Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Auch vorhin mal kurz mit dem Frank Fountain gechattet. Kommt recht nett rüber.

@Dr.Paulaner, Frank hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass du eine Box von ihm erhalten hast, wie du ja selbst schon erwähnt hast. Interessant wären natürlich einige weitere Infos, bevor man dort bestellt:

  • Vergleich zur Polini Box auf deinem BGM177 (die Kurve von ihm stammt auch von einem BGM177, aber drückt seine Box tats. über dem gesamten Drehzahlbereich dermaßen mehr? irgendwie kann ich das fast nicht glauben). Evtl. hast du die Möglichkeit eines Prüfstandlaufs, und welches Setup fährst du?
  • Lautstärke im Vergleich zu Polini od. SIP Road?
  • Und ganz wichtig: Hauptständertauglichkeit auf Oldies? (Lt. Frank sollte das wesentlich besser sein als bei der Polini)

 

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2019 um 18:32 hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Hast du die Möglichkeit den FM mit dem Polini auf einem Leistungsprüfstand zu vergleichen?

 

Wie sieht die FM hinsichtlich Hauptständertauglichkeit bei Oldies aus, besser als die Polini?

Prüfstand: nein. Hauptständer hatte ich bei der VBA auch keine Probleme mit dem polini, der FM hat da etwas mehr Platz, aber wie gesagt, mit dem Polini hatte ich auch keinen Ärger da.

 

Laustärke, das ist ja nun mal mein rein presönliches Empfinden, ich finde ihn vom Klangbild dumpfer, weniger blechern, aber auch etwas kerniger. Mir gefällts, wer eine Flüstertüte Elektroantieb sucht, für den ist der Topf eher nichts. Ich zahlte ´Mitte 300 Euro bis er in der Garage lag, zweimalige Überweisung geschuldet, Frank hatte das Porto vergessen, die Banktransfehrgebühren sind Horror.... Er hat ENDLICH Paypal, nach tagelangem Quengeln..

Wie sich der Topf auf Dauer macht, Haltbarkeit und Co kann ich eigentlich erst ab Ostern sagen, wenn das Salz weg ist

 

Marcel

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

checkt doch mal die topspeed mit dem sip road 3
auf meinem M244, bei 65/24 (also knackig übersetzt)
verhungert der bei rundum 125kmh, (statische und variable zündung)

das liegt in etwa bei 7400
Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

und hier im band:
1039257102_sr3130132AAAAAAAAAA.thumb.jpg.52bc511f4f020bd77e30ee6f82209818.jpg


leicht abwärts, windschatten auto ziehen lassen oder ducken hilft nicht
bei letzterem zieht er langsam auf 130, bei aufsitzen fallt er dann wieder auf 125 runter
bin aber auch ein sitzriese mit 190cm 100kg :whistling: & es zählt nur aufrecht! 


 

box body zu klein für 244ccm?
die polinibox zog auf 138 gps kmh

 



der tiefe abwärts geneigte krümmer hat überrascht, doppelfoto mit polinibox zeigt es gut, das ist klar anders. auch da man sich ja sicher der "potentiale" der bbs  bewusst war beim sr3 neu designen


er ist schon ein recht tief, nach keinen 200km hat der krümmer bereits diese schmusespuren was ich sehr schade finde da der auspuff sonst wirklich spass macht :thumbsup:


80553738_2569452726496187_2755536268472352768_o.thumb.jpg.fc83913ca91d8557f497ce8ab21cd97d.jpg


polinibox auch über dieselbe rampe, aber 700km gesamt, keine spuren:

pol.thumb.jpg.351f0bd90beefc04822f3fe36c63f18a.jpg


diese rampe,  über die man gaaanz langsam fahren muss damit nichts aufsitzt:
80988907_2569452903162836_8211131631977627648_o.thumb.jpg.dee22d60ed2a2b341d999397e5cf6a62.jpg

 

80623488_2569452823162844_8023328204070584320_o.thumb.jpg.f53757c14bf89d3678260576e6683719.jpg

 

81037103_2569453009829492_480582947519332352_o.thumb.jpg.627951cfeed0707b71b708e2b5fb946b.jpg

ja, höherer bordstein, aber soo besonders ist die rampe nun auch nicht.



vielleicht kann man den für die 125er version und die nächste charge 200er etwas raufziehen? luft ist da,
oder ist der so tief notwendig für die hauptständergeschichte?
da hab ich aber lieber bisschen ständerflexen und federn tauschen, als dass er selten aber doch streift.

