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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Ist bei mir die BBT2 geworden; kommt von unten, hat keinerleich Loch in der Mitte zieht ganz gleichmässig durch und dreht weiter aus als die Polini; für mich ist DAS ne gute Polinibox
Marcel

Welcher Motor (Zylinder, Vergaser, Ausbaustufe)?

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Ist geordert!:inlove:

Die LTH Box ist mir auf dem BGM 177 mit 120/170 wie vermutet zu drehzahllastig. Ist zwar geil mit der Turbocharakteristik obenraus, aber in den Bergen eher unbrauchbar. Eher was für Flachlandheizer. Bin gespannt wie die BBT2 sich im Vergleich macht und wie die Bodenfreiheit ist!

 

A propos S-Box3+ und Lautstärke:

Das hier kam vor einiger Zeit aus dem Krümmer:

1997941124_S-Box3Gitter.thumb.jpg.41f650b2adecf31829efd5f490c9c983.jpg
 

Pipedesign verwendet ja originale PIAGGIO Boxen, aber dem Fliegengitter nach zu urteilen, sind die auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Siehe auch hier ganz unten: https://blog.scooter-center.com/suche-nach-bestem-vespa-px-auspuff/

 

Das erklärt umso mehr, warum der S-Box3+ für meinen 221er so viel lauter ist als für den 177er. Also wenn dann am Besten den alten originalen Umbauen lassen.

 

 

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vor 8 Minuten hat Forchheimer folgendes von sich gegeben:

 

Macht dir Hülse nur Sound?

Das kann ich nicht beantworten; sie ist ja noch drinn. Wenn draussen, hast Du ne größere Auslassöffnung; das muss die Karre ja lauter machen.
Vielleicht kann @ScooterCenter Philippwas dazu sagen, wie sich der Auspuff ändert, wenn man die Hülse rausnimmt, dreht höher aus,aber verliert am Berg?
Marcel

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vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ist geordert!:inlove:

Die LTH Box ist mir auf dem BGM 177 mit 120/170 wie vermutet zu drehzahllastig. Ist zwar geil mit der Turbocharakteristik obenraus, aber in den Bergen eher unbrauchbar. Eher was für Flachlandheizer. Bin gespannt wie die BBT2 sich im Vergleich macht und wie die Bodenfreiheit ist!

 

A propos S-Box3+ und Lautstärke:

Das hier kam vor einiger Zeit aus dem Krümmer:

1997941124_S-Box3Gitter.thumb.jpg.41f650b2adecf31829efd5f490c9c983.jpg
 

Pipedesign verwendet ja originale PIAGGIO Boxen, aber dem Fliegengitter nach zu urteilen, sind die auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Siehe auch hier ganz unten: https://blog.scooter-center.com/suche-nach-bestem-vespa-px-auspuff/

 

Das erklärt umso mehr, warum der S-Box3+ für meinen 221er so viel lauter ist als für den 177er. Also wenn dann am Besten den alten originalen Umbauen lassen.

 

 

Original Piaggio Boxen war mal bei PD, original Boxen nur mehr wenn Du eine Piaggio Box anlieferst. Am besten eine alte NOS 

Bearbeitet von Grubi_67
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vor 2 Minuten hat madmax folgendes von sich gegeben:

@Dr.Paulaner Dank dir! Klingt wie original. Ich gehe davon aus das gilt auch für den Fahrbetrieb, oder?

bin mit nem Jethelm gefahren Visier unten, bei 4000 Touren hörst Du den Auspuff gar nicht mehr,da sind Windgeräusche lauter

Bei Vollgas hörst ihn natürlich; ist momentan die leisteste Box die ich hier habe. Ich kann natürlich nicht sagen, wie lange das so bleibt

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Hatte heute ein fettes Grinsen im Gesicht!!

1543192283_BBT2onMV150sVLB1M.thumb.jpg.9a0771de0a5361dd711ed6532f69e404.jpg

 

Die BBT2 macht richtig Spass auf der Strasse, da steht oben richtig lang Bums an! Die LTH Box kann da auf den kurzen Steuerzeiten gar nichts besser und ist eher nervig zu fahren wegen dem Loch und dem Peak. Beide drehen bis etwa 8200/8300.

