Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

15 minutes ago, Matt44 said:

Aber selbst wenn so ein Einsatz die Leistung reduziert (sofern diese noch oberhalb vom Ori-Auspuff liegt), die Kiste aber dafür leiser wird, wäre das für mich völlig ok. 

Genau das ist mein Ziel! 

 

 

Ich werde dann berichten

 

Plan ist eigentlich, im Laufe der nächsten 4 Woche zum eintragen zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Matt44 said:

Aber selbst wenn so ein Einsatz die Leistung reduziert (sofern diese noch oberhalb vom Ori-Auspuff liegt), die Kiste aber dafür leiser wird, wäre das für mich völlig ok. 

warum dann nicht beim Ori-Pott bleiben und auf ein wenig Leistung verzichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat digidy folgendes von sich gegeben:

warum dann nicht beim Ori-Pott bleiben und auf ein wenig Leistung verzichten?

 

Ich fahre zunehmend den Ori-Auspuff, weil mir der Lärm immer mehr auf den Sack geht. Das geht bei Zylindern, die mehr auf Dremo ausgelegt sind, auch ganz gut. Derzeit fahre ich den 177er Polini mit 24SI mit Ori-Auspuff und das geht anständig voran.

Fährt man aber einen eher hochdrehenden Zylinder, kostet der Ori-Auspuff obenraus wirklich schmerzhaft Leistung. 

Konkret: fahre den VMC 177 GG mit 57er Rennwelle mit 24SI. Zuerst mit Ori-Auspuff, dann mal testweise doch den Siproad 2 montiert und das brachte oben raus wirklich sehr deutlich Leistung. Habs dann so gelassen, denn die Kombi macht echt Laune.

Zitat

oder nen leisen Resopott fahren

Welchen ? 

Bearbeitet von Matt44
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab das jetzt mal so dran für die Messung morgen.

Da ich in 10 Tagen so weit reisen will, wie die Karre halt hergibt :

hat wer eine dauerhaltbare Lösung und zeigt bitte Fotos ?

Bei Jürgen habe ich auch nur ein verstärktes Rohr gesehen.

@rocksteady72 hatte glaub auch ne coole Konstruktion.

 

20220410_184330.thumb.jpg.516edb15c3266a4257cf66c2d36425bc.jpg

Die Verbindung hier wird vermutlich halten - der Korpus bei den Laschen vielleicht nicht. Das Klemmrohr geht übrigens durch den gesamten Korpus und die Last ist gut verteilt.

ich fände eine Lösung mit elastischer Verbindung und Klemmung an der Schwinge toll.

Dass der Dämpfer an der Karosse nicht anschlägt checke ich nochmal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

So, ich hab das jetzt mal so dran für die Messung morgen.

Da ich in 10 Tagen so weit reisen will, wie die Karre halt hergibt :

hat wer eine dauerhaltbare Lösung und zeigt bitte Fotos ?

Bei Jürgen habe ich auch nur ein verstärktes Rohr gesehen.

@rocksteady72 hatte glaub auch ne coole Konstruktion.

 

20220410_184330.thumb.jpg.516edb15c3266a4257cf66c2d36425bc.jpg

Die Verbindung hier wird vermutlich halten - der Korpus bei den Laschen vielleicht nicht. Das Klemmrohr geht übrigens durch den gesamten Korpus und die Last ist gut verteilt.

ich fände eine Lösung mit elastischer Verbindung und Klemmung an der Schwinge toll.

Dass der Dämpfer an der Karosse nicht anschlägt checke ich nochmal.

 

ich würde noch was mit einer schelle basteln(einen kleinen ausleger), damit die bohrungen im rohr entlastet werden. auch hätte ich die bohrungen etwas weiter vom rand gebohrt und einen blechstreifen zwischen schrauben und rohr gelegt.

falls die kiste in der nähe von kühbach abraucht kannst ja vorbeikommen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rohr hat keine Bohrungen. Das sind fette , aufgesetzte Stege aus 5er Stahl.

Ausser weit innen Querbohrungen, damit das Gas durch kann.

Ja, das geht alles noch schöner da.

ich musdte das eilig zaubern fürn Tüff.

 

Ich hab an der vorigen Polinibox halt eh Risse im Korpus.  Daher glaub ich, dass es da schon ausbeisst. Auch ohne den 500gr Zusatzdämpfer. Korpus verstärken ohne ihn schlechter zu machen wäre cool.

 

ich bestell evtl einfach noch ne blanko box auf Vorrat und schau mal noch weiter nach ner Lösung.

Und eine leg ich daheim parat für Expressversand ins nirgendwo. zusammen mit allem anderen Ersatzgedönse, was ich nicht reinbring.

Will diesmal mit leichterem Gepäck los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass stecken.

wenn der bernstein ohne ausfälle durchkommt ist der reisebericht langweilig.

 

mit der rollerbatterie hartlöten oder schweissen in der poebene hat schon was.

nebenan steht die schokoladenbraune mutti mit einem regenschirm und schaut zu.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2022 um 20:49 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Der Flansch für den 70x320mm superleggeradämpfer is nochnich gebohrt.

Montiert ist ein 60x250 Dämpfer.

So in etwa.

Box hat ein 25x2mm nahtlos S235 Rohr quer durch erhalten.

Das Carbon überdeck ich noch mattschwatt. Dämpfer erhält eine Verlier u eine Verdrehsicherung.

