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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

An all die ganzen Schlaumeier hier, macht doch einfach selbst nen Auspuff wenn ihr alles besser wisst ... ich kann dieses ganze Gesemper nicht mehr hören. Furchtbar. Manche reden hier ein neues Produkt schon schlecht, ohne es selbst gekauft, montiert und getestet zu haben.

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Wir haben allgemein über die Wichtigkeit und dem Verlangen nach leisen Boxauspüffen gesprochen: lies noch mal in Ruhe!

 

Genug Boxhersteller gibt es ja nun wirklich: da braucht wohl keiner mehr einsteigen

 

Schlecht geredet hat das auch keiner. Wenn der SR3.0 auf Niveau von der Polini Box ist ist das zwar ganz ok: aber es reicht für die Zukunft einfach nicht

 

Kundenwünsche sollen und müssen den Hersteller ja auch beflügeln

 

 

 

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Ich persönlich finde den SR3 perfekt. 

Kann auf Oldies ohne Hauptständerversatz oder sonstigen Modifikationen gefahren werden.

 

Leistungsniveau wie Polini. Nur Gott sei Dank nicht mehr so leise. Will ja beim Fahren nicht nur den Fahrtwind hören. 

 

Vom Polini bin ich zudem von der Verarbeitung enttäuscht. Nach 1000km an den Haltelaschen gerissen. 

 

 

 

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vor 3 Stunden hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Kann auf Oldies ohne Hauptständerversatz oder sonstigen Modifikationen gefahren werden.

 

Leistungsniveau wie Polini.

Und das ist für mich dann DER Kaufgrund schlechthin. Polini Niveau auf Oldie. :thumbsup:Lautstärke ist mir persönlich völlig zweitrangig.

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Das Thema Lautstärke taugt m.E. nicht für Streit. Für die einen ist es zweitrangig, für die anderen ist Lärm eben eine Belastung beim Fahren. Punkt !

Ich gehöre zu letzterer Fraktion, habe nahezu alle gängigen Boxen durch und wünsche mir deshalb umso dringlicher einen leiseren Boxauspuff. Dass der im Zweifel nicht die Leistung eines Road 3 oder PoliniBox bringen würde, ist für mich ok, wenn die Leistung über dem Ori Auspuff läge. Wäre  bereit, dafür auch zwischen 200 - und 300 Tacken auf den Tisch zu legen.

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber was wirklich Evolutionäres ist da in Punkto Leistung wohl generell nicht mehr zu erwarten (s. Siproad 3 und das war keine Kritik, sondern nur eine Feststellung, finde es super, was all die Hersteller hier entwickeln). Handlungsbedarf besteht deshalb aber umso mehr beim Thema Lautstärke.

Ist nur meine Meinung ..

Bearbeitet von Matt44
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vor 20 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Verstehe das nicht, wenn hier einige 300 - 450 euros für nen leisen & leistungsstarken Boxauspuff ausgeben würden, dann bestellt doch einen bei den üblichen Auspuffschmieden. Die machen alle one-off nach Kundenvorgabe  und wie ein T5 Pott von innen aussieht weiß man doch.

 

 

 


Ich habe dieses Jahr für einen Freund eine Box bei einer bekannten Auspuffschmiede aus dem Norden machen lassen. Der Auspuff ist soundtechnisch eine Katastrophe! 

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vor 4 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen welchen Endrohr Durchmesser die ersten Polini Boxen und die heutigen haben? 
das soll wohl was verändert worden sein 


16-17 mm!

 

Hab meine auf 20 mm umgebaut ohne merklichen Zuwachs von Lautstärke.  Innen wurde aber nichts geändert. Drehte aber definitiv schöner und ruhiger aus.

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lets go CRAZY  :drool:
& try out new things :whistling:

einen schritt retour und mal die lässige variable zündung rausgeschmissen
bei sip vape geht das easy, einfach cdi tauschen, die sind ja erschwinglich
BAM! als ob man den auspuff gewechselt hat... ja gibts denn sowas.

https://www.facebook.com/freakmoped/videos/776451972821521/
das schnellere ist die statische zündung
die sich weeesentlich besser, kräftiger, knackiger fährt

der unterschied in den gsf dyno kurven wird interessant
wie zeigt sich der unterschied?

 


mein fazit:  
sip vape variabel, reduziert den sip road 3 auf unter wert
bzw neutral formuliert und auf diesen einzelfall reduziert:
die variable sip vape zündkurve passt in diesem fall nicht zu sip road 3 mit einem membran M244 (120/178) 

 

ev ein good2know, dass das zwicken kann ;-)




wie sich das gezeigt hat, dass da was seltsam ist,

zeige ich später her, muss erst final noch was austesten.


für die üblichen blinden gsf hater, das obligate:  "vid2come" :-D
 

Bearbeitet von freakmoped
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Am 20.12.2019 um 17:10 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Und warum nicht?

Der Krümmer ist der gleiche Aufwand, der Resoauspuff geht dann "nur" so weiter (hinsichtlich Bauart) und hat ggf. noch nen Stinger und zumeist noch nen Endschalldämpfer.

Die Box besteht aus nem Korpus + Dämmung + Innenaufbau. Ich sehe da im Grunde nicht viel weniger Aufwand.

 

Ich hab nur gesagt, das man dann schnell in dem Bereich einer Resoanlage ist. Nicht mehr und nicht weniger! Natürlich ist das gerechtfertigt. Verstehe Dein Problem nicht.

