Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

gehts nur um den DM? Wenn ja dann halt ein Rohr mit 1mm Wandstärke reinschieben dann hätt ma wieder 18mm innen...:lookaround:

Die Idee hatte ich schon. Standard 20mm außen ging nicht rein. Zudem kennt man die Länge innen nicht.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Stück Draht, am Ende 90° umbiegen, einführen, messen ;-)

 

wo gibts den Draht fertig gebogen ?

jetz komm, lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.

oder kann das Messen und umbauen jemand als Dienstleistung anbieten ?

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

wo gibts den Draht fertig gebogen ?

jetz komm, lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.

oder kann das Messen und umbauen jemand als Dienstleistung anbieten ?

 

Sorry, klar mein Fehler! :wallbash:

 

Also, ich biete ab sofort fertig konfektionierte Endrohrlängenmessinstrumente an! "für die perfekte Reparatur, Note 1+"

Hightechdraht aus der Raumfahrt, absolut exakte 90° Biegung, mit Skala zum direkten ablesen der Endrohr Länge! Auf Wunsch eloxiert und in einer praktischen Aufbewahrungsbox! Passend für ALLE Endrohre jeder gängigen Boxanlage!!! Ein absolutes must have für den ambitionierten Schrauber! 

 

 

Besser so? :cool:

  • Thanks 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Polini Box die Tage auch mal unter ein O-Tuning PX125er geschnallt (FuDi erst 1.0 (rot, blau) dann 0.2mm (grün), Auslass höher und 63% breit, Verdichtung erhöht von 8.5:1 (rot, blau) auf 8.9:1 (grün) und ein paar Testfahrten und GSFDynoruns mit verschiedenen Düsen gemacht. 20°VZ.


Aber egal wie, der "bremst" massiv ab etwa 6300 U/min (was im Dritten etwa 65GPS ist), es ist wie "gegen ne Wand" fahren oder als ob die HD zu fett wäre. Schubweise will der Motor aber immer wieder mal ganz kurz durchstarten, drosselt aber sofort wieder. Hab von 102-112 (SIP) alles durchprobiert. (die SIP Düsen sind etwa 5 Punkte kleiner als die originalen INC/dellorto Düsen).

 

Bin ich mit HD 112 möglicherweise immernoch zu mager?!?

 

Kerzenbild ist immer etwa gleich braun. Kein wirkliche Änderung zw. 105-112. Das nervt echt, weil man nicht über 93 GPS kommt, obwohl er vermutlich könnte....

Kerzenbild125PoliniBox.thumb.jpg.d47a6fbb6a2810fdd5d06f80be75bbd8.jpg

 

Im GSF Dyno bildet sich das exakt wie in der Realität ab:

(Kurven sind jeweils das Mittel aus 4-6 Fahrten)

O-Tuned125_OriVsPolinivsS2vsS3.thumb.jpg.d5fc4d50ce0e18f3f12172e2100a7a4e.jpg

Von blau auf grün wurde ausserdem von Kontakt auf CDI Zündung mit leichterem LüRa umgebaut.

 

Vermutlich ist die gefühlt ordentliche Mehrleistung untenrum also auch dem leichteren LüRa und der kürzeren ÜS-Steuerzeit sowie der Verdichtung geschuldet.

 

Werd die Tage doch wieder den O-Pot drunter schrauben und nen SIP Road bestellen...:???:

 

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Was ist an der alten Version der polini box mit 18mm Innendurchmesser denn besser?

Die Beobachtung ist, dass die PoliniBox auf den kleinen Motoren weniger dreht, als auf den großen. Bis auf den Krümmeranschluss ist die Box gleich. D.h., Polini hat sie so konstruiert, dass sie immer gut läuft, egal ob 177er oder 244er. Entsprechend gibts Potential bei den kleinen Motoren, da sie nicht so viel Wärme  abführen müssen, wie die großen. Ein kleineres Endrohr müsste den Motor etwas wärmer laufen lassen. Dadurch verschiebt sich die Resonanz etwas nach oben und damit die Drezahl der maximalen Leistung (und etwas leiser sollte es auch werden). 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das kann durchaus sein das deine HD112 immer noch zu klein ist wenn die Sip Düsen 5 Nummern kleiner sind: zeigt auch das Kerzenbild 

 

Die andere Zündung verfälscht natürlich das Bild

 

Ja tut es verm., der ZZP war aber beidesmal 20° abgeblitzt (so genau das eben geht)

Ist das Kerzenbild denn Deiner Meinung nach zu mager? Wegen dem weisslichen Ring auf der Elektrode?

 

Bin jetzt heute drum nochmal alle SIP-Düsen von 115-120-125-128-130 im 3. mit Dauervollgas durchgefahren, jedesmal Kerzenbild gecheckt. Vom Fahrgefühl her hat sich nicht viel verändert, drehte ab HD125 vielleicht minimal weiter, trotzdem war immernoch bei 6700 U/min auf der Ebenen Schluss! Ab 128 hab ich dann zusätzlich noch so ein unregelmässiges "furzeln" vernommen, eben so, als ob er zu fett läuft. Bin drum zurück auf 125

Im Kerzenbild gabs nur unwesentliche Veränderung, Bügel war immer braun, ab 128 wurde der Aussenring dann etwas öliger.

KerzenbilderHD120-130.thumb.jpg.67d928b5fdbaac2cd58e8dc7e8637586.jpg

Das sieht doch immer gleich aus?!

 

Leistungsmessung mit HD125(SIP) im Vergleich zur 112er (grün) ergab dann:

920197025_O-TunedP125X3PoliniBox.thumb.jpg.d059351dd0dcee7ad6757f7a428034e0.jpg

 

Fazit: Die Polini Box kommt wieder raus.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Welchen Vergaser haste denn drinn ?

den originalen 20er.

