Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Kurze Fräge:

 

baue gerade einen 221cc auf Malossi alt Basis zusammen. Membran, 34er VHSB, und habe nun hier eine Pinasco Box und eine geliehene Megadella XL. Motor sitzt mit KoDi auf 120/178.

 

HIER STAND MUELL

Bearbeitet von DRC_174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im vergleich, etwas kacke abgestimmt noch:

 

Malossi 210 alt, 
60er Worb5 Welle
VHSB34
Vforce4
Malossi Vespower
63/24, kurzer 4ter

 

image.thumb.png.903eb76843ce397b505bfbc977082a57.png

 

Rot: Megadella. Wollte nich weiter aufdrehen, mir ging die Strasse aus.

Blau: Pinasco Box, gefaellt mir besser, mehr NM frueher und ordentlich dampf untenraus.


Natuerlich ist GSF dyno immer mit etwas skepsis anzuschauen, aber das erklaert schoen das benehmen des Motors. Denke wenn ich den Vergaser ordentlich abgestimmt kriege dann geht das recht tuechtig mit der box. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb goofy841111:

Hallo,

könntet ihr mal einen Tipp für eine Acma GL geben? Steht auf 10Zoll und benötigt einen Auspuff der halbwegs TÜV tauglich ist da §21 gemacht werden muss. Danke

 

 

 

Nimm den Sip Road, der fällt fast nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎06‎.‎2018 um 12:09 schrieb Crank-Hank:

Da der SITO Plus der allerletzte kack Puff sowohl in Lautstärke als auch Leistung ist: ja der Unterschied zu JEDER anderen Box wird gravierend sein

 

Hab jetzt die Polini Box drauf, der Unterschied ist der Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid alle Superjungs. Man kann sehr froh sein, dass es diese Reihe Herren

mittleren Alters gibt, denen es Freude mach, stundenlang Püffe durch zu testen.

Und das nicht zum ersten Mal und auch bestimmt nicht zum letzten.

 

Danke! :cheers: 

 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der besten, umfangreichsten und objektivsten Test der letzten Zeit.:thumbsup:

Deckt exakt meinen Informationsbedarf und wurde imho auch auf den richtigen Testobjekten getestet.

 

Klar einige stärkere Anlagen würden sich bei einem stärkeren Motor noch deutlich weiter absetzen, aber die Tendenz ist aufgezeigt.


Gut gemacht!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar anlagen wurden auch auf einem malossi sport mit kurzer einlasszeit getestet.

glaub 50°-55°  einlass ende....das ding hatte deutlich weniger leistung.(ca.  3-4 ps)

der krüppeleinlass profitiert deutlich von einer langen einlasszeit, auch wenn die von manchen verteufelt wird.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gravedigger:

ein paar anlagen wurden auch auf einem malossi sport mit kurzer einlasszeit getestet.

glaub 50°-55°  einlass ende....das ding hatte deutlich weniger leistung.(ca.  3-4 ps)

der krüppeleinlass profitiert deutlich von einer langen einlasszeit, auch wenn die von manchen verteufelt wird.

 

 

 

 

:thumbsup: meine Rede!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Very cool, der Test :thumbsup: Und wer Spaß an hohem Drehmoment unten herum hat, sollte zur LTH- oder Polini-Box greifen. Sag ich jetzt einfach mal so für mich!

Man sagt ja gerne und oft, dass die LTH-Box schon so früh am Ende ist, aber ich finde die irgendwie ganz besonders interessant, wenn man im Berufsverkehr mitschwimmen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestätigt auch meine Tests auf nem originalen Rally200 Motor.

Das schiebt die BGM Touring deutlich kräftiger als die Polini Box.
Hätte ich so auch nicht erwartet.

 

@DUCMAN166 Die LTH Box für die 200'er ist wirklich speziell. Wenn du das hohe Drehmoment auf normaler Übersetzung nutzt ist der Motor wirklich schnell außer Puste.
Übersetzt du ihn länger um das hohe Drehmoment zu strecken fällt die Zugkraft wieder auf das Niveau der anderen Anlagen.

