Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

Nicht lange rum machen, umtauschen. Ich hab 2 die haben auf Anhieb gepasst. SR2 hab ich dafür schon zwei zurück geschickt.

Hab schon umgetauscht...

 Hier sind (mittlerweile) die Schweißnähte sehr gut ausgeführt und auch die Klemmung ist separat. Gepasst hat er immer und das tut er auch jetzt. Polini.IMG_20231219_153507_HDR.thumb.jpg.dff06b1107b5203f984ba96bd840be6b.jpg

IMG-20231219-WA0002.jpeg

IMG-20231219-WA0004.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nen schönen Polini Topf hab ich noch nie gesehen wow.

Bei meinen SR3 hat der Flansch nun einen Riss und lässt sich auch nicht mehr ordentlich auf den Auslass pressen.... Muss sagen der Polini von meinem Kollegen auf seiner 200er macht seit 2 jahren echt super dienste und hat noch nichtmal Rost... Mein SR3 Lag im Regal nach 2 monaten Montiert und sieht aus als ob ich 500k Kilometer damit geritten bin 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Despa

Mach Dir da mal keine Sorgen, die Polini Boxen reißen auch über kurz oder lang.

 

Pauschale Empfehlung: 

Vitonflansch

(Auch wenn es Fälle gibt, bei denen das Ding wohl gerade durch den geänderten Flansch erst ins Schwingen geraten und dadurch gerissen ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alfonso:

Mach Dir da mal keine Sorgen, die Polini Boxen reißen auch über kurz oder lang.

da kannst du drauf wetten :whistling: aber was soll ´s ? Für mich ( meine subjektive Meinung ), noch immer eine der besten Boxen... auch vom Preis- / Leistungsverhältnis.

Bearbeitet von Gaudix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb alfonso:

@Despa

Mach Dir da mal keine Sorgen, die Polini Boxen reißen auch über kurz oder lang.

Um die Box spannungsfrei zu montieren, sollte man die Haltelaschen so verdrehen und/oder Biegen, dass die Box sich ohne Kraftaufwand drauf schieben lässt, so hält sie evtl. etwas länger. Die Polini Box ist aber trotzdem recht anfällig dafür oben einzureißen.

 

vor 7 Stunden schrieb alfonso:

Pauschale Empfehlung: 

Vitonflansch

(Auch wenn es Fälle gibt, bei denen das Ding wohl gerade durch den geänderten Flansch erst ins Schwingen geraten und dadurch gerissen ist.)

Das Problem ist nach meiner Erfahrung nicht der O-Ring Flansch, sondern die konstruktiv richtig ungünstig ausgeführten Befestigungslaschen auf der (dünnen) oberen Blechhülle der Polinibox, gerne in Verbindung mit einer falschen Montage (Methode "mit dem Hammer draufgewürgt").

 

Die Box "schaukelt" je nach Motorvibrationen richtig schön unter der Traverse vor und zurück und irgendwann reißt das obere Box-Blech natürlich ein, weil es dieser Dauerbelastung nicht gewachsen ist. Wenn die Box verspannt montiert wurde, geht's nat. noch schneller. Hab hier eine fast neue Box mit nem langen Riss liegen, da war genau das der Fall: Mit Gewalt draufgeklopft und der Motor hat ziemlich vibriert. Dass der Alustutzen nicht abgerissen ist, war nur Glück.

 

Zwei 1.5-2mm Blechstreifen oben flach auf die Box geschweisst und grosszügig mit den Laschen verbunden, stabilisieren die obere Blechhülle und das "Schaukeln" des Korpus' hat ein Ende. Damit ist der "Dauerschwingversuch" entschärft und die Box hält ewig.

 

Die Polini Box bekommt man durch aufgeschweisste Bleche und ein eingesetztes 20/17.x mm Röhrchen zudem ziemlich leise, hatte ich mal irgendwo dokumentiert. Im direkten Vergleich mit nem originalen SIP R3 (hat schon ein 17.x mm Röhrchen) klingt der modifizierte Polini leiser und dumpfer.

Je nach Ausbaustufe mag Di=17.x mm bissl zu klein sein - ich hatte aber bisher keine Probleme auf 187/225...und für zahme Smallblock Motoren halte ich ein 20er Rohr sogar für kontraproduktiv!

