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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Ok dann muss ich noch hinzu fügen die BBT & BBS haben für mich die folgenden Nachteile:

 

- Optik (bei PX/T5 mit Erad noch ok, bei Largeframe pfui)

- Kurvenfreiheit

- Sound (grausamster Sound ever!)

 

Also nichts was ich von einem Auspuff erwarte können die Dinger

 

Welch ein Volltreffer ist da die PD S3! 

Die 100 Mehrpreis habe ich nicht berücksichtigt für ‚meinen’ Testsieger: was nützen mir die 100 wenn man sich nur wie siehe oben ärgert?! 

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Ich selbst hab auf meinem M232 paar Auspuffanlagen durchgetestet.

Sip Road, Megadella V5, BBS, BBT, LTH, Polini Box und zum Schluss die PD S-Box III+

 

Hab das alles auf der Straße mit meinem POPOMETER ausgefahren. :-D

 

Sip Road ist ein guter Alleskönner aber mit zu wenig Dampf im Vergleich zu den anderen.

Megadella ist ähnlich, wie der Road aber er dreht viel weiter aus.

BBT hat einen sehr schönen Leistungsverlauf mit mächtig Dampf von unten raus aber macht auch zu früh zu.

Das Negative an der Box ist der Sound, einfach grausam, und der riesige Topf.

BBS ist Leistungstechnisch Top aber nur oben raus, dreht wie die Hölle. Aber das war das einzige, was gut ist!

Leistungseinstieg kommt viel zu spät und was absolut das Schlimmste war, ist der Ellen lange Krümmer. In fasst jeder Kurve, ist das Ding aufgesessen! Sound ist wie bei der BBT einfach Schei... .

LTH ist der absolute Hammer was Drehmoment angeht. Schiebt von unten an wie ein Bulle auf Extasy! (Achtung: Überschlagsgefahr!)

Aber macht noch früher zu als die BBT.

Polini Box ist zur Zeit der Beste Auspuff, den man kaufen kann, was PREIS/LEISTUNG angeht.

Leistung ist der BBT, dem Megadella und dem Road klar überlegen. Er steigt früh ein und dreht auch sehr weit. Breites Drehzahlband.

Für mich das Beste an der Box ist der Sound, schön Dumpf und Leise! Fast wie Original. Der Perfekte Auspuff für die Stadt. Drum hängt der auch unter meiner Alltagshure.

 

So, jetzt kommen wir zur PD S-Box III+.

Was soll ich sagen, die ist einfach der absolute Hammer! Passform, Verlegung des Krümmers und das Beste die Leistung.

Läuft unten und bis zum Peak vom Polini gleich aber dann wo du denkst das da Schluss ist, da kommt die nochmal und haut eine Schippe drauf und dreht bis ins Nirwana! Einfach nur geil!

Leider gibt es auch Negatives: Der Krach, den die macht, ist nicht gut. Also Silent ist da nix. Jedenfalls nicht bei mir. Was mich auch veranlasste, den Auspuff wieder zurückzuschicken zum Marco, damit er sich das mal anschaut. Das war vor 1 Jahr! Hab bis jetzt den Auspuff noch nicht wieder zurück. Naja, das ist ein anders Thema.

 

Fazit ist: Wer einen Guten, Leistungsstarken, leisen, preisgünstigen Auspuff will, dann der Polini.

Aber wer von dem Guten und Leistungsstarken noch mehr will, der nimmt den PD.

 

 

 

Und wie gesagt, das alles ohne Leistungskurfen, nur mit Popometer auf der Straße.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von supermoto
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Kann mal jemand, der hier unter dem Klang der bbt leidet, ein Beispielvideo einstellen? Ich habe selber zwei bbt an unterschiedlichen Motoren, die sich beide gleich unauffällig anhören. 

Ein Kumpel hatte eine bbs, naja, die war etwas knallig im Vergleich. 

Ich bin mittlerweile extrem anspruchsvoll geworden, was Lautstärke angeht. Am liebsten wie original. 

