Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Fahre mein Setup (210 Sport, lhw, si24-26 ) im Moment mit einer bbt. Hatte mit dem Gedanken gespielt noch einmal den Auspuff zu wechseln. Wollte nur ein Gefühl dafür bekommen ob sich das alles lohnt wenn der bbt eh da ist. Hatte gedacht dass der bbs mit angepasstem Auslass einen deutlichen Schub gibt. Bzw ob die polini Box so gut ist, dass sie das auch packt. Mich würde - wie ursprünglich von einem anderen User gefragt- der direkte Vergleich von polini zu bbt interessieren. 

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal wissen was du möchtest? Deine erste Frage war für ein Touring Setup, dann wieder doch nicht unbedingt Touring. Wenn du nicht genau definierst was du für ein Setup fahren willst, ob du den Auslass bearbeiten willst oder nicht, usw....., dann wirst du mit all unseren Tipps nicht wirklich zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur den Auspuff tauschen wird dir nicht allzuviel bringen bei dem setup, auch wenn du den Auslass bearbeitest wird das mit Drehschieber und Si immer sei Limit haben bei etwas über 20ps denke ich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann durch den Auspufftausch die Charakteristik wesentlich beeinflussen!

 

Ich hatte mal ein ähnliches Setup voll auf Dremo ausgelegt: mit Road2 war das ein Dremo Hammer dem oben die Luft gefehlt hat

Mit BBT war das ein harmonischer Tourer dem es unten deutlich fehlte der dafür aber oben ausgedreht hat

Jedenfalls waren das 2 völlig verschiedene Motoren allein durch Wechsel BBT vs Road2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Man kann durch den Auspufftausch die Charakteristik wesentlich beeinflussen!

 

Ich hatte mal ein ähnliches Setup voll auf Dremo ausgelegt: mit Road2 war das ein Dremo Hammer dem oben die Luft gefehlt hat

Mit BBT war das ein harmonischer Tourer dem es unten deutlich fehlte der dafür aber oben ausgedreht hat

Jedenfalls waren das 2 völlig verschiedene Motoren allein durch Wechsel BBT vs Road2

 

 

Du meinst BBS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Man kann durch den Auspufftausch die Charakteristik wesentlich beeinflussen!

 

Ich hatte mal ein ähnliches Setup voll auf Dremo ausgelegt: mit Road2 war das ein Dremo Hammer dem oben die Luft gefehlt hat

Mit BBT war das ein harmonischer Tourer dem es unten deutlich fehlte der dafür aber oben ausgedreht hat

Jedenfalls waren das 2 völlig verschiedene Motoren allein durch Wechsel BBT vs Road2

 

 

Ich kann das bei mir bei einem Membran 225er Malle Sport Motor (Auslaß MHR) genauso bestätigen! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Nein: BBT


Wieso fragst du?

 

Weil die BBT im Regelfall dem Road2 im Anstieg und der Spitzenleistung überlegen ist, der Road2 aber meist minimal weiter ausdreht.

Eventuell war da bei Dir eine BigBox 1 drunter?

Die würde ziemlich genau der von Dir beschriebenen Charakteristik entsprechen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es war sicher die BBT: die hatte ich extra gekauft weil mit der Road zu krass war

Vielleicht war es aber auch der 1er Road (minimal mehr unten)


Aber über dir bestätigt Lenki ja genau das Resultat 


 

Und komm mir nicht mit der Drecks BB1!

Du machst dir keine Vorstellung wie diese Müllhaufen mich schon auf Touren gelangweilt haben weil Mitfahrern die Halterungen gerissen sind: Schweißer gefunden und 300km später reißt dem nächsten der Müll und so weiter und irgendwann ging es wieder von vorne los

Ganze Weidezäune zerschnitten um den Müll irgendwo hinzubinden 

Egal: ist ja eh Geschichte das Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pipedesign hat nun auch externe diagramme online

nicht nur die eigenen, das finde ich gut :thumbsup:


cm kurve von SIP
M244, 64hub und 38er vergaser

32ps  und 37nm mit sbox3PLUS

ab 6000rpm geht die leistung zurück

erinnert das nicht irgendwie an standard boxen?

sbox ist ja eine BIGbox = rap

 

 

(c) pipedesign natürlich
 

image.thumb.png.8adb6c8b51ccacde45a42fb624196875.png

 

http://www.pipedesign.de/typo3temp/_processed_/csm_m_244_01_caffed8c09.jpg

(darunter scheinbar selbes diagramm aber motorleistung)

hier fast ganz unten

http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-200/s-box-original-220-iii-plus.html

 

 

 

gsf dyno auspuffstestereien in der schönen st. eiermark mit M260d, da ist gerade wer sehr fasziniert von der polinibox :wheeeha:


404750209_eddiepoliniboxvssbox3M260.thumb.jpg.dbbaded1d01a705eddc9b9a3bd4396cc.jpg

