Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Warum du dich da so zierst versteht man eh nicht: es hat ja keiner gesagt in die Höhe fräsen sondern nur in die Breite

woher kommt dieser Zwang unbedingt immer was dran zu machen wenn der Motor so wie er ist so ne gute Kurve abwirft?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Und zu welchem Schluss bist du jetzt gekommen: Doch den Auslass verbreitern?

 

Warum du dich da so zierst versteht man eh nicht: es hat ja keiner gesagt in die Höhe fräsen sondern nur in die Breite

IAuspuff ist gleich gewechselt - jetzt muss der Auslass dran. 

Ich mag schrittweises vorgehen, auch wenn es manchmal sinnlos erscheint. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dann noch, wider besserem Wissens, BBS und Viper getestet.

Wie erwartet rauchen die bei dem kleinen Auslaß vom originalen Sport ab.
Wenn man das mit der Kurve von Schoeni oben vergleicht (BBS/Sport) kann man erahnen wie stark solche Boxen von der Auslaßfläche leben.

 

Rot: Polini Box

Blau: SIP Viper VBox

 

M221_Sport_Polinibox_vs_SIP_Viper.thumb.jpg.27db0ab5415b3468df89f9371af65e29.jpg

 

 

Rot: Polini Box

Blau: BGM BBS

 

M221_Sport_Polinibox_vs_BBS.thumb.jpg.d98daec13fc7662343daa71e5bc466b0.jpg

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Ich find die Kurve gut, aber ich find wenn die geschichte bei ~7500 peak, wäre es perfekt. 

 

Das wäre mein Ziel.

Ich will nichts von den guten Alltagseigenschaften verlieren.
Klar ist das mit dem Auslaß breiter schnell gemacht.

Ich finde es aber spannend zu sehen ob man das nicht auch anders hinbekommt.

Zudem fahre ich morgens sehr früh los, da mag ich (und die Nachbarn) den stealth modus des Sport.

Wie man an den Kurven mit den anderen Anlagen sieht kann der originale Auslaß ja auch noch locker oberhalb von 7000U/min abliefern.
Das ist halt einfach eine Machbarkeitsstudie für mich zum lernen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

woher kommt dieser Zwang unbedingt immer was dran zu machen wenn der Motor so wie er ist so ne gute Kurve abwirft?

 

Hmm, berechtigte Frage. Aber mit der Leistung sollte der Motor schneller als 140km/h fahren können.

Das ist mit dem schmalen Band nur bedingt möglich. Zumal ich das fahrdynamisch schöner fände wenn ich den Motor obenraus noch etwas auswringen könnte.
Macht einfach mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vom SE.S.C. aus Schwabach eine Kurve auf Facebook mit 210er, 60er Welle, SIP Road3, 26er SI und 24/64 Primär. Die Kurve ist erstaunlicherweise fast deckungsgleich mit deiner, dreht vielleicht einen Tick weiter aus:  20 PS ab 5300 Umdrehungen, Peak bei 6600 (knapp 26 PS),  knapp 28NM bei 5800, fällt bei 8000 wieder unter 20PS.  Auf jeden Fall ist der Auslass breiter (glaube etwas über 60), auch die Steuerzeiten stehen da irgendwo. 

 

Also es gibt auch andere Wege zum Ziel, aber ich finde viel geiler geht es kaum mit Malossi Sport. Ich würde das so lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Es gibt vom SE.S.C. aus Schwabach eine Kurve auf Facebook mit 210er, 60er Welle, SIP Road3, 26er SI und 24/64 Primär. Die Kurve ist erstaunlicherweise fast deckungsgleich mit deiner, dreht vielleicht einen Tick weiter aus:  20 PS ab 5300 Umdrehungen, Peak bei 6600 (knapp 26 PS),  knapp 28NM bei 5800, fällt bei 8000 wieder unter 20PS.  Auf jeden Fall ist der Auslass breiter (glaube etwas über 60), auch die Steuerzeiten stehen da irgendwo. 

 

Also es gibt auch andere Wege zum Ziel, aber ich finde viel geiler geht es kaum mit Malossi Sport. Ich würde das so lassen.

 

Hab sie gefunden, Danke Dir. Sogar mit SI :inlove:
Die Erfahrung hab ich auch auf dem BGM177 auch gemacht das das mit SI obenraus länger das Band hielt.

Sollte ich mal probieren.

 

sesc.JPG.1bfff7412f08e5c69e440a2447131ade.JPG

SESC_M221_Sport.thumb.jpg.788d0d54e98d25193a0dff15faaee133.jpg

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Kann die Angaben von den steuerzeiten noch einer von fb ergänzen? 

 

Hatte mir das mal rausgeschrieben

 

sip performance 60mm Kurbelwelle 60mm

174 65%
127/65
123
Sip road 3.0
Alles lang im getriebe
Alles bearbeitet siehe Bilder
24/64 alles lang 3. 115 auf der Strasse

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Der Si hat vielleicht einen Vorteil in diesem DS-Set-up durch die kürzere Ansauglänge.

