Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Daran hab ich auch schon gedacht, da meine Konfi. offensichtlich gerne dreht und die kleine LTH ebenfalls:cheers:.

 

Fakt ist, dass der Polini dafür nicht besser taugt als ein originaler Puff ( also fürs drehen....)

 

Siehe auch hier :-D:

 

Bearbeitet von Marty McFly
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎20‎.‎05‎.‎2018 um 11:28 schrieb weissbierjojo:

Hier mal Popometer Erfahrungen zur Polinibox vs. Sip Road 2 auf meinem Parma Normalhub mit 65/23 Übersetzung auf 125er Ori. Getriebe.

Nach mittlerweile 2000km mit der Polinibox ist diese deutlich lauter geworden und ist von der Lautstärke nicht mehr sooooo weit von meinem ca. 3000 km gelaufenen Road2 entfernt.

Das war Punkt 1, der mich bissl enttäuscht hat.

Punkt 2 ist aber deutlich gravierender: 

Letzten Brückentag sind wir teils lange Überführungsetappen auf der B14 an den Bodensee. Der Motor ezeugte ab exakt 90 km solche Vibrationen, dass ich mich nicht getraut habe, längere Zeit mit 100 zu fahren. In den anderen Gängen war dies beim Hochdrehen ähnlich. 

Da mir dieses zähe Ausdrehen, verbunden mit dröhnender ungesund klingeneder Geräuschlulisse seit der Montage der Polinibox schon mehrfach aufgefallen ist, habe ich zuhause wieder meinen alten Road montiert.

Ergebnis......dreht einwandfrei im dritten über 80 und im Vierten 100 mit völlig normalen Vibrationen und gesund klingendem Ton.

Klar fehlt unten rum ein kleinwenig Drehmoment aber über den gesamten Bereich ist der Road zumindest auf meiner Konfiguration der linearere Puff mit sehr deutlichen Vorteilen bein Landstrassentempo 70-100.

 

Die Polinibox schnürt den Normahubparma genau in dem  Moment ab, in dem er schön zu beissen und zu drehen beginnt.

 

Muss also ne Lanze brechen für den Road2, der auch nach Jahren immer noch seine Berechtigung zu haben scheint.

 

Eine ähnliche Erfahrung mit der Polinibox vs. "BB1" hab ich auch gemacht (Vibrationen um die 90 bei Polini und kein sauberes Ausdrehen), habe mir aber die Zeit genommen und sämtliche Möglichkeiten der Vergaserabstimmung durchgetestet. Ergebnis: SI24 Schieber mit halber Aussparung, ND160/53, HD138 Polini Venturi mit Schlauch zum Rahmen => kein Vibrieren mehr,  dreht sauber aus und bei 90 kommt nochmal ein schöner "kick" => entscheiden war der Schieber und die etwas magerere ND => mein Fazit alles lässt sich gut abstimmen wenn man Geduld Zeit und Ideen mitbringt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DrSlot:

 

Eine ähnliche Erfahrung mit der Polinibox vs. "BB1" hab ich auch gemacht (Vibrationen um die 90 bei Polini und kein sauberes Ausdrehen), habe mir aber die Zeit genommen und sämtliche Möglichkeiten der Vergaserabstimmung durchgetestet. Ergebnis: SI24 Schieber mit halber Aussparung, ND160/53, HD138 Polini Venturi mit Schlauch zum Rahmen => kein Vibrieren mehr,  dreht sauber aus und bei 90 kommt nochmal ein schöner "kick" => entscheiden war der Schieber und die etwas magerere ND => mein Fazit alles lässt sich gut abstimmen wenn man Geduld Zeit und Ideen mitbringt.

Bist du vom Schieber her fetter oder magerer geworden? Welches restliche Setup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

138er HD ist schon mächtig fett bei einem meinem ähnlichen Setup. Ist das das Resultat des Venturi?

Ich fahre 128.

Ansonsten interessanter Lösungsansatz.

Dennoch....ich werde evtl.  bei diesem Motor bei den drehfreudigen Puffs bleiben.

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb weissbierjojo:

138er HD ist schon mächtig fett bei einem meinem ähnlichen Setup. Ist das das Resultat des Venturi?

Ich fahre 128.

Ansonsten interessanter Lösungsansatz.

Dennoch....ich werde evtl.  bei diesem Motor bei den drehfreudigen Puffs bleiben.

 

Hatte mir orig. Luftfilter 130er HD, dann Venturi draufgeschnallt und fahr jetzt 138er HD möglicherweise tuts eine 135er auch,....aber er läuft einfach gut und so soll es bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb grua:

halbe Aussparung?

