Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Ich hab die Box mal spasseshalber unter den M244 mit niedriegstmöglichen Steuerwinkeln gehängt. Gleich Vitonflansch drsn, weil ohne natürlich nix gepasst hat. Läuft erstaunlich gut, bin lange keine Box auf potentem Motor gefahren. 

Ein S&S Dämpfer ist eingetragen und daher kann das Rohr ja so groß wie möglich wenn die Fuhre durch den Dämpfer dann immer noch leise bleibt. Und es sieht irgendwie auch nich so Panne aus wie man vermuten könnte. 

 

20221127_183807.thumb.jpg.86a45445e0c45407a649ffba30e4da47.jpg

 

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das dann mal gebaut.

 

 

Originales Röhrchen, 18mm innen.

1.thumb.jpg.1a28a9ec4d0923a4669f672c9263b6c5.jpg

 

Röhrchen raus

2.thumb.jpg.720404ea963535a0beb67d5ca7394e2d.jpg

 

Flansch gebaut

3.thumb.jpg.c291ab6d8e61e78c7982958dfcf0d869.jpg

 

Röhrchen schaut original 40m raus...

4.thumb.jpg.a6120c90a6cb770733d2fb4cd23c0093.jpg

 

... ist 20mm innen...

5.thumb.jpg.785084dd400b6627100d4d9de3185f89.jpg

 

... und 80mm lang.

6.thumb.jpg.b68d5fd707628ab6666a7650cbc598da.jpg

 

Qual der Wahl aus der Restekiste: 22 oder 25mm?

7.thumb.jpg.52d1ad5211306001fbedb90a79ab08c2.jpg

 

Es wäre Platz für 25mm...

8.thumb.jpg.cb402eabb4788bdfc3eb90211d75dd36.jpg

 

... aber viel hilft nicht immer viel und es soll ja leise. Ist auch kein 40 Ps Motor.

 

...sieht dann schon ein bisschen "Poschig" aus ;-)

9.thumb.jpg.bf18ce2d649506fdae0a456337ce34b0.jpg

 

Flansch verschweisst und abgedreht

10.thumb.jpg.3abb29a55ec99cab7c828c7853d1fcb9.jpg

 

In Endposition angepunktet

11.thumb.jpg.02d75fd85af4e570eac5782e4fb1b119.jpg

 

Wenn man schon dabei ist

12.thumb.jpg.e056cd388783cef01f9ddea469309b92.jpg

 

Korund-gestrahlt. Schweißnähte sind "ab Werk" eigentlich Top.

13.thumb.jpg.d3e55060da234f9a2f8477ebeb6e9252.jpg

 

Tempern für Pulverbeschichtung

14.thumb.jpg.b02ca92ec0e8ab1793cc6338ed5da235.jpg

 

Fertig. Verstärkungsstreben zwischen Topf und Flansch oben und unten

15.thumb.jpg.59d810359082be33f012a5f1a7a6aada.jpg16.thumb.jpg.87f1a92fa2f000044c70ca63d25a38a1.jpg17.thumb.jpg.4d0619f411a14913f73f24e531ce17b0.jpg

 

Sieht doch fett aus

18.thumb.jpg.14738a0058ee605ee5d60ed5b190aed4.jpg

 

Wegen des Bremssattels: passt schon.

19.thumb.jpg.3cb5f17c50447a3e42c461355b7a5a0b.jpg

 

 

Ich habe das Geräusch ohne den ESD vorher gemessen und kann Euch morgen sagen wie viel leiser das ist und wie es fährt.

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 9
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

stumpf eingeschweisst kann es reissen.

die meisten haben noch ne Zusatzabstützung dran.

Hab ich doch, eine oben und eine unten. 

