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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

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Wie groß ist dann der Geschwindigkeitsunterschied in km/h im 4. Gang zwischen Polini-Box und SR 3.0? 

 

Ich stehe vor dem gleichen Dilemma das die Polini-Box auf meinem BGM187 mit dem alten Sprintgetriebe und 24/64 bei exakt 114kmh "abriegelt". Alternativ hätte ich neuerdings noch einen LTH zum ausprobieren. 

Bearbeitet von Jogi67
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Die PoliniBox schafft unter günstigen Umständen bei mir 7050. Aber da die Leistung nach Peak (hier bei 110 Km/h) schnell abfällt, kann Sie häufig auch bei 118km/h gegen die Wand laufen. Der SR hat in genau diesem Bereich mehr ATÜ und läuft einfach schöner im oberen Bereich.

 

Es bezieht sich auf 24/64 mit PX125-Getriebe. Ich weiß nicht, ob das der Sprint kürzer oder länger ist.

Bearbeitet von style63
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Ach und ein Nachtrag:

Ich habe eine große VForce und einen 30er PHBH verbaut. Das begünstigt den SR30 vermutlich.

Der Rumpfmotor hatte früher mit anderem Zylinder, Auspuff und Vergaser 34 PS.

 

Ich gehe davon aus, dass der Unterschied zu Polinibox im overrev geringer wäre, wenn es ein 24er auf DS wäre.

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vor 18 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Wie groß ist dann der Geschwindigkeitsunterschied in km/h im 4. Gang zwischen Polini-Box und SR 3.0? 

 

Ich stehe vor dem gleichen Dilemma das die Polini-Box auf meinem BGM187 mit dem alten Sprintgetriebe und 24/64 bei exakt 114kmh "abriegelt". Alternativ hätte ich neuerdings noch einen LTH zum ausprobieren. 

 

vor 18 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Die PoliniBox schafft unter günstigen Umständen bei mir 7050. Aber da die Leistung nach Peak (hier bei 110 Km/h) schnell abfällt, kann Sie häufig auch bei 118km/h gegen die Wand laufen. Der SR hat in genau diesem Bereich mehr ATÜ und läuft einfach schöner im oberen Bereich.

 

Es bezieht sich auf 24/64 mit PX125-Getriebe. Ich weiß nicht, ob das der Sprint kürzer oder länger ist.

…bei euren max. Speed Angaben wird’s mir fei ganz schwindelig!

auf 105kmh komm ich, 113kmh ausnahmsweise, wenn es ganz günstige Bedingungen sind - da fehlt

mir wohl noch gescheit Leistung. :-/

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Was hast du den verbaut? Der BGM funktioniert auch ohne Tricks gut. 

vor einer Stunde hat vaioso folgendes von sich gegeben:

 

…bei euren max. Speed Angaben wird’s mir fei ganz schwindelig!

auf 105kmh komm ich, 113kmh ausnahmsweise, wenn es ganz günstige Bedingungen sind - da fehlt

mir wohl noch gescheit Leistung. :-/

 

Bearbeitet von style63
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Am 1.6.2021 um 06:12 hat vaioso folgendes von sich gegeben:

Ich habe nun auf meinem Parma 187 die Polini Boxen aus 1. und 2. Serie verglichen. 
Leistung nach Popometer und gps identisch. 
An der Lautstärke konnten meine Ohren und eine db-App leider keinen Unterschied feststellen. 

 

Falls jmd. die Polini Box 1.Serie haben möchte, ich verkaufe diese wieder. Einfach melden

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Am 2.6.2021 um 06:45 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Was hast du den verbaut? Der BGM funktioniert auch ohne Tricks gut. 

 

 

Parma TSV, 60er Pinasco, 26 Si, HD SIP 130, Polini Box, ÜS & Drehschieber angepasst, 24/65 mit PX125 u. kurzen 4.Gang.

Drehschieber 120/62, 122-172, Quetschkante ca.1,2, Fußdichtung 1mm.

105-110kmh, 120kmh wenn ich mir unter dem Lenker verkrieche, bringe aber auch 195cm und 100kg auf den Bock.

Drehzahl max. 7000 mit Polini Box.

Die Polini Box ist ggü. SIP Road 2 läuft um welten besser.

 

Bearbeitet von vaioso
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Am 2.6.2021 um 05:41 hat vaioso folgendes von sich gegeben:

mir fei ganz schwindelig!

Moin, nicht bange machen! Hast ja schon ordendlich was verändert! Leider spielt die Größe doch eine erhebliche Rolle, geht mir genauso!

Vielleicht mehr nach Drehmoment suchen als nach Leistung! ~105 sind halt ca.: 6000 U/min. Da macht dir vielleicht die LHW mit zu langen Steuerzeiten einen Strich durch die Rechnung?

Am Einlaß auch was verändert? Grüße

 

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vor 1 Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, nicht bange machen! Hast ja schon ordendlich was verändert! Leider spielt die Größe doch eine erhebliche Rolle, geht mir genauso!