 

Es gibt einen breiten „cutaway“ und einen schmalen

 

ich hab da auch noch eine Frage bzgl Vibrationen vom Auspuff. Ich habe auch in jedem Gang krasse Vibrationen die etwas weniger werden mit schwereren Lüra. Solltenich da auch mal rum düsen? Bin schon auf Hd 122 beinder BBS und fettem Schieber. Ich könnte mal einen anderen Auspuff dran hängen. Problem bei der BBs ist auch das er nicht richtig frei Hoch dreht. 

Bearbeitet von fuffbuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb weissbierjojo:

BBS ist eigentlich einreinrassiger Reso. Der braucht je nach Konfiguration schon ordentlich Zufuhr. 122 ist schon recht wenig.......bei nem 177er und entsprechendem Layout. Was fährst du denn?

 

Seh ich nicht ganz so, denn wenn mit einem komplett gemachten BGM177 Motor mit 120/170 61Hub erst bei 130kmh die Luft dünn wird, braucht es da nicht mehr Steuerzeiten, denn damit verliert man dann unten nur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

BBS ist eigentlich einreinrassiger Reso. Der braucht je nach Konfiguration schon ordentlich Zufuhr. 122 ist schon recht wenig.......bei nem 177er und entsprechendem Layout. Was fährst du denn?

 

Steuerzeiten hab ich gerade nicht, aber 1,5mm untergelegt und ÜS angepasst Va luegt ja bei ca 25° mit 60mm hub.  Einlass 118/70 und Si 24 122hd / 55/160  schieber ohne cut und luffi ohne löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal die BB 1.0 runter genommen und die Polini Box verbaut zum testen.

Dreht deutlich weniger aus im Overrev (ca. statt 8200 nur 7400) und hat deutlich mehr Dampf von unten. Das war zu erwarten, aber das früh anliegende hohe Drehmoment hat mich doch ziemlich überrascht.

Für Stadt und Landstraße echt eine Empfehlung die Box. Mal sehen, ob ich heute Nachmittag noch eine Dynokurve hinbekomme im Vergleich zur BigBox 1.

 

DR177, 170/120, 24er (BE3-160, 122, 52/140, Schieber ohne Taschen), Parmakit Kopf und Kolben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Revolverheld:

Wie lautet die Übersetzung? Und auf welchen Gang bezieht sich die Angabe?

Den Overrev habe ich im dritten Gang ausgefahren.

Ansonsten PX200 Lusso Getriebe mit 22/68 Primär. Bei 7400 müsste das ca. 110 km/h sein. Fahre ich aktuell aber eh nicht, weil ich erstmal mein Temperaturproblem in den Griff kriegen muss.

Heute auf dem Weg zur Arbeit locker 85-90 (GPS) über die AB gejockelt. Temperatur blieb unter der kritischen Grenze.

 

Was ein bisschen nervt bei der Polini Box ist, daß sie nicht bei Oldies passt. Ich musste den Hauptständer demontieren auf meiner Sprint :shit:.

Weiterhin musste ich den Zylinder lösen, um die Zentrierbuchsen raus zu nehmen. Danach konnte ich den Zylinder in den Stehbolzenbohrungen maximal verdrehen, so daß sich dann die Box spannungsfrei montieren lies (vermutlich ist da jetzt ein kleiner Absatz am Übergang von Gehäuse auf Zylinder, ist aber nicht zu ändern).

 

Edith sagt grad noch: Sound im vgl. zur BigBox 1 leiser aber trotzdem etwas knackiger. Vibrationen sind deutlich geringer (liegts am Vitonflansch der BB1 ??)

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ähnlich, aber ich schaffe mit der BBT im 3. Gang 8000 rpm und 4. Gang 7700 rpm. Getriebe ist 80er 63/24. Im Extremfall bekomme ich damit auch über 110 kmh hin. Insgesamt fährt sich das echt ausgewogen. Mit ner Sportbox da noch was zu holen und dabei dann auf ein gutes Band zu verzichten: nein, Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Revolverheld:

Ich hab das ähnlich, aber ich schaffe mit der BBT im 3. Gang 8000 rpm und 4. Gang 7700 rpm. Getriebe ist 80er 63/24. Im Extremfall bekomme ich damit auch über 110 kmh hin. Insgesamt fährt sich das echt ausgewogen. Mit ner Sportbox da noch was zu holen und dabei dann auf ein gutes Band zu verzichten: nein, Danke...