 

20220405_204531.jpg

20220405_204502.jpg

20220405_204438.jpg

 

Ist halt mit dem externen Schalldämpfer wieder super auffällig und wird die Bull... Polizei auf den Plan rufen. Nimmt dem Box Auspuff einfach seine gesamt Unauffälligkeit finde ich, es sei dann man kaschiert den Enddämpfer mittels Ersatzrad....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Ist halt mit dem externen Schalldämpfer wieder super auffällig und wird die Bull... Polizei auf den Plan rufen. Nimmt dem Box Auspuff einfach seine gesamt Unauffälligkeit finde ich, es sei dann man kaschiert den Enddämpfer mittels Ersatzrad....

er macht das wegen der lautstärke und eintragen, also alles passend.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2022 um 18:56 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ich würde noch was mit einer schelle basteln(einen kleinen ausleger), damit die bohrungen im rohr entlastet werden. auch hätte ich die bohrungen etwas weiter vom rand gebohrt und einen blechstreifen zwischen schrauben und rohr gelegt.

falls die kiste in der nähe von kühbach abraucht kannst ja vorbeikommen.

so - Geräuschmessung war wohl erfolgreich.

Anschließend mal dran genackelt :

Jetzt schon Spiel an den M4 vorne .

Trotzdem das mot Silikon gepappt war.

Du hattest also 100% die richtige Prognose

abgegeben !!

ich gedenke das jetzt mit Epoxi zu kleben plus Blech unter die Schrauben und auch kleben. Plus Schelle ums Carbonrohr und mit ner Ständerfeder zur Schwinge ziehen (wie @tbs schon gemacht hatte)

 

Mit dem Dämpfer bollert das jetzt recht tief. Finds auch nicht sooo superleise.

ab 85 ist der Wind lauter.

@gravedigger

Todsicher gibts eh wieder so ne Riesendefektaktion !

Wäre nett, wenn ich zumindest bis hinter die Pyrenäen käme, eh der erste ernsthafte Schaden aufkommt.

Ich fahr ja wieder soweit wies geht. Brescia war vorletztes Mal scho was wenig.

 

voraussichtlich 9Tage noch um den Haufen zu sanieren.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werden wir sehen. so 2-3 Fotos vielleicht pro Woche d.h 8 bis 12 Gesamt.

:-D

hab mal 4 Wochen genannt und Boss hat nicht wirklich gezuckt.

Der Wisch is aber noch lange nicht unterschrieben.

Vielleicht kriegst ja auch bissl  frei ?

 

Das Ziel sind sehr viele schöne Kilometer bzw 8Std netto rollern pro Tag. Kohle reicht so um die 25 Tage denkich.

 

Vielleicht gibts mal nen Tag Ausflug und 2 Nächte an einem Platz. Da wär dann Zeit.

Ansonsten mach ich möglichst garnix, wo man für Absteigen u Absperren muss. 

Kartenmaterial reicht bis hinter Gibraltar jedenfalls.:drool:

Oder ich hock natürlich wieder in Brescia im Hotel und warte drauf, dass Montag wird und ich in die Werkstatt komm....:wallbash:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ich gedenke das jetzt mit Epoxi zu kleben plus Blech unter die Schrauben und auch kleben. Plus Schelle ums Carbonrohr und mit ner Ständerfeder zur Schwinge ziehen

Feder ist doch elastisch, da schwingt es doch trotzdem. Warum nicht ein 90° Winkelblech unter die Zentrale Schraube klemmen und den Dämpfer mit ner Schelle daran aufhängen? Wäre auch abnehmbar.

 

Ich würde außerdem definitiv die Haltebleche besser an die Box Schweißen und verstärkem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Pholgix

Lasche ist vielleicht einfacher zu bauen. Die federt aber auch etwas. Ist dafür nicht wirklich vorgespannt. hmm.

Mal schaun, was es wird.

ich will das einfach lösbar für Radwechsel.

Aber erstmal muss es heben !

das täuscht aufm Bild.

Da geht ein 25x2mm Rohr durch die Box vor. ist vorne verschweisst !

Das is also nich das ori Rohr, wo das drauf klemmt.

Ich hab Schiss, dass die Box an ihren Haltelaschen reisst.

Der Roller geht auch ohne den Enddämpfer zu fahren zur Not.

ohne box eher nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft jetzt im konkreten Fall nicht, aber ich hab wegen Radwechsel-Thema und zusätzlicher Verschraubung, die Polinibox um 180Grad gedreht, der „Dämpfer“ sitzt bei mir im Flansch …

 

(ja gut, zugegeben: war bei mir auch nostalgisch motiviert 😉)

 

hat jetzt zwei Jahre lang keine Probleme gemacht.

 

vielleicht zumindest eine Inspiration fürs nächste Mal 

D03CC523-72B2-4D76-89C2-99087C8F9B3A.jpeg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooles Teil !

ich werd ne hübsche Schelle aus 1er Alu und das Verstärkungsblech für bei die Schrauben machen. Anzahl von 6 auf 12 raufsetzen. Rtwas weiter rein die neuen 6.

 

Winkellasche für anne Schwinge aus 3er ST37. 

PlanB ist eine Feder. Hauptständerfeder habich als Eteil eh an Bord.

 

@Pholgix ich schweiss ja gerne. Aber diese Nähte bringen ja auch Spannungen rein...keine Ahnung, ob das nicht eher reissen wird.

ich leg wohl ne Box daheim parat für Expressversand nebst anderem Kruschd.

UPS express nach Spananien sind bis 50Euro.

das macht Mut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sixtenw: finde ich ne ziemlich gute Idee! Was ist da in dem righthand Rohr drin?

 

@berntstein:

glaube nicht, dass bei so viel Material noch was reißt.

Meine Boxen halten nun schon mehrere tausend km... aber klar könnte sein. kannst ja noch ein wenig mit dem Brenner drauf halten zum lösen. Aber ich denke wenn es nicht mehr dauerhaft schwingt reißt halt auch nix mehr. _20220329_200818.thumb.JPG.db684f03f7aaf14fe61e056197723cf7.JPG

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information