Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat bartonfink folgendes von sich gegeben:

 

Du bist aber hoffentlich weder selbst bei der "Allgemeine Verkehrskontrolle" - Kompanie, noch triffst Du diese Kollegen bei allzu redseligen Feierlichkeiten :wow:;-)

 

Dieser Mensch auf der Selbstfotografie bin ich leibhaftig. Und ja, auch wir feiern und reden ausführlich miteinander. Mehr möchte ich nicht dazu sagen.

 

Und jetzt wieder zu den Boxauspuffanlagen...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Und jetzt wieder zu den Boxauspuffanlagen...:-)

 

Sehr gute Idee...

 

...noch eine generelle Frage zu den Boxen, die sicherlich für die Nordlichter eher irrelevant ist, aber für Leute aus dem Süden, mit Nähe zu den Tirolern von Interesse sein könnte (da dort temporäres Fahrverbot ab 95dB Standgeräusch):

 

Falls Ihr Eure Pötte habt eintragen lassen, welches Standgeräusch (Im Schein m.E. unter U.1.) wurde bei Euch aufgenommen, bitte noch Pott benennen. Mir ist klar, dass durch weitere, geänderte Bauteile wie Luftfilter, Kolben etc, etc, dieser Wert variieren kann.

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2020 um 21:49 hat Pe-Zweihundert-Eh folgendes von sich gegeben:

@Die leichte Arroganz, ist noch ein Überbleibsel aus den GTI-Zeiten (90er), als Deine Kollegen einen gelegentlich schon mal ein wenig aggressiv angegangen sind, weil an meiner Karre nichts zu finden war, zu dem der TÜV oder eine ABE nicht seinen Segen geben hat.


Meiner Erfahrung nach schallt es tatsächlich immer so aus dem Wald heraus, wie man reingerufen hat. Bin in solchen Situationen immer sehr gut mit den Kollegen ausgekommen, ganz ohne Arroganz & Besserwisserei.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Pe-Zweihundert-Eh folgendes von sich gegeben:

 

Sehr gute Idee...

 

...noch eine generelle Frage zu den Boxen, die sicherlich für die Nordlichter eher irrelevant ist, aber für Leute aus dem Süden, mit Nähe zu den Tirolern von Interesse sein könnte (da dort temporäres Fahrverbot ab 95dB Standgeräusch):

 

Falls Ihr Eure Pötte habt eintragen lassen, welches Standgeräusch (Im Schein m.E. unter U.1.) wurde bei Euch aufgenommen, bitte noch Pott benennen. Mir ist klar, dass durch weitere, geänderte Bauteile wie Luftfilter, Kolben etc, etc, dieser Wert variieren kann.

 

Grüße

 

 

 

Ich habe für meine Polinibox (auf 221 Polossi auf Drehschieber mit 35er Mikuni TMX und RAM-AIR) 90db Standgeräusch bei 3500 U/Min und 84db Fahrgeräusch eingetragen.

Bearbeitet von anatomus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat anatomus folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe für meine Polinibox (auf 221 Polossi mit 35er Mikuni TMX und RAM-AIR) 90db Standgeräusch bei 3500 U/Min und 84db Fahrgeräusch eingetragen.

 

das ist ja mal eine deutliche Abweichung zum O-Setup (original 74dB und 81dB)

 

Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die Viper ebenfalls gewickelt, bin kein Ägypter und auch habe ich bisher noch keinen Auspuff gewickelt, geht daher bestimmt besser, wollte nur mal hören, ob sich was ändert. Tatsächlich ist das blecherne Dängeln geringer geworden, die Lautstärke selbst ist nicht oder nur geringfügig weniger geworden, dafür Ist alles deutlich dumpfer. Kann erstmal bleiben.

:cheers:
4B0E4B93-EE2C-4B0C-8553-AA730A949A12.thumb.jpeg.b47c48f3080dcc229f64ecb154cf0372.jpegC4807AEB-AE8C-41AA-9482-F9A2C9D4F05E.thumb.jpeg.5599bfaf65ba7ee81ebdee151e9058c5.jpeg98920E72-1B66-4753-BD7A-89FB0F855169.thumb.jpeg.fe025e74854b3c7fd389b9af690ca74e.jpeg

  • Like 1
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich versteh's absolut nicht. Jetzt fährt man um Drehmoment/Leistung zu lukrieren eine halbwegs auf Original-Optik machende Box und wickelt die dann um die Optik letztendlich auf absolut Nicht-original zu zerstören? Geht IMHO gar nicht :blink:

Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Ganz ehrlich, ich versteh's absolut nicht. Jetzt fährt man um Drehmoment/Leistung zu lukrieren eine halbwegs auf Original-Optik machende Box und wickelt die dann um die Optik letztendlich auf absolut Nicht-original zu zerstören? Geht IMHO gar nicht :blink:

Alles Jut! Die Entscheidung mit der Box zu fahren hat bei mir so gar nix mit originaloptik zu tun, davon bin ich schon lange weg. ;-)

 

ich steh einfach nicht auf die resorüssel, dann lieber nen gewickelten knoten:-D
 

Bei uns sagt man - jeder jeck ist anders:sigh:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer erinnert sich an den w1R prototyp

von vor ca 2jahren?  Sah vielversprechend aus

 

nun gibts ja eine eigene serie an w1r boxen: torque und rpm mit bis zu 21mm endrohr

 

Seit kurzem im verkauf via 10pollici, die diagramme der user poppen nun langsam auf. es gab absichtlich keine kurven von w1r selber. 

 

hier was von einem malossi 186

das schau spannend aus 

 

Polinibox vs torque :blink::inlove:

das ist eine ganz klare ansage

received_644866283080965.thumb.jpeg.fac2a589929d54124085945f1508cf6b.jpeg

 

Torque vs rpm

received_306091760595273.thumb.jpeg.a2f7e5b5bd7c3ad92fbb61ea7ec1e04d.jpeg

 

der rpm ist nicht wirklich notwendig, erst ab 7000 holt er auf und bietet einen tick mehr. torque wird schneller und 

 schoener zum fahren sein

 

die höher drehenden boxen sind unnötig

drehmoment macht a) schnell und b) bringt fahrkomfort (sry, ja, damit sind auch schicke raps umfasst) schöner resokick alleine heisst goar nix iS a+b

früh und breites band ist der killer

 

hier alle drei:

received_750368109098698.thumb.jpeg.57a4281cd4fdc2fceaa7b39e5345fe09.jpeg

 

yes. 21mm torque am weg zu mir für den #fmpboxtest, bin neugierig

 

krieg auch noch eine modifizierte bbs die schön performed, nachdem die erste klar defekt war. 

 

spannend wird der vergleich mit dem sip road 3. der legt ja etwas auf die pb drauf, aber erst ueber 8000

 

hier zur Erinnerung der vergleich

sehr ähnlich der pb, aber - also auf dem setup - zu ähnlich mit zuwenig vorteil. 

(bei weniger topspeed, vermutlich body zu klein für viel ccm) 

 

106270714_2976293175812138_8265765157515862004_o.thumb.png.da08e042faacc0c1995b6908703f776d.png

 

 

 

auf 125 legt der torque bei 6000 (!) bereits deutlich was drauf. ja, 125er pb dreht bisl weniger als 200er ABER:

 

ab wann legt torque auf 200er was drauf? auch erst ab 8000 oder früher, zb 6500? 

 

dann wäre er quasi der bessere sip road 3 bzw so wie der eigentlich hätte sein sollen... :whistling:

 

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/marmitte/largeframe/marmitta-w1r-torque-x-vespa-px-200.1.1.45.gp.9737.uw

 

 

 

 

 

 

 

 

ps

1) ein weiterer megadella auch am weg

 

&

2) ich werd selbstnatürlich eine polinibox auf meinen kommenden bfa306 umschweissen :-D

 

 muss man sich doch anschaun wie das teil am highendmotor performed bei dem showing off am 244er.

 

130.- vs 430.- fancy posch box, das ist faktor 3,3 (!) preislich. ob sich diese mutige ansage,  auch in der performance abbildet? 

 

oder ob hier eher ungeniert geld gemacht wird, weils eh schon wurscht ist, wenn sich so irre mit zuviel geld so ein setup basteln, da darf das boxal auch bisl mehr kosten oder. Da eh schon wurscht. 

 

Whats your guess regarding 2) :sigh:

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

wer erinnert sich an den w1R prototyp

von vor ca 2jahren?  Sah vielversprechend aus

 

nun gibts ja eine eigene serie an w1r boxen: torque und rpm mit bis zu 21mm endrohr

 

Seit kurzem im verkauf via 10pollici, die diagramme der user poppen nun langsam auf. es gab absichtlich keine kurven von w1r selber. 

 

hier was von einem malossi 186

das schau spannend aus 

 

Polinibox vs torque :blink::inlove:

das ist eine ganz klare ansage

received_644866283080965.thumb.jpeg.fac2a589929d54124085945f1508cf6b.jpeg

 

 

 

 

 

 

Ich habe mir auch einen bestellt, erhoffe mir davon das ich bei gleichem Drehmoment die Gänge etwas weiter ausdrehen kann.

