Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

 

Am 16.12.2019 um 07:08 hat gigi83 folgendes von sich gegeben:

 

SipRoad 3.0 zu PoliniBox von der Leistung beinahe identisch, Sip ist lauter dafür passt er bei den Oldie's auch ohne beim Ständer anzustreifen

1564432691_PoliniBoxvs.SipRoadV3.0.thumb.jpeg.566b2cf6574f52e247d307571173095c.jpeg

Also was die die Leistung der beiden Boxen betrifft, kann ich das nur bestätigen, aber auf meiner Rally geht sich der Hauptständer mit dem Sip Road 3.0 leider gar nicht aus, und das der angeblich paßt war eigentlich DAS Argument für die neue Sip Box.

IMG_0248.thumb.JPG.9c23f59642719ee81a177b4cd4e29cfe.JPG

IMG_0251.thumb.JPG.9b49a2f2b7c65f376210ceafb5a7bad0.JPG

IMG_0250.thumb.JPG.66c55163b78b3959ffaeee03880e0e5b.JPG

IMG_0249.thumb.JPG.3c7055db19de532891dc794b9e9256ec.JPG

 

Letzendlich rechte Ständerlasche abgeschnitten und nur eine kleine Führung für die Montageschelle stehen gelassen.

Das Montage Häkchen für die Feder ebenfalls abgeschnitten, und 20mm weiter links wieder drangebrutzelt.

Solange man auf dem Roller keine Turnübungen veranstaltet, steht er eigentlich recht stabil auf dem Hauptständer, wobei ich die Lösung halt auch nur halb super finde.

Alles in allem kein großer Aufriss und in 10 Minuten erledigt, wenn man das alles selber in der eigenen Werkstatt erledigen kann, von plug und play Montage allerdings doch relativ weit entfernt.

IMG_0254.thumb.JPG.d2da22cbd2d5c23ec4a411b370d8f3f2.JPG

Polini Box vs. Sip Road V3.0.pdf

Bearbeitet von #955
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

habe nun 4x Sip Road 3.0 montiert. 

VNB VBA VNA und VBB mit jeweils nem 221 Malle Sport und 8 zoll. Bei allen vier Rollern ist der Hauptständer nicht vorbeigegangen. Nicht viel aber ging nicht vorbei.

 

Da ich bei allen einen Vitonflansch angeschweißt habe war das kein Thema. 

Etwas korrigiert und nun klappt es auch mit dem Hauptständer. 

 

 

 

 

Bearbeitet von DAROKARE
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig wie alle Hersteller immer doch durchkommen mit nicht Passendem oder nicht fertig Entwickeltem...der willfährige liebe Kauftrottel ändert das ja doch selbst (und als kleines Goodie hat er dann oft wegen der Änderung auch keinen Garantieanspruch mehr = doppelter Nutzen + Verdienst für den Verkäufer)

 

...jedes depperte Paket von irgendeinem Onliner wird retourniert, weil ein Hundehaar drin war und gleich noch in jedem assozialen Medium ein Verriss über das Produkt und/oder den Shop rausgekotzt

 

...nur auf der kleinen italienischen Rollerinsel ist alles anders, da akzeptiert man jeden Mist.... 

 

...so wird das nie was, dass sich mal jemand im Rollerbereich ernsthaft gezwungen sieht etwas zu ändern.... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat rocksteady72 folgendes von sich gegeben:

Kann ich nicht bestätigen. 5 Stück verbaut. Rally Sprint T4 und PX 
passt 1a

 

vor 16 Stunden hat boddah folgendes von sich gegeben:

 

Habe 2 verbaut PX und Rally... passte Perfekt 

 

 

 

Könnt Ihr vielleicht Fotos einstellen die das ein wenig dokumentieren.....oder hab ich einen falschen Hauptständer auf meiner Rally montiert......würde mich wirklich interessieren warum das bei mir so gar nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat #955 folgendes von sich gegeben:

 

 

Könnt Ihr vielleicht Fotos einstellen die das ein wenig dokumentieren.....oder hab ich einen falschen Hauptständer auf meiner Rally montiert......würde mich wirklich interessieren warum das bei mir so gar nicht passt.

Kammgarn nur mit px dienen....

 

Rally war ein Kundenfahrzeug und im Moment nicht greifbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten Zubehör-PX Ständer sind um die 4cm schmaler als originale - vlt ist das bei den Oldies auch so.

