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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Moin,

Preislich sollen die Silent Box so ~ 270€ sein, die Speed Box ist noch nicht zu Ende entwickelt, könnte man aber denken das die preislich ähnlich sein wird.

Laustärkemäßig würd ich sagen waren die so wie mein PEP+ 2.0, also vergleichsweise unauffällig.

Ist aber nicht so leicht zu beurteilen wenn dein Roller neben Dir 10.000 Umdrehungen auf dem Prüfstand macht ... :wacko:

Gruß, Volker

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Speedbox ?

die is von Pipedesign, oder ?

Pipedesign ist echt gut, bei meinem Hornet ist die Verarbeitung top!

nur so nebenbei...

ich warte immernoch auf meinen NSR Cube auf T5 Basis von Nordspeed den ich im Okotober 2010 bezahlt hatte.

Anzeige bei der Polizei wegen Betruges hat bisher noch nichts gebracht.

Jör

Bearbeitet von Mr. Jones
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Manno mann, heute mal meinen neuen Sip Road kurz unter die Kiste vom Kumpel gebaut, 200er Malle, Kolben und Gehäuse bearbeitet, Ori Welle gelippt, 28er Dello, Benzinpumpe, Ansaugen über Rahmen, also nix sehr spezielles...

Der Road war trotzdem sau laut, hätte nicht gedacht, dass seine Kiste auch mit dem Road so laut ist.

Kumpels meinten, hört sich an wie ein völlig ausgeräumter T5...

Geht aber auf jeden Fall eher los als sein PM, haben aber für 10 Minuten nicht extra umgedüst auf Road, hat deshalb ziemlich gerotzt bei Halbgas...

Hinterher den Scorpion drauf, noch ne Spur lauter aber dafür passte die Bedüsung schon eher, damit hat der fast neue PM ausgedient bei nicht mal 50km,

alter Sorpion wird nachgedämmt und wieder drunter gepackt...

Dabei ist der PM neue extra sofort nachgedämmt worden, 84dB, hätte also Arsch auf Eimer gepasst beim Tüv aber den wird der PM niemals zu sehen bekommen...

Bearbeitet von Nick Knatterton
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gestern auch die erste runde mitm sip road und aufgeschweisstem vitonflansch auf meinem 210er malossi mit 60er glockenwelle, mrb und 30er mikuni gedreht.

geiler sound, gute und angenehme leistungsentfaltung bei dezenter optik.

werd mich mal die tage aufn prüfstand vom nachbarn begeben (dynojet)

was hast für nen pm nun über?

näheres via pn?

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Hab gerade "aus Versehen" einen nagelneuen PEP 3.0 bei ebay ersteigert. Soll auf meinen Polossi, Langhub, 24er SI...taugt das was...ist der laut? Kann der viel mehr als ein umgeschweißter T5 Auspuff (der mir eigentlich lieber wäre)?

Edith: gebe ihn für 211 € incl. Porto weiter...

Bearbeitet von Stefan_73
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Hab gerade "aus Versehen" einen nagelneuen PEP 3.0 bei ebay ersteigert. Soll auf meinen Polossi, Langhub, 24er SI...taugt das was...ist der laut? Kann der viel mehr als ein umgeschweißter T5 Auspuff (der mir eigentlich lieber wäre)?

Edith: gebe ihn für 211 € incl. Porto weiter...

Der kann richtig was!

Klick mich

Is nen 221er, 24er SI, Malle unbearbeitet am Auslass. Einmal Original Pott, einmal PEP3, nix umgedüst und noch mit leichten Spritproblemen.

Is recht leise, auf meinem 221er Membraner war er schon laut, ok da war sogar der Original Pott laut :wacko:

also t5 Pott is auch net flüsterleise, als wenigstens net die die ich kenne...

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Tja, Qualität made in Germany ... und die Anlagen sind vom Krümmer her schon recht aufwändig mit vielen Segmenten gemacht.

Aber klar, ordentlich Geld fürn Auspuff den keiner sieht und hört.

Ich werd trotzdem einen kaufen.

kannst du etwas zur lautstaerke der silentbox sagen?

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Hab gerade "aus Versehen" einen nagelneuen PEP 3.0 bei ebay ersteigert. Soll auf meinen Polossi, Langhub, 24er SI...taugt das was...ist der laut? Kann der viel mehr als ein umgeschweißter T5 Auspuff (der mir eigentlich lieber wäre)?

Edith: gebe ihn für 211 € incl. Porto weiter...

Ach Du warst das :wacko: aber wie geht denn das "aus Versehen"?

Plötzlich die Erleuchtung gehabt, dass Du doch was anderes willst?

Bist ca. 50€ günstiger als VK bei PEP-Parts...

Aber der Pep 3.0 scheint echt ein geiles Gefährt zu sein, schau mal hier, Vergleichstests mit Marcos (Pipe-Design) Brot-, ähm Silent-Box mit und ohne T5 zum Vergleich:

http://pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=263&Itemid=300

http://pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=265&Itemid=303

Denke Deine Pepsi-Dose wird sicher um die 150€ billiger sein, als die Pipe-Design Derviate und dafür fast identische Leistung, nicht schlecht, oder?

Okay, optisch kommt man an Marcos Anlagen fast nicht vorbei, ist jetzt zwar meine Meinung aber auch dafür legen viele dann doch noch mal einpaar €us drauf...

Und mal ausser der Reihe die Brotbox gegen den Sip-Road:

http://pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=269&Itemid=307

Finde da muss Marco nochmal ran, von 3500-5000 U/min bis zu 1,5PS und 2,5-3NM mehr für den "Niederpreisigen" Road für ca. 110€ incl. Versand ist ne Ansage, wie ich finde!

Okay, weiss jetzt natürlich nicht wieviel Sito darin steckt und wieviel Metall in ein, zwei Jahren über ist aber trotzdem, nicht schlecht Herrn Specht...

Ciao Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Wenn man das so liest, ist die Frage ob Scorpion, Cobra etc. für den Otto-Normalfahrer noch eine Daseinsberechtigung haben.

Würde ja gerne mal die Silent Box ausprobieren ohne jetzt nach Bremen zu fahren. :wacko:

Volker210: Bist du Pfingsten im Sauerland und hast Lust deine Silentbox mitzubringen? ;-)

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Zum Thema Passgenauigkeit eines neuen SIP Road:

Flansch auf Pinasco 213 und Malossi 211 gleich locker, ohne Bierdosendichtung nicht fest zu kriegen.

Dürfte da doch eine erhebliche Serienstreuung geben......... :wacko:

kann ich bestätigen ich hab den serienmäßigen flansch auch nicht fest bekommen darum hab ich gleich auf den vitonflansch umgerüstet.

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Also den PEP behalten oder verkloppen und einen T5 nehmen? Könnte den PEP auch für lau pulvern lassen...

Behalt den Pep3 und lass den pulvern.

Optisch machts doch keinen Unterschied aber mehr Spielraum haste halt.

Falls dann doch mal nicht zufrieden damit (was ich nicht glaube) Kannste den auch dann gut tauschen weil "gut konserviert"

Edith ergänzt:

Hab gerade "aus Versehen" einen nagelneuen PEP 3.0 bei ebay ersteigert. Soll auf meinen Polossi, Langhub, 24er SI...taugt das was...ist der laut? Kann der viel mehr als ein umgeschweißter T5 Auspuff (der mir eigentlich lieber wäre)?

Edith: gebe ihn für 211 € incl. Porto weiter...

Bei deiner Kombi ist das Teil doch super :wacko:

Bearbeitet von Tobi - MS
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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