Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

kurve (c) sip, download bei der viper box

 

ein gutes bsp dass (teures) optik (tuning) sich zwar lässig anfühlt, aber nicht automatisch heissen muss dass die leistung dann auch mit der optik mithält

 

sondern die gut gewählten teile und detaila des setups passen müssen

 

mhr 231, dh super langhub, 38er, viper gar italjet vodoo reeds. 33ps, 32nm

VS m244, sc28, polinibox (schwarz)

 

also die zwei boxen hier:

Adobe_Express_20230122_1932400_1.thumb.png.50401ae7a52b9833bd3b1058bdc3d74a.png

 

viper UND 10mm gr vergaser UND superlanghub muss ja besser sein

 

 

in real: nope, bei weitem nicht.

bei 5600 hat m244 10(!)ps mehr

bis 7500 immer deutlich mehr bums

 

IMG_20230122_161422_853.thumb.jpg.bc93999f0b206a3efd63082c096f44a3.jpg

 

 

man könnte zu dem.vergleich auch sagen:

 

oldschool reving 90ies

VS

nuschool torque tuning 20ies ;-)

 

bei diagrammen auf untenrum achten, 5000rpm und 20+ ps ist möglich, fast schon standard darf man sagen

 

wenns darunter ist, hats was, bzw positiv formuliert, da gibts noch potential zum abrufen. der mhr hier hat nur 14.5ps, 7 weniger als der m244

 

 

ja. m244 vs mhr ist unfair. das sind 2 welten. ABER was man auch schön sieht, weder fette teure box noch sehr grosser gaser oder superlanhub können hier aufholen (mhr hat ja höhere zeiten wie die viper das vermeintlich braucht)

 

ergo: man nehme immer den besten zylinder fürs setup, nicht nur den drittbesten.

Bearbeitet von freakmoped
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/11/2023 at 3:16 PM, ferno said:

Pep3

 

wobei nicht gleich den far pitone? :muah:

 

apropo

new FMPboxtest coming up

der 34ps m244 wird mit allerlei oldschool dosen zugeschnürt

 

um ein für alle mal zu zeigen was die dinger alles NICHT können. der mist wird ja um teures geld immer noch den leuten angedreht.

 

zzt hab ich gesammelt:

polini racing, pinasco chromtröte, leo vince, far pitone, sr1, pepsi2, pepsi3

das wird lustig :muah:

 

vorgeschmack:

 

809745367_200630poliniracingvspoliniboxvssiproadXL.thumb.jpg.cb17adc7c439f566b47dc1187d8917b0.jpg

 

ah und gsf dyno wird geeicht

passt aber nicht so schlecht

rpm sind bisschen zu hoch vermutlich

was egal ist, kurven selbst zum vergleichen ja interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er möchte sagen: da es auch super Sportwagen von Koenigsegg zu kaufen gibt, haben normale Autos (um damit zum Beispiel zur Arbeit zu fahren) absolut keine Existenzberechtigung mehr. Alles Schwachsinn, die können ja nichts! Viel zu teuer, die Dinger!
 

Da müssen wir uns jetzt leider mit abfinden.

 

PS: bei dem ganzen Marketing und den (aber-) tausenden Klicks müsste doch mittlerweile mal ein P4 drin sein, oder?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2023 um 20:34 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

kurve (c) sip, download bei der viper box

 

ein gutes bsp dass (teures) optik (tuning) sich zwar lässig anfühlt, aber nicht automatisch heissen muss dass die leistung dann auch mit der optik mithält

 

sondern die gut gewählten teile und detaila des setups passen müssen

 

mhr 231, dh super langhub, 38er, viper gar italjet vodoo reeds. 33ps, 32nm

VS m244, sc28, polinibox (schwarz)

 

also die zwei boxen hier:

Adobe_Express_20230122_1932400_1.thumb.png.50401ae7a52b9833bd3b1058bdc3d74a.png

 

viper UND 10mm gr vergaser UND superlanghub muss ja besser sein

 

 

in real: nope, bei weitem nicht.

bei 5600 hat m244 10(!)ps mehr

bis 7500 immer deutlich mehr bums

 

IMG_20230122_161422_853.thumb.jpg.bc93999f0b206a3efd63082c096f44a3.jpg

 

 

man könnte zu dem.vergleich auch sagen:

 

oldschool reving 90ies

VS

nuschool torque tuning 20ies ;-)

