Jump to content

BOX auspuffanlagen / die neue tourenauspuff generation

Recommended Posts

Der XL bricht ein bei 6000 U/min, das war die ersten 1 bis 2 Tausend Kilometer nervig, danach war die Karre eingefahren und der XL so richtig zu laut frei gebrannt vom Dauerfeuer. 

Nun mit über 2000 km läuft alles zufriedenstellend bis auf die Lautstärke, hatte erst den XL abgebaut weil ich einen Riss vermutete, aber nichts der Puff ist einfach zu/so laut. 

In Zukunft kommt ein Schalldämpfer ran an den XL oder eine andere BOX. 

Weil die Leistung bis in hohe Drehzahlen gehalten wird, rennt der Bock auch echte 120zig.

818412719_Bild(20).jpg.6e7fd1be9b0135041bd39c37af9f649c.jpg

Edited by Grubi_67

Am 20.9.2022 um 21:22 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Der XL bricht ein bei 6000 U/min, das war die ersten 1 bis 2 Tausend Kilometer nervig, danach war die Karre eingefahren und der XL so richtig zu laut frei gebrannt vom Dauerfeuer. 

Nun mit über 2000 km läuft alles zufriedenstellend bis auf die Lautstärke, hatte erst den XL abgebaut weil ich einen Riss vermutete, aber nichts der Puff ist einfach zu/so laut. 

In Zukunft kommt ein Schalldämpfer ran an den XL oder eine andere BOX. 

Weil die Leistung bis in hohe Drehzahlen gehalten wird, rennt der Bock auch echte 120zig.

818412719_Bild(20).jpg.6e7fd1be9b0135041bd39c37af9f649c.jpg

Der XL ist aber auch nicht der richtige Auspuff für einen Pinasco. Da würde ggf eine andere Box besser laufen 

Edited by FOX Racing

vor 8 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

171/122, passt das? Oder lieber tiefer setzen?

Das passt ganz gut zum Starten!

Hab mehrere Motoren mit TSV 177, 60Hub, 120/170,

Drehschieber, aufgebaut und alle haben so an die 128kmh Vmax mit 23:65 …

vor 8 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier ne LTH Box, die mir günstig zugelaufen ist. Feines Teil, habe nur leider keine Ahnung von der Charakteristik.

Sie soll auf einen BGM177. Welche Steuerzeiten empfehlen sich da?

Ich liege mit 1mm Fudi bei 171/122, passt das? Oder lieber tiefer setzen?

Generell eher Drehzahlorientiert von der Charkteristik die Box.

Ich mag sie.

Verarbeitung und Klang ist top.

Aber nen Traktormotor baut man damit eher nicht auf.

• Like 2

• 2 weeks later...

sport 221, out of box, 1mm fudi, si24. messung 4. gang. 400kg rollator. #FMPboxtest

IMG_20221004_205239_419.thumb.jpg.3fd54ec6174276bd2bf57c38178af454.jpg

IMG_20221006_070539_936.thumb.jpg.bb437c5fe14add66e6dcfb1d86f3f8c7.jpg

IMG_20221006_070539_755.thumb.jpg.f77ce43d1323d785e367c1dc16aafdb1.jpg

IMG_20221005_072613_763.thumb.jpg.e65b46a84d1ca6305900c74572396314.jpg

sr3 nicht nötig da zu aehnlich der polinibox (unten bisl weniger, oben tick mehr)  

aber vor alle endrohr ein bissal klein für 200/221/244cc. 17.5mm ist eher 177cc typisch.

man kanns unterschiedlich bewerten,  nur 2d kurve ist heutzutage nicht mehr alles. vor allem lärm ist ein wesentlicher faktor speziell in der stadt

power ranking:

1: w1r

2: polinibox

3: sip viper

4: bgm bbs

noise ranking:

1: polinibox

2: w1r

3: bbs

4: viper

ground clearance:

3: viper

4: bbs

price ranking:

3: bbs

4: viper

ergibt overall:

3: viper & bbs

Edited by freakmoped
  • Like 4

Danke für den Vergleich

Wie war der Satz zu verstehen? Bezog sich ja auf den SipRoad3 nehme ich an

aber vor alle endrohr ein bissal klein für 200/221/244cc. 17.5mm ist eher 177cc typisch

Ist das positiv oder negativ?