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Polini auf einem meiner Roller jetzt schon über 4000 km in Gebrauch und habe keine Probleme mit dieser Anlage. Saubere Montage vorausgesetzt.

Ja, den Sr3 hätte ich gerne Mal ausprobiert. Hat sich, wie weiter oben geschrieben, ja schon aus der Schachtel raus disqualifiziert. Schade, aber da hab ich dann mittlerweile echt keinen Bock mehr, wenn ein Hersteller so schlampt bei der Qualitätskontrolle. Disqualifiziert, zumindest die Box.

 1000024428-01.thumb.jpeg.349716b8d19e654aab992fada28e247d.jpeg

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dorkisbored:

Ich hab hier 2 SR3 Boxen die aus der Schachtel direkt verbaut wurden und einwandfrei passten. Kann man jetzt nicht so verallgemeinern würd ich sagen.

dto. SR3 passte saugend, war einwandfrei verarbeitet und auch nach 3000 km noch rostfrei und rissfrei. Polini übrigens genauso. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dorkisbored:

Das doch gelogen, denn ein selbsternannter Fachmann aus dem Internet predigt doch schon lange und ausufernd, das die SR3 nie und nimmer nicht mit Ihrem 17,5mm Röhrchen funktionieren kann :whistling: Dein Motor muss doch schon lange hinüber sein ;-) 

Ich wusste das ja, daher gabs als Kühlung alle paar km ne Weißbierdusche für den Zylinder. Der wurde schon arg heiß mit dem 17,5er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mic_92:

danke! 

Weiß jemand, wie gut die Polini und SR3 Boxen bei den 80-150ccm Motoren passen?

Hab einen liegen der auf einen 177er Polini soll, aber vermutlich erst nächstes Jahr. Wenns dann noch aktuell ist, geb ich Bescheid. 👍🏻

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger werden doch wahrscheinlich alle irgendwo in Asien günstig gefertigt und komme im besten Fall noch aus der gleichen Fabrik. Sich daran aufzuhängen, dass ein Produkt schlimmer oder besser sei als das andere, halte ich für unsinnig. Ich denke da kann immer ein schwarzes Schaf dabei sein, egal ob Polini oder SIP oder wasweisich...

Wenn es nicht passt, zurücksenden die Shops sind nach meiner Erfahrung super kulant, teilweise senden Sie ja die Rücksendemarken schon direkt mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzen auf meine PX eine SR3 Box auf nen höhergelegten (glaube 6mm) BGM177 Zylinder montiert. 

Keine Passungsprobleme. Die Box ist einwandfrei reingeflutscht. Einzige Änderung ist das ich bei der Lasche mit dem Durchgangsloch nen nach oben offenes Langloch zwecks Montage ohne Reifenabbau eingebracht habe.

Hab keinen Hammer gebraucht ging einfach so rauf, war auch überrascht.

Allerdings war das die Zweite Box da ich die erste sofort nach dem Auspacken zurück geschickt habe.

Da war in einer Schweißnaht ein circa 10mm langes Porennest wodurch man ins Innere schauen konnte. Sah so aus wie "Gasflasche vergessen aufzudrehen" (weiß ziemlich genau wie sowas aussieht.....:whistling:könnte mich darin als "Profi" bezeichnen).

 

Ach ja, Leistung hat das Ding auch noch. Hatte vorher ne BGM Sport Box drauf die war im Vergleich ziemlich Anstrengend. Hat nen ordentliches Loch im Vorreso gehabt, Reso hat dann reingekloppt aber der Vierte hat nicht mehr gezogen. Da hat der SR3 eher eine linear ansteigende Kurve (Popometer) und schiebt ganz entspannt auch im Vierten die Tachonadel immer weiter nach rechts rüber. Im März geh ich auf die Rolle zwecks Eintragungen dann kann ich auch Kurven und Kennwerte Liefern. Ich bin jedenfalls mit der Box sehr zufrieden.  