Also irgendwie nix gewonnen außer in der Tat für die Stadt, mit vielen kurzen Beschleunigungsphasen.
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Test die Herren!

Der grundsolide T5 Puff als Basis gefällt mir sehr gut: wie auch der O Pott

 

Schade schade das die Pipedesign S3 Box nicht getestet wurde: vom Popometer für mich das Wunder in ALLEN Bereichen! Drückt überall wie Uschi auf Koks

(Bis auf 4 hängen alle Anlagen aus dem Test an meiner Werkstattwand oder sind verbaut)

 

 

Ich meine gehört zu haben LTH legt bei der 200er auch mit einer 2.0 nach die mehr Drehzahl können soll: deshalb ist die 200 LTH auch nicht lieferbar 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Test, ohne Zweifel! Sowas noch für die 125/150/177 er Boxen wäre dann der Hammer. Z.T. scheinen die gleichen Boxen zw. 177er und 200er Ausführung ja nicht immer die selbe Charakteristik zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wowh! feine sache

respekt.zu dem. riesen aufwand

an alle. beteiligten! 

 

schad dass megadella und pd fehlen... 

 

alle. voll des lobs, von mir dennoch ein wenig auch der kritische blick. und. finger auf auszusprechendes, tut ja aonst keiner und will ja ned enttäuschen :-D

 

 

 

sry guys, aber es überrascht nicht, dass am. ende zuallererst die beiden bgm boxen empfohlen wersen, ist ja auch ganz unten a werbeeinschaltung von bgm fuer genau diese boxen ;-) ;-)

 

_20180719_080233.thumb.JPG.b6572ce9592ce1f13a77e8036e762095.JPG

 

_20180719_080357.thumb.JPG.2dd847a34a039686c40dcfab8f022fea.JPG

 

 

man kanns ned oft genug sagen:

dass der krümmer tief hängt und man aufsitzt dh die dinger real nur eingeschränkt fahrbar sind

ist ein absolutes nogo fuer einen auspuff. 

 

usability eines produkts wär aus meiner sicht was ganz wesentliches bei einem. vergleichstest, aber genau die 2 dinge fehlen beim test:

 

1) bodenfreiheit = fahrbarkeit

2) lautstaerke und klang, da gibts grosse unterschiede. 

 

1) wäre selbsterklärend und kein diskussionsthema wenn ned bestimmte hersteller das nicht beachten

 

2) ist bei der grossen auswahl mittlerweile, ein absolutes auswahlkriterium, man will weder die nachbarn entnerven, noch das tafal. gerissen bekommen, noch selber schädlweh beim fahren bekommen oder den hintermann verlärmen auf tour...

aber egal. 

 

auch klar

BIGboxen = klassische raps

es braucht keinen langen pimmel mehr fuer ordentlich leistung, eine recht dezente bigbox liefert genauso. 

 

 

___________________________________

retour zu testergebnissen

sip3 und viper, beide sehr spannend! 

yeeeees, es tut sich wieder was

 

bigbox hat nix auf original verloren, zeigt sich wieder mal

 

fuer die stadt muss man dazusagen, normale box vs bigbox, zweitere verschafft erst obenrum. ab 80 an vorsprung, auf der tour sind beide gleich schnell sein, man koennte sagen reduziert auf fokus fahren, BIGboxen sind eher zum posen und diagramm.herumzeigen. nimmt man die hoehere reissgefahr wg groesserem kruemmer in betracht, scheiden auch bigboxen aus. 

 

 

t5, immer noch gut, aber halt. ein gewaltiger schwerer metallklotz

(war der eh sauber angepasst und umgeschweisst und nicht nur 200er kruemmer auf den abgeschnittenen t5 draufgesteckt?) sowieso nicht mehr neu verfügbar 

 

polinibox der bessere t5, bestätigt sich als

erstwahl besonders wg klang, lautstaerke, top verarbeitung

kruemmer aus einem. stueck wie bbt und malossi

 

malossi box recht bbs aehnlich da schau her!  (aber unangenehm laut sagt zürich) bbs hat zw 7 und 8k die nase vorn, dreht gleich kurz wie die bbs, durch bessere bodenfreiheit klar vorteil malossi box. will man "eine bbs" ohne Einschränkung, dh streifen rechtsrum, fahren ist die malossi box eine option! 

umso. witziger da der kruemmer ja deutlich kleiner ist. 