 

 

 

Wie geht man am besten vor um einen Viton Flansch anzuschweißen?

Schneidet man den Stutzen ab und schweißt den neuen Flansch ab oder nur teilweise?
Möchte nicht das am ende alles zu kurz wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Schau mal auf Vespmoto.com da sieht man schon länger wie hammergeil die Polini Box auf einem 260 Quattrini mit ~40PS läuft

Kann ich mir nicht vorstellen....:whistling:Hast du den Link dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Da kommt man hier im gsf im Allgemeinen nicht weit mit: kleiner Tipp

Vielen Dank für deinen Tipp :thumbsup: aber anscheinend warst du wohl selbst zu faul auf die Webseite zu klicken:crybaby: 

Ich kann nämlich kein Diagramm eines M 260 mit Polini Box un 40 PS finden.....

 

 

Daher die Frage nach dem Link.....:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn jetzt: du willst Vespmoto irgendwas absprechen oder der Polini Box?

 

Ich habe mit FMP geredet und ihm mit einem Augenzwinkern nahegelegt das er sich seinen Polini Box Test sparen kann: hat Vespmoto bewiesen die Polini Box kann auch mit richtig Leistung umgehen

 

Hier mal das wahrscheinlich bekannteste von vor 2 Jahren

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe jetzt den Zweck des Videos nicht.  40 Ps sind da weder zu sehen noch zu hören. 


Von daher ist die Frage nach einem Diagramm schon berechtigt.
 

Soweit ich weis hat @ludy1980 hier am meisten (34Ps?) mit polini Box auf Quattrini gerissen. 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 6.8.2020 um 00:18 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Schau mal auf Vespmoto.com da sieht man schon länger wie hammergeil die Polini Box auf einem 260 Quattrini mit ~40PS läuft

 

vor 17 Stunden hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Ich kann nämlich kein Diagramm eines M 260 mit Polini Box un 40 PS finden.....

 

vor 9 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Was willst du denn jetzt: du willst Vespmoto irgendwas absprechen oder der Polini Box?

 

naja ich würd zuerst mal dem crank die fähigkeit absprechen getätigte aussagen zu bestätigen :-D

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem ziemlich neuen Malossi 210 mit 60 Langhubwelle und eingetragen nur 19 Ps läuft der Polinipuff auch sehr gut, für mein Empfinden.

Nach GPS Messung gute 120km/h und auch nur über ca 1 Km Vollgas , wollte nur wissen was der Motor so kann...:whistling:

 

Nur wird die Box eben gefühlt immer lauter und das ist für mich der einzigste Kritikpunkt, gepasst hat die Box ohne Veränderungen an meine P200E.

 

FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2020 um 22:19 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Was willst du denn jetzt: du willst Vespmoto irgendwas absprechen oder der Polini Box? 

 

Am 7.8.2020 um 08:02 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

naja ich würd zuerst mal dem crank die fähigkeit absprechen getätigte aussagen zu bestätigen :-D

 

es bringt auch nix wenn du meine kritik likest oder mit haha versiehst - link her oder es is nie passiert und wir müssen dich noch mehr als aufsprecher in Erinnerung behalten als wir es bis jetzt tun :-D

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja jetzt macht euch mal nicht unbeliebt: da gab es eine Kurve mit fast 40 PS und der Polini Box

Finde ich jetzt auch nicht mehr

 

 

Dafür hat er jetzt eine Kurve mit 46,5 PS und seiner eigenen Box:

https://www.vespmoto.de/bfa-motori-306/


 Was soll das für eine Wunderbox sein das eine Polini Box mit dem gleichen Motor keine 40PS abwirft?!
 

Aber ihr habt Recht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Jaja jetzt macht euch mal nicht unbeliebt: da gab es eine Kurve mit fast 40 PS und der Polini Box

Finde ich jetzt auch nicht mehr

 

 

Dafür hat er jetzt eine Kurve mit 46,5 PS und seiner eigenen Box:

https://www.vespmoto.de/bfa-motori-306/


 Was soll das für eine Wunderbox sein das eine Polini Box mit dem gleichen Motor keine 40PS abwirft?!
 

Aber ihr habt Recht


 

Jetzt wird’s lustig...

was hat eine 46ps bfa Kurve mit Eigenbau irgendwas mit der Sache zu tun ? 

 

Und klar, warum sollte das dann eine polini Box nicht können. Bei anderen Zylinder, Motor etc.

 

Wie war das noch, du fährst nur SI und solche Scherze oder?

Bearbeitet von maxo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information