 

bei diagrammen auf untenrum achten, 5000rpm und 20+ ps ist möglich, fast schon standard darf man sagen

 

wenns darunter ist, hats was, bzw positiv formuliert, da gibts noch potential zum abrufen. der mhr hier hat nur 14.5ps, 7 weniger als der m244

 

 

ja. m244 vs mhr ist unfair. das sind 2 welten. ABER was man auch schön sieht, weder fette teure box noch sehr grosser gaser oder superlanhub können hier aufholen (mhr hat ja höhere zeiten wie die viper das vermeintlich braucht)

 

ergo: man nehme immer den besten zylinder fürs setup, nicht nur den drittbesten.

Moin, ich finde dein Vergleich hinkt hier schon ziemlich. Variablenkonstanz wäre das Stichwort! Das ist doch wie Äpfel und Birnen sonst! Also EINE Variable ändern in dann vergleichen….der mhr hat doch ne komplett andere Charakteristik! 
 

dass der quattrini übers Band besser performt als der mhr ist nun keine Neuheit und dann noch die Boxen mit ins Spiel zu werfen passt meiner Meinung nach nicht. 

ich fahre derzeit die viperbox auf dem m266 und das geht richtig gut! Zudem ist die um Welten besser verarbeitet als die Polinibox, hat n afr und egt Anschluss und viton und muss nicht groß gebogen werden bis es passt…..so zumindest bei mir…

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sr1 vs polinibox

2009 vs 2017

70985758_230131sr1pol-2.thumb.PNG.aa46c5b495bddbdad5dd4490905dab85.PNG

 

ja, es hat sich ein bisal was getan.

note: pb wäre auch schon 2009 und früher möglich gewesen.

 

denn sie ist halt nicht eine shop schaumamal hobby entwicklung sondern von einem tatsächlichen profi entwickelt worden:

SCALVINI ITALY

 

deshalb funktioniert das ding so unfassbar gut.

 

tante edit: fb als fototank will nicht..

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass alle Ingenieure der letzten Jahrzehnte Idioten sind, weil sie nicht schon früher drauf gekommen sind, das so zu bauen, wie man etwas heute baut.

Wieso hat Piaggio eigentlich nicht schon in den 80ern nen Zylinder wie den 244er Quattrini ab Werk gebaut? Dazu ne Resibox und nen 28er SI Vergaser. Alles Amateure. PFFF!!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piaggio hat in den 80ern mit dem T5 Motor allen gezeigt dass sie auch moderne Zylinderlayouts entwickeln können

Für mehr war einfach kein Bedarf: denen wurde der alte Mist doch seit 1957 bis 2016 aus den Händen gerissen :cool:

 

 

Ansonsten will FMP wohl gesagt haben dass die Polini Box der Hammer ist: womit er ja auch Recht hat

(Mehr habe ich auch nicht verstanden :laugh:)

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat volker folgendes von sich gegeben:

Echt? Ist ja interessant! :wow: Ist Morini Anfang der 80er Jahre "eingemeindet" worden? ;-)

 

/V

Nee aber Morini hatte es halt einfach drauf, moderne Layouts zu entwerfen. 

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_PX_125_T5_/_T5_Elestart_(VNX5T)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Echt? Ist ja interessant! :wow: Ist Morini Anfang der 80er Jahre "eingemeindet" worden? ;-)

 

/V


Kannst du noch erklären was du meintest: verstehe nichts von dem was du schreibst

 

Morini war einfach nur ein Zulieferer wie Siem oder Ducati oder Dellorto oder oder

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Kannst du noch erklären was du meintest: verstehe nichts von dem was du schreibst

 

Morini war einfach nur ein Zulieferer wie Siem oder Ducati oder Dellorto oder oder

 

Ich dachte immer Morini macht seine eigenen Mopeds und ist deshalb eine eigenständige Firma.

 

Mit "eingemeindet" meinte ich, Piaggio hätte Morini aufgekauft und gleich mit ihnen zusammen am T5-Zylinderlayout gearbeitet.

 

... nur um meine Wortwahl zu erklären. 

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat SixtenW folgendes von sich gegeben:

Also konstruktiv weiter:

 

Der Auspuff fürs neue Projekt ist mittlerweile fertig:

Nachbau-Adaptation eines originalen ACMA Auspuffs (die Optik ist genau mein Ding!)