BBT würde ich auch gerne mal testen. Passt die besser unter die Sprint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell vom Krümmer, aber das ist eine Vermutung. Dafür hat man weniger Bodenfreiheit. Ich denke, du bist mit dem Polini gut bedient, wenn die Fertigungstoleranz irgendwie zu überbrücken ist. Dazu MUNKELT MAN, die Polinibox habe einen angenehmeren Klang. Vong Nicigkeit her einfach dann dabei bleiben, wenns einmal drunter ist. Never change a running team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb fuffbuff:

 

Steuerzeiten hab ich gerade nicht, aber 1,5mm untergelegt und ÜS angepasst Va luegt ja bei ca 25° mit 60mm hub.  Einlass 118/70 und Si 24 122hd / 55/160  schieber ohne cut und luffi ohne löcher.

ja schon richtig......reinrassig wsr zu hoch gegriffen. Ich wollte eigentlich deutlich machen, dass ne BBS schon mehr zieht als fie Touring Boxen.....also näher an den Resobirnen....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

hat jemand schon mal die Polini Box mit der Pipe-Design S-Box Torque verglichen

 

bin am überlegen was ich mir unter mein Gespann schnalle

Drehmoment wäre wichtiger als Highspeed

 

achja

 

ich fahre Polini 210 Alu mit Polini Welle und 24er Si passend abgedüst momentan für Pis Road.

 

Danke schon mal für eure Antworten

Viele Grüße

Peter mit dem Gayspann

 

achja mein Setup

 

160/BE3E128 ND 48/160

Überströmer an Zyl. angepasst.

Kupplung PX alt, kurzer 4ter Gang wegen Beiwagen.

Bearbeitet von iwapet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte heute mal die Lth Box unter die Sprint hängen, aber sie passte nicht, scheinbar ist der Stoßdämpfer zu lang und der Winkel zu stark so das der Auspuff am Rahmen anliegt. Die BBS  passt so und hat jede Menge Platz. Jetzt konnte ich leider nicht herausfinden ob die Vibrationen vom Auspuff kommen.

D2217A11-28E5-4C9E-BC6A-C0506128D434.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb iwapet:

Hallo zusammen

 

hat jemand schon mal die Polini Box mit der Pipe-Design S-Box Torque verglichen

 

bin am überlegen was ich mir unter mein Gespann schnalle

Drehmoment wäre wichtiger als Highspeed

 

achja

 

ich fahre Polini 210 Alu mit Polini Welle und 24er Si passend abgedüst momentan für Pis Road.

 

Danke schon mal für eure Antworten

Viele Grüße

Peter mit dem Gayspann

 

achja mein Setup

 

160/BE3E128 ND 48/160

Überströmer an Zyl. angepasst.

Kupplung PX alt, kurzer 4ter Gang wegen Beiwagen.

 

Ich fuhr die TB1 und fahre jetzt TB2 solo auf Malossi Sport mit 60mm Competizione und Pinasco 26er SI. Schwierig vollgasfest abzustimmen.

 

Ich fahre selber Gespann und würde dir eher raten, die Primär (etwas) zu kürzen. Sei es (zunächst) nur über Kupplungsritzel oder besser komplette Primär. Bei der Gelegenheit auch sowas wie ne Superstrong rein, da täteste dich leichter.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fuffbuff:

Wollte heute mal die Lth Box unter die Sprint hängen, aber sie passte nicht, scheinbar ist der Stoßdämpfer zu lang und der Winkel zu stark so das der Auspuff am Rahmen anliegt. Die BBS  passt so und hat jede Menge Platz. Jetzt konnte ich leider nicht herausfinden ob die Vibrationen vom Auspuff kommen.

D2217A11-28E5-4C9E-BC6A-C0506128D434.jpeg

 

Kann sein. 

Aber wie schon vorhin bemerkt: es könnten sich auch Resonanzbereiche ungünstig überschneiden. Stichwort Staudruck vs. Zündzeitpunkt.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Kann sein. 

Aber wie schon vorhin bemerkt: es könnten sich auch Resonanzbereiche ungünstig überschneiden. Stichwort Staudruck vs. Zündzeitpunkt.

 

Bis jetzt hat jede BBS bei mir und Freunden vibriert wie Sau.  Keine Ahnung warum. Auf verschiedenen Motoren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb andi123:

 

Bis jetzt hat jede BBS bei mir und Freunden vibriert wie Sau.  Keine Ahnung warum. Auf verschiedenen Motoren 

 

Also genau diese Ahnung habe ich auch nicht, wenn nicht doch, dann nur so wie das vorgenannte. 

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information