In diesem Sommer bin ich mit einem Freund (Setup 244 26SI SR3) eine 3.000km Tour gefahren: keinerlei Ausfälle oder sonst irgendwas an seinem Motor gewesen

Allerdings ist er die ganze Tour nur Viertelgas gefahren weil wir meist um die 90kmh gefahren sind

Edited by Crank-Hank

vor 36 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Danke für den Vergleich

Wie war der Satz zu verstehen? Bezog sich ja auf den SipRoad3 nehme ich an

aber vor alle endrohr ein bissal klein für 200/221/244cc. 17.5mm ist eher 177cc typisch

Ist das positiv oder negativ?

In diesem Sommer bin ich mit einem Freund (Setup 244 26SI SR3) eine 3.000km Tour gefahren: keinerlei Ausfälle oder sonst irgendwas an seinem Motor gewesen

Allerdings ist er die ganze Tour nur Viertelgas gefahren weil wir meist um die 90kmh gefahren sind

Ja, denke damit meint er den SR3.0

Am 19.5. hatte er dazu was 3 Seiten weiter vorne geschrieben: 3.0, 17,6mm Endrohr, Polinibox 20mm (die neue) und 18mm (die alte)

Bei den Box Anlagen finde ich nicht nur Lautstärke und max. Leistung sondern vor allem die Fahrbarkeit entscheidend. Auf dem Prüfstand wird stets unter Max. Leistung getestet - auf der Straße sieht das doch i.d.R anders aus.

Und dann ist es dem Beschrieb von Crank-Hank nach auch scheinbar völlig Wurscht ob das Endrohr 17,5 oder größer ist - wenn es gut läuft dann gut. 

vor 1 Stunde hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Mir kommt die Bedüsung des si ein wenig mager vor, ist das eine Prüfstandbedüsung?

Was ist an einer 135er/132er  im Verbund mit 24er Si/LanghubSport mager? Das wird zigfach so gefahren. U.a. von mir. 

• Like 1

vor 6 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

sport 221, out of box, 1mm fudi, si24. messung 4. gang. 400kg rollator. #FMPboxtest

Ich frag mich gerade warum die Prüfstandsläufe im 4. Gang gemacht wurden? Gibts da einen besonderen Grund dafür, der sich mir nicht erschließt?

vor 5 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Vorteil SR 3 vs Polini: Auf Oldy ohne Ständerbasteleien montierbar.

Das war auch für mich der Grund den SR3 zu nehmen. Allerdings verspielt der die dadurch gewonnenen "Punkte" durch seine miserable Passgenauigkeit.

Ohne Schweißgerät hätte ich meinen nicht montieren können, ohne alles zu verspannen und drauf zu würgen. Da ist mir der Alustutzen vom Malle zu schade für.

vor 7 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

sr3 nicht nötig da zu aehnlich der polinibox (unten bisl weniger, oben tick mehr)  

vor 7 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

3: sip viper

Was nun? SIP Road 3 oder Viper?

Auf 177er fallen SR3 und PoliniBox schon deutlich unterschiedlicher aus. Da lohnt sich das Probieren. Überlagerung hatte ich schon mal hochgeladen. 

Prüfstandslauf im 4ten: Das ist viel realistischer, da manche Auspuffe unter Last die Charakteristik ändern. Bei der Poinibox hat sich die Kurve nach mehreren Läufen im 4ten um mehrere 100 RPM Richtung mehr Drehzahl verschoben (und blieb dann dort stabil). So verhält es sich auf der Straße auch. 

• Like 1

vor 6 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Da ist mir der Alustutzen vom Malle zu schade für.

Bei Zylindern mit Alustutzen spendier ich dem Puff grundsätzlich nen Vitonflansch, damit sind Ungenauigkeiten in der Fertigung gleich mal ausgemerzt. Langweilt mich weniger als Ständerlaschen wegschneiden oder windiges Ständerversatzgedöns...:whistling:

• Like 1

Ist die SR3 Box für 177 8 Zoll tauglich? (Bodenfreiheit Krümmer)

Wenn ja welche Verlängerung fahrt ihr?

Hab die Sr3 Box schon mehrfach auf 200 Motoren Rally Sprint P200E  eben 10 Zoll montiert.

Die hat immer ohne umarbeiten gepasst.

Edited by Pez