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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

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Erst ein mal wollte ich den Rückstau machen. Da hat jemand (du warst das oder?) ja mal ein paar Bilder gemacht. Bin nicht so der Schweißer, kann nur braten und ordentlich Nacharbeiten! Deshalb hab ich immer verschoben... 

Ich habe 101DB eingetragen, von daher ist die Lautstärke ein sekundär-Problem. Trotzdem hätte ich den gerne leiser und vor allem dumpfer! Für Tips bin ich offen! 

 

Flicken / überarbeiten möchte ich die Box schon selber. Habe ein kleines (Fülldrath-) Schweißgerät, Bleche und Werkzeuge. Den Grundkurs „Schweißen für Noobs“ hab ich mit Bravur bestanden... ;-)

 

Ach so: das Endrohr hat der Worb eingeschweißt, auf meinen expliziten Wunsch.Hätte wahrscheinlich mehr beauftragen sollen...

(Den Vitonflansch ein anderer Kumpel)

Deshalb war es die gleiche BBS in den Diagrammen. 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Han.F:

 

Das liegt daran, dass bei der BBS der kleinste Ø nicht im Endrohr sitzt!

Und wie lässt sich das am einfachsten lösen ohne die ganze Box aufzuschneiden?

Ist es eine Option von der Seite ein Loch zu bohren um im Prallblech eine größere Öffnung zu schaffen und danach das Loch an der Aussenwand wieder zu verschweissen?

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vor einer Stunde schrieb Ted Hollister:

Und wie lässt sich das am einfachsten lösen ohne die ganze Box aufzuschneiden?

Ist es eine Option von der Seite ein Loch zu bohren um im Prallblech eine größere Öffnung zu schaffen und danach das Loch an der Aussenwand wieder zu verschweissen?

 

Wenn du es super laut haben willst und vor dem Risiko nicht scheust, dass es dir die Dämmwolle oder das Lochblech um den Bohrer wickelt, dann ist das eine Möglichkeit!

 

Ich zerlege die Box lieber in sämtliche Einzelteile und bau die Dämpfereinheit komplett neu auf, so kann ich Innen einen Durchmesser von 28mm verwirklichen und mit 22mm Endrohr bleibt das dann trotzdem "leise".

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vor 15 Stunden schrieb Han.F:

 

Wenn du es super laut haben willst und vor dem Risiko nicht scheust, dass es dir die Dämmwolle oder das Lochblech um den Bohrer wickelt, dann ist das eine Möglichkeit!

 

Ich zerlege die Box lieber in sämtliche Einzelteile und bau die Dämpfereinheit komplett neu auf, so kann ich Innen einen Durchmesser von 28mm verwirklichen und mit 22mm Endrohr bleibt das dann trotzdem "leise".

 

Hast da ev ein Bild wie das dann aussieht innen ?

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vor 2 Stunden schrieb re904:

Und bei einem vergrößerten Endrohr mit 22mm ist die Aussage von Han.F dann auch wieder richtig ;-)

 

Nicht wirklich,

das Blech der kleinen Schalldämmbox hat selbst auch noch vier Ø10mm Löcher die, kumuliert mit dem des inneren Hauptrohres zusammen, einem Durchmesser eines Rohres von ~27mm entsprechen.

Drei dieser vier Löcher sind jedoch relativ stramm auf der Rückseite von Dämmwolle gecovert. Damit reduziert sich in der Praxis der freie Rohrdurchgang natürlich wieder, jedoch liegt er effektiv (auch weil die Dämpferkammer nicht rundherum gasdicht verschweisst ist) immer noch deutlich über Ø20mm.

Ein bloßes erweitern des Endrohres entlastet die Box daher thermisch bereits sehr stark.


bbs.thumb.JPG.6378f591a62946faf31a23edf1445ef8.JPG

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Ich habe bei mir vor 2 Jahren auf Endrohr 22 umgebaut. Das hat in der Praxis und auf dem Prüftstand leider genau gar nix geändert..

Ich mag die BBS aber trozdem.. Ist/war auf meinem 221er MHR bis jetzt immer noch die Leistungsstärkste Auspuffanlage die es in den Shops zu kaufen gibt.

*G* Tom

 

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Habe mal ein Video gemacht, damit man etwas zur Soundkulisse sagen kann. 

