Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Die Polini Box passt nur mit Ständer Versatz an Oldies meine ich. Ist somit wohl eher raus.

vor 7 Stunden hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

Der SIP Road 3.0 als Weiterentwicklung zum 2.0 ist in Anbetracht der Langlebigkeit nach meinen Recherchen wohl besser, trotzdem greifen einige zurück auf den 2.0er ….

Wenn ich richtig gelesen habe sollte der SR 3.0er wohl in Kombination mit 8“ Zoll gut funktionieren.

Ich hab die Tage diverse Boxen auf diversen Motoren montiert (Polini, BBT1 und 2, SIP R3, R2,  LTH Box, Pipedesign S Box3+ auf VLB1M, VNX1M und VDE1M) und teils hin und her getauscht. Gerade heute nochmal versucht die BBT2 von VLB1M auf den VNX1M zu montieren.No way!

Während die BBT1 vom VNX1M easy auf den VLB1M ging!

 

Keine der Boxen hat auf Anhieb auf den Motor gepasst wo er drauf sollte, außer die zwei S-Box3+. Ok...die Polini passte gerade sooo mit würgen auf VLB1M und VNX1M. Will sagen, rechne damit, dass das die Box deiner Träume nicht passt und du sie umtauschen musst. Irgendwann bekommst du eine die passt. Die Fertigungsstreuung ist einfach sehr hoch! Dazu kommt evtl ein  etwas verdreht montierter Zylinder.

 

Vom Lärm den die meisten Boxen machen mal ganz abgesehen.

S-Box3 (nicht ganz günstig) und SIP R3 ist bei deinem Setup vermutlich übertrieben.

 

An deiner Stelle würde ich mir darum den SIP Road 2 holen, das ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Lautstärke und Leistung mit einem ordentlichen Verlauf und das zu einem guten Preis. Was die Passform angeht, hast Du meiner Erfahrung nach (4 St.) ne fifty-fifty Chance, dass er passt.

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal 4 Boxen an einem MHR 60 Hub Motor gebaut.

setup

60mm Glockenwelle

MHR gesteckt

RD 350 Membrane

YSN 30mm PHBH

boxen BGM Touring V2, Sip Road 3, Polini Box und Sip Road XL

Die Boxen wurden in der Reihenfolge getestet! 
3 Gang 😉

95B984D0-2D99-4062-B687-9C343D33AFA3.jpeg

E9ED91DE-CDD4-405E-8388-ED2F6A2008FE.jpeg

Bearbeitet von rollerlanger
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2022 um 20:40 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Mit deinem Set-up erreichst du keine hohen Drehzahlen. Da wird die PoliniBox besser sein (wenn sie an 8Zoll passt. Das weiß ich nicht) - gerade bei 3Gang. 
 

Bei mir hat die PoliniBox gepasst, aber der SR3 nur nach nacharbeiten.

 

 

 

Die Polini Box sollte nach meinen Recherchen passen. Ich würde hier mein Glück versuchen. Ist es korrekt das es diese in zwei Ausführungen gibt ?

 

Auspuff -POLINI ORIGINAL ROAD BOX

für Vespa PX80, PX125, PX150 - 166cc, 177cc mit der Nummer 2002018
für die Vespa PX200 mit der Nummer 2002022.

 

Sind für die 200er die Anschlüsse anders, oder ist auf Grund des größeren Hubraums die PBox nochmal in einer anderen Variante erhältlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

 

 

Sind für die 200er die Anschlüsse anders, oder ist auf Grund des größeren Hubraums die PBox nochmal in einer anderen Variante erhältlich 

Grundsätzlich unterschiedlicher Verlauf des Krümmer wg unterschiedlicher Position der Auslassstutzen.

 

Polinibox auf 8 Zoll ist nicht ganz so prall mangels Bodenfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2022 um 18:11 hat Sloth folgendes von sich gegeben:

 

Immer lustig die Vergleiche teils Äpfel mit Birnen

Was schon mal gut ist des er mit Vergaserdeckel testet (der schlauch zum Rahmen sollte halt auch drauf):-D

 

Bei einigen Videos die ich gesehen habe finde ich für das Setup fie Leistung auch immer 10-15% höher wie auf einen P4

 

 

 

  • Like 3
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann solltre so testen wie man es auch auf der Straße fährt.

Natürlich mit Schlauch und auch mit Vergaserdeckel.

 

Auch wenn man beim Si mit den Venturi testet und vorne mit Luftfilter ist meine Erfahrung mann muss es mit Seitenhabe testen wo danach  die ca. 0,5-0,7 Ps auch gleich weg ist wenn es unter der Seitenhaube sehr warm ist im Sommer und vom Motor.