Vielleicht mehr nach Drehmoment suchen als nach Leistung! ~105 sind halt ca.: 6000 U/min. Da macht dir vielleicht die LHW mit zu langen Steuerzeiten einen Strich durch die Rechnung?

Am Einlaß auch was verändert? Grüße

 

Wir stehen dem Wind etwas im weg! :-)

 

Am Vergaser nein, nur der Drehschieber ist bearbeitet.

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vor 18 Minuten hat vaioso folgendes von sich gegeben:

der Drehschieber ist bearbeitet

Moin, ist halt keine genaue Beschreibung, aber die Kombi LHW+Dreheschieber bearbeitet = zu lange Zeiten = kein Drehmoment, sorry. - Was genau hast du verändert?

Sonst, wer es mag diese kleinen Windschilde (Fly) anbringen, verbessert die Airodynamik.? Ohne Bücken. Grüße

 

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Das Set-up kommt mir stimmig vor. Die Übersetzung ist für PoliniBox  eher kurz (gut für große Leute), aber da diese Box schnell Leistung nach Peak verliert, ist dann eher bei 110 km/h Schluss.

 

Du könntest den SipRoad 3.0 probieren. Da bleibt die Leistung etwas länger stehen.

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Gestern gerade mal verglichen den Road 3.0 mit der Polini Box Am Prüfstand muss ich es erst vergleichen kann mir aber nicht vorstellen dass der Road bei mir drauf bleibt wegen dem kleinen Endrohr was sehr 

schwachsinnig ist und nur ca. 17,5mm hat was für einen 200er Motor einfach zu klein ist.

 

Da haben die vom Sip anscheinend noch immer nix dazu gelernt :satisfied:

 

 

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vor 45 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

 

Da haben die vom Sip anscheinend noch immer nix dazu gelernt :satisfied:

 

 

Das schreit nach einem T-Shirt

"...haben noch immer nix dazu gelernt" :-)

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vor 3 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Gestern gerade mal verglichen den Road 3.0 mit der Polini Box Am Prüfstand muss ich es erst vergleichen kann mir aber nicht vorstellen dass der Road bei mir drauf bleibt wegen dem kleinen Endrohr was sehr 

schwachsinnig ist und nur ca. 17,5mm hat was für einen 200er Motor einfach zu klein ist.

 

Da haben die vom Sip anscheinend noch immer nix dazu gelernt :satisfied:

 

 

@jesco_sip hatte bereits geschrieben, dass sie am Prüfstand gesehen hatten, dass das so gut funktioniert. Es zählt ja auch nicht nur das Endrohr, sondern das System an sich. Die BBS hatte doch innen sogar 15 oder so. Vermutlich klemmt auch niemand einen SR3.0 an einen 244er mit 38er Vergaser, sondern 90% nutzen das auf einem Set-up mit Anfang 20 PS.

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vor 15 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

@jesco_sip hatte bereits geschrieben, dass sie am Prüfstand gesehen hatten, dass das so gut funktioniert. Es zählt ja auch nicht nur das Endrohr, sondern das System an sich. Die BBS hatte doch innen sogar 15 oder so. Vermutlich klemmt auch niemand einen SR3.0 an einen 244er mit 38er Vergaser, sondern 90% nutzen das auf einem Set-up mit Anfang 20 PS.

Ich habe bestimmt schon ca. 8-10 verschiedene Boxen getestet und alle bis auf den Polini und glaube der LTH Box hatten alle am Prüfstand wenn der Motor heiß ist und man hintereinander 4,5 Läufe macht Leistungsverlust und die Leistung geht von Messung zu Messung zurück.

Für 220ccm oder mehr ist das kleine Endrohr einfach nix da es Überhitzungen gibt.

Natürlich fahren die Motoren alle auch auf der Straße aber man hat auf der Straße beim Fahren auch ca. 1-1,5Ps weniger dadurch;-) und der Motor läuft auch etwas heißer. 

Bei einen 190ccm Motor passt das natürlich schon aber nicht bei 200er Motoren mit einer Langhubwelle wo sehr viele mit solch einen Setup fahren.

Bearbeitet von Patricks
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  • 2 Wochen später...

w1r inda house

1859387963__MG_1488w1rtorquevsrpm.thumb.JPG.ddb29fbb0a60e5c70689711fb5b34839.JPG

 

 

scheints es gibt eine neue bessere "bbS" :thumbsup:

bzw auch bessere polinibox (kurve kommt)

namens w1r torque+ my21 (=2021er version)

 

rot w1r, blau bbs modifziert

(krümmer hochgedreht, größeres endrohr, innen zusätzliche bohrung, die alte kiste von andi123)

 

1462407795_w1rtorquevsbbs2_b.thumb.jpg.d588db3f62f8b4b17d693f174f8cdba5.jpg

 

das war der geborgte für den road test,

gerade 2 gekauft, muss man sich genauer ansehen das ding :-D

 

verarbeitung deutlich besser als letztes jahr in der 2020er version

aber der w1r rpm ist nichts für mich drehmomentlover

band verschoben nach rechts, mit auch etwas weniger leistung overall

 

der krümmer des torque wirkt zwar tief, allerdings hängt body anders, nach oben

daher ist er im passablen bereich mit 155mm

 