Eine DB-Messung habe ich auch gemacht.

Im Stand: 85dB, bei Gas sind's 104dB.

Jeweils auf Bodenhöhe in 1,5m Entfernung hinterm Roller gemacht. 

 

Zum Vergleich:

Eine PX 80 mit Malossi 139 (alt) und O-Auspuff hatte im Stand 74dB und bei Gas irgendwas um die 87dB bei gleicher Messposition. Auf dem Video haben die Sturzbügel und so sowas von gerappelt, dass es kein Sinn macht, das Ding hier hochzuladen.

 

Gemessen mit "Decibel X" auf Iphone7.

Moped-Setup ist oben beschrieben.

PolldiPX.zip

 

 

 

... habe gerade bemerkt, dass kein Ton da ist, wenn es mit dem Windows Standard-Media-Player geöffnet wird. Mit dem VLC-Player geht`s und es ist auch aufrecht! 

Bearbeitet von Polldi
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Am 7.9.2018 um 08:05 schrieb Angeldust:

 

Die Aussage ist, zumindest meine BBS betreffend, falsch.
Habe meine aktuell nachgemessen.

Innen Ø18mm, Endrohr Ø16,5mm


Ich würde vorschlagen du schneidest den Rohrbogen mal auseinander und mißt
da nochmal -> ich wette du wirst nicht über einen Ø von 16mm kommen!

Ich hab meine BBS 5x zerschnitten und immer wieder umgebaut bis ich auf ein brauchbares Ergebnis gekommen bin,
insgesammt sind es jetzt 5 BBS 200 und 1 SipRoad, die ich umgebaut habe.
Alle BBS waren gebraucht und bei allen waren die "Zusatzbohrungen", wie oben am Foto ersichtlich,
entweder zugekohlt (verm. wegen zu fetter Bedüsung) oder "freigebrannt" (die waren dann extra laut)!
Genau aus diesem Grund sehe ich auch die ganze Konstruktion als Fehlkonstruktion an
und weniger Rückstau bringen sie auch nicht!
Das Einzige was die Konstruktion kann --> sie ist billig in der Herstellung und so können alle die Box um rel. wenig Geld kaufen!

Und selbst wenn deine BBS Ø18mm hat, über was willst du jetzt diskutieren, wenn
doch schon mehrmals erwiesen ist, dass der Rückstau bei leistungsstarken
Motoren mit viel Hubraum einfach zu viel ist!?!

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@Polldi darf ich nochmal fragen welche Steurzeiten du hast? oder hab ich da was überlesen... :rotwerd:

 

Bei uns hat die BBS fast immer so eine art Vorresoloch....  siehe grüne Kurve unten. Ich denk mal mit weniger Steurzeiten wird das dann besser. Darum frag ich nach.:-D

Haben die BBS jetzt schon bei vielen Motoren getestet, egal ob auf Membran oder Drehschieber immer das gleiche Bild (Vorresoeinbruch).

 

 

Am 19.8.2018 um 20:14 schrieb AIC-PX:

und hier noch mit BBS, SIP Road XL, Resi-Box

 

961982947_9erBoxtest.thumb.jpg.6f6d5996da3ee1b1723b127e8d2065bb.jpg

 

 

 

 

PS: Eigentlich macht die BBS auch immer die gleiche Kurve +/- wie der SIP Pervormance. Das ist fast immer 1 zu 1

        hier unten ist der SIP Pervormance mit drauf

 

IMG-20180818-WA0014.jpg.ca2a54117c1263f5b258cd6ae28f36ab.thumb.jpg.ccaa59ba6471253d9dbd7a6fd365c9fe.jpg

 

 

 

 

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vor 7 Stunden schrieb AIC-PX:

@Polldi darf ich nochmal fragen welche Steurzeiten du hast? oder hab ich da was überlesen... :rotwerd:

 

Bei uns hat die BBS fast immer so eine art Vorresoloch....  siehe grüne Kurve unten. Ich denk mal mit weniger Steurzeiten wird das dann besser. Darum frag ich nach.:-D

Haben die BBS jetzt schon bei vielen Motoren getestet, egal ob auf Membran oder Drehschieber immer das gleiche Bild (Vorresoeinbruch).