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Tage mal noch die BBT1 auf dem BGM177 getestet und in Relation zu den anderen Boxen gesetzt:

1237321691_BGM177_LTHBoxvsBBT2vsSIPR2vsBBT1_Mittel.thumb.jpg.ceff725c3232d0852d1cc4cff543ff64.jpg

Parameter sind immer die selben, damit es vergleichbar bleibt. Waren immer so um 16 Grad draußen.

 

Die BBT1 fährt sich sehr schön, hat gleichmäßig Druck und vibriert nicht (sogar ohne Versteifung) :inlove: Sie sifft (im Gegensatz zum Px125 Zyl.) leider auf dem BGM Stutzen genauso wie die BBT2 -  aber das kann man ja ändern.

 

Lautstärke ist sehr leise (würde sagen auf S-Box3+ oder SIP Road 2 Niveau) , außer im Standgas, wenn der Motor noch kalt ist oder auch etwas zu Fett läuft, dann scheppert sie minimal. Das lässt sich aber in den Griff bekommen. Ansonsten finde ich die sehr angenehm!

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla!

 

Mir ist ein 200er SIP Road 2.0 mit e-Nummer zugelaufen. Jetzt hat er doch zufällig gestern Abend in der Garage die Flöte, das Endrohr bis auf rund 3cm und den Einsatz im Krümmer abgeworfen... :blink: 

 

Eine minmale Verjüngung (ca. 1mm weniger als der Innendurchmesser des Malossi-Auslass) hat er noch direkt nach der Klemmung.

 

Malle-Auslass hat rund 37,8 innen, der Ring im SR2 ca. 36,0. Hat den so schon jemand auf einem neuen 210er Sport getestet/gefahren? Ich find so garnix zum Sterilisieren und zur Leistung...

 

IMG_20221109_203009_072.jpg

IMG_20221109_203014_029.jpg

IMG_20221109_202949_856.jpg

 

Ed:

 

Oder hab ich jetzt den einzigen zerstört, den SIP jemals verkauft hat? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam Post …

 

Hab mal Interesse halber alt und neu nebeneinander gelegt. 
Bis Montage und Test dauert noch - daher erst mal nur der optische direktvergleich. 
Bei mir passte die alte schon sehr gut - hoffe das es bei der Neuen auch so ist. 
Verarbeitung ist bei beiden gleich und in Ordnung.

Die V1 baut etwas höher auf, dafür ist die V2 breiter und tiefer. 

 

Bin gespannt wie das im direkten Vergleich auf meinem Motor wird. 


 

BBT V 1 und BBT V 2 ( links die V2 )

 

8D08CF5A-1A37-43A3-912E-56870A1A0504.thumb.jpeg.6b28759632be0e0b253d09fc9db8b804.jpeg63051064-A1BA-4C4C-9444-0F903B110C25.thumb.jpeg.11d24d577c0c1ee87b5c03aae806af2f.jpeg8F67E746-BC3D-4001-B7E2-F8CFA1E1A423.thumb.jpeg.71e59d319ed4678a52218e81ceb6850d.jpeg5FFA0081-F161-4210-A40D-DB9009316CBE.thumb.jpeg.48ab604471662accc0208c0f19565507.jpeg

 

 

Bearbeitet von steven77er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2022 um 16:10 hat nop folgendes von sich gegeben:

SIP Road 2.0 mit e-Nummer zugelaufen. [...] getestet/gefahren?

Selbstgespräch für's Protokoll: Heute 210er Sport und den Auspuff verbaut.

 

  • Passform phänomenal (Serienstreuung, ja ich weiß), mit .15er SIP-Flanschblechdichtung verbaut und hochgeschnallt. Ist auf den Auslass geflutscht.
  • Lautstärke so wie er ist ohne Drossel und Flöte nicht wirklich lauter als der originale 200er mit rostigem O-Auspuff von 1988, angenehm und unauffällig  
  • Momentan QK 0,95-0,98, 128er Wurfbedüsung. Abdüsen und Tests demnächst, hab nen kalten Arsch :satisfied:
  • Irgendwann mal zum SESC auf die Rolle, aber keine Ahnung wann genau
     

IMG_20221112_152121_792.thumb.jpg.98dc299e75e15a30386958678d44a916.jpg

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2022 um 16:10 hat nop folgendes von sich gegeben:

Mir ist ein 200er SIP Road 2.0 mit e-Nummer zugelaufen. Jetzt hat er doch zufällig gestern Abend in der Garage die Flöte, das Endrohr bis auf rund 3cm und den Einsatz im Krümmer abgeworfen... :blink: 

 

Lässt sich die Flöte einfach rausziehen, wenn das Endrohr gekappt wird?

