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BOX auspuffanlagen / die neue tourenauspuff generation


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vor 3 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Entweder der ist wirklich sehr empfindlich gegenüber Motorensetup

 

Kanns mir ja nicht so richtig vorstellen, ausser Du fährst die BBT2 auf nem Originalzylinder oder weit unter 11:1.

Wie hoch ist jeweils die Verdichtung der Kits? Weisst Du das zufällig?

 

vor 3 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

oder er hat ne starke Serienstreuung

Das wäre derbe! Da muss man ja schon vergessen ein Blech einzuschweissen.

 

Mir war das Ding zu laut, da glotzt einem gefühlt jeder hinterher und von den Hauswänden hallt einem das Geschepper entgegen. Drum flog die BBT2 heute wieder raus und ein mehrere tausend km alter SIP Road 2 drauf: Deutlich leiser! Wenn auch weniger Bums, fährt sich aber trotzdem recht harmonisch auch in den Bergen, besser als die LTH Box. Ein guter Kompromiss!

 

blau BBT2, rot SIP R2, grün LTH Box:

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Parameter sind immer die selben bis auf Temp&Druck. Beim Sip R2 hab ich nur über drei Läufe gemittelt.

 

Mal sehen, ob ich es die Tage schaffe noch die S-Box drunter zu schnallen und zu messen. ne BBT1 liegt auch noch rum

 

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Servus 😊

 

Ich habe jetzt ca. 120 Seiten in diesem Thread gelesen , aber kein schlagkräftiges Argument gefunden um mich, in Anbetracht meines Setups, für eine Box entscheiden zu können. Wenn ich nach dem Ausschlussverfahren vorgehe, käme wahrscheinlich nur der Sip Road 3.0 oder 2.0 in Frage.

 

Ausgangssituation ist eine 63er VNB1T auf 8“, 3 Gang Getriebe, 177 DR mit Polini Kopf, 24 Si, PX-Zündung und einem in die Jahre gekommen original PX-Auspuff.

 

Bix Box, Reso etc. ist auf Grund der 8“ (die auch bleiben sollen) raus. Die Polini Box, lange hier beim mitlesen mein Favorit, ist stark im unteren Drehzahlbereich (finde ich gut) oben herum aber eher schwach. Passgenauigkeit wohl ohne zu basteln nicht gegeben und Qualitativ habe ich hier auch schon einige Negativbeispiele gelesen.

Der SIP Road 3.0 als Weiterentwicklung zum 2.0 ist in Anbetracht der Langlebigkeit nach meinen Recherchen wohl besser, trotzdem greifen einige zurück auf den 2.0er ….

Wenn ich richtig gelesen habe sollte der SR 3.0er wohl in Kombination mit 8“ Zoll gut funktionieren.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, der derzeit montiere Pott hat auf jeden Fall seine beste Zeit hinter sich 😊

 

Schönen Abend und Grüße,

Frank

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Ich habe heute testweise den Auspuff gewechselt, von der viperbox zur PD s box3 für Quattrini. Was gefällt ist der deutlich dumpfere Klang als die viperbox und gepasst hat die Box auch richtig gut. Nur der hauptständer passt nicht mehr, obwohl das eigentlich so ausgegeben wurde. Zudem wurde die rms Box als Basis verwendet, mal sehen wie es sich hier mit der Qualität verhält. Morgen fahre ich mal um den Block, bin gespannt, wie die sich fährt. 

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Die Polini Box passt nur mit Ständer Versatz an Oldies meine ich. Ist somit wohl eher raus.

vor 7 Stunden hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

Der SIP Road 3.0 als Weiterentwicklung zum 2.0 ist in Anbetracht der Langlebigkeit nach meinen Recherchen wohl besser, trotzdem greifen einige zurück auf den 2.0er ….

Wenn ich richtig gelesen habe sollte der SR 3.0er wohl in Kombination mit 8“ Zoll gut funktionieren.

Ich hab die Tage diverse Boxen auf diversen Motoren montiert (Polini, BBT1 und 2, SIP R3, R2,  LTH Box, Pipedesign S Box3+ auf VLB1M, VNX1M und VDE1M) und teils hin und her getauscht. Gerade heute nochmal versucht die BBT2 von VLB1M auf den VNX1M zu montieren.No way!

Während die BBT1 vom VNX1M easy auf den VLB1M ging!

 

Keine der Boxen hat auf Anhieb auf den Motor gepasst wo er drauf sollte, außer die zwei S-Box3+. Ok...die Polini passte gerade sooo mit würgen auf VLB1M und VNX1M. Will sagen, rechne damit, dass das die Box deiner Träume nicht passt und du sie umtauschen musst. Irgendwann bekommst du eine die passt. Die Fertigungsstreuung ist einfach sehr hoch! Dazu kommt evtl ein  etwas verdreht montierter Zylinder.

 

Vom Lärm den die meisten Boxen machen mal ganz abgesehen.

S-Box3 (nicht ganz günstig) und SIP R3 ist bei deinem Setup vermutlich übertrieben.

 

An deiner Stelle würde ich mir darum den SIP Road 2 holen, das ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Lautstärke und Leistung mit einem ordentlichen Verlauf und das zu einem guten Preis. Was die Passform angeht, hast Du meiner Erfahrung nach (4 St.) ne fifty-fifty Chance, dass er passt.