Stand bisher: noch nicht fertig abgedüst, BGM177 erste Generation mit Langhubglockenwelle, somit 187ccm, SZ130/190, Keihin PWK35AS, Vforce4 Membran, Rahmengesaugt. Vmax. bisher 134 GPS/kmh bei 8100 Umdrehungen. Da ging aber auch noch was, hab dann abgebrochen wegen niedrigem Spritlever und keiner Spritpumpe. Wie gesagt, Kurve folgt zum Saisonstart.

 

Ich hatte mal eine Polini Box aus erster Bauserie auf ner Parmakit177 PX. Die hat auch gut gepasst. Allerdings musste ich bei der Erstmontage einmalig die Zylinderstehbolzen lösen, Auspuff montieren und dann die Stehbolzen wieder festziehen. So war der Auspuff auch später immer Spannungsfrei montiert und ist auch etwas mehr als 6000km nicht gerissen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2023 um 17:29 schrieb Against All Odds:

Bzgl. Sip Road 3: Hab versucht meinen neuen Road 3 auf einen Quattrini zu bringen, der Winkel vom Flansch passt nicht. Den kannst Du nirgendwo aufschieben, nicht Mal auf einen Originalzylinder. Einfach Pech gehabt oder Qualitätsstandard?

 

 

Road3 passt jetzt doch:

 

Muss meine Meinung revidieren, zumindest teilweise und eventuell lag es auch an der besonderen Konstellation, bestehend aus Malossi Gehäuse und Quattrini Zylinder. Ich hab den Anschlussstutzen innen mit dem Fächerschleifer etwas erweitert und nun hat der Auspuff, am Auslass angesetzte und dann erst am Motorgehäuse, relativ gut gepasst.  Beim Malossigehaude ist die Aufnahme für den Auspuff zu tief, muss man leicht anpassen am Puff.

Das Gehäuse ist cool, aber auch eine kleine Katastrophe ^^

LG

 

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2023 um 16:23 schrieb Pholgix:

Die Dinger werden doch wahrscheinlich alle irgendwo in Asien günstig gefertigt und komme im besten Fall noch aus der gleichen Fabrik. Sich daran aufzuhängen, dass ein Produkt schlimmer oder besser sei als das andere, halte ich für unsinnig. Ich denke da kann immer ein schwarzes Schaf dabei sein, egal ob Polini oder SIP oder wasweisich...

Wenn es nicht passt, zurücksenden die Shops sind nach meiner Erfahrung super kulant, teilweise senden Sie ja die Rücksendemarken schon direkt mit!


Danke fürs Mut machen. Gestern bestellt, heute montiert. Musste den Flansch ein kleines bisschen aufweiten, hat dann saugend gepasst. 
Erfreue mich nun an deutlich mehr Drehmoment und gleichzeitig mehr Drehfreude auf meinem DR135 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mic_92:


Danke fürs Mut machen. Gestern bestellt, heute montiert. Musste den Flansch ein kleines bisschen aufweiten, hat dann saugend gepasst. 
Erfreue mich nun an deutlich mehr Drehmoment und gleichzeitig mehr Drehfreude auf meinem DR135 

Für welchen hast du dich entschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 11 Stunden schrieb Dan_W_83:

 

Wie ist der Sound / die Lautstärke? 

Optimal, besser als Serie. Schöner 2-Takt Sound, etwas lauter als Serie, was der alten Lady gut steht. Mal gucken, ob er mit der Zeit deutlich lauter wird. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mic_92:

Mal gucken, ob er mit der Zeit deutlich lauter wird. 

 

Das wäre interessant zu wissen. Mein SR 2.0 ist bereits nach 500 km peinlich laut geworden, so dass ich ihn gegen die Polinibox getauscht habe, obwohl ich die Charakteristik unter'm Strich besser fand.

Kannst ja gerne irgendwann mal Feedback geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dan_W_83:

 

Das wäre interessant zu wissen. Mein SR 2.0 ist bereits nach 500 km peinlich laut geworden, so dass ich ihn gegen die Polinibox getauscht habe, obwohl ich die Charakteristik unter'm Strich besser fand.

Kannst ja gerne irgendwann mal Feedback geben.

Das ist doch jetzt 1000fach geschrieben worden.  Alle......ausnahmslos alle....Boxen werden mit der Zeit lauter. Da braucht man doch nicht im Boxentopic das selbe Fass schon wieder aufmachen. 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information