 


thema topspeed schau ich mir im weiteren verlauf im vergleich mit anderen boxen nochmal an
125 sind für mich für einen M244 zuwenig. wenn da noch der wind schief steht, sinkt das noch mehr.



pipedesign sbox..
hätte ja gerne, aber die hat klar nicht gepasst :blink:

 

_MG_4705ssssssss.thumb.jpg.e1df6ef5f71574ecc0cf9ba4c75c348a.jpg


hätt mich jetz schon interessiert, wie die performed und ob die leistung den hp diagrammen nahe ist


"lackierung" wenn man das so nennen kann, hat deutlich potential
das angehauchte ist mit mit fingernagel abkratzbar,
das darf um den preis des auspuff schon ein wenig besser sein.
 

_MG_4700sssssssssss.thumb.jpg.7100fcd38c210a0f99b8c7a732c57a4b.jpg

 

am endrohr war dann wohl das dosal zu ende  :muah:

 

_MG_4699sssssss.thumb.jpg.82cd9a4d668e91198736499055a57aa8.jpg

ist eine sbox die via vespmoto mit einem M244 motor mitkam, der zwex optimierung am weg zu mir ist
 

 


DAHER ist nun die fm box sport 200 dran :-D

hat die klassische aufhängung: box gerade, haltelaschen schief

 

_MG_4722sssssssss.thumb.jpg.8cf1d9062b74329632447815e00afe24.jpg

 

die macht beim #FMPabc eine gute figur mit 165/90/95


image.thumb.png.e8015a989b150600b4394ea8345bae03.png

hat einen sehr seeehr geilen klang  :aaalder: 
und drückt ein spannendes leistungsband ^^

neugierig wie die sich zum siproad 3 einreihen wird

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2019 um 12:40 hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Was wiegt denn der normale Vespafahrer?

Da ich in Allem nur durchschnittliches Mittelmaß bin, erlaube ich mir in diesem Falle, mich als Referenz anzubieten:

77kg auf 1,80m puren Wahnsinn! 

... nur, damit die Frage beantwortet wurde:-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

77kg auf 1,80m puren Wahnsinn! 

... nur, damit die Frage beantwortet wurde:-D

:-P würde ich jetzt als unteres Mittelmaß einordnen...mich eher oberes Mittelmaß ohne jetzt genau darauf einzugehen:rotwerd:

...genug OT!

 

Ich hab die Faco und die Polini für die kleinen Motoren zu Hause liegen.

Ich hab zwar keine Zeit meinen Motor fertig zu machen (bin noch komplett original unterwegs), aber vielleicht schaff ich es ja Mal auf 125cc zu testen und bin dann so begeistert und Verkauf meine ganzen Teile fürs Motor-Upgrade wieder:laugh:

Aber die Vielfalt ist schon enorm, aber grundsätzlich finde ICH flüsterleise und Leistungs-/Drehmomentsteigerung doof - Meine Meinung!

Lautstärke stört mich tatsächlich wenig, bin Jahre lang Automaten gefahren und fahre immer noch einen und die sind ja von Natur aus lauter und die typischen

Resonanlagen lass ich aussen vor!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erkennt man auch am Stutzen..

 

da brauchts diesen 'Einsatz mit den total dünnen Ringen... 1 x montiert.. direkt def..

einziges manko mM..

 

der Puff läuft bei mit mit malle alt top... und schön leise bei top Paßform..

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

erkennt man auch am Stutzen..

 

da brauchts diesen 'Einsatz mit den total dünnen Ringen... 1 x montiert.. direkt def..

einziges manko mM..

 

der Puff läuft bei mit mit malle alt top... und schön leise bei top Paßform..


Danke Euch 

 

ja war auf einem Malle alt lief ganz gut.