 

 

Edited by Pholgix
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Habe heute mal 4 Boxen an einem MHR 60 Hub Motor gebaut.

setup

60mm Glockenwelle

MHR gesteckt

RD 350 Membrane

YSN 30mm PHBH

boxen BGM Touring V2, Sip Road 3, Polini Box und Sip Road XL

Die Boxen wurden in der Reihenfolge getestet! 
3 Gang 😉

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Edited by rollerlanger
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Am 30.10.2022 um 20:40 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Mit deinem Set-up erreichst du keine hohen Drehzahlen. Da wird die PoliniBox besser sein (wenn sie an 8Zoll passt. Das weiß ich nicht) - gerade bei 3Gang. 
 

Bei mir hat die PoliniBox gepasst, aber der SR3 nur nach nacharbeiten.

 

 

 

Die Polini Box sollte nach meinen Recherchen passen. Ich würde hier mein Glück versuchen. Ist es korrekt das es diese in zwei Ausführungen gibt ?

 

Auspuff -POLINI ORIGINAL ROAD BOX

für Vespa PX80, PX125, PX150 - 166cc, 177cc mit der Nummer 2002018
für die Vespa PX200 mit der Nummer 2002022.

 

Sind für die 200er die Anschlüsse anders, oder ist auf Grund des größeren Hubraums die PBox nochmal in einer anderen Variante erhältlich ?

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vor 16 Minuten hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

 

 

Sind für die 200er die Anschlüsse anders, oder ist auf Grund des größeren Hubraums die PBox nochmal in einer anderen Variante erhältlich 

Grundsätzlich unterschiedlicher Verlauf des Krümmer wg unterschiedlicher Position der Auslassstutzen.

 

Polinibox auf 8 Zoll ist nicht ganz so prall mangels Bodenfreiheit.

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Am 28.10.2022 um 18:11 hat Sloth folgendes von sich gegeben:

 

Immer lustig die Vergleiche teils Äpfel mit Birnen

Was schon mal gut ist des er mit Vergaserdeckel testet (der schlauch zum Rahmen sollte halt auch drauf):-D

 

Bei einigen Videos die ich gesehen habe finde ich für das Setup fie Leistung auch immer 10-15% höher wie auf einen P4

 

 

 

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Mann solltre so testen wie man es auch auf der Straße fährt.

Natürlich mit Schlauch und auch mit Vergaserdeckel.

 

Auch wenn man beim Si mit den Venturi testet und vorne mit Luftfilter ist meine Erfahrung mann muss es mit Seitenhabe testen wo danach  die ca. 0,5-0,7 Ps auch gleich weg ist wenn es unter der Seitenhaube sehr warm ist im Sommer und vom Motor.

 

 

 

 

 

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Ich hab die Tage mal noch die BBT1 auf dem BGM177 getestet und in Relation zu den anderen Boxen gesetzt:

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Parameter sind immer die selben, damit es vergleichbar bleibt. Waren immer so um 16 Grad draußen.

 

Die BBT1 fährt sich sehr schön, hat gleichmäßig Druck und vibriert nicht (sogar ohne Versteifung) :inlove: Sie sifft (im Gegensatz zum Px125 Zyl.) leider auf dem BGM Stutzen genauso wie die BBT2 -  aber das kann man ja ändern.

 

Lautstärke ist sehr leise (würde sagen auf S-Box3+ oder SIP Road 2 Niveau) , außer im Standgas, wenn der Motor noch kalt ist oder auch etwas zu Fett läuft, dann scheppert sie minimal. Das lässt sich aber in den Griff bekommen. Ansonsten finde ich die sehr angenehm!

 

Edited by Pholgix
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Holla!

 

Mir ist ein 200er SIP Road 2.0 mit e-Nummer zugelaufen. Jetzt hat er doch zufällig gestern Abend in der Garage die Flöte, das Endrohr bis auf rund 3cm und den Einsatz im Krümmer abgeworfen... :blink: 

 

Eine minmale Verjüngung (ca. 1mm weniger als der Innendurchmesser des Malossi-Auslass) hat er noch direkt nach der Klemmung.

 

Malle-Auslass hat rund 37,8 innen, der Ring im SR2 ca. 36,0. Hat den so schon jemand auf einem neuen 210er Sport getestet/gefahren? Ich find so garnix zum Sterilisieren und zur Leistung...

 

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Ed:

 

Oder hab ich jetzt den einzigen zerstört, den SIP jemals verkauft hat? :-D

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Heute kam Post …

 

Hab mal Interesse halber alt und neu nebeneinander gelegt. 
Bis Montage und Test dauert noch - daher erst mal nur der optische direktvergleich. 
Bei mir passte die alte schon sehr gut - hoffe das es bei der Neuen auch so ist. 
Verarbeitung ist bei beiden gleich und in Ordnung.

Die V1 baut etwas höher auf, dafür ist die V2 breiter und tiefer. 

 

Bin gespannt wie das im direkten Vergleich auf meinem Motor wird. 


 

BBT V 1 und BBT V 2 ( links die V2 )

 

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Edited by steven77er
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