1817415374__MG_1521torquemasseA155.thumb.JPG.6f5e45fd638ff0745667f009609234d5.JPG

 

 

weitweg von bbs tiefflieger mit nur 115mm:

 

image.thumb.png.91216cac1ff595568b116401b4e43c7e.png

 

 

image.thumb.png.7e175ace9c471a65ab94bc72714905ce.png

 

image.thumb.png.27bb0b1a8234588f08d68dbe6c8459e0.png

image.thumb.png.290170cec995da681fb3b98ca1fade97.png

 

 

_MG_1518 torque masse RECHTS.JPG

Bearbeitet von freakmoped
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On 5/26/2021 at 6:36 PM, Dudenhofenssohn said:

Moinsen, ich hatte den Megadella 8 coni slx jetzt zum testen auf dem MHR Motor ausgeliehen. Ich habe keinen Prüfstand o.ä. daher nur erFAHRungswerte...

Hätte ich bei den zierlichen Maßen des Auspuffs nicht gedacht, dass der so gut geht (wenn man da mal an die Viperbox denkt).


ja, das erstaunt. so klein und so große leistung. der krümmer ist oval.

neue version rapid2 könnte noch einen tick drauflegen, den teste ich gerade

 

sam bei mir beim 2020er test so aus, die angesprochenen vergleiche

 

slx8 vs sbox

992413950_200824slx8vssbox3.thumb.JPG.861870bf3b3e7ad6067aff3958784c9c.JPG


slx8 vs viper (hd bsl zu mager, dh loch wird kleiner)

2139321649_200825sipvipervsslx8(1).thumb.JPG.22068bdac0e60f3b1d9393e717f3f6a6.JPG


 

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Fahre eine 200er Motor komplett original. Gibt es eine Box die zu empfehlen ist, oder gibt es Erfahrungen?

Habe leider keinen Vergleich, da ich bis jetzt nur den O-Pott gefahren habe.

Geräuschniveau ca. Original wäre cool.

Leistung nicht so wichtig. Sind ja keine Wunder zu erwarten.

 

 

 

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vor 13 Stunden hat retzbrenner folgendes von sich gegeben:

Fahre eine 200er Motor komplett original. Gibt es eine Box die zu empfehlen ist, oder gibt es Erfahrungen?

Habe leider keinen Vergleich, da ich bis jetzt nur den O-Pott gefahren habe.

Geräuschniveau ca. Original wäre cool.

Leistung nicht so wichtig. Sind ja keine Wunder zu erwarten.

 

für mich käme da nur die Polinibox in Frage

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feines vom 2radlerstadl :thumbsup:

 

megadella vs lth box
welchen vom maestro wird er sicher noch posten

gibt ja 1,2,3 verschiedene :whistling:

 

 

si24, malossi sport

214960440_4081110675298625_7174067182237

 

Ist möglicherweise ein Bild von Text „Messanlage Dynamische Messung Messen [F1] Laden [F2] Drucken [3] PS KW U/min Nm U/min Einstellungen [F4] 4000 [PS] 21.8 16.1 6339 max 94 8 km/h k=0.993 [KW] 21 09 07 2021 25.6 5719 (25 50% 1029mbar| 28 ROU125 2213 26.5 19.5 7858 max 107 km/h k=0.993 20 19.5 19 2021 17:10 2b 25.1 7010 [25° 50% 1029mbar) 18 24 17 16 22 15 20 14 13 18“

 

 

https://www.facebook.com/freakmoped/posts/4018971234877655

 

ich vermute slx8, das hier ist der 2020er, der neue 2021er slx8 rapid2 leg noch was drauf
eine bigbox im box format

215672496_4018973401544105_8811935806676

Bearbeitet von freakmoped
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drehmomentboxen nie unter- und lärmende drehzahlboxen überschätzen

 

selber motor, polinibox vs compactL
wobei die 125er polinibox ja stärker zumacht als die 200er
videoanalysis. sip tacho. vid coming up.

1248387582_poliniboxvscompactL.thumb.JPG.3ed5e1f31fa6a0b4fd240892a3f1d038.JPG

 

das feine: frühes drehmoment, gibts in allen 4 gängen
 

Bearbeitet von freakmoped
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bissal, nur ein ganz kleines bissal unterschied, zwischen drehmoment und drehzahl auspuff
hier mal eingefangen auf der strasse: https://youtu.be/hT7pLHp6F9E

bekanntes fazit: unten deutlich schneller, bis 100 gleich schnell,

frühes drehmoment hast in allen 4 gängen, daher macht das unglaublich schnell

und auch komfortables schaltfaules cruisen, wo du beim drehzahltopf halt mehr herumrühren musst
der compact L dreht zwar 10.000 aber quasi nur im 1. und 2. gang, dh lässig wegjaulen von der eisdiele :-P
 

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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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