Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

bbt2 gestern am rollator gehabt bei der nächsten #FMPboxTEST session.

 

a fade sache. die verfügbaren kurven liessen das ja schon ahnen. bringt keinerlei innovation & passgenau ist auch anders. 

 

Screenshot_20230607_182801_Gallery.thumb.jpg.a5934705f2bb1d4b3a428c84a15c1cea.jpg

 

dafür gabs paar andere überraschungen :whistling:

 

 

neue lage: 19 auspuff getestet.

ein paar gibts noch :-P

 

hat jemand ev zum herborgen

pinasco box?

pipedesign?

lth box?

2ltech?

etc.

 

schaffen wir 30 auspuff?

wär cool :cool:

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bgm bbt2

************************

 

warum produziert man ein produkt, das UNTER der hohen erwartung bleibt?

man muss nicht alles verstehen im leben...

 

keine empfehlung. eine box, die die vespa welt nicht braucht.

 

Bearbeitet von t4.
Werbung entfernt
  • Like 2
  • Haha 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb freakmoped:

bgm bbt2

 

 

warum produziert man ein produkt, das UNTER der hohen erwartung bleibt?

man muss nicht alles verstehen im leben...

 

keine empfehlung. eine box, die die vespa welt nicht braucht.

 

 

 

Alter, ist die Tonuntermalung in dem Video echte Sprache? Ich verstehe kein Wort. Das ist hier ein Technik-Bereich und nicht F&S.

Da du ja ausschließlich Werbung für deine sssoschäl midia eckaunts machst und nicht für die Werbung zahlst, erlaube ich mir mal, dein nicht zu verstehendes Werbevideo zu entlinken.

 

Hier ist GSF - wenn du mit den GSF-Usern diskutieren möchtest, dann bitte in verständlicher Schriftform hier und nicht bei FMP-tube oder TicTac.

 

Danke für Beachtung, falls du das hier lesen kannst. Und ändere deine Signatur ...

  • Like 1
  • Thanks 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PK-HD:

Kann man dieses clickbait nicht irgendwie unterbinden?

Schwer. Für technische Tipps wären wir durchaus dankbar. Da bleibt also nur ein Appell an die Vernunft der User (was hier anscheinend nicht fruchtet) oder der Verzicht auf die Möglichkeit des Verlinkens von externen Inhalten wie Youtube-Videos - was sicher nicht im Sinn der Allgemeinheit wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7086B587-3A68-4676-9D3C-04B95DA5B29A.thumb.jpeg.0c57e0b8865189becb5f466a395750d6.jpegPX Lusso mit 221 Sport und Polini Box 2023…..die wurde definitiv im Bereich der S-Haken der Ständerfedern geändert. Jetzt passt sie   :inlove:
 

Meine alte aus der ersten Serie War höher und stand an den Haken an .

 

Gut! Polini !

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war zu erwarten ;-)
 

 

90ies: YES sehr guter auspuff! siehe t5, piaggio und schito plus
230606_FMPboxTEST_pm20sitoPpiat580esBOXES.thumb.PNG.c7ef41fdfb80b9a319ecc86fcbabf30e.PNG

 


20ies: not so much anymore. billigere boxen können mehr, hier die malossi box mit klar schönerer kurve.
dh pm20 evo im jahr 2023 = lediglich optik und sound tuning. 

 

 

230606_FMPboxTEST_malpm.thumb.PNG.f2e8ba989e84f3180f35775c145f0e4c.PNG

 

230606_FMPboxTEST_pm20bbS.thumb.PNG.7b65e001515a378b443e88adf3099657.PNG

 

 

dass hauptständer nicht passt:
image.thumb.png.8141ba644d7668bff72de99d54894801.png

 

und der abstand zum hinterreifen schalldämpfer 10mm ist, dh in kurven streift die tröte am reifen
image.thumb.png.29cbbdde40024cad2ec5589b2107e347.png

 ist sowieso unaussprechlich. ganz übler scherz. 

leise ist auch nicht das ding

stz gibt pm nichts an, damals gabs nur malossi alt der hatte 180/120
der m244 hier hat 178/119, also passt.

times did change, didnt they ;)

 

Bearbeitet von thisnotes4u
Werbung entfernt
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2023 um 11:47 schrieb freakmoped:

bgm bbt2

************************

 

warum produziert man ein produkt, das UNTER der hohen erwartung bleibt?

man muss nicht alles verstehen im leben...