 

und dann spielt ja die Dämpferlänge hinten auch noch eine Rolle wieweit der Krümmer hochkommt

 

Edit meint dass der Auspuff selber vlt auch noch ne Streuung hat

Bearbeitet von polinist
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2020 um 13:39 hat #955 folgendes von sich gegeben:

 

1564432691_PoliniBoxvs.SipRoadV3.0.thumb.jpeg.566b2cf6574f52e247d307571173095c.jpeg

Also was die die Leistung der beiden Boxen betrifft, kann ich das nur bestätigen, aber auf meiner Rally geht sich der Hauptständer mit dem Sip Road 3.0 leider gar nicht aus, und das der angeblich paßt war eigentlich DAS Argument für die neue Sip Box.

IMG_0248.thumb.JPG.9c23f59642719ee81a177b4cd4e29cfe.JPG

IMG_0251.thumb.JPG.9b49a2f2b7c65f376210ceafb5a7bad0.JPG

IMG_0250.thumb.JPG.66c55163b78b3959ffaeee03880e0e5b.JPG

IMG_0249.thumb.JPG.3c7055db19de532891dc794b9e9256ec.JPG

 

Letzendlich rechte Ständerlasche abgeschnitten und nur eine kleine Führung für die Montageschelle stehen gelassen.

Das Montage Häkchen für die Feder ebenfalls abgeschnitten, und 20mm weiter links wieder drangebrutzelt.

Solange man auf dem Roller keine Turnübungen veranstaltet, steht er eigentlich recht stabil auf dem Hauptständer, wobei ich die Lösung halt auch nur halb super finde.

Alles in allem kein großer Aufriss und in 10 Minuten erledigt, wenn man das alles selber in der eigenen Werkstatt erledigen kann, von plug und play Montage allerdings doch relativ weit entfernt.

IMG_0254.thumb.JPG.d2da22cbd2d5c23ec4a411b370d8f3f2.JPG

Polini Box vs. Sip Road V3.0.pdf 73 kB · 23 downloads

 

 

.. auf Dauer wird es dein Trittbrett dir danken.. also nicht gut.

 

das würde ich nicht so lassen mit nur 1 ner Lasche..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal topspeed polinibox verifiziert vorhin
ja, die atmet einfacher und ist klar stärker obenrum
dreht bei gegenwind 125-129, kein wind bis zu 134 (nur paar km gemacht, 65/24)
das sind 5-10kmh mehr als
sr3, der bei 125-127 verhungert, auch bei ducken zieht er auf 130, aufrichten, fallt er aber sofort wieder ab auf 125

ev ist für grössere ccm der kleinere body des sr3 ein thema?
denn lt gsf dyno ist in dem bereich das drehmoment  exakt gleich
anyways!

ein bbs tiefflieger next im test :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2041185081_fmsport1s.thumb.jpg.0c6ba571dab9d4296adfa5943584e3f1.jpg

1446735801_fmbox2s.thumb.jpg.072773ba79545fffad21887a71e72c40.jpg

 

325217950_1912fmboxsport200vsPOLINIBOX.thumb.PNG.097e1ce43d0ab3c081863f1a6b9f9491.PNG

 

fm box sport 210

erinnert mich an nsr cube vom band her
sehr feiner klang, dreht sehr gierig aus
spassig zu fahren (ich bin zu alt für so ein topfal)

4sale, bei interesse pm!

 

 

3. und 4. gang polinibox vs sip road
um zu sehen bei welcher speed die stärke, der vorteil einer box auch effekt zeigen kann mit der aktuellen übersetzung

 

1839601936_200103sr4vspolinibox3rd.thumb.jpg.9d7430541db1c2ed858b0af47ab3586b.jpg

 

535614655_200103sr4vspolinibox4th.thumb.jpg.414a4147382cc00e7c9f65d17064f7fb.jpg

 

 

speed berechnung mit good old geardata :satisfied:

 

image.png.c1acf8335256b8c6591e1f3ec28aba01.png

 

 



 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sagt man gerne und so schön

beim verkauf von auspuffanlagen, dass es keine probleme gibt, alles bestens ist :thumbsup:
nona, profit is the goal  ;-)

 

 


zb
"Maximale Bodenfreiheit

.....haben wir bei der Verlegung auch die entsprechende Bodenfreiheit bedacht.
Wie gewohnt bei den Largeframe Modellen, haben in der Regel erst die Schraube des Kickstarters und die Schaltraste Kontakt zur Fahrbahn."

