erhöhung zur Box hin, der passt z.b. nicht mit dem Mittelständer Versatz vom MPR, da reicht die Höhe unters Beinschild nicht. Habe hier einen ganz frischen neu gefertigten liegen der nicht drunter passt..Schade...

 

Marcel

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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