 

 

 

 

 

 

PS: Eigentlich macht die BBS auch immer die gleiche Kurve +/- wie der SIP Pervormance. Das ist fast immer 1 zu 1

        hier unten ist der SIP Pervormance mit drauf

 

IMG-20180818-WA0014.jpg.ca2a54117c1263f5b258cd6ae28f36ab.thumb.jpg.ccaa59ba6471253d9dbd7a6fd365c9fe.jpg

 

 

 

 

 

Mit weniger Auslass gibt es an der BBS keinen Vorreso Bereich. Das ist den Steuerzeiten geschuldet.

 

Ich hätte zb noch keine einzige BBS mit Vorresolöchern. Alles ab 184 läuft dann so oder so zunehmend schlechter.

 

Die besten Ergebnisse hatte ich bis ca 181 Grad. Reichte bei mir für 33Ps.

Bearbeitet von schoeni230
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vor 16 Stunden schrieb AIC-PX:

@Polldi darf ich nochmal fragen welche Steurzeiten du hast? oder hab ich da was überlesen... :rotwerd:

 

 

 

 

 

 

Neee du hast nichts überlesen... Hab den Zettel verbimmelt. Hab meine Garage aufgeräumt und finde nichts wieder... Werde aber in Kürze nachmessen und hier nennen. Das mit der Auslasszeit vom Schoeni könnte aber aber bei mir auch passen.... so in etwa war das.

Sorry. 

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Sodele heute malossi Classic box auf Malossi Sport mit 60er hub und 24 si montiert.  Box musste an der Halterung nachgearbeitet werden.  Hat nicht gepasst.  Langlöcher rein und endlich montiert.  Klang ist etwas lauter als alle anderen Boxen die ich bisher montiert hatte.

Zum fahren bin ich  noch nicht gekommen da es Grad regnet wie aus Kübeln. 

Fahrbericht reiche ich noch nach. 

 

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  • 2 Wochen später...

hier einfach mal ein paar Bilder von Aufgeschnittenen Boxen die ich in letzter Zeit in der Hand hatte.

Da kann man mal schön die unterschiedlichen Diffusoren sehen.

 

Einmal ein Scootpia (dem SIP Road wohl sehr ähnlich)

 

20180925_173833.thumb.jpg.a0eda325b3457e75d6d5d7397b9a2da1.jpg

 

Dann ein Megadella

 

20180902_134048.thumb.jpg.ed7d22b4d7074aa2cb3d97f1aa11a6a8.jpg

 

Und von der Big-Box-Sport hab ich leider nur noch ein Foto ohne Krümmer.

post-49959-0-59197000-1416418633_thumb.jpg.37722968c25b6bb99f826a740b41247b.jpg

 

Aber hier mal im Vergleich nebeneinander, da sieht man schön die Unterschiede vom Diffusor.

 

20180925_1738472.thumb.jpg.869a9795adee485f9102d94b569484fd.jpg

 

Und hier nochmal die Abmessungen inkl. Krümmer im Vergleich.

 

364270635_BBSMegadelleSootopia.thumb.jpg.4abe4e2b82e2da820748681a6a0884b3.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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  • 1 Monat später...

Moin, ich fahre momentan diese Setup: 

+Zylinder Malossi alt 210, Kolbenfenster geöffnet, Überströme am Motorgehäuse angepasst

+30er Dellorto Vergaser mit Scoot RS Drehschieber Ansaugstutzen, Einlaß aufgemacht

+MMW Zylinderkopf

+Langhubwelle Tameni

+verstärkte Cosa Kupplung SIP Cosa Sport  mit 23 Zähnen, 16 Nieten, 12 Federn

+Scorpion Rennauspuff

+Lussogetriebe mit 4. Gang von einer T5

Motor hat so 22PS bei 7020rpm,  22,5NM bei 6700 rpm 

 

Jetzt möchte ich anstatt des Scorpion Auspuff einen Box Auspuff fahren. Bloss welcher? Es soll gut Drehmoment anliegen aber auch eine akzeptable Drehzahl. Welcher Boxauspuff wird auf diesem Motor wohl am besten laufen? Über eure Tips wäre ich dankbar!!

Danke, Gruß, Olaf

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