 

keine empfehlung. eine box, die die vespa welt nicht braucht.

 


Kann ich nicht bestätigen! Hier ein Vergleich zwischen BB 2.0, Sip Road 3.0 und Polini! Meine Kurve,mein Prüfstand. Und das wichtigste ist, dass genau das, was die BBT auf dem Diagramm zeigt, es 1zu1 auf der Straße wiederspiegelt !

Das ganze läuft auf einem potenten BGM 177 mit 62 Hub auf Membran.

B77B6482-F0E9-47DD-AF6B-3A373888E3CD.jpeg

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Philipp.B:

Kann ich nicht bestätigen! Hier ein Vergleich zwischen BB 2.0, Sip Road 3.0 und Polini! Meine Kurve,mein Prüfstand. Und das wichtigste ist, dass genau das, was die BBT auf dem Diagramm zeigt, es 1zu1 auf der Straße wiederspiegelt !

Das ganze läuft auf einem potenten BGM 177 mit 62 Hub auf Membran.

 

Das verkauft sich ja aber nicht so gut auf YT ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Marty McFly:

Kleiner Hinweis: Ich bin der Meinung, dass sich die Boxen der einzelnen Hersteller durchaus auch unterscheiden zwischen small und big Block. Also Vergleich nicht immer so eins zu eins übertragbar sind.

Sehe ich ebenso. Meine Polini Box für den Smallblock verhielt sich völlig anders als die für den Bigblock. Zumal ich der Meinung bin, dass die auch alle durchaus unterschiedlich auf unterschiedliche stark ausgebaute Motoren reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Philipp.B:


Kann ich nicht bestätigen! Hier ein Vergleich zwischen BB 2.0, Sip Road 3.0 und Polini! Meine Kurve,mein Prüfstand. Und das wichtigste ist, dass genau das, was die BBT auf dem Diagramm zeigt, es 1zu1 auf der Straße wiederspiegelt !

Das ganze läuft auf einem potenten BGM 177 mit 62 Hub auf Membran.

B77B6482-F0E9-47DD-AF6B-3A373888E3CD.jpeg

Steuerzeiten und mit Röhrchen?

 

vieleicht ist es angebracht ein eigenes

“smalblock Boxen tropic” zu erstellen.

Die Streuung , Leistung und Charakteristik ist meiner Meinung nach zu groß zwischen 200 und 125/150 Boxen oder??

 

lg Richard 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen:

Die Polini 200er dreht solange sie Futter bekommt. Aber sie holt das Futter nicht aktiv.

Siehe Ludys M244 mit 34,x PS

War bei BerntStein auch so: sie saugt nicht. Aber wenn sie gefüttert wird dann dreht sie auch.

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb 500 Miles:

Ich würde sagen:

Die Polini 200er dreht solange sie Futter bekommt. Aber sie holt das Futter nicht aktiv.

Siehe Ludys M244 mit 34,x PS

War bei BerntStein auch so: sie saugt nicht. Aber wenn sie gefüttert wird dann dreht sie auch.

wieviel ps hat die kiste von bernstein nochmal? 24?

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 zu 125 ist definitiv immer ein Unterschied zu verbuchen. Was am einen perfekt funktioniert kann am anderen stark abweichen.

 

Eine Momentaufnahmen eines einzigen Setup hat sowieso keine Aussagekraft wenn es um negative Beispiele geht.