 

Grüße

Zapper

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Am 22.12.2019 um 00:10 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

lets go CRAZY  :drool:
& try out new things :whistling:

einen schritt retour und mal die lässige variable zündung rausgeschmissen
bei sip vape geht das easy, einfach cdi tauschen, die sind ja erschwinglich
BAM! als ob man den auspuff gewechselt hat... ja gibts denn sowas.

https://www.facebook.com/freakmoped/videos/776451972821521/
das schnellere ist die statische zündung
die sich weeesentlich besser, kräftiger, knackiger fährt

der unterschied in den gsf dyno kurven wird interessant
wie zeigt sich der unterschied?

 


mein fazit:  
sip vape variabel, reduziert den sip road 3 auf unter wert
bzw neutral formuliert und auf diesen einzelfall reduziert:
die variable sip vape zündkurve passt in diesem fall nicht zu sip road 3 mit einem membran M244 (120/178) 

 

ev ein good2know, dass das zwicken kann ;-)




wie sich das gezeigt hat, dass da was seltsam ist,

zeige ich später her, muss erst final noch was austesten.


für die üblichen blinden gsf hater, das obligate:  "vid2come" :-D
 

 

Naja sowas wäre halt mal auf einem Prüfständ zu belegen... so bringt das relativ wenig (mir zumindest). 

 

Je näher der zzp OT kommt desto mehr verschiebt sich das „band“ auch nach oben.

 

Nachdem ich gestern von t5rainer belehrt wurde (wie man korrekt einstellt), gehe ich davon aus das du die Zündung nicht optimal eingestellt hattest

Bearbeitet von boddah
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Für 125er kann ich nur nochmals eine Pipedesign S3+ empfehlen: ich habe zwei Stück und die sind super

 

Bei 200er hatte ein Kumpel drei Stück hintereinander: waren leider auf einem 244er Höllenlaut

 


Am besten sollte man natürlich einen NOS Oripott aus den 80/90ern zum Umbauen hinschicken und sich nicht auf das was heute O Piaggio ist vertrauen 

 

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hatte heute endlich mal Zeit und die Strassen waren trocken, den FM Auspuff aus England auf meine 8" bgm177 gepackt und Probe gefahren.

Für mich(!!!) der beste derzeit am Markt irgendwo erhältliche Topf, Charakteristik ähnlich der Polinibox, schiebt aber viel weiter raus und dreht auch viel weiter aus, mit genug Druck von unten.

 

Marcel

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vor 19 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

hatte heute endlich mal Zeit und die Strassen waren trocken, den FM Auspuff aus England auf meine 8" bgm177 gepackt und Probe gefahren.

Für mich(!!!) der beste derzeit am Markt irgendwo erhältliche Topf, Charakteristik ähnlich der Polinibox, schiebt aber viel weiter raus und dreht auch viel weiter aus, mit genug Druck von unten.

 

Marcel

 

Hast du die Möglichkeit den FM mit dem Polini auf einem Leistungsprüfstand zu vergleichen?

 

Wie sieht die FM hinsichtlich Hauptständertauglichkeit bei Oldies aus, besser als die Polini?

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vor 48 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

wie wat ?

fm box ? wie konnte ich das verpassen. Wo muss ich klicken bitte ?

 

 

Von fmp dort reinkopierte Kurve der FM 125 Box

71384556_2474896629499673_911795396295000064_n.jpg

 

 

Bearbeitet von grua
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vor 5 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

hatte heute endlich mal Zeit und die Strassen waren trocken, den FM Auspuff aus England auf meine 8" bgm177 gepackt und Probe gefahren.

Für mich(!!!) der beste derzeit am Markt irgendwo erhältliche Topf, Charakteristik ähnlich der Polinibox, schiebt aber viel weiter raus und dreht auch viel weiter aus, mit genug Druck von unten.

 

Marcel

und die lautstärke?

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merci, @grua

mich hat scheinbar am meisten verwirrt, dass hier aus England steht, und ich nur die lth box aus England kannte.

an sich scheint das fm aus Italien zu kommen.

meine polinibox könnte halt auch noch 200 revs mehr vertragen....

Aber alles in allem ist die polini schon topstens.

ich würd die fm aber mal kaufen wollen.

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vor 4 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

merci, @grua

mich hat scheinbar am meisten verwirrt, dass hier aus England steht, und ich nur die lth box aus England kannte.

an sich scheint das fm aus Italien zu kommen.

meine polinibox könnte halt auch noch 200 revs mehr vertragen....

Aber alles in allem ist die polini schon topstens.

ich würd die fm aber mal kaufen wollen.

 

Das Band kann man an den Töpfen mehr oder weniger Effektiv auch am Krümmer ändern.

 

Wenn deine Box schon etwas älter ist und man Lust und Zeit hat kann man das relativ einfach an einem Prüfstandsnachmittag in eine komplett andere Richtung lenken. 

 

Prüfstand sollte halt nix kosten sonst rechnet sich das natürlich nicht.

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@schoeni230 da hast natürlich recht.

es geht auch wirklich nur um sagen wir 3-5kmh mehr topspeed. obenraus minimal williger ...

will untenrum praktisch nix verlieren.

riskieren will ich aber auch nix, weil ich habs schonmal übertrieben und der Moddor soll ja groß reisen. und das kann er und braucht unter 4.

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    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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