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Ein Spezi von, für den ich einen Motor aufgebaut hab, hat auch die BBT drunter. (Polini 221)

Ist vom Sound her ganz anders, als der den ich hatte. Lauter aus original aber nicht so blechern und knallig, wie du sagst, im Vergleich, zu dem ich hatte.

Kann auch mit den Zylinder zusammen hängen, die an der BBT hängen.

Der Polini z.B. hat eine kleine Auslassfläche im Vergleich zu einem M232 oder ein MHR.

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vor 35 Minuten schrieb supermoto:

Ein Spezi von, für den ich einen Motor aufgebaut hab, hat auch die BBT drunter. (Polini 221)

Ist vom Sound her ganz anders, als der den ich hatte. Lauter aus original aber nicht so blechern und knallig, wie du sagst, im Vergleich, zu dem ich hatte.

Kann auch mit den Zylinder zusammen hängen, die an der BBT hängen.

Der Polini z.B. hat eine kleine Auslassfläche im Vergleich zu einem M232 oder ein MHR.

 

Ich denke auch, dass die Auslassform da eine entscheidende Rolle spielt. Daher finde ich diese pauschalen Behauptungen immer schwierig. Aber die Leute werden es einfach nicht müde, eigene Erfahrung auf eine allgemeine Wahrheit auszuweiten. Vielleicht habe ich a) den Auslass beide Male so gestaltet, das sich die Schallwelle weicher bricht oder b) einfach zweimal kein Pech gehabt (bei bgm könnte man jetzt zu a) tendieren :-D).

Ich habe allerdings jetzt auch nicht den Antrieb, da eine Kontrollstudie drüber zu führen.

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Fahr`die PD S-Box jetzt seit 2 Wochen - nicht lange aber dafür täglich.

Bin vorher die BBS gefahren. Hab' keine Kurven, kann aber bisher folgendes sagen:

Passform top! Schwerer (dickeres Blech), besser verarbeitet. Unten raus Top, spürbar besser als die BBS, oben ein bisschen schwächer. Sonst gleichmässige Performance über's ganze Band. Mit der BBS hatte ich ein kleines Leistungsloch nach dem Gangwechsel, das ich nicht weggedüst bekommen habe. Das ist jetzt mit der S-Box weg! Bin sehr zufrieden mit der Box, ist ein bisschen lauter als der originale Puff aber deutlich leiser, als die BBS zum Schluss. Hoffe das bleibt so...

Setup: MHR 211, DS, 30er Delo, 4. Gang ein Zahn kürzer, abgedrehtes PK LüRa.

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Interessant wäre wenn du mit beiden Boxen mal auf den Prüfstand fährst. Hatte auf meinem M1X auch die S Box 3 drauf und dann die BBS . Gefühlt hatte die SBox unten raus mehr Leistung. Allerdings sagte das Diagramm dann etwas anderes. Die BBS hat doch übers ganze Band mehr Leistung und Drehmoment.


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vor 3 Stunden schrieb mrfreeze:

Interessant wäre wenn du mit beiden Boxen mal auf den Prüfstand fährst. Hatte auf meinem M1X auch die S Box 3 drauf und dann die BBS . Gefühlt hatte die SBox unten raus mehr Leistung. Allerdings sagte das Diagramm dann etwas anderes. Die BBS hat doch übers ganze Band mehr Leistung und Drehmoment.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Auf meinem damaligen 220 Motpr hatte die BBS auch übers ganze Band mehr Leistung 

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nächster megadella eingetrudelt: compact L für px 125
als ersatz für die aktuell montierte bbs , die wegen dem streifproblem  weg kommt.


im direkten vergleich sieht man den klaren unterschied des krümmer designs

megadella: RAUF, er weiß was er tut  :thumbsup:
bgm: RUNTER = topfal zum gradausfahren im flachland & in der stadt, kurven eher vermeiden  ;-)
 

03_ohne_linien.thumb.jpeg.69e23c001bc539ca8d279ab431337715.jpeg

 

03.thumb.jpg.ca4d6c85af0cf267d6f37ab6ae0aa5b9.jpg


merke:
krümmer höher body unterkante = keine streifgefahr
krümmer tiefer als body unterkante = streift in rechtskurven
 

-->  ein rechtskurvenproblem ist bereits auf bildern im online shop erkennbar <--


auffi muasi, sagt megadella wenns um krümmerdesign geht.
nixda, in deutschland muast obe, sagt bgm :-D


im hügeligen sizilien merkt man beim testfahren halt relativ schnell ob die bodenfreiheit passt...