 

originaler Piaggio-Topf mit Doppelrohr-Endstück, auf das passgenau doppelt gebogene Chromrohre gesteckt sind (zwecks Reifenwechsel) - das Ganze dann mit Pipedesign-Wideframe-Krümmer von Marco als Sonderanfertigung (Danke dafür!) 

 

Hängen wird das schlussendlich an einem C.C.Corsa 175, der von einem Dellorto SSI 27 versorgt werden soll. Der ist wirklich „groß“ (aber eben „genau mein Ding“) und es ist noch einiges an Tüftelei nötig, dass er auch genügend Bewegungsmöglichkeit hinter der Vergaserklappe meiner roten VGL1T hat.

 

Fortsetzung folgt …

 

schönen Abend zusammen! 


PS: „ist es Wahnsinn so hat es doch Methode“

ED73938A-7DCC-45A2-B4A2-55FE22A3011E.jpeg

C57A2DFA-CE8A-4622-8600-076228CCA484.jpeg

 

Du willst einen 175er CC Corsa mit halbwegs potentem Topf mit "SSI 27" (der übrigends nicht zu Gross wäre) fahren ? Wieso will man das ?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT weitgehend ausgayblendet.

 

@freakmoped wenn Du Dich "a bisal" mehr um verständliche Schreibe bemühen würdest, die auch Leute aus dem nördlich der Donau gelegenen Teil Deutschlands verstehen, würdest Du nicht so oft angegriffen werden (und die Moderatoren hätten weniger Arbeit mit Durchwischen). Geht das?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

der übrigends nicht zu Gross wäre) fahren ? Wieso will man das ?

 

die Abmessungen sind nicht gerade klein … hast Du denn so einen schon hinter der Klappe verbaut?

Bearbeitet von SixtenW
Persönlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat SixtenW folgendes von sich gegeben:

 

die Abmessungen sind nicht gerade klein … hast Du denn so einen schon hinter der Klappe verbaut?

 

vom Querschnitt sollte er sehr gut harmonieren - „zur Not“ hätte ich auch noch einen 29er.

 

Zum „wieso“ : „Shakespeare Zitat“ !

(Ich persönlich sehe grad nichts was dagegen sprechen sollte, das zu machen) 

 

 

 

 

Abstimmbarkeit und Performance wäre mein Zitat dagegen ! Das ist Messbar und das wirst du sehr deutlich bemerken das du mit dem Ding nicht auf die Zielgerade kommst.

 

Der 175 er ist ein gelungenes Konzept das aber auch gut justiert sein will. Hat was von Spatzen vor den Kanonen, oder Säue vor den Perlen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

OT weitgehend ausgayblendet.

 

 

Ich weiß ja nicht ob hier jetzt noch mehr Stand als ich gelesen habe, aber wenn es um die 2 Posts von mir und Kollegen SixtenW geht, wird es langsam kurios was das wischen angeht. Da war ja nix dabei und war wie gesagt nach 2 Postings ohne Anfeindungen schon wieder vorbei. Und hart angegangen ist man den FMP diesmal auch nicht.

 

Da fragt man sich, ob man nicht lieber sein Gesülze wischen sollte, das ja scheinbar kaum einer lesen/verstehen kann :whistling: 

 

Wenn jetzt natürlich noch mehr passiert ist, was ich verpasst habe, hab ich nix gesagt :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Kannst du noch erklären was du meintest: verstehe nichts von dem was du schreibst

 

Morini war einfach nur ein Zulieferer wie Siem oder Ducati oder Dellorto oder oder

 

 

Meines Wissens war das einfach ein Entwicklungsauftraf der an Morini vergeben wurde.
Zudem war das alles andere als eine Zylinderneuentwicklung.

Der originale T5 Zylinder sieht für mich aus wie ein massiv kastrierter Fremdzylinder.

Die Überstromfenster machen ja nichtmals zu Hälfte auf.
Keine Ahnung was die damals auf dem Schirm hatten. Evtl. wollten sie den starken 125cc Mopeds Marketingmässig Paroli bieten und wollten eine 20PS T5 bringen, haben sich dann aber doch nicht getraut. Vermutlich auch wegen der damals schon drohenden Verschärfung der Zulassungsregelung (Abgas).