Aber ich kann mit dem Heck des ESD einfach an die Drehmomentabstützung der Bremse. Mach ich wohl noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, soweit man das bei 3 Grad testen kann und möchte: sehr dumpfes Geräusch, nicht blechern, Pötpöt statt rängdäng. Der Dämpfer war ja vorher hinter einem S&S Silent und das war mehr scheppernd. Ist wieder mehr Vespa als Crosser, was ich sehr angenehm finde. Leise ist so ein Motor eh nie, wenn auch Membran-Rahmengessugt. So rein vom Gefühl her passt sogar die Bedüsung noch, was aber heute wenig aussagt (siehe oben..) und ich heute auch nicht mehr mit der Lambdasonde austariere (siehe ebenfalls oben..). 

 

Gemessen 3 db(A) weniger als ohne Dämpfer (mit 18mm Endrohr). 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 4.12.2022 um 14:29 hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Gemessen 3 db(A) weniger als ohne Dämpfer (mit 18mm Endrohr). 

:thumbsup: Wenn man bedenkt, dass 10 db mehr für das menschliche Ohr eine Verdoppelung der Lautstärke darstellen, dann sind 3 db weniger rein lautstärkentechnisch wirklich erheblich.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


6dB fürs menschliche Ohr

Kann sein, dass die unten genannte Quelle veraltet und ich damit nicht mehr auf dem neusten Stand bin.

 

Zitat:
"Als Luftschall bezeichnet man Luftdruckschwankungen, die dem atmosphärischen Druck überlagert 
sind. Durch mechanische Schwingungen von Stimmbändern, Saiten, Lautsprechermembranen oder 
Gehäuseblechen werden Über- und Unterdrücke erzeugt, die sich als Schallwellen ausbreiten, ebenso 
durch Verwirbelung eines Luftstromes zum Beispiel bei Orgeln. Je größer die Luftdruckschwankungen 
sind, desto größer ist die Schallintensität und umso lauter das Geräusch.
Die Zahl der Luftdruckschwankungen pro Sekunde bezeichnet man als Frequenz. Bei einer einzelnen 
Frequenz spricht man von einem Ton, bei einem Frequenzgemisch von einem Geräusch. Mit der Frequenz nimmt die Tonhöhe zu.
Die Schallgrößen werden logarithmisch beschrieben, wie beispielsweise der Schalldruckpegel L(t) in 
Dezibel (dB). Mit dem logarithmischen Maß kann der weite Bereich des Hörvermögens besser dargestellt werden. Bei logarithmischen Größen gelten zum Teil sehr ungewohnte Rechenregeln:
Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um 10 dB wird als Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen. 
• Man benötigt zehn gleichlaute Geräuschquellen – im Vergleich zu einer –, um den Eindruck 
„doppelt so laut“ zu erzeugen.
• Zwei gleichlaute Geräuschquellen verursachen einen um 3 dB höheren Schalldruckpegel als nur 
eine von ihnen. Die Summe zweier Geräusche mit 0 dB ist ein Geräusch mit 3 dB.
• Wird der Abstand zu einer punktförmigen Schallquelle verdoppelt und ist diese Schallquelle im Vergleich zum Abstand klein, so sinkt der Schalldruckpegel um 6 dB. Beispiele sind Rasenmäher oder 
Staubsauger.
• Bei Linienschallquellen verringert sich bei einer Abstandsverdoppelung der Schallpegeldruck um 
3 dB. Beispiele sind Rohrleitungen oder Straßen in geringer Entfernung."

 

Quelle: Bayerisches Landesamt für Umwelt

 

P. S.

Trotzdem kannst du recht haben. Wenn ich an diese Wixxxer denke, die jeden Samstag im Herbst mit ihren Laubbläsern ihre handtuchgroßen Grundstücke von Blättern freiblasen und dabei einen Lärm veranstalten, dass mir bereits 1 db wie eine Boing 747 erscheint, dann weiß ich, dass Hören auch eine - zumindest bei mir - psychische Komponente hat, die eng an "Mord im Affekt aus niedrigen Beweggründen" geknüpft ist.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dB und dB(A) wird ja häufig synonym verwendet, auch wenn der Zusatz (A) eigentlich nicht weggelassen werden kann. Bei der A-Bewertung wird der Schalldruck über die Frequenz gewichtet gemittelt, damit ein Einzahlenwert raus kommt, der für jeden leicht handhabbar ist.