Hier ein Vergleich LTH Box (grün) vs BBT V2 (blau) auf BGM 177 (119/169) mit 24er:

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Die Parameter sind jeweils die selben und eher konservativ gewählt, die Absolutwerte liegen vermutlich höher, sagt das Popometer ;-)

 

Gewicht 3.5kg

Boxdicke (o/u)=10cm

Bodenfreiheit ist gut, schön gearbeitet, Passform erste Sahne, null Problemo bei der Montage, Federhalteblech konnte drin bleiben!

Der Stutzen war sehr locker drauf zu schieben, bin gespannt ob das dicht ist. Versteift hab ich noch nichts und es hat sich auch nichts spürbar verändert im Vergleich zur versteiften LTH Box, schön laufruhig.

 

Einziges Manko: Das Klangbild und die Lautstärke liegen leider auf dem Niveau der LTH Box, eher laut und röhrend, so Richtung Polini nur aufdringlicher, mit etwas mehr scheppern drin. Dabei fahre ich schon ne niedrigere Verdichtung. In der Stadt nicht gut und definitiv auffälliger als ein SIP R2 oder meine S-Box3+ würde ich sagen, muss ich aber auf dem Motor mal noch testen.

Schade, sonst wäre das mein absoluter Favorit!

 

 

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vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hatte heute ein fettes Grinsen im Gesicht!!

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Die BBT2 macht richtig Spass auf der Strasse, da steht oben richtig lang Bums an! Die LTH Box kann da auf den kurzen Steuerzeiten gar nichts besser und ist eher nervig zu fahren wegen dem Loch und dem Peak. Beide drehen bis etwa 8200/8300.

Hier ein Vergleich LTH Box (grün) vs BBT V2 (blau) auf BGM 177 (119/169) mit 24er:

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Die Parameter sind jeweils die selben und eher konservativ gewählt, die Absolutwerte liegen vermutlich höher, sagt das Popometer ;-)

 

Gewicht 3.5kg

Boxdicke (o/u)=10cm

Bodenfreiheit ist gut, schön gearbeitet, Passform erste Sahne, null Problemo bei der Montage, Federhalteblech konnte drin bleiben!

Der Stutzen war sehr locker drauf zu schieben, bin gespannt ob das dicht ist. Versteift hab ich noch nichts und es hat sich auch nichts spürbar verändert im Vergleich zur versteiften LTH Box, schön laufruhig.

 

Einziges Manko: Das Klangbild und die Lautstärke liegen leider auf dem Niveau der LTH Box, eher laut und röhrend, so Richtung Polini nur aufdringlicher, mit etwas mehr scheppern drin. Dabei fahre ich schon ne niedrigere Verdichtung. In der Stadt nicht gut und definitiv auffälliger als ein SIP R2 oder meine S-Box3+ würde ich sagen, muss ich aber auf dem Motor mal noch testen.

Schade, sonst wäre das mein absoluter Favorit!

 

 

 

Danke für dein Diagramm, mich würde der direkte Vergleich zur Polini Box interessieren. Gab es hier schon mal eine Kurve?

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vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Hm.... ob ich dann doch die BBT2 anstatt die LTH Box auf den VMC Crono schnallen soll :lookaround: Ich bin da noch in der Planungsphase und kaufen muss ich den Pott eh noch....

Mich hat sie auf dem Crono nicht überzeugt.

 

Miserable Passform und wurde nicht richtig dicht. Sound hat mir im Vergleich zur Polini oder Sbox auch nicht gefallen. 
 

Bis zum Prüfstand hat sie es bei mir erst gar nicht geschafft 

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vor einer Stunde hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:

 

Danke für dein Diagramm, mich würde der direkte Vergleich zur Polini Box interessieren. Gab es hier schon mal eine Kurve?


 

Diagramm ist schon länger im Crono Topic

 

Rot -> BBT2 mit 18 mm Röhrchen 

Schwarz -> Polini

 

125er Box auf Crono

 

C99FE0DD-32E9-4024-ADCC-F8370163CA6F.jpeg

Bearbeitet von FOX Racing
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Röhrchen ist drin.

Polini hatte ich auf dem Motor noch nicht drauf, drum kann ich das nicht 1:1 sagen. Wegen Ständer kommt der bei mir auch nicht drauf.