Der Motor hätte die 'Gene' dazu gehabt. Ein Jammer das Malossi, Polini und Co. da nur so zahme Zylinder für entwickelt haben.
Am besten ist der 'neue' Pinasco. Weniger Leistung für so viel Geld gibt es auch selten. Und beratungsresistent sind die ja eh...

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den CLASSICs #FMPboxTEST such ich alte topfal: 
leo vinci, simonini, far pitone und pm evo wären noch schick, 
hat da wer was rumfliegen, würds hergeben bzw herleihen?

den ersten teil haben wir schon gemacht, ganze kurven gibts später mit utube vid.

es gehört dokumentiert und aufgeklärt was da immer noch für ein besch.. lauft mit den alten 80er jahr blechdosen.

schwarz pol box um 115,-
blau polini rrrrrrrrracing um 170,- (!!)
rot pin chrom um 260 (!!!!) 

 

image.png.54cc0d52331cf0b0764132dd5dac7d0a.png
 

 

 

 

und jetzt lests euch mal den artikeltext durch

das ist dermassen großer marketing quatsch

dass es fast schon bösartig ist:


Rennauspuff POLINI Stahl schwarz Dämpfer: Aluminium Farbe (ESD): schw… (sip-scootershop.com)
Sound nicht sportlich genug? Der POLINI Rennauspuff wertet eure Vespa nicht nur akustisch auf, sondern schiebt auch die Leistung von Original- und Tuning-Motoren nochmal etwas an. Die Righthand-Anlage punktet dabei durch ein relativ breites Drehzahlband und gewährleistet einen mühelosen Ganganschluss vom 3ten in den 4ten Gang. Gerade im oberen Drehzahlbereich entfaltet die Tröte ihr volles Potential, dreht weit aus und ermöglicht einen guten Top-Speed. Durch das gute preis-/Lesitungsverhältnis bekommt man für wenig Geld einen ordentlichen Rennauspuff.

Fazit: Typisch italienischer Klang und sportliche Optik. Für einen Italiener dabei recht drehmomentstark. Der unauffällige Schalldämpfer verschwindet elegant unter dem Motorgehäuse.

 


Rennauspuff PINASCO Stahl chrom Farbe (ESD): chrom righthand breitrei… (sip-scootershop.com)

Chrom soweit das Auge reicht… Bellissimo! Der Rennauspuff von PINASCO glänzt aber nicht nur von außen, sondern auch durch innere Werte. Vor allem in Kombination mit drehzahlorientierten Setups von MALOSSI, POLINI & Co. garantiert die Righthand-Anlage einen ordentlichen Durchzug.

Wie der große Resonanzkörper und der dicke Dämpfer schon erahnen lassen, verhilft der PINASCO auch hubraumstärkeren Motoren zu beträchtlicher Mehrleistung und gilt daher als Allrounder unter den Italienern. Die Leistung entfaltet sich dabei harmonisch und ausgeglichen bei sattem Sound und verleiht eurer Vespa eine sportliche Note. Neben der vollflächigen Chrombeschichtung trägt vor allem die präzise Verarbeitung der Anlage zum langjährigen Fahrspaß bei. PINASCO liefert auch als einziger Italiener eigene Modelle für die 8“ und GT/GTR/Sprint Modelle. Hier wurde die geringe Bodenfreiheit und der Abstand zur Seitenhaube extra berücksichtigt. Fazit: Schön gearbeiteter italienischer Rennauspuff mit tollem Sound. Eine echte Alternative zu den englischen Anlagen und Dank seiner ansprechenden Optik auch für Custom-Aufbauten interessant.

 

2x SETZEN. FÜNF.

 

gerade im asiatischen raum werden die dinger leider immer noch gerne gefahren

nicht wissend dass das heftige drosseln sind. machst dir einen schönen motor um viel geld

und stoppelst ihn mit so einem alten 80er jahre korken wieder komplett zu. :wallbash:

das hat keiner verdient. daher: #fmpmythbuster ;-)

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

für den CLASSICs #FMPboxTEST such ich alte topfal: 
leo vinci, simonini, far pitone und pm evo wären noch schick, 
hat da wer was rumfliegen, würds hergeben bzw herleihen?

den ersten teil haben wir schon gemacht, ganze kurven gibts später mit utube vid.

es gehört dokumentiert und aufgeklärt was da immer noch für ein besch.. lauft mit den alten 80er jahr blechdosen.

schwarz pol box um 115,-
blau polini rrrrrrrrracing um 170,- (!!)
rot pin chrom um 260 (!!!!) 

