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BOX auspuffanlagen / die neue tourenauspuff generation


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  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hat schon jemand die BBT2 für PX125 bestellt? Sind da auch die Nummern drauf wie bei der T1? Ist die Leistung so viel besser wie beschrieben?

 

Bin grad am überlegen, für DR 135 mit MMW Kopf. Welcher Puff wohl am besten harmonisiert. SIP 2.0, Polini oder BBT

Edited by ElBarto666
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vor 23 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Hat schon jemand die BBT2 für PX125 bestellt? Sind da auch die Nummern drauf wie bei der T1? Ist die Leistung so viel besser wie beschrieben?

 

Dazu steht einiges im Neuheiten-Topic:

 

Am 12.8.2022 um 07:02 hat ScooterCenter Uwe folgendes von sich gegeben:

Die BBT2 hat keine Einprägungen oder Embleme.

 

Am 22.8.2022 um 21:01 hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Ich habe die BBT V2 nun auf einen 125er Originalzylinder mit O-Tuning. 

 

Unten herum etwas schwächer als die Polini-Box. Oben herum dreht sie auch hier weiter aus. Drehzahlen kann ich nicht sagen, aber mit Polini-Box lag ich auf der Geraden ohne Gegenwind bei ca. 95km/h laut Tacho. Mit der BBT V2 sind es glatte 100. 

 

Der Klang ist bei der Polini-Box dumpfer und satter. Klingt irgendwie schöner.

 

Die BBT V2 ist etwas lauter, und scheppert irgendwie etwas mehr. 

Ein einfacher Tiefpass Filter wäre da von Vorteil. Vielleicht kann das Mal jemand testen, der sie sowieso auf machen will. 

 

Ansonsten bin ich erstmal zufrieden. 

 

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On 7/23/2022 at 8:07 AM, pv211 said:

Der Schalldämpfer des La Sua Auspuff für den M200.  Endrohr passend zum Schalldämpfer angeschweißt und mit einer Feder befestigt.  Keine zusätzliche Abstützung.  Hat jetzt grob 3000km am Buckel 

Hau doch Mal ein Bild raus 🙂

ich werde im Winter den Auslass meiner Polini Box hoch setzen und auch einen flansch für einen extra Schalldämpfer abschweisen.(hab ich zumindest vor)

 

ist zum Eintragen einfach zu laut..

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vor 4 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Bin grad am überlegen, für DR 135 mit MMW Kopf. Welcher Puff wohl am besten harmonisiert. SIP 2.0, Polini oder BBT

Ich habe alle drei Boxen auf zwei 125er O-tunings getestet (siehe O-tuning topic) :

Der SIP Road dreht schön, aus die Polini Box hat gut Bums untenrum, blockt aber oben (was gerade bei schwächeren Motoren stört) und die BBT 1 ist quasi die Symbiose aus beiden: Untenrum genügend Bums und obenrum ein wenig mehr ausdrehen.

 

Von der Lautstärke her sind sie alle ähnlich, bezüglich Klangfarbe : die polinibox klingt schön dumpf, die BBT1 etwas blecherner. SIP R2 klingt etwas "frecher" als der Originalauspuff,  aber weniger blechern als die bbt1. Wenn Dich das minimal blecherne bei der bbt1 nicht stört, ist sie meines Erachtens wohl die beste Wahl bezüglich einer fülligen Leistungskurve. Zumal sie auch einfach gut passt. Beim Road hab ich schon zwei zurück geschickt.

Edited by Pholgix
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1 hour ago, Pholgix said:

Ich habe alle drei Boxen auf zwei 125er O-tunings getestet (siehe O-tuning topic) :

Der SIP Road dreht schön, aus die Polini Box hat gut Bums untenrum, blockt aber oben (was gerade bei schwächeren Motoren stört) und die BBT 1 ist quasi die Symbiose aus beiden: Untenrum genügend Bums und obenrum ein wenig mehr ausdrehen.

 

Von der Lautstärke her sind sie alle ähnlich, bezüglich Klangfarbe : die polinibox klingt schön dumpf, die BBT1 etwas blecherner. SIP R2 klingt etwas "frecher" als der Originalauspuff,  aber weniger blechern als die bbt1. Wenn Dich das minimal blecherne bei der bbt1 nicht stört, ist sie meines Erachtens wohl die beste Wahl bezüglich einer fülligen Leistungskurve. Zumal sie auch einfach gut passt. Beim Road hab ich schon zwei zurück geschickt.

