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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Am 10.11.2018 um 18:21 schrieb rolli:

Moin, ich fahre momentan diese Setup: 

+Zylinder Malossi alt 210, Kolbenfenster geöffnet, Überströme am Motorgehäuse angepasst

+30er Dellorto Vergaser mit Scoot RS Drehschieber Ansaugstutzen, Einlaß aufgemacht

+MMW Zylinderkopf

+Langhubwelle Tameni

+verstärkte Cosa Kupplung SIP Cosa Sport  mit 23 Zähnen, 16 Nieten, 12 Federn

+Scorpion Rennauspuff

+Lussogetriebe mit 4. Gang von einer T5

Motor hat so 22PS bei 7020rpm,  22,5NM bei 6700 rpm 

 

Jetzt möchte ich anstatt des Scorpion Auspuff einen Box Auspuff fahren. Bloss welcher? Es soll gut Drehmoment anliegen aber auch eine akzeptable Drehzahl. Welcher Boxauspuff wird auf diesem Motor wohl am besten laufen? Über eure Tips wäre ich dankbar!!

Danke, Gruß, Olaf

Pipedesign S-Box Original 220 III Plus wäre mit diesem Setup meine klare Empfehlung ==> hier

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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vor 18 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Quasi alternativlos.

 

Wo steht eigentlich der Preis von dem Ding und wie bestellt man das? Ich finde da nix. 

Ditektvertrieb per Email.

m.rentzmann(at)pipedesign.de

www.pipedesign.de 

 

Für die S-Box III 177 habe ich 2016 /17 220 EUR + ~20 EUR für Vitonflansch gezahlt.

 

 

Bearbeitet von irco
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vor 12 Minuten schrieb irco:

Ditektvertrieb per Email.

m.rentzmann(at)pipedesign.de

www.pipedesign.de 

 

Für die S-Box III 177 habe ich 2016 /17 220 EUR + ~20 EUR für Vitonflansch gezahlt.

 

 

 

Danke.

Die könnten sich einfach mal an die PORNO Regeln halten... :-D

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vor 2 Stunden schrieb BABA'S:

Das Ding ist halt richtig gut und das kann man nicht runter sprechen ;-)

 

Ich hab hier noch einen von den guten Piaggio-Töpfen in NOS, den werd ich zum Umarbeiten hinschicken.

Zudem passt die PLUS-Version mit Oldie-Hauptständer (MV 160 in meinem Falle).

 

Laufen soll das ganze in meinem Alltags- und Tourenroller mit SI, LHW und Malle Sport. Ein- und Auslaß jeweils bearbeitet. 

 

Bearbeitet von polinist
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vor 2 Stunden schrieb Revolverheld:

Quasi alternativlos.

Wo steht eigentlich der Preis von dem Ding und wie bestellt man das? Ich finde da nix. 

Nicht ganz ! Da gibt es für mich noch die RESI-Box.

Habe um die 260 Euro mit Vitonflansch, Federn und Halteblech bezahlt. Die Qualität und Passgenauigkeit ist top.

 

@polinist

Für mich gehört zu einem Tourenroller ein Auspuff der Hauptständer tauglich ist, damit man ohne Zirkuskunststücke volltanken kann. Ein Vergaser der nicht vom Ansaugstutzen rutscht oder das Gummi "rissig" wird und natürlich Drehschieber, da können die Membranplättchen nicht versagen :-D. Meiner Meinung nach sollte das die richtige Anlage für Dich sein.

 

Grüße nach Österreich

BABA'S

 

Edith merkt noch an, dass sich die Empfehlung auf den 200er bezieht. Den 125er bin ich noch nicht gefahren.

Bearbeitet von BABA'S
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vor 14 Minuten schrieb BABA'S:

@polinist

Für mich gehört zu einem Tourenroller ein Auspuff der Hauptständer tauglich ist, damit man ohne Zirkuskunststücke volltanken kann. Ein Vergaser der nicht vom Ansaugstutzen rutscht oder das Gummi "rissig" und natürlich Drehschieber, da können die Membranülättchen nicht versagen:-D. Meiner Meinung nach sollte das die richtige Anlage für Dich sein.

 

Grüße nach Österreich

BABA'S

 

ganz genau! :thumbsup:

Am Tourenroller (10" Oldie) will ich nen (PX)Hauptständer mit beiden Laschen. Und eben ne Box die da passt.

 

  

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Am 20.7.2009 um 13:58 schrieb freakmoped:

1) polini original box = 129,-

gut verarbeitet, sehr leise, viel angenehmer als sip road, fast wie ein original topf und das ist DAS kaufsargument mittlerweile

DER tourenauspuff in dieser kategorie: leiser, sehr gut verarbeitet und mehr druck von unten als sip road
http://www.scooter-center.com/de/product/P2002018/Auspuff+POLINI+ORIGINAL+BOX+Vespa+PX80+PX125+PX150+166cc+177cc?meta=

 

4) lth box =139,-

https://www.lambretta-teile.de/Auspuff-LTH-Box-Vespa-Rally-200-PX200
200er DER drehmomentauspuff der nicht dreht, besser als klassiker t5

 

Suche eine angenehme Box für meinen 210er ALU Polini (Plug&Play Set-Up)
Habe selbst schon einen SIP Road2 und BGM BigBox drunter gehabt - beide hatten schon ein paar KM runter und sind mir einfach laut.