Hat den schon mal jemand auf einem MHR getestet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich drauf auf zwei MHR mit nur Kopfdichtung verbaut

Hatte vor 3-4 Jahren auch ca. 6 verschiedene Box Anlagen getestet am P4 auf einen überarbeiteten Sport Motor und einen MHR Motor wo ich den BGM road am besten fand von der Leistung und auch ausdrehen da er nicht komplett zu machte 

 

Polini und Malossi Box zum Vergleich gab es da noch nicht 

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poliniliebox kurve aktualisiert, nu beide kurven gleiches setup, statische zündung, originaler delo phbh 30, kr2 tap.

bis 7500 polinibox vorn, dann kurz gleich
ab 8200 legt der siproad klar spürbare drehfreudigkeit drauf

503626291_200103poliniboxvssiproad3.thumb.PNG.8b141d0ddee74c17ead0dce3795df06d.PNG
m244 membran, delo 30

FMP, dh mein persönliches rating:
beide sehr spassig, siproad sehr gut gelungen, respekt!
für mich bleibt dennoch vorteil polinibox aufgrund:
a) drehmoment macht spass und schnell = gemütlich cruisen
b) angenehmer klang ist unerreicht (also bis dato)
c) hoher krümmer (nix streifta an besagter kante)
d) ev topspeed? aber lt kurve nun gleich, einzig body größe ist anders
topspeedtest polinile kommt jedenfalls nochmal neu mit dem setup.

die vorteile sr3 bei hauptständermontage:
für mich ohne belang, bei meiner px passt eigentlich alles, federn sind ja schnell ausgetauscht
und wenn nicht, wird der ständer passend gemacht, da mir auspuff wichtiger.

wem der polini zu früh zumacht: sr3 ist klar die erste wahl.

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

und wenn nicht, wird der ständer passend gemacht, da mir auspuff wichtiger.

Als PX Fahrer natürlich leicht gesagt. Bei einem O-Lack Oldie mit dünnem 16mm Hauptständer mit 1-Lochbefestigung, was aus optischen Gründen natürlich auch so bleiben soll (bei einer T4 mit 2-Lochständerbefestigung bekomme ich Augenkrebs) sieht es halt komplett anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Als PX Fahrer natürlich leicht gesagt. Bei einem O-Lack Oldie mit dünnem 16mm Hauptständer mit 1-Lochbefestigung, was aus optischen Gründen natürlich auch so bleiben soll (bei einer T4 mit 2-Lochständerbefestigung bekomme ich Augenkrebs) sieht es halt komplett anders aus...

Hab auf meiner T4 den MRP Haupständerversatz drauf, passt mit etwas anpassen mit dem originalen Ständer und der original Befestigung perfekt und es ist genug Platz für Krümmer und Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:


d) ev topspeed? aber lt kurve nun gleich, einzig body größe ist anders
topspeedtest polinile kommt jedenfalls nochmal neu mit dem setup.

wem der polini zu früh zumacht: sr3 ist klar die erste wahl.


bist du die 138 mit der polini box mit nem anderen setup gefahren, oder wie erklärst du dir die höhere endgeschwindigkeit, die du auf der vorigen seite angibst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

poliniliebox kurve aktualisiert, nu beide kurven gleiches setup, statische zündung, originaler delo phbh 30, kr2 tap.

bis 7500 polinibox vorn, dann kurz gleich
ab 8200 legt der siproad klar spürbare drehfreudigkeit drauf

503626291_200103poliniboxvssiproad3.thumb.PNG.8b141d0ddee74c17ead0dce3795df06d.PNG
m244 membran, delo 30

FMP, dh mein persönliches rating:
beide sehr spassig, siproad sehr gut gelungen, respekt!
für mich bleibt dennoch vorteil polinibox aufgrund:
a) drehmoment macht spass und schnell = gemütlich cruisen
b) angenehmer klang ist unerreicht (also bis dato)
c) hoher krümmer (nix streifta an besagter kante)
d) ev topspeed? aber lt kurve nun gleich, einzig body größe ist anders
topspeedtest polinile kommt jedenfalls nochmal neu mit dem setup.

die vorteile sr3 bei hauptständermontage:
für mich ohne belang, bei meiner px passt eigentlich alles, federn sind ja schnell ausgetauscht
und wenn nicht, wird der ständer passend gemacht, da mir auspuff wichtiger.

wem der polini zu früh zumacht: sr3 ist klar die erste wahl.

entgegen weit verbreiteten meinung :)... ich vermute mal 23/65 wäre die perfekte übersetzung und würde zum SR3 besser passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information