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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

 

Danke für die Bilder !

gibts Probleme mit Rissen ?

Wie schwer darf der Dämpfer wohl sein ?

ich krieg jetzt so nen Carbondämpfer mit innen 20mm.

Wenn der dran ist, gibts Bilder. ich habe ein neues Endrohr eingesetzt und komplett durchgesteckt. Vorne u hinten verschweisst. Das wird hoffentlich desmal halten.

Rein aus Neugier, was wiegen Deine Dämpfer so? 

Hab mir vor 2-3 Jahren mal ein paar ESD (290x80/85) aus  Titan(ium) / CFK gebaut. Die liegen um die 550 - 600g inkl. 3-Komponentenfüllung.

 

Screenshot_20211011-080241.jpg

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vor 22 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

meiner war 50 aussen und gut 250 lang u hatte gut 1000gr. 

Alu hätts mir getan, aber jetzt kommt ein 450gr Gerät ins Haus mal. nur, ob ich den gut aufkrieg zur Wartung...?

https://www.sh-tuning.de/endschalldaempfer/84773-endschalldaempfer-carbon-racing-esd.html

Dem Ding sieht man die Lautstärke schon direkt an:-D. Schau Dir ggf mal an, was Arrow so im Titaniumprogramm hat; der ESD der Aprilia RS 125 (2T) ist vielleicht als "Basis"  nicht so schlecht...

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falls der Dämpfer laut ist ,kotz ich, und  baue ich einen leichten aus Alu denk ich.

Wollte halt 1x den leichten Weg gehen.

Paar Laserscheiben rundum verschweisst  und das Rohr 60x1,5 oder so.

Endstück radial 4x geschraubt .

Oder carbonrohr nehmen ?

Titan ist mir ja zu schwer.

Da is Beton ja leichter.:-D

 

Der jetzige war ja 50x2 VA Rohr 250 lang und war super. Einfach mit silentsport gestopft. kein voodoo. 

Aber die Box hält das halt nicht aus.

 

edit

55x2 Carbonrohr wiegt 510gr der Meter laut Händler und kost knapp 100.

bei r&g gibts 50x1,5 Rohr unter 400gr der Meter. schon eher !

da ist ein 55x1.5 Alu vom Turbozentrum für 13 Eus auch nicht schlecht.

Ist 1,5 Wand zuwenig ?

 

edit2

supergeil. r und g haben ein 60x1 Rohr mit 280gr pro Meter für 80Eus. da juckts mich, was mit zu basteln.

Bearbeitet von BerntStein
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vor 3 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

falls der Dämpfer laut ist ,kotz ich, und  baue ich einen leichten aus Alu denk ich.

Wollte halt 1x den leichten Weg gehen.

Paar Laserscheiben rundum verschweisst  und das Rohr 60x1,5 oder so.

Endstück radial 4x geschraubt .

Oder carbonrohr nehmen ?

Titan ist mir ja zu schwer.

Da is Beton ja leichter.:-D

 

Der jetzige war ja 50x2 VA Rohr 250 lang und war super. Einfach mit silentsport gestopft. kein voodoo. 

Aber die Box hält das halt nicht aus.

 

edit

55x2 Carbonrohr wiegt 510gr der Meter laut Händler und kost knapp 100.

bei r&g gibts 50x1,5 Rohr unter 400gr der Meter. schon eher !

da ist ein 55x1.5 Alu vom Turbozentrum für 13 Eus auch nicht schlecht.

Ist 1,5 Wand zuwenig ?

 

edit2

supergeil. r und g haben ein 60x1 Rohr mit 280gr pro Meter für 80Eus. da juckts mich, was mit zu basteln.

Ähm Titan(ium) ist der leichteste und zeitgleich stabilste Werkstoff, den Du zum ESD Bau benutzen kannst. Außerdem ist der Klang einzigartig.

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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde hat steffmax1 folgendes von sich gegeben:

Hallo. Habe einen sip road Sport wo das innenleben locker ist. Hat schon wer so einen road auseinander geschnitten bzw. Wo sollte man den auseinander schneider? Was kann da drinnen locker sein? 

 

Da ist das Prallblech locker.

