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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Servus Reiti

 

Dürfte die Ricambio Rapido Box sein die es auch bei SC gibt:

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-rr-box-road-racing-vespa-px80-px125-px150-166cc-177cc-schwarz-3331964s?number=3331964S

SC hat sie zur BBT getestet - eher drehzahllastig. Zur Lautstärke - keine Ahnung.

diagramm_bbt_vs_rr_box_3331964s_.jpg

 

Auch bei LTH vertreten: https://www.lambretta-teile.de/Ricambio-Rapido-Italia

 

Sonst auch hier diskutiert - seite 118

 

Am 25.2.2018 um 16:27 schrieb Mucky Fingers:

Hier nochmal das Leistungsdiagramm

image.png.91e347faf8f2f9a25cbb66c203d44add.png

 

 

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Am 18.5.2019 um 15:48 schrieb sani:

Hoffentlich habe sie auch der Lautstärke etwas Beachtung geschenkt.

Lärmdosen gibt es genug auf dem Markt.

 

Da hänge ich mich 100% an - irgendwelche Daten zur Markteinführung im SIP shop bekannt?

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vor 54 Minuten schrieb Reiti:

Kennt diesen Auspuff wer?

Ist er eine günstigere Alternative zu SIP Road, LTH usw. https://www.scoodre.at/Road-Racing-V-20-fuer-Largeframe-125-150er-Modelle

 

Nach dem Ding hatte ich auch mal gefragt: https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-und-bigbox-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1068626276

Scheint wohl recht laut zu sein das Ding.

Ich würde eher die Polini-Box für 20 € mehr nehmen. Oder nen gebrauchten SIP Road o.Ä.

 

Alex

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vor 8 Stunden schrieb AAAB507:

 

Scheint wohl recht laut zu sein das Ding.

Ich würde eher die Polini-Box für 20 € mehr nehmen. Oder nen gebrauchten SIP Road o.Ä.

 

Alex

 

Oder den Scootopia (1:1 Sip Road) für ~100€ neu kaufen ;-)

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vor 6 Minuten schrieb Wasi:

 

Vielleicht hilfts @käthe 1963

 

Polini 221

60er Pinasco Welle

SI24

Venturi mit Airbox

Lüra 1800g

 

Rot = Sip Road 1.0

Blau = Polini Box

 

 

469AC294-D033-44CD-95C9-B939527C355D.thumb.jpeg.01bc507f7b9e2fff480f2824cd629d14.jpeg

interessant dass die Polini Box hier in diesem Setup sogar oben raus mit dem Sip mit halten kann bzw. diesen sogar übertrifft.....der Road dreht eigentlich eher besser......meiner Erfahrung nach. Geile Kurve

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vor 1 Minute schrieb weissbierjojo:

interessant dass die Polini Box hier in diesem Setup sogar oben raus mit dem Sip mit halten kann bzw. diesen sogar übertrifft.....der Road dreht eigentlich eher besser......meiner Erfahrung nach. Geile Kurve

 

Sip Road 1.0  -  der dreht glaub weniger als der 2.0

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vor 4 Minuten schrieb Wasi:

 

Sip Road 1.0  -  der dreht glaub weniger als der 2.0

ok.....mag sein......dennoch ist mein Polini der dreh-unfreudigste Puff den ich je gefahren habe.....insofern.......goil :inlove::alien:

Die Kiste muss ich mal fahren!

Bearbeitet von weissbierjojo
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Die Kurve ist vom Motor vom Kollegen. Venturi mit Ansaugbalg über Rahmen gesaugt. Bedüsung kann ich dir leider nicht nennen. 

 

Sip 1.0 zu 2.0. -  ich meine der 1er hat ein Segment weniger und keine Laschen am Krümmer um Federn einzuhängen. 

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Ist der Motor aus dem sck Block,2011 war das.Bin mit dem Roller nur einen Sommer gefahren.Motor nun komplett revidiert,Update eigentlich nur das Elestart Polrad statt 3kg Original und den Einlass und Strömer im Block fein gemacht.Einlass auf 120/65.Polini venturi incl Luffi.Vieleicht schaff ich es zeitnah nochmal auf den Prüfstand für ne Vergleichskurve acht Jahre später ;)

https://blog.scooter-center.com/polini-210-alu-zylinder-auf-unserem-p4-amerschlager-prufstand/

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Moin 

 

weiss jemand ob der sip Road Sport in Summe mehr Querschnitt in den endrohren hat als ein normaler? 

 

Ich fahre einen auf meiner VBB mit 177er und der klingt sehr sehr schön, dumpf und nicht aufdringlich. 

Nun suche ich für die vba mit moderatem m232 einen Topf der im Prinzip nicht so viel können muss, hauptsächlich genug durchlas für den Zylinder bieten soll aber gleichzeitig möglichst leise und dumpf klingt wegen der Kinder. 

 

Auf der anderen Gurke kommt ein newline s plus zum Einsatz aber ich habe hier keinen Auspuff eingetragen, es muss also eine Box sein. 

 

Schwanke zwischen Sip Road Sport, auch wegen der Optik und Polini Box, wobei die auf der px meines Vaters lauter ist als der Road

 

edit: Achso Setup...

 

m232 unbearbeitet 

57er Welle

26si t5 filter 

 

 

Bearbeitet von nlz
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Ja, die 2 Endrohre haben im Summe mehr Querschnitt als eines. Gab hier im Forum mal ein Vergleichsdiagramm wo der Sport auch ein bissl mehr kann obenrum, als der normale Sip Road (marginal)

Ich bin mit der Polini Box sehr zufrieden, bleibt auch nach längerem Gebrauch schön dumpf und im Vergleich zum Road auch leiser, auf einem 221 Alu Polini.

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Am ‎24‎.‎09‎.‎2019 um 08:53 hat hacki folgendes von sich gegeben:

meine neuen Poliniboxen sind alle abartig laut

 

WANN hat sich da WAS geändert?

gelesen hab ich schon drüber bezüglich Endrohrdurchmesser...ist das der Grund? :blink:

 

kann man die "neuen" Boxen iwie identifizieren?

Bearbeitet von polinist
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vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

WANN hat sich da WAS geändert?

gelesen hab ich schon drüber bezüglich Endrohrdurchmesser...ist das der Grund? :blink:

 

kann man die "neuen" Boxen iwie identifizieren?

 

 

.. das mit dem Endrohr hab ich auch gelesen... noch nicht geschaut... meine sind von ca Anfang des Jahres... selbst auf nem 08/15 gestecktem popel 139 Malle wirklich LAUT...:shit:

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vor 3 Stunden hat irco folgendes von sich gegeben:

Ich habe Anfang des Jahres in der Hoffnung meine Nachbarn milde zu stimmen, auch eine Polini Box gekauft. Im Vergleich zur SBOXIII ist sie keinen Deut besser, nach ca. 1000 km sogar subjektiv lauter.

 

Aha! 

Ich bin letztens von der Polinibox zur S BoxIII Plus gewechselt. In Kombination mit dem Polini 221 konnte die Poplionibox einen schönen Anzug verzeichnen, fand sie auch gar nicht so laut, doch hatte ich im höheren Drehzahlbereich stärkere Vibrationen und sie hat mir zu früh zugemacht. 

 

Die S Box ist etwas dumpfer im Klang, hat nicht ganz den Anzug wir die PB, dreht aber richtig weit aus, zudem ist die Passform in Kombi mit dem Viton ein Traum. Daher bleibt die S Box auf jeden Fall an Bord. :-)

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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