 

Am 10.11.2022 um 16:10 hat nop folgendes von sich gegeben:

Eine minmale Verjüngung (ca. 1mm weniger als der Innendurchmesser des Malossi-Auslass) hat er noch direkt nach der Klemmung.

Die ist übrig geblieben, nachdem du einen Ring...

Am 10.11.2022 um 16:10 hat nop folgendes von sich gegeben:

Malle-Auslass hat rund 37,8 innen, der Ring im SR2 ca. 36,0.

... entfernt hast?

 

vor 4 Stunden hat nop folgendes von sich gegeben:

 

  • Passform phänomenal (Serienstreuung, ja ich weiß), mit .15er SIP-Flanschblechdichtung verbaut und hochgeschnallt. Ist auf den Auslass geflutscht.
  • Lautstärke so wie er ist ohne Drossel und Flöte nicht wirklich lauter als der originale 200er mit rostigem O-Auspuff von 1988, angenehm und unauffällig 

 

Das klingt schonmal vielversprechend!

 

 

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem leisen und unauffälligen Auspuff für ein zahmes Alltags-Setup.

Viel Leistung muss der ja gar nicht bringen, wenn er auf dem Geräuschniveau vom Originalpott ist.

Da war eigentlich bislang immer nur der T5 1942er eine wirkliche Option.

 

So ne E-Nummer wäre natürlich ein top Argument - wobei mir die auch nix bringt, wenn das Ding unangenehm laut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt nochmal in ordentlich...

 

Zueirst, ich hab in meinem letzten und dem Zitat davon in @AAAB507s Post ein Maß korrigiert, Tippfehler.

 

1) Drossel

 

Der Auslass meines 210er Sport hat innen ca. 37,77mm (stimmt so?). Der Road 2 mit e-Nummer hat kurz nach der Klemmung

 

a) einen festen Ring eingepresst/gepunktet, mit Innendurchmesser ca. 36,0.

b) daran innen angepunktet einen Trichter zur Drosselung. Der Trichter hat an der engsten Stelle rund 25mm, ist bei mir aber nicht mehr genau messbar, siehe unten :-D

 

1069996258_2022-11-1221_04_22-CorelDRAWX5(OEM-Version)-H__Roller_MotovespaTX200_Auspuff_SR2legal_SR32l.thumb.png.a8287d8dc5d19fbb1a81143351274408.png

 

Mit Auszieher hat sich der Drossel-Trichter nicht überreden lassen, ans Tageslich zu kommen. Ich "musste" ihn dann nach innen klopfen, mit einer Spitzzange zu einem Kleeblatt biegen und dann auch noch mit einem Sägeblatt schlitzen, um ihn herauszufädeln, während er mit Draht gehalten wurde:

 

60538230_siproadedrossel.thumb.jpg.091ee62d4cb9b393b1c2465939c4cb7c.jpg

 

So sah es ursprünglich aus:

 

1860915438_flanschsiproad2e.thumb.jpg.60139da5bbbdeee25ee919e72b9d715e.jpg

 

So nach dem Herauspuhlen:

 

1579400519_flanschsiproad2eohnedrossel.thumb.jpg.377fef393309bd6ad87633eada01fdb6.jpg

 

Und so der SIP Road 2 ohne e als Vergleich:

 

1456769975_flanschsiproad2.thumb.jpg.abbf0ce6f3d164085f78f646aa2051a5.jpg

 

Ich denke ich werd' den verbleibenden Ring noch mit einer Schleifrolle ausschleifen, die 36mm Durchmesser sollten sich schon auf 38 weiten lassen - mit Auszieher bewegt sich der Ring nicht raus.

 

2) Flöte

 

Die Flöte ist ein gerolltes und gepunktetes Stück Blech mit 3x 8 Löchern - an der Naht sind keine. Hinten ist es geschlossen. Es lässt sich mit einer Zange herausziehen, danach kann man das Endrohr absägen:

 

518890626_siproad2eflte1.thumb.jpg.ebf95f84352ed55a9f67afe558ce8b09.jpg

 

IMG_20221112_191547_285.thumb.jpg.7a1994bf1847a259e7e8f81348416c2f.jpg

 

1803340924_siproadeflte2.thumb.jpg.1744819e92a855d9c064d477d681559a.jpg

 

Man könnte es auch kürzen und wieder einführen. Geklemmt ist es nur am Ende des Endrohrs mit der aufgeschobenen Hülse, die auch hier noch herausblitzt:

 

5428235_siproad2e.thumb.jpg.49ca0f453d4550411bee2f5a5283cba5.jpg

 

Von der Lautstärke her war ich ehrlich gesagt überrascht: Passt, mit 210er nicht viel lauter als der O-Puff. Meilenweit von "unangenehm" entfernt!