 

01.thumb.jpg.de943627c480b872038891359cca04e2.jpg

 

02.thumb.jpg.b8a336d74232003bf1a6daf1fac1815f.jpg

 



image.thumb.png.0a38b916e6ad8254d946064c220e6d45.png


man - also wenn man ned nur gradaus fahrt - streift mit der bbs
bis zur hinteren (ersten) strebe des trittbretts:

image.thumb.png.74d8050181f88644e71683229a07d02e.png

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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bgm shop bilder
https://www.scooter-center.com/en/bgm1010sp/exhaust-bgm-pro-bigbox-sport-bbs-vespa-px80-px125-px150-sprint-gt-gtr
krümmer verlauft nach unten, tiefer als body unterkante, box liegt nicht am body auf sondern auf dem zu tiefen krümmer = streifgefahr

auspuff_bgm_pro_bigbox_sport_bbs_vespa_p

 

own von unten:
image.thumb.png.b430b0de90f35a280153baf6328b89c0.png

 

ganz im gegensatz zur bgm bb1 wo das design passte, kein tieffliger krümmer, aber die leistung halt nicht
(zum versprochenen und den ersten diagrammen)
https://blog.scooter-center.com/bgm-pro-bigbox-auspuff-vespa-px125-vespa-t5/

gerader verlauf, nichts nach unten = keine streifgefahr
BGM1010_bgm-BigBox-PX125-T5-600x451.jpg

 

 

polinibox
https://www.scooter-center.com/en/p2002022/exhaust-polini-road-box-vespa-p200?number=P2002022

dünnerer krümmer, der nicht tiefer als body unterkante kommt, krümmer "schwebt" über dem level = da streift nichts

 

auspuff_polini_original_box_vespa_px200_

 

eigenes:

image.thumb.png.1751c4f584a188195165254e96c38060.png

 

 

pipedesign silentbox 3
http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-200/s-box-original-220-iii.html

der krümmer geht nicht nach oben, der schaut nach tiefflieger aus, liegt der body auf? sieht man schwer = streifgefährdet

 

5_01.jpg

 

 

pipedesign silentbox 3 PLUS
http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-200/s-box-original-220-iii-plus.html

die schaut besser aus, krümmer verlauft aber weiterhin abwärts = könnte/wird sich ausgehen dass nix streift

 

sb_220_III_plus_3.jpg

 

 

nordspeed cube 1, brotbox

http://www.nordspeed-racing.de/index.php?option=com_content&amp;task=view&amp;id=38&amp;Itemid=68&amp;lang=swedish

 

klarer tiefflieger, viel zu weit unten. = streifgefahr

den am nsr bild bin ja ich dann gefahren bis er sich zerlegt hat, ja streifte in rechskurven

war aber wurscht, zu faszinierend die allererste BIGbox im 2009er ;-)

 

ns-r_cube5.jpg

 

ns-r_cube3.jpg

 

 

öha. schauschau schoschonen!
gewisse ähnlichkeit kann man da nicht verleugnen mit der bbs oder ;-)

auspuff_bgm_pro_bigbox_sport_bbs_vespa_px200_rally200_bgm1011sp_1_.jpg

 

nsr cube montiert sah so aus, viiiel zu tief:

image.thumb.png.c8272cddbf483e4b05a1b77a4e0cbfe1.png

 

 

 

lth box

https://www.lambretta-teile.de/Exhaust-LTH-Box-Vespa-Rally-200-PX200

kein tiefflieger, krümmer verlauft klar nach oben = keine streifgefahr
Auspuff-LTH-Box-Vespa-Rally-200-PX200_b9.jpg

