Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb schoeni230:

Big Box Touring vs Sip Road auf Polini187 /si24 - Polini Venturi / vespower 23-15

 

116,5/169 / Qs 1.20mm Polini Kopf 

20161205_160514.jpg

 

was ist was? welche Welle? Grauguß Polini?

Hammerdrehmoment! :aaalder: voll der Tracker!!! :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten klassisch am Fuss geöffnet, Kolben unbearbeitet, Stutzen 1,5mm durchgeputzt . 63% Sehne Oval.  Einlass, also Vorverdichterplatte erweitert bis zum vorderen Stehbolzen  (bei Sprint und co steht der im weg) und nach hinten.  breite 11,5mm. einlasszeit 120/65-67. Welle nicht gelippt  ! Nur ganz dezent verlängert.  Weniger ist mehr ! Wobei hier die BBT sehr gut funktioniert wie ich finde  ! Vielleicht setzt ich ihn doch nochmal ne Spur höher. ....is ja unten um 1.5 abgedreht zum spielen. Sitzt aktuell um 0.5 tiefer.

 

interessanterweise wurde hier wenn der venturi mit wannendeckel betrieben wurde das Band breiter als ohne Deckel. 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 6000 leistungsabfall ist schon sehr früh, dh die siproad charakteristik "er dreht nicht" ise diesselbe bei der bbt 

 

Da fehlt etwas der 2t spass

 

Steck doch zum vergleich mal bbS drauf um mit bbT zu überlagern, koennte durchaus sein dass bbS kurve die bbT schluckt :-)

wär interessant ob das wie bei didis 200er motor auch hier der fall ist und vor allem wie sich drehmomentkurven zueinander verhalten

 

 

schon klar dass mehr anliegt und mehr drückt

aber das is derart schnell vorbei dass man rasch in den leistungsabfall reinkommt

so ala da geht mit dem motor noch was warum geht da nichts mehr?!?!


hier das 200er bbt wo man sieht dass die 200er original

 

Leistungsdiagramm%20Touring%20vs.%20Orig

auch ab 6tsd abfallt und genau wegen DER charakteristik  "drückt gut, dreht aber nicht"  des 200er motors tunen ja alle.

 

der charme eines guten tourenauspuffs ist jedoch drücken mit drehen zu verbinden

dh nicht NUR unten sondern auch bei bedarf oben fahrspaß abrufen zu können
man rodelt ja nicht nur untertourig herum sondern will dann und wann auchmal die sport drehzahlsau rauslassen können

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb freakmoped:

Ab 6000 leistungsabfall ist schon sehr früh, dh die siproad charakteristik "er dreht nicht" ise diesselbe bei der bbt 

 

Da fehlt etwas der 2t spass

 

Steck doch zum vergleich mal bbS drauf um mit bbT zu überlagern, koennte durchaus sein dass bbS kurve die bbT schluckt :-)

Also ich finde das Ergebnis ziemlich geil.... 26,5 NM bei 5500 sind echt eine Ansage und bei 8000 stehen ja immer noch 14PS an, das lässt sich schon gut fahren....

 

Mich würde, auch wenn es doch OT ist, interessieren, ob man so etwas auch bei ner Lambretta umsetzen kann. Der GG Polini ist ja grundsätzlich nicht unbedingt "top of the Evolution"...

 

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


btw

2006 warens nur piaggio original t5, sito+ oder RAPs, das war die einzige wahl
ab 2009 gings los mit dem t5 nachbau durch pep = pep+ der dann pep1 wurde
2016: zig varianten an tourentöpfen sind verfügbar

geenial! :wheeeha:

zwex besseren überblick:

übersicht & history
eingefügt in den ersten posts
checkit out! :satisfied:

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freakmoped:

Ab 6000 leistungsabfall ist schon sehr früh, dh die siproad charakteristik "er dreht nicht" ise diesselbe bei der bbt 

 

Da fehlt etwas der 2t spass

 

man rodelt ja nicht nur untertourig herum sondern will dann und wann auchmal die sport drehzahlsau rauslassen können

 

Das ist

A) eine Konzeptfrage

und

B) eine Frage der Untersetzung

 

Mit 12PS und über 21NM bereits bei 4000U/min kann der Motor ja locker eine sehr lange Primär ziehen.

Sprich dann spreizt man das Band halt über die Übersetzung, das fährt sich sehr geil und vor allem entspannend und material schonend.
So einem Motor baut man sich ja, eben weil man keinen Bock auf Drehzahl hat.
Das schiebt dann bei jedem Millimeter mehr Gasgriffdrehung sehr souverän nach vorne anstatt das Gefühl zu haben immer den Motor auswringen zu müssen.