 

vor 20 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Da wird der beste Auspuff nix nützen beim dem Zylinder. Der hat sein Maximum erreicht. 

Die seltsame ist, der Motor drehte mit dem Originalauspuff mal bis über 7000 bei gleichen Steuerzeiten und auch sonst nix verändert! Siehe rote Kurve oben.

Hilft alles nix, ich Schraub den originalen wieder drunter, dann sieht man was passiert.

 

Oder macht es Sinn gemäss den Ausführungen von @style63

das Endrohr zu verjüngen?

Ist ja schnell reingesteckt...

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Die seltsame ist, der Motor drehte mit dem Originalauspuff mal bis über 7000 bei gleichen Steuerzeiten und auch sonst nix verändert!

Ist zwar 200er aber, Ich hatte das selbe Phänomen bei nem vermeintlichen O-Topf auf unberührten O-Zyl, der drehte Ende nie. Der SR1, der diesem Topf folgte machte bei 7,5 k zu (t5-dzm)....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Find die Bedüsung völlig daneben.. 

 

eben, das mein ich ja auch...Anfangs bin ich mit 105Sip gefahren, drunter wurde es schnell weiss an der Kerze. 112-115Sip (=~110INC) ist wohl optimal. 

Leistungsmässig tritt der Motor  untenrum mit dem Polini ordentlich an, macht schon Laune! nur das schnelle Abriegeln obenraus nervt, das ist im 3. Gang  68GPS, im 4. dann gerade so 92 GPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Find die Bedüsung völlig daneben.. 

Kann doch bei 125 ccm mit si 20 max so um 100 oder knapp drüber liegen.. 

102 hab ich auf 150er O-Zylinder mit T5 Pott

105 waren es mit Polini-Box

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6700 RPM halte ich bei PolinBox als Ende im 4.ten für nicht unwahrscheilnlich. Auf den kleinen 187er Motoren peakt sie immer so um 6200. Danach fällt die Leistung dann recht steil ab. Mit dem 125 wird sich das Band noch weiter nach unten schieben. Wenn der Motor insgesamt nicht so viel Atü hat, dann reichts einfach nicht mehr. 

 

Ich mag die Polinibox sehr, weil man  meistens ja doch im Drehzahlbereich darunter herumkurvt und da drückt sie gut. Wenn man aber einen Motor hat, der wirklich die Leistung optimal ausnutzen muss, dann ist eine Box besser, die bis Ende Leistungskurve Leistungszuwachs hat. Dann wäre z.B. der SipRoad die bessere Wahl.

 

Die allerbeste Wahl wäre aber ein Zylinder, der die Box ordentlich beschickt. :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Laser folgendes von sich gegeben:

@Pholgixauch wenn du nur den 20iger Si fährst hast du die Spritzufuhr aufgebohrt? Dann reagiert der Vergaser auch auf grosse HD.

Nein habe ich nicht, hatte mit dem Gedanken gespielt, war aber der Ansicht, das ist bei nem O-tuning (und anvisierten HD um 105/110) nicht notwendig ist.

Hab jetzt heute abend wieder auf original Topf umgebaut und werde das Thema bei Gelegenheit nochmal angehen. Evtl. mal mit kleinerem Endrohr.

 

btw. grad noch gemessen :

Polini Endrohr: D22/d20/L75

Original Endrohr: D20/d17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das pinasco box auspuff missverständnis

 

1097444567__MG_1385pinascoVSpolinibox.thumb.JPG.db0a61e64f8c6e06f3c4fc56046b6f6b.JPG

 

leistung wie zu erwarten sehr gering, nur drehen, keine kraft.

 

403586013_210521pinascotouringVSbbs2.thumb.JPG.d7b81488fc843de89f9898691e8bb897.JPG

 

 

weit weg von was möglich ist mit box, hat man nicht verglichen mit anderen bei der entwicklung?

aber ev gehts ja nur darum was ANDERES im programm zu haben :muah:
 

klares 10:0 für polini kann man sagen oder :-D

oder: "alles richtig gemacht VS  etwas missverstanden" 

345620502_210522pinascoVSpolinibox.thumb.JPG.08fb498f34b2e44ecd3ee25dafa08799.JPG

 

 

 

der scherzauspuff, sorry muss man so bezeichnen, kostet doch tatsächlich auch 140, mehr als die polinibox :blink:

naja. brand stolz kannst ned ersetzten.

 

 

 

 

 


ad lärm:
im stand geht der lärm überraschenderweise

beim fahren wirds soundmässig nervig zur trompete/ rohr (überraschung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zum SIP Road 3.0 auf 177er:

 

Motor: LML-Membran, BGM 177, 60er Welle, 30er PHBH, Tassinari auf 24/64 + PX125.

Mit PoliniBox um 23 PS am Hinterrad bei 6200 (Prüfstand für TÜV).

Fuhr so auch schön mit Druck in der Mitte, aber nach Spitzenleistung knickt die Kurve steil weg. Das dreht unwillig und verschenkt Potential. 

 

Ich habe nur den Auspuff getauscht und bin begeistert. Der zieht die 24/64 und hört einfach nicht mehr auf zu drehen – ohne Abstimmung direkt 124 Km/h. Dabei läuft der Motor nach dem Leistungs–Zenith seidenweich und nicht mehr widerwillig; leise ist er auch.
 

Einziges Manko: Die Passform war scheisse an der Traverse. Da muss ich noch Schlitzen. So ging es nur mit dem Hammer. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information