Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Auf 177er fallen SR3 und PoliniBox schon deutlich unterschiedlicher aus. Da lohnt sich das Probieren. Überlagerung hatte ich schon mal hochgeladen. 
 

Prüfstandslauf im 4ten: Das ist viel realistischer, da manche Auspuffe unter Last die Charakteristik ändern. Bei der Poinibox hat sich die Kurve nach mehreren Läufen im 4ten um mehrere 100 RPM Richtung mehr Drehzahl verschoben (und blieb dann dort stabil). So verhält es sich auf der Straße auch. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

 Da ist mir der Alustutzen vom Malle zu schade für.

 

 

Bei Zylindern mit Alustutzen spendier ich dem Puff grundsätzlich nen Vitonflansch, damit sind Ungenauigkeiten in der Fertigung gleich mal ausgemerzt. Langweilt mich weniger als Ständerlaschen wegschneiden oder windiges Ständerversatzgedöns...:whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die SR3 Box für 177 8 Zoll tauglich? (Bodenfreiheit Krümmer)

Wenn ja welche Verlängerung fahrt ihr?

 

Hab die Sr3 Box schon mehrfach auf 200 Motoren Rally Sprint P200E  eben 10 Zoll montiert.

Die hat immer ohne umarbeiten gepasst.

 

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben:

st die SR3 Box für 177 8 Zoll tauglich? (Bodenfreiheit Krümmer)

Ich hab zwar keine 8" aber ich hätte gesagt, dass der Krümmer nicht weiter nach unten zeigt als original, wenn Du den Halter entsprechend bearbeitest (wie ich eine Seite weiter vorn) . Das Bild auf der HP von SIP mit den stark nach unten zeigenden Krümmer hat mich lange sehr irritiert und vom Kauf abgehalten.

 

Ich vermute, die haben das schon so vorgesehen, dass der Krümmer parallel zum Trittbrett verläuft, aber bei der Halterauslegung ging irgendwas schief. Evtl sind es aber auch einfach Fertigungstoleranzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist derselbe Motor, der für die PoliniBox optimiert ist. Ich würde sagen, für den SR müsste man bei der Feinabstimmung nochmal bei. 
Ich wüsste jetzt allerdings keinen Reso, der bei den Steuerzeiten die Performance liefert - inkl. Vor-Reso. Denn der SR zieht schon so auch 24/64 und das macht im 4. schon einen großen Unterschied zur PoliniBox, die sich im höheren Bereich unwilliger fährt.

Bearbeitet von style63
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage passt hier wohl am ehesten rein: Welche Box passt denn auf 8" ohne Ständerversatz, geht der Krümmer eng am Trittbrett entlang, hat ab 4000 Umdrehungen Bums und regelt nicht bei 5.500 wieder ab?

 

Fahre derzeit den englischen FM Tuning, der sitzt aber in starken Rechtskurven auf, weil der Krümmer rechts nach unten verläuft, und der ist leider fast durch.

 

Ich suche nach Alternativen. Polini und BBt fallen durch, die machen viel zu früh dicht

BGM, Polini Rennwelle angepasst, si 24

 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nur eine Antwort: Pipedesign S3+
 

Fahre ich selber auf einer 8“ ohne Ständerversatz: super Passgenauigkeit, Klang gut, nicht zu laut, kein Aufsetzen und selbst zu 2t muss man es in Rechtskurven provozieren 

und die Power ist auch ausreichend vorhanden (unten Dampf, Plateau, oben Dampf bis Ultimo)

 

Prüfstandsläufe vom Auspuff findest du hier genug


Aber ansonsten SipRoad3 probieren: der sollte auch genau ins Lastenheft passen

Bitte berichte mit Foto ob er auf 8“ genug Bodenfreiheit hat

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Diagramm oben siehst Du, dass die PoliniBox gar nicht so früh zumacht. Die dreht bei mir im 4ten bei 24/64 über 7200 RPM. Das ist objektiv  doch schon Einiges. Subjektiv fühlt es sich ab Max Drehmoment aber zeigt an. Aber wie oft fährt man in echt 120 km/h?

 

Der SR3 dreht schön frei und hat auch ein gutes Anfahrdrwhmoment. Allerdings verliert der gegenüber der PoliniBox just immer im 5000 RPM herum (siehe auch Diagramm oben).

 

Eine SBox+ habe ich bisher nur auf 210er gehört. DenKlang fand ich schlimm - wie ein Sito+. Leistungskurse war i.O.