 

 

ooooder auch das argument hier:
"Für eine optimale Bodenfreiheit sollte ein langes Distanzstück am hinteren Stoßdämpfer verwendet werden."

 

 

"ein langes Distanzstück"

das wird gern als allheilmittel dargestellt wird, "nimmst du lange stück, & alles is gut."

ist dem tatsächlich so? gibt ja viel hörensagennachplaudern in der vespa szene (incl shops und brands)

best bsp: cosa schwimmmerkammer deckel, der flow erhöhen sollte, in echt aber den flow VERRINGERT :muah: 

 


hat sich den effekt eines längeren distanzstückes schonmal jemand genauer angesehen und auch dokumentiert für dritte?

mir nicht bekannt, daher gestern etwas vermessen
damit man hier nun einen realen bezug hat :-)


 

fragestellung:
welchen effekt  haben unterschiedliche distanzstücke,  wieviel cm kommt der krümmer tatsächlich höher?

 

moped:

px rahmen, hauptständer erst paar 100km jung, 

distanzstücke: 25mm, 45mm, 50mm, 80mm (55+25mm)

x beliebiger punkt am krümmer rechts vorne, bei polinibox der falz in der mitte, siehe:

 

 

81679184_2598201606954632_38648677162003

 

ergebnisse:

25mm distanz = 175mm

50mm distanz = 190mm = +15mm höher

80mm distanz = 215mm = +25mm  höher / 40mm höher als mit nur 25mm stück

 


iterativ erweiterte tabelle
& 4 typische beispiele incl höchster & tiefster box lt meinen messungen

image.thumb.png.a6200909586acdc514aa7485e27b139c.png

 

vergleich maximum/minimum

bbs mit superlanger 80mm ist immer noch 15mm tiefer
als die polinibox mit nur kurzem 25mm distanzstück

 

 

 

fazit:
1) ein längeres distanzstück kann tiefe krümmer NICHT ausgleichen, es hilft nur ein wenig

2) gutes auspuffdesign ist das um und auf

 

 

 

distanzmuttern gibt es in etwa diese hier:

22mm / 25mm / 45mm / 50mm / 55mm  (gerundet, da angaben wohl ungenau)

https://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=distanzmutter&d=(sco,ape,lam,old,px,sma,max,atv,mot)&a=1&sort=0


 

 

80mm schaut übrigens sauber  :shit: aus,
rahmen wird viel zu hoch, reifen steht fast frei

so wie bei bei die gts schönschautomaten :laugh: 

 

 

81926973_2598201813621278_20143845313473

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 3.1.2020 um 16:04 hat Classic folgendes von sich gegeben:

Wie ist der vergleich zur Bgm Tourin Box dazu?

Hat Jemand schon Erkenntnisse? Bzw welcher Pott liegt denn im Moment vorne für touring Setup. 210 Sport, lhw, 24-26 si. Schlägt die bbs mit größerer Sehne alle anderen Boxen?

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

BBS is kein Touring Auspuff. Ich hatte den auf meinem Sport montiert, neben Sip Road und Polinibox. Klarer Favorit ist die Polinibox. Leise, genug Drehmoment und dreht schön aus. Allerdings ist mein Auslass unbearbeitet.

 

Wie definierst Du denn einen Touring Auspuff?

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

BBS is kein Touring Auspuff. Ich hatte den auf meinem Sport montiert, neben Sip Road und Polinibox. Klarer Favorit ist die Polinibox. Leise, genug Drehmoment und dreht schön aus. Allerdings ist mein Auslass unbearbeitet.

 

Hatte immer gedacht dass der bbs (Auslass Sehne bearbeitet) mehr auf die Straße bringt als polini Box. Setup muss nicht nur touring Anforderungen erfüllen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die ist halt deutlich lauter, je nach setup hast du eine Art Reso Charakter das muss man mögen und je nach chassis und Fahrer setzt sie schonmal gerne auf. 
wenn man auf die maximal werte was leistung betrifft schielt so wirft die BBS je nach setup auch mal mehr ab, aber das hat mit der klassischen Definition eines Touring setups dann der Meinung der meisten Fahrer nach nichts mehr zu tun 

 

wenn es dir auf mehr Leistung als bei einer Polini Box ankommt dann solltest du dir mal die pipedesign s Box plus Anlagen anschauen, die liegen mit der Leistung ähnlich aber ohne die erwähnten Nachteile der bbs 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information