Mit Membran ginge aber bei den meisten mehr, wie man an meinem Motor sieht, der die Kurve oben mit nur 187ccm noch übertrifft.

 

Wenn du auf Membran gehst, dann nimmst du ja eh den MHR. Da sind dann mit Box auch 35+ drin, hat der AIX-PX gezeigt. Beim Sport ist bei ca. 30PS Schluss, auch mit großem Auslass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2021 um 14:48 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

so, 27.6 PS mit dem 25.6mm si und Polinibox. AS natur und ÜS auf 119.

Ohne airbox und mit miniventuri. War eh alles komisch heute.

Er hatte heute irgendwie gute Laune.

Hat nochmal 1 Pony draufgelegt mit dem optimierten Teil.

jetzt wird hochgesetzt auf 122 ÜS ca.

Am Vergaser muss noch was geschehen, das is bei geringen Temperaturen noch nicht so top. Mehr Zeit war auch nicht - Spacer wird nächste Woche getestet.

Die Frage ist dann, ob der AS in die Breite gebracht werden soll.

Danke an Gravie für den Prüfstand !

20210327_143826.thumb.jpg.fa543f3efdea980188e777eb82cc61c8.jpg

 

Am 20.8.2021 um 09:32 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Ich hätte gerne mehr Band mit meiner 200'er.
Gesteckter Malossi Sport mit Polini Box, PHBH30 und 60'er Welle auf Drehschieber.
Ist mit dem originalen Auslaß (54%) aber echt schön leise.


Damit das aber halbwegs leistungsentsprechende Topspeed macht musste ich auf 25/62 gehen.

Messung im dritten Gang:

M221_sport_DS.thumb.JPG.ca2e5fa6f93b73bdb5f6532cff758b2c.JPG

ist doch wirklich gut, was Du da hast.

Da kommt mit 244ccm auch nur etwas mehr. (Polinibox, si 25,6mm,DS ca. 130-70 voll auf, AS noch natur, QS 0.85 ca)

Falls Du aber mehr Füllung bei hohen DZ willst, kannst mich gerne anschreiben.

ich denke, dass der peak höher und weiter rechts easy möglich wär.

 

und siehe meine Bilder hier weiter vorne - Box auf  leiser trimmen kann ich Dir machen.

ich will auch morgens nicht alle rauströten.

GeräuschOptimierung Ansaugbereich folgt jetzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2021 um 13:18 hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

 

Hatte mir das mal rausgeschrieben

 

sip performance 60mm Kurbelwelle 60mm

174 65%
127/65
123
Sip road 3.0
Alles lang im getriebe
Alles bearbeitet siehe Bilder
24/64 alles lang 3. 115 auf der Strasse

 

 

 

Was ist der Wert "123"? 

QK 1,23?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2021 um 10:18 hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

War die Anlage hier schon ? Gibt es Erfahrungswerte ?

 

 

Die Scootering hatte den mal in einem Test, war da ziemlich abgeschlagen: http://www.scootering.com/the-vespa-big-box-exhaust-test

Die neue(re) Pinasco Box (Touring Classic) ist besser, aber auch kein Wunderwerk. Bin den selber schon gefahren, ist in etwa wie SIP Road 2.

Bearbeitet von Shlomo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 8 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

wohl die eierlegende Wollmichsau :sigh:

 

Der PINASCO TOURING-Schalldämpfer wurde entwickelt, um die Motorleistung sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen zu verbessern und gleichzeitig die Stille zu wahren. Das innovative Design, das „über alle aktuellen Schemata hinausgeht“, wurde untersucht, um die richtige Gasexpansion zu erzielen, die es ermöglicht, die Motorleistung (ca. 4 CV) auch in der Verlängerung erheblich zu steigern. Der PINASCO TOURING Schalldämpfer wird von erfahrenen Handwerkern handgefertigt und ist für Vespa PX erhältlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 22.9.2021 um 18:24 hat hafne folgendes von sich gegeben:

Diffusor und Endschalldämpfer 28EBB73D-0581-407A-9D04-6ED4432DE104.thumb.jpeg.4bfba8b9db06703fd4343cedbf6c212e.jpeg

 

Am 15.11.2017 um 08:21 hat tbs folgendes von sich gegeben:

Sowas hatte ich auch mal konstruiert:

 

post-47366-0-58760800-1434035464_thumb.jpgpost-47366-0-52820200-1434035446_thumb.jpgpost-47366-0-34331000-1434035395_thumb.jpg

 

Hässlich wie die Nacht aber dumpf. einfach auf einem SIP-Road 1.0

 

Danke für die Bilder !

gibts Probleme mit Rissen ?

Wie schwer darf der Dämpfer wohl sein ?

ich krieg jetzt so nen Carbondämpfer mit innen 20mm.

Wenn der dran ist, gibts Bilder. ich habe ein neues Endrohr eingesetzt und komplett durchgesteckt. Vorne u hinten verschweisst. Das wird hoffentlich desmal halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information