 

Leider hab ich ihn vor der nächtlichen Sterilisation nicht getestet, kann ja jemand was dazu sagen, der ihn nicht modifiziert fährt.

 

Ed:

 

2 Videos noch mit Ton:

 

https://vespa-t5.org/content/tx_200_o-puff.mp4

https://vespa-t5.org/content/tx_210_sip-road-2-e-sterilisiert.mp4

 

Beides mit dem selben Handy, ungefähr selbe Entfernung.

 

No na ned yt & insta reel 2 come! 

 

:muah:

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat nop folgendes von sich gegeben:

Zueirst, ich hab in meinem letzten und dem Zitat davon in @AAAB507s Post ein Maß korrigiert, Tippfehler.

...dachte erst, wie du wohl in meinem Post etwas korrigieren kannst. Aber klar. Moderator. :-D

 

vor 15 Minuten hat nop folgendes von sich gegeben:

Mit Auszieher hat sich der Drossel-Trichter nicht überreden lassen, ans Tageslich zu kommen. Ich musste ihn dann nach innen klopfen, mit einer Spitzzange zu einem Kleeblatt biegen und dann auch noch mit einem Sägeblatt schlitzen, um ihn herauszufädeln, während er mit Draht gehalten wurde:

Der "Trichter" sieht für mich nur an zwei Seiten angepunktet aus:

1531527517_flanschsiproad2e.jpg.27ac54976be52423254c92ea8524e1fb.thumb.jpg.d8a2c459ee5e736b0d8fd93fde047d74.jpg

 

Du hast nicht zufälligerweise versucht, die wegzudremeln, bevor du das reingeklopft hast...?  :whistling: ;-)

 

 

vor 15 Minuten hat nop folgendes von sich gegeben:

Von der Lautstärke her war ich ehrlich gesagt überrascht: Passt, mit 210er nicht viel lauter als der O-Puff. Meilenweit von "unangenehm" entfernt!

:thumbsup:

Bin angetan!

 

Danke für den ausführlichen Bericht!!

Weitermachen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Du hast nicht zufälligerweise versucht, die wegzudremeln, bevor du das reingeklopft hast...?  :whistling: ;-)

Ich wollt' den Trichter eigentlich nur ein wenig um die Achse der 2 Schweißpunkte kippen, ist eine Presspassung und gepunktet, ja. Schlagdorn angesetzt, und schon war er drin bis im Belly. Hurra! Mit einem langen dünnen Auszieher oder einem Blechwerkzeug mit Zähnen bekommt man den bestimmt auch intelligenter raus - und in 1/10 der Zeit :rotwerd:

 

Hab noch 2 Videos hochgeladen, letzter Post. Datum des Auspuffs ist übrigens 09/18.

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nochmal eine Runde gefahren: Kein Scheppern, sauberer dumpfer Klang. Wie immer blöd zu beschreiben, aber mit 100% dichtem Auslassflansch einwandfreier Klang. Zu den Pferden kann ich aber weiterhin noch nichts sagen. Im Vergleich zur Rally mit selbem Setup und "SR2 illegal" auf jeden Fall um einiges leiser, nicht so nagelnd/knatternd. Der Ring ist aber noch drin mit dem ursprünglichen Durchmesser!

 

Ed:

 

Mit Flöte & Trichter muss er dann wohl leiser als der O-Pott gewsen sein, sonst wär die ja völlig sinnlos. Obwohl... Bei SIP... 😁

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Curva rossa Bigbox Touring V2
-Curva blu Sip Road 3.0
-Curva verde Polini Original
-Curva nera Sip Road XL

 

man sieht wieder einmal dass

der siproad XL reines optiktuning ist und dass er nie ein guter auspuff war.

 

so eine box sollte man nicht mehr verkaufen heutzutage, da es nicht wirklich fair ist.

 

aus fb gruppe

(c) nikola

 

FB_IMG_1668971574724.thumb.jpg.9f49a6fe8d9b71ea565f48943315679c.jpg

 

FB_IMG_1668971571872.thumb.jpg.bbe4034818d35edc097d9bf302f7a2e8.jpg

 

w1r torque+

waer noch schoen gewesen im vergleich

 

240022755_poliniW1R.thumb.jpeg.8401e5eb35795c3c1467e9aead17246e.jpeg

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information