 

am besten so in etwa aufschneiden:

 

333186736_Screenshot_20211021-151318_AdobeAcrobat.thumb.jpg.a22c9145b4b0e2e82aa623489f776b85.jpg2119211191_Screenshot_20211021-151412_AdobeAcrobat.thumb.jpg.c7931b42f400b71863885f9c9102c516.jpg

 

von innen schaut das so in etwa aus:

Screenshot_20211021-152005_Google.thumb.jpg.6596d22be074cadfac9b580eb1b16f2d.jpg

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vor 19 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Macht das denn Sinn, den Sip präventiv zu schweißen? Also z. b. unten vorsichtig ein Loch durch die erste Schicht und dann nen Punkt setzen?

 

schaden würde es nicht. einfach da wo der schon gepunktet ist ein 5-6mm loch rein und dann mit Dampf drauf punkten.... ;-)

 

 

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Ich kenn mich ja überhaupt nicht mit den Dingern hier aus :whistling: Daher schnell gefragt, was nimmt man den von den ganzen Dosen aktuell für nen Bauern-Maloss210alt-Motor mit RD Membran und 30er Mik? Steuerzeiten nur gesteckt. Also nix gefräst oder so. 

Das ganze steckt in ner PX die eher als 2 Personen Touren Karre benutzt wird.


Danke für Tips :cheers:

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
vor 11 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Nachdem es Trend ist auf ESD um zu bauen hab ich das bei meinem Megadella mit kleinem Egig ESD gemacht. 

PXL_20220105_130714871.thumb.jpg.7c008ef0a813b0fe6f943dc7cffff7a8.jpg

Und was soll ich sagen. Es hat so gut wie gar nix gebracht :wallbash:

Das wundert mich nicht über die Maßen.

 

Denn die Geräuschkulisse kann ein Zusammenspiel aus

 

- Ansauggeräusch (rahmen-, luftfilter-, offen angesaugt)

- Auslassgröße (falls per Zauberstab aufgerissen)

- Auspuffinnenleben (Prallbleche etc.)

- Auspuffwandstärke (dick/dünn)

- Auspuffendrohr 

 

sein.

 

Und wenn da in deinem individuellen Fall ein paar/alle dieser Punkte zusammen kommen, dann reduzierst Du mit einem ESD nur EINE der Lärmquellen ggf. etwas, je nach ESD-Form/Größe.

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Fahr die RR Box seit ca 10tkm und bin recht zufrieden. Hatte nur den direkten Vergleich zw SR1 und SR XL, und da war die RR Box klar im Vorteil. Da mein Auslass recht groß ist, würde eine BBS alles besser können? Es ist ein Malossi Sport Si 24 Setup mit knapp 23 Ps/Nm. 

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Am 27.12.2021 um 11:35 hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Der SIP Road 3 für PX 125 ist wieder lieferbar. Schon jemand bestellt bzw. getestet ob der jetzt passt?

Nachdem keine Reaktion kam habe ich mir die Frage selbst beantwortet. Überraschenderweise flutschte der diesmal einfach so drauf :thumbsup:

Je nach Distanzstück hinten gibt es aber Probleme mitn Hauptständer auf Sprint.

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  • 3 Wochen später...
Am 5.1.2022 um 20:14 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Doch, du hast dir die Optik versaut :-D

Apropos ‚Optik versauen‘ - ich hätte auch mal eine Frage. :whistling:

(hatte ich schon unter „Schnell mal“ gestellt, aber keine Antwort bekommen …)

wäre also nett hier hilft mir der eine oder andere mit ner fundierten Meinung:

 

Ich will rein aus optischen Gründen die verbaute Pipedesign S-Box III+ etwas umgestalten und dabei einen bestimmten ACMA Auspuff mit gekröpften Doppelrohr nachempfinden. 

 

Frage: 

Wie wirkt es sich auf die Funktion des Box-Auspuffs aus, wenn ich das Ø 20mm Endröhrchen (Stinger?) einfach durch zwei Ø 24mm Rohre ersetze, die dann doch um einiges länger sind?

 

Zum Einsatz kommt u.a. ein C.C. Corsa -Zylinder mit 60 od. 61er Welle, der soll entsprechend gut unterstützt werden, bzw. nicht wegen meines ‚Spieltriebs‘ darunter leiden …

 

Vielen Dank und Gruß !!

C12DA00D-83E6-419F-8AE5-ACF8B4869E7B.jpeg

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vor 44 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi,

Das wirkt sich Leistungsmässig gar nicht aus.

Eventuell wird er durch die langen Endrohre etwas leiser.

LG Thomas

Hatte ich gehofft:
also kein nennenswerter Effekt von wegen „zu wenig“ Rückstau, weil Endrohr „zu“ groß?!

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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