 

Überall ein paar Grad daneben, bedüsung falsch,und das wars.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

wieviel ps hat die kiste von bernstein nochmal? 24?

 

 

Nach der Schbahnientortur hat der Cylander wahrscheins noch 13.

 

Der soll des mal mit normaler QS und ohne erhöhte Vorverdichtung probieren.:cool:

 

Er macht sichs eh leicht und geht auf den Prüfstand mit den bestechlichsten Leuten, die für nen Leberkäs 5PS mehr machen.

 

Das mit der Bestechung probier ich demnächst auch. Kannjanichsoschwersein.:-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nlz:

die Polini Box meines Vaters auf M232 dreht bis der Arzt kommt 

Deine Box auf meinem Mhr dreht auch bis 9000 und weiter. 
Aber beim 177er ist im dritten bei 7500 Schluss. 
Auf der Rolle geht da auch noch was mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Teilen des Diagramms! Ich sehe einen Peak bei 6750U/min, dass sie da "zumacht" geht daraus erstmal nicht hervor, liegt vmtl an der langen Übersetzung (edith: wie du selber sagst ;-) )

125-er Polinibox umgemodelt auf T5 172-er, 54-er Welle, 28 VA, 23/68, ordentlich bedüst ohne Lufi dreht 8100 U/min 3. Gang. Im 4. Gang immer mind 7200U/min, kürzlich auch 7600U/min Landstrasse bei starkem Seitenwind, für mich schon ungemütlich aufm Roller :whistling: 

199km Landstrasse Riva del Garda aufn Brenner max 6000/Umin max Drittelgas flott und sehr entspannt 3,65l/100km solo ;-) 

Aufm Prüfstand ging locker 9500U/min, für die Strasse irrelevant mMn. Wichtiger auf Tour: Dampf von untenraus bis 6500 U/min...

200-er/125-er Boxen unterscheiden sich teils stark siehe LTH-Box, manche auch nur im Band. Die jeweiligen Kurven variieren auch je nach Setup und Ausbaustufe (siehe Abtreter-Fleißaufgaben), allgemeingültige Aussagen daher eher mit Vorsicht geniessen. Es sind aber durchaus unterschiedliche Tendenzen zu erkennen. Infos dazu und Kurven gibt es im Netz/GSF dankenswerterweise reichlich. Alternativ einfach bei 40km/h im 4.Gang den Hahn aufmachen und mit Drehzahlmesser selber testen. Vorteil: Laufruhe/Vibs erkennen :thumbsup:

Bearbeitet von gogogadget5
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, PoliniBox dreht auf kleinem Block nicht sehr gut. Bei mir ist im 4. bei 7200 Schluss. Sind aber auch um 125 Km/h. SipRoad3 dreht mehr. Aber der Vorteil liegt bei mir erst ab 7000. Das ist für den Alltag nicht so relevant.

 

@Philipp.BDie BBT-Kurve oben sieht nett aus. Allerdings verfälschen 62er Wellen immer, insofern als dass sie sie den Peak ordentlich im Band nach vorn schieben. Mit einer üblichen 60er Welle sieht das vermutlich anders aus.

Mein BGM177 mit ähnlichen Steuerzeiten und Leistung, aber 60er Welle peakt einige 100 RPM später. BBT würde mich jetzt trotzdem interessieren:)

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 200er Boxen haben gegenüber den 125er ja meist nur einen etwas längeren Krümmer wegen dem anderen Stutzenabgang. Sie sind ansonsten praktisch gleich, oder?

 

Die BBT1 auf 125er finde ich ziemlich leise und sie hat ne ähnliche Charakteristik wie die BBT2, ingesamt zwar weniger Power, dafür aber leiser.

 

Wie ist die BBT1 für 200er im Vergleich zur 125er?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pholgix:

Die BBT1 auf 125er finde ich ziemlich leise und sie hat ne ähnliche Charakteristik wie die BBT2, ingesamt zwar weniger Power, dafür aber leiser.