 

gibts nicht, geht nicht, kann nicht sein! Sicher? Siehe sip diagramm oben, das zeigt ein ähnliches bild

 

_20200212_091401-01.thumb.jpeg.6dba7ccc153e72fef2e85f389f50bab6.jpeg

 

bin jetz nicht bös dass die neue sbox3+ die ich ausgeborgt hatte nicht gepasst hat ;-)

 

 

fazit:
die polinilebox NICHT unterschätzen ;-) 
geniales preis/leistungsverhältnis :thumbsup:
106.- + 10.- porto = 116.- 

 


gebts der ruhig mal eine chance,
günstig, "klein" und unscheinbar muss nicht schlecht(er) sein als (größeres, teureres)

ihr werdets gleichfalls staunen

 

 

haltbarkeit

bis über 60.000km wenn gut montiert (ausreisser gibts immer)

ich krieg die aussiebox in 1,2 wochen und schneids dann auf :-P

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2020 um 12:35 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Man kann durch den Auspufftausch die Charakteristik wesentlich beeinflussen!

 

Ich hatte mal ein ähnliches Setup voll auf Dremo ausgelegt: mit Road2 war das ein Dremo Hammer dem oben die Luft gefehlt hat

Mit BBT war das ein harmonischer Tourer dem es unten deutlich fehlte der dafür aber oben ausgedreht hat

Jedenfalls waren das 2 völlig verschiedene Motoren allein durch Wechsel BBT vs Road2

 

 

Am 10.2.2020 um 23:59 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

Ich kann das bei mir bei einem Membran 225er Malle Sport Motor (Auslaß MHR) genauso bestätigen! 

 

Seit ihr euch da GANZ SICHER?

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Egal auf welchem Motor, die BBT ist immer kräftiger unten raus.

Die BBT peakt immer früh und macht dann aber einen smarten Overrev.

Hier mal ein gesteckter Malossi MHR 210 auf 60'er Welle (1,5mm Fudi) mit PWK33:

BLAU: BIG BOX TOURING (BBT)

ROT: SIP ROAD 2

 

360696343_MHR57@60Touringvs_BBT.thumb.jpg.4e3174aa5e44493dd2aab57942257b36.jpg

Gleicher Motor, im Vergleich noch zusätzlich mit der BBS:

 

GRÜN: BIG BOX TOURING (BBT)

ROT: BIG BOX SPORT (BBS)

BLAU: SIP ROAD 2

 

423402904_MHRBBGTouringvsRoadvsSPORT.thumb.jpg.6102df84415e3c4e7bdbfe067ffbba87.jpg

Drehschieber POLINI221 mit SI24

BLAU: BIG BOX TOURING (BBT)

ROT: SIP ROAD 2

314005487_Polini210-60HubRoad2vs.BigBoxTouring.thumb.jpg.edecaf17cb38bbd91ab8ff3d10f951f9.jpg

Hier hingegen ein Vergleich von BB1 zu BBT:

ROT: BIG BOX TOURING (BBT)

BLAU: BIG BOX 1 (BB1)

 

2005662171_177_POLINI_TOURING_ALTEBOX.thumb.jpg.346924046904ea456cf863ecdd1c2814.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich: GANZ SICHER 

Prüfstandsläufe sind hier im Topic auch genug aufgezeigt

 

 

Es ging aber auch gar nicht darum ob irgendeine Box irgendeine andere irgendwo um Nuancen unterlegen ist: es ging darum verständlich zu vermitteln dass ein Auspuff wesentlich die Charakteristika eines Motors beeinflussen kann

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ich: GANZ SICHER 

Prüfstandsläufe sind hier im Topic auch genug aufgezeigt

 

Es ging aber auch gar nicht darum ob irgendeine Box irgendeine andere irgendwo um Nuancen unterlegen ist: es ging darum verständlich zu vermitteln dass ein Auspuff wesentlich die Charakteristika eines Motors beeinflussen kann

 

Das ist alles bla bla.

Wo sind die Prüfstandsläufe die belegen das die BBT untenraus deutlich weniger als ein Road hat?

Ich hab keine gefunden.Die wirst Du auch nicht finden können.

 

"es ging darum verständlich zu vermitteln dass ein Auspuff wesentlich die Charakteristika eines Motors beeinflussen kann"

Was eine geile Bauernweisheit.

 

"Es ging aber auch gar nicht darum ob irgendeine Box irgendeine andere irgendwo um Nuancen unterlegen ist"

Hat auch nie einer behauptet, oder?

Du hingegen behauptest etwas, ohne es belegen zu können. Auf konkrete nachfrage wird dann schnell relativiert.
Kommt mir irgendwie aus der Politik vertraut vor...

 

 

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht war es aber auch der 1er Road...


 


So wird es sein. Der 1er Road drückt untenrum ne ganze Ecke mehr als der 2er Road. Macht dafür aber auch früher zu. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Das ist alles bla bla.