 

Vielen Dank. Die BBT1 gibts nur leider nicht mehr. Und die T2 dreht wohl weiter aus. Vielleicht auch nicht unbedingt schlecht, man sollte dann aber wissen dass das dem DR nicht unbedingt gefällt.

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vor 7 Stunden hat Scarface55 folgendes von sich gegeben:

Hau doch Mal ein Bild raus 🙂

ich werde im Winter den Auslass meiner Polini Box hoch setzen und auch einen flansch für einen extra Schalldämpfer abschweisen.(hab ich zumindest vor)

 

ist zum Eintragen einfach zu laut..

Sieht dann so aus.  Drauf gesteckt und mit einer Feder befestigt.  

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Und das bringt ordentlich was mit dem Dämpfer? Also, nicht nur eine Nuance?

 

Ich hab ne ziemlich laute 2-3tkm alte Pipedesign S-BOX 3 Original + am Malossi (die selbe am BGM177 ist deutlch leiser).

--> Macht es Sinn das Ding mal zu öffnen und neu mit Dämmwolle auszukleiden? Oder ist das ein riessen Aufriss der es nicht bringt?

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  • 3 weeks later...
vor 8 Minuten hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Wie schauen denn die Erfahrungswerte bezgl SR 3.O für 200er nach der ersten Sommersaison aus? 

Hält der? Wird er lauter?...

 

ich habe letztens einen in die Hand bekommen. Er ist auf jedenfall deutlich massiver wie der 2.0 oder XL. Ich werde ihn kommende woche mal öffnen und begutachten.

Ausführliche Bilder Doku folgt

Edited by vnb1t
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 Langzeiterfahrung zum Road3 noch keine, die Schweißnähte sehen aber solide aus. Der Halter ist komplett angeschweisst. Die Beule im Boden wo der Krümmer reinkommt wirkt etwas unprofessionell. Quasi reingekloppt, damit es passt. Stört aber nicht.

 

Hab dann gestern versucht, den auf den Malossi Sport mit 0.2 FuDi zu montieren. No way. Stutzen wäre ok, aber die Bohrungen für den Bolzen sind bei beiden meiner Piaggio Blöcke 5-10mm daneben. Das eine nach oben, das andere nach unten. Nach 1h Rumgefeile, Gefluche und Gefummel hab ich den Mutternkäfig abgenommen und die Löcher ordentlich "versetzt". Also nen alten Lüfterradkeil reingeschweisst (wg. Mutti-Auflage) und die andere Seite ordentlich erweitert.

 

Das in Fahrtrichtungen vordere Blech habe ich um sicher 5 mm nach unten und links erweitert, das hintere Blech habe ich um ca. 5 mm nach oben und links erweitert. Insgesamt saß die Bohrung in Fahrtrichtung also zu weit rechts und am vorderen ist sie viel zu weit oben. Zumindest auf meinen beiden originalen Piaggio Blöcken mit Malossi bin ich mir dem Bolzen nicht in die Mutter gekommen.

 

Letzten Endes sitzt der Krümmer jetzt mit der Anpassung und aufgebockt schön parallel zum Trittbrett! Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass er zu weit nach unten zeigt...

 

Die Schelle ist wie bei allen Roads nicht optimal und verbiegt den Bolzen und drückt punktuell.

 

Popometer: Performancemäßig liegt der Road 3 erwartungsgemäß vor allem unterhalb ca. 5500/min hinter der S-Box 3, die zuvor montiert war: Er geht im 1. nicht mehr aufs Hinterrad. Dreht aber gut aus, fährt sich sehr harmonisch und ist vor allem weniger scheppernd als die nicht sehr alte S-Box 3. Der Klang ist sehr angenehm und dumpf.

sip R3 mod_1.jpg

sip road3 oldie_1_1.jpg

 

Nachtrag: Chassis Motovespa 150S2, Stoßdämpferlänge wie original, Ständer BGM

Edited by Pholgix
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Hab bei meinem 221er exakt gleiche Fudi drin. Mein 3.0 passte saugend. Das mit der Schelle kann ich bestätigen. Das mit den Lebensäußerungen auch, und das auch nach mittlerweile gut 3000 km. Null Rost trotz unfreiwilligen Regenfahrten auf der ein oder anderen Tour. Drückt linear und dreht schön obenrum. Bin mit dem Auspuff rundum zufrieden.