 

schaut nach selbem. produzent wie polinibox aus. faco oder? 

 

bbt gut und recht, dennoch unangenehmer klang, kruemmer wie bei bbs tiefer als normal

 

bbs top band, macht bisl. frueh zu, kruemmer way2low daher nicht brauchbar auf der strasse (vor allem. um. den preis) 

 

siproad 3 ist spannend

ob der klang auch optimiert wird? 1 u 2 werden nervig laut nach kurzer zeit

 

siproad xl klar hinter bbs, dreht tick. hoeher unten schwaecher

 

sip. viper

fett! aehnlich bbs, die aber zunmacht, viperd reht anstaendige 1000rpm.breit weiter, das ist was feines. und eine klare ansage ^^ schaut nach besserer bbbs aus und vor allem: real. uneingeschränkt fahrbar. 

 

a norsdpeed box via sip waer was sehr feines, top töpfe von tobi, aber die wartezeit und schlechte kommunikation sind weit bekannt,  viele monate wartezeit auf den bezahlten auspuff sind nogo. 

 

 

 

natüüürlich dürfen jetz die bestimmten wieder das übliche anti fmp offtopic tun. irgendwo muss es ja raus. den haraldo, juckts sicher sofort oder.. 

GO! :D

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, grua said:

Top Test, ohne Zweifel! Sowas noch für die 125/150/177 er Boxen wäre dann der Hammer. Z.T. scheinen die gleichen Boxen zw. 177er und 200er Ausführung ja nicht immer die selbe Charakteristik zu haben.

 

das betrifft doch eigentlich nur

lth box oder noch einen? 

 

125: moechtegern bbs, aber halt soch nicht, streift dafür nicht rechtsrum

200: drehmomentmonster 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freakmoped:

wowh! feine sache

respekt.zu dem. riesen aufwand

an alle. beteiligten! 

 

schad dass megadella und pd fehlen... 

 

alle. voll des lobs, von mir dennoch ein wenig auch der kritische blick. und. finger auf auszusprechendes, tut ja aonst keiner und will ja ned enttäuschen :-D

 

 

 

sry guys, aber es überrascht nicht, dass am. ende zuallererst die beiden bgm boxen empfohlen wersen, ist ja auch ganz unten a werbeeinschaltung von bgm fuer genau diese boxen ;-) ;-)

 

_20180719_080233.thumb.JPG.b6572ce9592ce1f13a77e8036e762095.JPG

 

_20180719_080357.thumb.JPG.2dd847a34a039686c40dcfab8f022fea.JPG

 

 

man kanns ned oft genug sagen:

dass der krümmer tief hängt und man aufsitzt dh die dinger real nur eingeschränkt fahrbar sind

ist ein absolutes nogo fuer einen auspuff. 

 

usability eines produkts wär aus meiner sicht was ganz wesentliches bei einem. vergleichstest, aber genau die 2 dinge fehlen beim test:

 

1) bodenfreiheit = fahrbarkeit

2) lautstaerke und klang, da gibts grosse unterschiede. 

 

1) wäre selbsterklärend und kein diskussionsthema wenn ned bestimmte hersteller das nicht beachten

 

2) ist bei der grossen auswahl mittlerweile, ein absolutes auswahlkriterium, man will weder die nachbarn entnerven, noch das tafal. gerissen bekommen, noch selber schädlweh beim fahren bekommen oder den hintermann verlärmen auf tour...

aber egal. 

 

auch klar

BIGboxen = klassische raps

es braucht keinen langen pimmel mehr fuer ordentlich leistung, eine recht dezente bigbox liefert genauso. 