Wo sind die Prüfstandsläufe die belegen das die BBT untenraus deutlich weniger als ein Road hat?

Ich hab keine gefunden.Die wirst Du auch nicht finden können.

 

"es ging darum verständlich zu vermitteln dass ein Auspuff wesentlich die Charakteristika eines Motors beeinflussen kann"

Was eine geile Bauernweisheit.

 

"Es ging aber auch gar nicht darum ob irgendeine Box irgendeine andere irgendwo um Nuancen unterlegen ist"

Hat auch nie einer behauptet, oder?

Du hingegen behauptest etwas, ohne es belegen zu können. Auf konkrete nachfrage wird dann schnell relativiert.
Kommt mir irgendwie aus der Politik vertraut vor...

 

 


Hossa da wird jetzt aber einer emotional :inlove:

 

Tipp: nimm meine (und Lenkis) Erfahrungen einfach so hin


 

Hinweisen sollte man hierbei wohl noch (absolut wertungsfrei!) auf die Kurve von Marc-Werner

auf der sich die Leistungen nicht mit deinen gezeigten Läufen (ebenfalls !! vom SCK Prüfstand) decken: Also noch nicht mal von der Tendenz her

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Hossa da wird jetzt aber einer emotional :inlove:

 

Tipp: nimm meine (und Lenkis) Erfahrungen einfach so hin


 

Hinweisen sollte man hierbei wohl noch (absolut wertungsfrei!) auf die Kurve von Marc-Werner

auf der sich die Leistungen nicht mit deinen gezeigten Läufen (ebenfalls !! vom SCK Prüfstand) decken: Also noch nicht mal von der Tendenz her

 

 

 

Danke für den Tipp.

Fakten sehe ich hier immer noch keine.

Bleibt also beim Bla Bla.

Schade

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

 

Seit ihr euch da GANZ SICHER?

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Egal auf welchem Motor, die BBT ist immer kräftiger unten raus.

Die BBT peakt immer früh und macht dann aber einen smarten Overrev.

Hier mal ein gesteckter Malossi MHR 210 auf 60'er Welle (1,5mm Fudi) mit PWK33:

BLAU: BIG BOX TOURING (BBT)

ROT: SIP ROAD 2

 

360696343_MHR57@60Touringvs_BBT.thumb.jpg.4e3174aa5e44493dd2aab57942257b36.jpg

Gleicher Motor, im Vergleich noch zusätzlich mit der BBS:

 

GRÜN: BIG BOX TOURING (BBT)

ROT: BIG BOX SPORT (BBS)

BLAU: SIP ROAD 2

 

423402904_MHRBBGTouringvsRoadvsSPORT.thumb.jpg.6102df84415e3c4e7bdbfe067ffbba87.jpg

Drehschieber POLINI221 mit SI24

BLAU: BIG BOX TOURING (BBT)

ROT: SIP ROAD 2

314005487_Polini210-60HubRoad2vs.BigBoxTouring.thumb.jpg.edecaf17cb38bbd91ab8ff3d10f951f9.jpg

Hier hingegen ein Vergleich von BB1 zu BBT:

ROT: BIG BOX TOURING (BBT)

BLAU: BIG BOX 1 (BB1)

 

2005662171_177_POLINI_TOURING_ALTEBOX.thumb.jpg.346924046904ea456cf863ecdd1c2814.jpg

 

 

 

 

 

Ich kenne es auch nur so das wie du es beschreibst :thumbsup:

 

Auch meine Kurven sehen ca. gleich aus auf gesteckten Sport und MHR Motoren 

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2020 um 08:56 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Danke für den Tipp.

Fakten sehe ich hier immer noch keine.

Bleibt also beim Bla Bla.

Schade


Du willst hierbei wirklich als Horst verstanden werden: okay...

 

Unsere Erfahrungen als blabla abzutun ist zudem respektlos 

 


Hätte ich dir nicht zugetraut du willst die harte Tour...

FAKT ist bei dieser Diskussion nur mal eins: mit der Kurve von Marc-Werner (ebenfalls vom SCK Prüfstand!!) ist deine ganze „Faktenlage“ komplett ausgehebelt worden!! 

 

 

Diese Emotionen: Es ging doch vor allem um nichts

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch mal Eure Hilfe 

habe ich noch eine Big Box 1.0 rumliegen, da die Meinungen hier recht gut waren, wollt ich den mal auf einen MHR bauen.

Hab einen neuen Dichtsatz bestehend aus 3 O-Ringen 46mm und 50mm, Schnurstärke 1,5mm bestellt.


jetzt zum Problem:

MHR Auslass 44,6mm

Big Box 1.0 Flansch 50,6mm

selbst mit den 3 O-Ringen bleibt ja da ewig viel Luft und es ist null dicht.

 

Wie habt Ihr das gelöst ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information