Die Charakteristik ist halt voll tourengerecht. Und 7000U/min sind ja nun auch nicht so wenig wie es sich evtl. erstmal anhören mag.
 

Ich glaube kaum das die BBS bei den Steuerwinkel die bessere Wahl ist.


 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb brettabretta:

Also ich finde das Ergebnis ziemlich geil.... 26,5 NM bei 5500 sind echt eine Ansage und bei 8000 stehen ja immer noch 14PS an, das lässt sich schon gut fahren....

 

Mich würde, auch wenn es doch OT ist, interessieren, ob man so etwas auch bei ner Lambretta umsetzen kann. Der GG Polini ist ja grundsätzlich nicht unbedingt "top of the Evolution"...

 

LG

Ich bin auch absolut mehr als zufrieden damit und die Auslegung war genau so geplant sonst wäre er ja zb auch nicht tiefer gelegt worden. Will da auch gar nicht noch grossartig weiter basteln daran obwohl ich mir sicher bin dass das noch gut ausbaufähig ist. Immerhin liegen da nur 169 % Auslass  und 63% Sehne an. Ist ganz genau das was Ich wollte.

 

Ein Vergleich zur BBS wäre Sinnfrei.Die BBS würde hier schwerstens versagen im Vergleich zur Touring da der Motor ganz einfach nicht dafür Ausgelegt ist.

 

 

Ich denke das Hauptproblem bei der Lami ,also wenn man mal von ähnlichen Komponenten ausgeht und nicht gerade von einem Imola auf direkt.........ist einfach die Schlitzsteuerung und das Teilweise veraltete Überströmer Layout.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Diagramm Schöni. Super Motor :thumbsup:

Daraufhin werde ich meinen BGM177 auch nochmal tieferlegen um auf maximal 120/170 zu kommen. Das hatte ich wegen der zum Ensatz kommenden BBT eh vor, aber dein Diagramm bestätigt das :thumbsup:

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für ein 8  Zoll bereifte Vespa Super eine Box suchen, die besonders viel Bodenfreiheit bietet. Bei meiner 8 Zoll VNA setzt in Linkskurven sogar der PX original Pott auf...

 

Von Megadella gibt es ja einen Auspuff mit der originalen Optik des GS 160/SS180 Auspuffs. Gibt es vielleicht auchsowas mit der Optik eines Super/ Sprint / VBB Auspuffs?

 

Welche sonst gängigen Anlagen bieten sonst viel Bodenfreiheit?

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Kotzerider:

Ich würde für ein 8  Zoll bereifte Vespa Super eine Box suchen, die besonders viel Bodenfreiheit bietet. Bei meiner 8 Zoll VNA setzt in Linkskurven sogar der PX original Pott auf...

 

Von Megadella gibt es ja einen Auspuff mit der originalen Optik des GS 160/SS180 Auspuffs. Gibt es vielleicht auchsowas mit der Optik eines Super/ Sprint / VBB Auspuffs?

 

Welche sonst gängigen Anlagen bieten sonst viel Bodenfreiheit?

 

Gruß, Stefan

schau mal bei PD....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60er Parma mit 30er Gaser und Drehschieber, leichtem Lüfterrad, 19 PS... Da habe ich schon bessere Ergebnisse mit Sip Road gesehen. Das finde ich schon sehr realistisch.

 

Ich selber baue den 2 Kanal Parma mit 60er Welle auf altem 2 Kanal Gehäuse mit 24er o. 26er Si auf, das ist nicht vergleichbar. Ich denke da werden so 15-16 PS anstehen. Eigentlich wollte ich gerne die LTH Box verwenden aber der Vintage scheint interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kotzerider:

PD Vintage, klingt sehr gut. Genau richtig für meinen Parma. Schade, dass Marco nie Preise auf die Homepage stellt.... 

Bei Worb habe ich ihn grade gefunden:aaalder:275€ Da tut es denn ein LTH oder SIP auch, auch 2 falls ich den durchschleife:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb nlz:

Naja und die Qualität ist auch echt gut das muss man schon sagen 

 

mundgeblasen in West Germany vs China Presse Kost halt einfach mehr aber passt dann auch 

Ich habe selbst einen PD Nitro, bei dem Arbeitsaufwand verstehe ich den Preis auch, aber für einen Topf, wo die Basisanlage etwa 55€ kostet...ehrlich gesagt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information