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T5 mit Polini 152ccm auf SIP Road XL Box Erfahrungswerte gesucht!

 

 

Kurze Frage in die Runde, ich will meiner T5 was gutes tun und spendiere ihr einen SIP Road XL. Motorseitig ist der originale 24 SI Vergaser mit einem 152 Polini von annodazumal verbaut. 

Nun die Frage in die Runde, fährt jemand dieses Setup? Gibt es Erfahrungswerte? Vorneweg, hab in der Suchfunktion nichts vergleichbares gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 

 

Vielen Dank im Voraus, 

 

KC

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Der XL ist nicht so harmonisch wie der SR3.0. Mit einem eher harmlosen Setup wird der SR3.0 vermutlich besser funktionieren und der Roller am Ende absolut schneller und subjektiv viel schöner fahren.

 

Bei mir hält der SR3 gut und ist auch nicht lauter geworden. Den Klang fand ich von der Art her aber von Anfang an nerviger als die PoliniBox.

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vor 18 Stunden hat KCR folgendes von sich gegeben:

T5 mit Polini 152ccm auf SIP Road XL Box Erfahrungswerte gesucht!

 

 

Kurze Frage in die Runde, ich will meiner T5 was gutes tun und spendiere ihr einen SIP Road XL. Motorseitig ist der originale 24 SI Vergaser mit einem 152 Polini von annodazumal verbaut. 

Nun die Frage in die Runde, fährt jemand dieses Setup? Gibt es Erfahrungswerte? Vorneweg, hab in der Suchfunktion nichts vergleichbares gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 

 

Vielen Dank im Voraus, 

 

KC


Ich würde beim 152er auch nicht zum XL greifen… der ist einfach für mehr Performance seitens des Zylinders gemacht. 
Der XL wird zwar die größte Spitzenleistung abwerfen, aber untenrum auch zu den schwächeren gehören … und da fehlt dann einfach Hubraum um das wiederum auszugleichen…

Meine Erfahrungen und Messergebnisse auf der Rolle… 

bis ca. 5000/5300min ist der 1942 unschlagbar.

Ob der SR 3.0 oben was drauflegen kann … viel wird es wohl nicht sein. 
Ich hab den 3.0 nur mit dem XL verglichen auf 200ccm T5. 
Die BBT T5 legt beim 172er ab ca. 5300/min etwas drauf Max. 1PS am Peak dann fast gleich wie 1942 oben größere Plateau und weniger Leistungstückgsang wie 1942 und dreht weiter aus… 

Sound steht dann wieder auf nem anderen Blatt… ich find den Sound vom 1942 einfach genial, da kommt so schnell nix hin. 

Ich würde momentan mal auf die neue BBT T5 v2 warten und schauen was die kann… die war wohl beim Jubiläum vom sc schon zu sehen. 
Ist halt wie immer… was oben drauflegt verliert unten… was früh einsetzt dreht nicht weit aus…

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    • …. schiebt gerne mal einen raus.
    • Hallo, Danke schonmal. Letztes Jahr im Herbst bin ich ca. 6km gefahren und sie lief gut, hing auch für Serienausführung gut am Gas, ist halt keine Rennmaschine. Beim Start im Frühling war der Auspuff komplett rot glühend. Unser Gedanke ging in Richtung, KAT verbrannt und dadurch Abgasweg komplett zu. War es aber nicht. Vergaser wurde mehrfach überprüft und gesäubert, Zündung war verstellt und wurde neu eingestellt. Der kleine Splint der als Mitnehmer für das Lüfterrad funktioniert war kaputt, dadurch hatte sich die Zündung verstellt. Das wurde dann gerichtet. Neue Kerze wurde auch verbaut. Die Vespa fährt sich effektiv wie wenn sie sich an Ihrem eigenem Sprit verschluckt wenn man Gas gibt. Sie ruckelt dadurch sehr stark, das sowohm bergauf als auch bergab. Erinnert ein bisschen an ein Auto mit Fehlzündungen. Wenn der KAT ausgebrannt ist, könnte es etwas mit zu wenig Gegendruck im Auspuff zu tun haben? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
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