Ich meinte, das Klangbild des Polini, so wie ich das von anderen Rollen kenne, ist ähnlich der BBT2. Dieses Röhren und impulshaltige blobbern, das der SIP R2 oder die S-Box3 nicht haben.

Hatte heute nochmal beide Roller nebeneinander angetreten, die BBT2 ist deutlich auffälliger als die S-Box3! Ich denke die BBT2 kommt wieder runter.

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vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Hm.... ob ich dann doch die BBT2 anstatt die LTH Box auf den VMC Crono schnallen soll :lookaround: Ich bin da noch in der Planungsphase und kaufen muss ich den Pott eh noch....

 

Keine Ahnung was du da für Steuerzeiten fährst, kann sein dass die LTH Box auf anderem Setup besser funktioniert. Darum habe ich die Steuerzeiten dazu geschrieben

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vor 3 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Entweder der ist wirklich sehr empfindlich gegenüber Motorensetup

 

Kanns mir ja nicht so richtig vorstellen, ausser Du fährst die BBT2 auf nem Originalzylinder oder weit unter 11:1.

Wie hoch ist jeweils die Verdichtung der Kits? Weisst Du das zufällig?

 

vor 3 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

oder er hat ne starke Serienstreuung

Das wäre derbe! Da muss man ja schon vergessen ein Blech einzuschweissen.

 

Mir war das Ding zu laut, da glotzt einem gefühlt jeder hinterher und von den Hauswänden hallt einem das Geschepper entgegen. Drum flog die BBT2 heute wieder raus und ein mehrere tausend km alter SIP Road 2 drauf: Deutlich leiser! Wenn auch weniger Bums, fährt sich aber trotzdem recht harmonisch auch in den Bergen, besser als die LTH Box. Ein guter Kompromiss!

 

blau BBT2, rot SIP R2, grün LTH Box:

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Parameter sind immer die selben bis auf Temp&Druck. Beim Sip R2 hab ich nur über drei Läufe gemittelt.

 

Mal sehen, ob ich es die Tage schaffe noch die S-Box drunter zu schnallen und zu messen. ne BBT1 liegt auch noch rum

 

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Servus 😊

 

Ich habe jetzt ca. 120 Seiten in diesem Thread gelesen , aber kein schlagkräftiges Argument gefunden um mich, in Anbetracht meines Setups, für eine Box entscheiden zu können. Wenn ich nach dem Ausschlussverfahren vorgehe, käme wahrscheinlich nur der Sip Road 3.0 oder 2.0 in Frage.

 

Ausgangssituation ist eine 63er VNB1T auf 8“, 3 Gang Getriebe, 177 DR mit Polini Kopf, 24 Si, PX-Zündung und einem in die Jahre gekommen original PX-Auspuff.

 

Bix Box, Reso etc. ist auf Grund der 8“ (die auch bleiben sollen) raus. Die Polini Box, lange hier beim mitlesen mein Favorit, ist stark im unteren Drehzahlbereich (finde ich gut) oben herum aber eher schwach. Passgenauigkeit wohl ohne zu basteln nicht gegeben und Qualitativ habe ich hier auch schon einige Negativbeispiele gelesen.

Der SIP Road 3.0 als Weiterentwicklung zum 2.0 ist in Anbetracht der Langlebigkeit nach meinen Recherchen wohl besser, trotzdem greifen einige zurück auf den 2.0er ….

Wenn ich richtig gelesen habe sollte der SR 3.0er wohl in Kombination mit 8“ Zoll gut funktionieren.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, der derzeit montiere Pott hat auf jeden Fall seine beste Zeit hinter sich 😊

 

Schönen Abend und Grüße,

Frank

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Ich habe heute testweise den Auspuff gewechselt, von der viperbox zur PD s box3 für Quattrini. Was gefällt ist der deutlich dumpfere Klang als die viperbox und gepasst hat die Box auch richtig gut. Nur der hauptständer passt nicht mehr, obwohl das eigentlich so ausgegeben wurde. Zudem wurde die rms Box als Basis verwendet, mal sehen wie es sich hier mit der Qualität verhält. Morgen fahre ich mal um den Block, bin gespannt, wie die sich fährt. 

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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