 

den verlauf nach oben sieht man gut wenn die box umgedreht ist
da fliegt nichts tiefer als body unterkante 

 

Auspuff-LTH-Box-Vespa-Rally-200-PX200_b1

 

 

sip road auspuff

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+20+fur_24166200

verlauf des krümmers nicht tiefer als body = keine streifgefahr wie wir wissen

 

6b5c6f08-80e6-4cb7-a5e9-b25864a922a8.jpg

 

 

own: 

image.thumb.png.0dc87b4b429a304fe7cb73ebf8031b74.png

 

 

 

 

 

sip road XL
https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+xl+fur_24162000

da gibts keine bilder wo man was sieht aber im blog:
http://www.sip-scootershop.com/Community/blogs/team-blog_de/archive/2015/07/10/neuer-tuning-auspuff-sip-road-xl-f-252-r-vespa-eingetroffen.aspx


krümmer verlauft gerade, nicht hinauf, aber das könnt sich ausgehen dass nichts streift

 

24162000_5F00_B02kl.jpg

 

 

 

 

rr box beim sck

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-rr-box-road-racing-vespa-px80-px125-px150-166cc-177cc-schwarz-3331964s

verlauf etwas nach unten ... das könnte knapp werden...

 

auspuff_rr_box_road_racing_vespa_px80_px

 

 

faco box (wohl die malossi) via sck

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-faco-power-box-vespa-px200-3333243

 

wie jetz, warum verlauft das bei dem kleinen krümmer so dermassen nach unten?  täuscht das foto?
schaut nach nicht idealem design aus,

 

auspuff_faco_power_box_vespa_px200_33332

der kleine krümmer ist unnötigerweise viel zu tief
könnte sich aber ausgehen da kleiner krümmer und gleich nach innen verlaufend

auspuff_faco_power_box_vespa_px200_33332

 

 

faco macht wohl auch die polini box, nicht nur die malossi

 

auspuff_polini_original_box_vespa_px200_

 

 

malossi box, da gibts kaum anständige bilder im web...

http://motorcycletrader.net/MALOSSI-POWER-CLASSIC-EXHAUST-SYSTEM-FROM-VE.5690508.cms

lt dem foto in ordnung

noimagetitle.jpg

 

 

 

 


nochmal der megadella compact

03.thumb.jpg.ec2cf181a072db96c4ee0e7637a1e681.jpg

 

und ein v6+, krümmer verlauft oberhalb body uk
image.thumb.png.74c1de37ad7a86972883939a0fe2ef68.png

 

 

 

 

was gibts noch für boxen?
wie heissen die asia dinger noch gleich...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Beim PD S3+ streift nix!

Da geht vorher der Ständer an: bei PX sowieso

 

Einzig bei meiner 8zoll VBB mit 125er Block und hinten die Seitenhaube bis fast zur Schaltraste tiefergelegt: da kann ich ihn aber NUR wenn ich zu zweit fahre mit dem Krümmer aufsetzen! Alleine noch nie geschafft. Zu zweit geht das in engen Kurven mit kurz anbremsen dafür relativ problemlos :-D

 

 

S3 ohne PLUS ist ein Schneepflug! 

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unterschiede der zwei 125er BIGboxen gemessen hinsichtlich bodenfreiheit und rechtkurven streifen
 

bbs = 12cm bodenfreiheit / hängt 14cm tief von trittbrett und ist in der UNTEREN hälfte des bodies,, daher so tief
mCL = 17cm = +5cm / hängt  9cm tief von trittbrett und ist in der OBEREN hälfte des bodies

bbs hängt 5cm tiefer und der äusserste punkt ist 3cm weiter aussen als beim megadella
mCL4 belly hat 8,5 cm bodenfreiheit in der mitte, aussen zwickts in kurven