 

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Eine SBox+ habe ich bisher nur auf 210er gehört. DenKlang fand ich schlimm - wie ein Sito+. Leistungskurse war i.O.

Ich habe beide S-Box3+, auf Malossi Sport und BGM187. Beides anscheinend original Piaggio Töpfe. Aber der 200er ist wirklich deutlich lauter und blecherner als der auf dem BGM187. Beide haben ne humane Verdichtung mit 11:1.

Auf Tour fand ich die 200er S-Box gar nicht so störend, aber in der Stadt und im Wohngebiet ist das schon auffällig. Darum habe ich den jetzt gegen den SIP R3 getauscht und das ist deutlich angenehmer. Dumpfer. Aber auch spürbar weniger Leistung.

Meine Vermutung war, dass da vielleicht die Qualität der Piaggio Basis unterschiedlich war, oder aber innen was verändert wurde, damit der 200 er mehr Durchsatz hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

@Crank-Hank, habe da auf deren Seite mal das Kontaktformular bemüht,wie man da wo bestellen kann

Shop scheint es ja nicht zu geben. Mal schauen wann eine Antwort kommt. Werde berichten

 

vor 13 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Viel Glück :-D

 

vor 13 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Genau viel Glück. 

 

...da es sonst keiner näher beschreibt, hier mal ein Hinweis auf das entsprechende Topic:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Die Pipedesignboxen sind aus dem Rennen; was taugt noch auf 8"?

 

Habe eben meine LTH-Box auf nem neu aufgebauten BGM177 Motor (120°/170°) im Oldie das Erste mal probegefahren. Nach 50km Einfahren hab ich das Teil noch nicht dauerhaft und weit ausgedreht, aber man spürt schon, dass der eher weiter oben kommt. Mit der 23-65er Übersetzung und Sprint Getriebe ist untenrum nicht ganz so viel los, er stiefelt im Dritten dann ab ca. 60 km/h (GPS) gut vorwärts - macht Laune. Im 4. ist das aber eher nachteilig, weil man erstmal 80-90 erreichen muss, bis der kleine Punsch kommt. Ausdrehen tut er ordentlich aber es fehlt wegen dem zunehmenden Windwiderstand dann etwas Bums, um schnell über die 100 und zum Leistungsmax zu kommen. Ich hatte da sofort den Impuls das 22er einzubauen...

 

Wenn Du jetzt auf 8" unterwegs bist, könnte das ja je nach Getriebe sogar von Vorteil sein...

Klangmässig finde ich ihn auch sehr angenehm, Blobbert halt etwas blechern im Standgas, würde sagen etwa wie die Polini Box. Aber beim Fahren ist er recht leise.

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bgm bbt2 ist verfuegbar

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-bigbox-touring-v2-bbt2-vespa-px200-rally200-bgm1011tr2?number=BGM1011TR2

 

aber...

 

received_487146443470452.thumb.jpeg.421f937a7b0a5991a207cb3cfb895866.jpeg

 

 

ist diese kurve nicht ein wenig schuechtern? wo ist die weiterentwicklung?

1) macht genauso früh zu

2) nur 1ps mehr? nixht nur wetter, da macht falsch beduesen auch mehr aus

 

curve (c) sck bgm natuerlich 

download beim artikel!

 

 

 

warum wuerde man ein produkt entwickeln /vertreiben, das nicht mind gleich gut wie die konkurrenz (die es zu schlagen gilt) die polinibox ist? diagramm falsch? oder ist wieder was  schiefgegangen wie bei bbt1?

 

 

 

also wenn ichs mit w1r torque vergleiche, als wohl neue referenzvox fuer 200er (noch nicht 125er, der muss noch besser) dann gibts da  keine argumente FÜR die "neue" bbt2

 

schauts so aus auf gleichem motor:

 

received_2099457356905161.thumb.jpeg.6468e2757b5c416634fb5ee830f7e7b9.jpeg

 

dh:

also pnp sport 210 with 60mm crank and
#w1r torque+  box VS #BBT2

 

w1r hat:

3hp more at 4500rev 😜
2hp more at 5000rev 😜
3hp more top power, also earlier 😜
4nm more torque even bit earlier 😜
21kmh higher topsped 😜
and 3hp more at 7500rev 😜

 

and with #polinibox it looks similar.

 

 

überlagerung photoshop kommt später

  • Like 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information