 

Was die 3dB und 6dB angeht, kommt das daher, dass

6dB eine Verdoppelung des physikalischen Schalldrucks bedeutet,

3dB ist eine Verdoppelung der physikalischen Schallintensität.

 

Ich denke 10dB kommen bei einer empfundenen Verdoppelung der Lautstärke schon ganz gut hin.

 

3dB Erhöhung hat man, wenn zu einem Geräusch ein weiteres mit der gleichen Intensität inkoherent dazu kommt (z.B. einen weiteren Motor anschmeissen, der asynchron zu dem ersten läuft)

6dB Erhöhung hat man bei koherenter Überlagerung der beiden Schallquellen (z.B. zwei komplett synchron laufende Motoren)

 

Zwei Vespas, die an der Ampel stehen, empfinde ich jetzt nicht als doppelt so laut wie eine...

 

Bearbeitet von atom007
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Zwei Vespas, die an der Ampel stehen, empfinde ich jetzt nicht als doppelt so laut wie eine...

Bei mir ist es noch extremer.

 

Zwei Vespas, die an der Ampel stehen und beide keinen Auspuff montiert haben, empfinde ich als weniger laut wie einen viertaktenden, chinesischen Plastikroller mit einem ein Meter langen Endschalldämpfer.

 

Lautstärke steht bei mir in einem proportionalen Verhältnis zur Abscheu.

Oder anders gesagt: Je stärker der Würgereiz, desto extremer das Lautstärkeempfinden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ja, schön gemacht aber leistungsmässig kann die 200er facobox nichts:

 

IMG-20221227-WA0001.thumb.jpg.704e8a7e88da03a210fcd8f57adb987c.jpg

 

 

abgesehen davon dass sie nur ein 17mm endrohr hat, dh NUR für originale 200er und otuning light motoren verwendbar ist:

Screenshot_20221229-172911_WhatsApp.thumb.jpg.36ba66b3d33b4f81c8050f9c8338d5f6.jpg

 

 

 

 

125er facobox soll dahingehend recht gut sein wird gemunkelt :drool:

 

praktisch gleiche leistung wie die bgm bbt v2 aber halt um schlanke 75.- (wer bisl sucht) hatte da wer gar das  massband gezückt? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

Was ich aber nicht sehe, das der Krümmer anders wäre...  Somit dürften die Passungsprobleme bleiben bei Oldie  

 

Siehst du auch, ob das längere Endrohr 1 oder 1,5 PS kostet und bei welchen Steuerzeiten der auf dem 177er DR funktioniert?

 

Will sagen: Das ist doch Spekulation anhand von Fotos. Polini hat in den letzten Jahren echt ganz gut durchdachte Produkte rausgehauen. Bei einer Box, die speziell für Oldie gemacht ist, könnte ich mir vorstellen, dass die drauf geachtet haben, dass die da auch passt.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Siehst du auch, ob das längere Endrohr 1 oder 1,5 PS kostet und bei welchen Steuerzeiten der auf dem 177er DR funktioniert?

 

Will sagen: Das ist doch Spekulation anhand von Fotos. Polini hat in den letzten Jahren echt ganz gut durchdachte Produkte rausgehauen. Bei einer Box, die speziell für Oldie gemacht ist, könnte ich mir vorstellen, dass die drauf geachtet haben, dass die da auch passt.

 

 

Dann kauf ihn dir doch und montier den auf 177 DR und Oldie...:wacko:

 

Elfie meint warum sollte das längere Endrohr Leistung Kosten ?!

Bearbeitet von hacki
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

Dann kauf ihn dir doch und montier den auf 177 DR und Oldie...:wacko:

 

Elfie meint warum sollte das längere Endrohr Leistung Kosten ?!

Frohes Neues Euch !