 

Ich schwanke aktuell zwischen der LTH Box und der Polini Box.
Für die LTH Box spricht dass sie schon einen Vitonflansch hat -> nach einem ständig siffenden SIP Road (Cola-Dose etc. half nicht) wäre dies eine schöne Abwechslung...

Der Polini Box wird im ersten Thread als "leise" beschrieben was ihn daher charmant wirken lässt - leider keine Vitonflansch out of the box :???:

 

Ist die Polini Box ähnlich "siff" anfällig wie der Sip Road bzw. wird die LTH Box ähnlich laut wie der SIP Road?

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vor 2 Stunden schrieb andi2k:

 

Suche eine angenehme Box für meinen 210er ALU Polini (Plug&Play Set-Up)
Habe selbst schon einen SIP Road2 und BGM BigBox drunter gehabt - beide hatten schon ein paar KM runter und sind mir einfach laut.

 

Ich schwanke aktuell zwischen der LTH Box und der Polini Box.
Für die LTH Box spricht dass sie schon einen Vitonflansch hat -> nach einem ständig siffenden SIP Road (Cola-Dose etc. half nicht) wäre dies eine schöne Abwechslung...

Der Polini Box wird im ersten Thread als "leise" beschrieben was ihn daher charmant wirken lässt - leider keine Vitonflansch out of the box :???:

 

Ist die Polini Box ähnlich "siff" anfällig wie der Sip Road bzw. wird die LTH Box ähnlich laut wie der SIP Road?

 

Hab die Polini Box auf meinem BGM177 nur drauf gesteckt (ohne Dirko oder sonst was), seit 1200km Staub trocken!

Ist angenehm leise und bin voll zufrieden!

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Polinibox auf pinasco177 wurde nur mit dirko dicht.  Läuft aber gut am alten Alu Klumpen. 

Lth box auf meinem bgm 186.

Super dicht obwohl der oring nicht mehr vorhanden ist. Läuft saugeil aber doch etwas lauter.  Aber noch im Rahmen. 

Muss halt immer zum restlichen Setup passen.

1x BBS auf Alu Polini 210 und 1x auf Malossi Sport macht auch Spaß. 

Da hast du einen leichten resokick.

Malossi Classic  box getestet läuft wie SIP road 2. Megadella v5cl3 läuft auch ähnlich dem SIP. Dreht aber weiter aus und ist dabei leiser. 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Crank-Hank:

Man muss einfach in den Krümmer Dirko rot schmieren und an den Schlitz extra was: bei mir sind so alle Boxen dicht (auch 10tkm sind da kein Problem)

Hatte damit beim Roud keinen großen erfolg... :-(

 

vor 4 Stunden schrieb Revolverheld:

Einfach ein neues Kondom nehmen, die Spitze anschneiden und was nach innen abrollen. Das lässt sich besser wieder entfernen. 

Du nimmst quasi die Lümmeltüte als Spritzbeutel für Dirko?

 

vor 3 Stunden schrieb Woifi007:

 

Hab die Polini Box auf meinem BGM177 nur drauf gesteckt (ohne Dirko oder sonst was), seit 1200km Staub trocken!

Ist angenehm leise und bin voll zufrieden!

:thumbsup: hört sich vielversprechend an

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vor 6 Stunden schrieb andi2k:

 

Suche eine angenehme Box für meinen 210er ALU Polini (Plug&Play Set-Up)
Habe selbst schon einen SIP Road2 und BGM BigBox drunter gehabt - beide hatten schon ein paar KM runter und sind mir einfach laut.

 

Ich schwanke aktuell zwischen der LTH Box und der Polini Box.
Für die LTH Box spricht dass sie schon einen Vitonflansch hat -> nach einem ständig siffenden SIP Road (Cola-Dose etc. half nicht) wäre dies eine schöne Abwechslung...

Der Polini Box wird im ersten Thread als "leise" beschrieben was ihn daher charmant wirken lässt - leider keine Vitonflansch out of the box :???:

 

Ist die Polini Box ähnlich "siff" anfällig wie der Sip Road bzw. wird die LTH Box ähnlich laut wie der SIP Road?

 

Ich kann dir die LTH nur bedingt empfehlen. Ja sifft nicht, gute Qualität von der Verarbeitung her und ja passt gut und ja Drehmoment ist im unteren Drehzahlbereich gegeben aber für meinen Geschmack macht sie viel zu früh zu. Ich fahre die Box noch auf dem Polini und würde sie nicht wieder verbauen. Ich hatte zuvor den Megadella V5 drauf und weine ihm etwas hinterher. Der hatte ein etwas geringeres Drehmoment aber dafür drehte er richtig gut aus. 

 

Da die Polinibox gerne reißen soll, wäre die Überlegung hin zum Megadella durchaus nen Gedanken wert. 

 

Grüße 

 

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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