Kann ich so nicht bestätigen.

Gelb: BBT1

Dunkelblau: BBT2 mit 18mm Endrohr

Hellblau: BBT2 mit 20mm Endrohr

Das Ganze auf einem K3 Roller mit 166er Malossi (alt), 30er PHBH, Malossi Membran, Kanäle angeglichen, sonst unbearbeitet, alles nach ESC Reglement.

Die absoluten Werte könnten abweichen, der Vergleich passt.

Alles am selben Tag gemessen, Kurven zeigen alle den 3. oder 4. Lauf der Messungen.

 

7439DF96-1B23-48FB-A0A4-4AC98EB18725.thumb.jpeg.195159d43de9de2295a5c525dcab57c8.jpeg

 

Bei Bedarf kann ich gerne noch ein besseres Diagramm liefern.

 

vor einer Stunde schrieb Pholgix:

Wie ist die BBT1 für 200er im Vergleich zur 125er?

Identisch.

Zumindest auf einem etwas übersteuerten und zerfurchten Alu-Polini (122/184) mit PHBH28 und RD350 Membran

Mit 18mm Hülse besser als ohne, insgesamt schwächer als eine Polini Box und mit 18mm Hülse deutlich leiser als alles was sonst noch so rumlag.

Ohne Hülse viel Lärm um nichts.

 

Rot: Polini, Blau: BBT2

D92C3B51-E94B-4266-84FF-7FF74668504C.thumb.jpeg.55073201c5328755f9f1e8381823e04a.jpegB1B4AD99-A964-44B2-8AF3-529875945A2A.thumb.jpeg.69400842fc954d5968b8be5eb74efd4b.jpeg

 

Rot: 18mm Endrohr

Blau: 20mm

 

Wie gesagt:

Nicht an den absoluten Werten aufhängen, nur vergleichen.

Bearbeitet von alfonso
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da sieht man dann wohl schön, was Weissbierjojo oben geschrieben hat:

 

Am 20.6.2023 um 08:25 schrieb weissbierjojo:

Zumal ich der Meinung bin, dass die auch alle durchaus unterschiedlich auf unterschiedliche stark ausgebaute Motoren reagieren.

 

auf meinem 187er Si Tourenhobel, fühlen sich BBT1 und 2 recht ähnlich an, GSF Dynovergleich steht aber noch aus.

 

 

vor 30 Minuten schrieb alfonso:

Identisch.

Zumindest auf einem etwas übersteuerten und zerfurchten Alu-Polini (122/184) mit PHBH28 und RD350 Membran

Mit 18mm Hülse besser als ohne, insgesamt schwächer als eine Polini Box und mit 18mm Hülse deutlich leiser als alles was sonst noch so rumlag.

Ohne Hülse viel Lärm um nichts.

 

Ich meinte den Unterschied der BBT1, nicht 2. Aber trotzdem danke für den Vergleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2023 um 23:34 schrieb Pholgix:

Die 200er Boxen haben gegenüber den 125er ja meist nur einen etwas längeren Krümmer wegen dem anderen Stutzenabgang. Sie sind ansonsten praktisch gleich, oder?

 

 

Das gilt nicht für jede Box. Bei der LTH Box gibt es definitiv Unterschiede. Das wurde vom Erbauer damals auch so bestätigt.

Bearbeitet von dorkisbored
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen. 

Ich weiß für die meisten hier sind die Leistungsdiagramme erst ab 177ccm Zylinder aufwärts interessant. 

 

Aber hat auch jemand einen Vergleich bei einem 125ccm (original) Zylinder zb zwischen Polini, SIP 3.0, und BBT 2?

 

Oder sind in der Klasse die Unterschiede so klein das es wurscht ist was da verbaut ist? 

 

Danke und Gruß 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information