 

image.png.54cc0d52331cf0b0764132dd5dac7d0a.png
 

 

 

 

und jetzt lests euch mal den artikeltext durch

das ist dermassen großer marketing quatsch

dass es fast schon bösartig ist:


Rennauspuff POLINI Stahl schwarz Dämpfer: Aluminium Farbe (ESD): schw… (sip-scootershop.com)
Sound nicht sportlich genug? Der POLINI Rennauspuff wertet eure Vespa nicht nur akustisch auf, sondern schiebt auch die Leistung von Original- und Tuning-Motoren nochmal etwas an. Die Righthand-Anlage punktet dabei durch ein relativ breites Drehzahlband und gewährleistet einen mühelosen Ganganschluss vom 3ten in den 4ten Gang. Gerade im oberen Drehzahlbereich entfaltet die Tröte ihr volles Potential, dreht weit aus und ermöglicht einen guten Top-Speed. Durch das gute preis-/Lesitungsverhältnis bekommt man für wenig Geld einen ordentlichen Rennauspuff.

Fazit: Typisch italienischer Klang und sportliche Optik. Für einen Italiener dabei recht drehmomentstark. Der unauffällige Schalldämpfer verschwindet elegant unter dem Motorgehäuse.

 


Rennauspuff PINASCO Stahl chrom Farbe (ESD): chrom righthand breitrei… (sip-scootershop.com)

Chrom soweit das Auge reicht… Bellissimo! Der Rennauspuff von PINASCO glänzt aber nicht nur von außen, sondern auch durch innere Werte. Vor allem in Kombination mit drehzahlorientierten Setups von MALOSSI, POLINI & Co. garantiert die Righthand-Anlage einen ordentlichen Durchzug.

Wie der große Resonanzkörper und der dicke Dämpfer schon erahnen lassen, verhilft der PINASCO auch hubraumstärkeren Motoren zu beträchtlicher Mehrleistung und gilt daher als Allrounder unter den Italienern. Die Leistung entfaltet sich dabei harmonisch und ausgeglichen bei sattem Sound und verleiht eurer Vespa eine sportliche Note. Neben der vollflächigen Chrombeschichtung trägt vor allem die präzise Verarbeitung der Anlage zum langjährigen Fahrspaß bei. PINASCO liefert auch als einziger Italiener eigene Modelle für die 8“ und GT/GTR/Sprint Modelle. Hier wurde die geringe Bodenfreiheit und der Abstand zur Seitenhaube extra berücksichtigt. Fazit: Schön gearbeiteter italienischer Rennauspuff mit tollem Sound. Eine echte Alternative zu den englischen Anlagen und Dank seiner ansprechenden Optik auch für Custom-Aufbauten interessant.

 

2x SETZEN. FÜNF.

 

gerade im asiatischen raum werden die dinger leider immer noch gerne gefahren

nicht wissend dass das heftige drosseln sind. machst dir einen schönen motor um viel geld

und stoppelst ihn mit so einem alten 80er jahre korken wieder komplett zu. :wallbash:

das hat keiner verdient. daher: #fmpmythbuster ;-)

 

vor 14 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

OT weitgehend ausgayblendet.

 

@freakmoped wenn Du Dich "a bisal" mehr um verständliche Schreibe bemühen würdest, die auch Leute aus dem nördlich der Donau gelegenen Teil Deutschlands verstehen, würdest Du nicht so oft angegriffen werden (und die Moderatoren hätten weniger Arbeit mit Durchwischen). Geht das?

 

Hat ja gut geklappt :-D

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

es gehört dokumentiert und aufgeklärt was da immer noch für ein besch.. lauft mit den alten 80er jahr blechdosen.

schwarz pol box um 115,-
blau polini rrrrrrrrracing um 170,- (!!)
rot pin chrom um 260 (!!!!) 


das hat keiner verdient. daher: #fmpmythbuster ;-)

 

Alter.... :wacko:  ist es so schwer Wörter auszuschreiben? Ist das irgendwie #megafett #ichbinaltundtrotzdemgeil Wörter wahllos zu kürzen und abzubrechen? 


Aber ich sag nix, sonst kommt der Mopp wieder raus. Also imm her mit de Auspu..te.t. Dar hat di Wel gewar :-D 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information