 

 

___________________________________

retour zu testergebnissen

sip3 und viper, beide sehr spannend! 

yeeeees, es tut sich wieder was

 

bigbox hat nix auf original verloren, zeigt sich wieder mal

 

fuer die stadt muss man dazusagen, normale box vs bigbox, zweitere verschafft erst obenrum. ab 80 an vorsprung, auf der tour sind beide gleich schnell sein, man koennte sagen reduziert auf fokus fahren, BIGboxen sind eher zum posen und diagramm.herumzeigen. nimmt man die hoehere reissgefahr wg groesserem kruemmer in betracht, scheiden auch bigboxen aus. 

 

 

t5, immer noch gut, aber halt. ein gewaltiger schwerer metallklotz

(war der eh sauber angepasst und umgeschweisst und nicht nur 200er kruemmer auf den abgeschnittenen t5 draufgesteckt?) sowieso nicht mehr neu verfügbar 

 

polinibox der bessere t5, bestätigt sich als

erstwahl besonders wg klang, lautstaerke, top verarbeitung

kruemmer aus einem. stueck wie bbt und malossi

 

malossi box recht bbs aehnlich da schau her!  (aber unangenehm laut sagt zürich) bbs hat zw 7 und 8k die nase vorn, dreht gleich kurz wie die bbs, durch bessere bodenfreiheit klar vorteil malossi box. will man "eine bbs" ohne Einschränkung, dh streifen rechtsrum, fahren ist die malossi box eine option! 

umso. witziger da der kruemmer ja deutlich kleiner ist. 

 

schaut nach selbem. produzent wie polinibox aus. faco oder? 

 

bbt gut und recht, dennoch unangenehmer klang, kruemmer wie bei bbs tiefer als normal

 

bbs top band, macht bisl. frueh zu, kruemmer way2low daher nicht brauchbar auf der strasse (vor allem. um. den preis) 

 

siproad 3 ist spannend

ob der klang auch optimiert wird? 1 u 2 werden nervig laut nach kurzer zeit

 

siproad xl klar hinter bbs, dreht tick. hoeher unten schwaecher

 

sip. viper

fett! aehnlich bbs, die aber zunmacht, viperd reht anstaendige 1000rpm.breit weiter, das ist was feines. und eine klare ansage ^^ schaut nach besserer bbbs aus und vor allem: real. uneingeschränkt fahrbar. 

 

a norsdpeed box via sip waer was sehr feines, top töpfe von tobi, aber die wartezeit und schlechte kommunikation sind weit bekannt,  viele monate wartezeit auf den bezahlten auspuff sind nogo. 

 

 

 

natüüürlich dürfen jetz die bestimmten wieder das übliche anti fmp offtopic tun. irgendwo muss es ja raus. den haraldo, juckts sicher sofort oder.. 

GO! :D

 

 

 

 

Ich schlage vor das du selbst genau solch einen Test "SELBST" realisierst.

 

Nicht weil ich oder andere diverse grössere Vergleiche anderer User nicht gut genug finden, sondern weil es zur Abwechslung mal interessant wäre zu sehen was der Grösste Dampfplauderer im Gsf tatsächlich mal selbst auf die Beine stellen kann ?!!

 

Da hast du dann die Chance alles richtig und korrekt ablaufen zu lassen...........es würden keine Anlagen im Test fehlen, alles wäre Fehlerfrei .........keine Schleichwerbung..........und du hättest dann ausnahmsweise auch mal wirklich das Recht alles ausführlich zu kommentieren weil´s ja dein eigener Beitrag wäre !

 

Dazu hätte ich dann noch gerne einen FMP Eigenbau Topf der auf 125 wie auch auf 200 alles kann. Spitzenleistung der BBS, und Drehmoment der BBT und dazu den leisen Klang eines Megadella. Das ganze mit Bodenfreiheit auch beim Kniefahren und 100%er Passgenauigkeit ,und wenn möglich noch in 8 leicht abgeänderten Varianten die dann immer Verfügbar sind obwohl du eigentlich sonst Ganztag´s arbeitest und das nur Nebenbei erledigst !

 

Wenn du das realisierst, also nach 16Jahren GSf endlich mal selbst was auf die Reihe kriegst und nicht zu 100% immer alle anderen Kritisieren würdest  ,dann würdest du auch nicht soviel Gegenwind erhalten.

  • Like 5
  • Thanks 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information