1,2,3 pics

 

bbs

_MG_9033.thumb.JPG.81effd19ed5bc609bb26178348483dd3.JPG


hängt sehr tief, zu tief wie man an den streifspuren sieht
die box war nur in der stadt (=flachland) unterwegs, ausserorts hügglerei würd das ganz anders ausschaun

_MG_9034.thumb.JPG.0c4aaf9a0bfa5ef76470e946ee469271.JPG

 

 

 

mCL4

_MG_9046.thumb.JPG.d9819b6c789a9882397d55e9dbeea9f2.JPG

 

 

bbs  abwärts verlauf des krümmers 

_MG_9038.thumb.JPG.ddbe2e6335262a6348c1305f9624655f.JPG

 

 

mCL4 aufwärts verlauf des krümmers 

_MG_9065.thumb.JPG.e475ec1d323bdd0299e8f80234eb9bd1.JPG




mehr infos auf meiner fb page ;-)

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Umgekehrt sollte man das aber auch mal zur Sprache bringen: im SF Bereich sind schon so einige echte Raketen unterwegs!

Da können wir jeden Tag tiefe Kreuze machen das die hier nicht rumschwirren! Also 3-4 von den härtesten täglich hier und ich würde aussteigen!!

 

 

Krass wie tief der BBS dann doch hängt 

und wie clever im Vergleich der Sizilianer den Krümmer hochgedreht hat

 

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bin die pd sbox 3 jetzt über ein halbes Jahr gefahren, hatte keine probleme damit, da streift nichts und bin auch nirgends aufgesessen. bin davor die bbs gefahren und kann nur sagen, dass die pd sbox 3 in allen bereichen besser ist, meine auch oben raus. 

setup: malle sport, 60er welle, 30er vergaser mit membransteuerung, pinasco flytech, bgm superstrong 24/65;

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10 jahre BOX exhaust heuer btw :cheers:

tiefe bbs vs hoher compact L
2 gute beispiele für unterschiedliches design/ansatz
https://youtu.be/JRUcYTU0S08
compact hängt 3,5cm unterm trittbrett
die bbs 5cm tiefer, ca 8cm 


was noch auffallt beim vergleichen ist ein grundlegend anderer ansatz

megadella legt den krümmer auf höhe des falzes des bodies = mitte des bodies
image.thumb.png.38adebb3eb5fe2bfaefc080a28d85711.png

bgm verlauft von anfang an in der unteren hälfte und wird dann noch tiefer

image.thumb.png.02aaca96a4de3d3120675be35e90de6c.png


good2know ad bbs:
--> stadt flachland ohne viel kurven fahren
das geht sich halbwegs aus, mit nur wenig streifen.


details vom compact L:
https://youtu.be/rWSzOH5LtKc

 

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alle lassen bei rms fertigen wies ausschaut, daher gibts die dinger dann immer auch von rms direkt
er sichs auf das kleine pinasco dings steht, hier um 102,- von rms:

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/marmitte/largeframe/marmitta-rms-touring-vespa-px125-150.1.1.45.gp.3928.uw?fbclid=IwAR2bNVyqMUhbcTnL0pOM4W6jyvCF4hSX3QU4z3VO8P0bc5TBYr3we3DAS9A

 

77681_5.PNG

 

oder um 20,- mehr (so wenig?) dafür mit pinasco mascherl ;-)

 

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/marmitte/largeframe/marmitta-pinasco-touring-vespa-px-125-150-nera.1.1.45.gp.862.uw

 

72661_5.PNG

Bearbeitet von freakmoped
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Am 26.1.2019 um 12:53 schrieb maxo:

 

 

Inhaltlich sag ich jetzt mal nix zu...

 

 

Ich finds doch meist informativ und spart einem selbst einiges an Testerei.

 

Wenn ich mir auf FB mal so ansehe, was da einige Leute den ganzen Tag posten.......gerade nicht wie es am Klo war und wie flüssig ihr Stuhlgang ist :whistling:

 

Da ist das hier doch schon 1000x netter........und nein, ich kenne Freakmoped nicht.

Bearbeitet von FOX Racing
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  • 2 Wochen später...

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