 

Das Endrohr könnte auch vom Durchmesser kleiner sein als bei der bekannten Polini Box. Irgendwo hier in diesem Thread glaube ich, hatte mal jemand eine Tabelle, welcher Endrohr Durchmesser zur jeweiligen Kubikzahl grob am besten passt. Wenn ich mich nicht täusche, dann waren 17-18mm für 177cmm zum Beispiel ein guter Wert. Wenn die neue Box hier kleiner vom Endrohr Durchmesser aufbaut, könnte das für evtl. schon sein, das hier Leistungseinbußen zu erwarten sind. Bin mal auf die ersten Berichte gespannt. Schön ist auf jeden Fall die verstärkte Einzelaufhängung für die Oldies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar kann das dünner sein - oder krumm oder grün..

 

Wenn das Endrohr tatsächlich dünner ausgelegt sein sollte wäre das Ausschlußkriterium Nr 1 ( zumindest für mich )...

( schon klar das ein dünneres Endrohr thermisch und somit auch Leistungsbeeilflussend sein kann - bin leider aber noch nicht lang genug dabei um das zu erklären...).;-)

 

Ich pers. finde die ´einzelne´ Aufhängung eher unschön - im Zweifel hält das weniger - und bei Oldie stört die hintere ( dann ungenutzte ) Lasche ja überhaupt nicht.. und auf PX Motor im Oldie ist das dann total :shit:

 

 

 

Schön wäre hingegen ( für mich ) wenn das Endrohr die Laustärke reduzieren würde - den Klang sollte es def. beeinflussen

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2023 um 09:11 hat hacki folgendes von sich gegeben:

Ja klar kann das dünner sein - oder krumm oder grün..

 

Wenn das Endrohr tatsächlich dünner ausgelegt sein sollte wäre das Ausschlußkriterium Nr 1 ( zumindest für mich )...

( schon klar das ein dünneres Endrohr thermisch und somit auch Leistungsbeeilflussend sein kann - bin leider aber noch nicht lang genug dabei um das zu erklären...).;-)

 

Ich pers. finde die ´einzelne´ Aufhängung eher unschön - im Zweifel hält das weniger - und bei Oldie stört die hintere ( dann ungenutzte ) Lasche ja überhaupt nicht.. und auf PX Motor im Oldie ist das dann total :shit:

 

 

 

Schön wäre hingegen ( für mich ) wenn das Endrohr die Laustärke reduzieren würde - den Klang sollte es def. beeinflussen

Das Endrohr ist nur ein Bauteil, das die Hitzeentwicklung beeinflusst. Genauso geht es um die Kammern und die sie verbindenden Löcher bzw. Rohre im Auspuff selbst. Man kann hinten auch ein 24mm Rohr anbauen und der Motor überhitzt trotzdem, wenn er innen zu klein ist - die BigBoxSport ist so ein Kandidat.

 

Außerdem kann ein Motor mit 190ccm, der 38 PS bei 10.000 RPM macht auch mehr Hitze entwickeln als einer mir 221ccm/23 PS/6200 RPM. 
 

Aus beiden Gründen würde ich auf die Tabelle nicht zu viel geben. Wer es wissen will, baut den Auspuff auf seinen Motor und fährt auf dem Prüfstand 6 Läufe Vollgas. Wenn die Kurve dabei absackt, weiß man, dass die Kombi nicht stabil ist.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt aber auch von einigen anderen Faktoren ab ob die Kurve stabil bleibt,nicht nur vom Auspuff oder dem Endrohrdurchmesser. 

 

Wenn man mit einer sonst thermisch unproblematisch Auspuffanlage zu hoch verdichtet oder es beim Zündzeitpunkt übertreibt hat man dasselbe Ergebnis. 

 

17mm sind aus meiner Sicht je nach Setup für leichtes Tuning absolut kein Problem.Muss nur alles zusammen passen.Das man die nur auf Original Motoren fahren kann ist absoluter Schwachsinn.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information