Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Rückmeldung nach 500km Sip Road 3.0 auf DR135:

Er ist deutlich lauter geworden, leider. Fand ihn neu perfekt, aber jetzt nehme ich Gas raus, wenn ich die Rennleitung sehe.

 

Leistungstechnisch im Drehzahlkeller wie original, oben raus macht es dann Spaß, man hat da wie so nen mini Reso-Kick. Ist aber nur von kurzer Dauer, dafür ist der DR nicht auf Drehzahlen ausgelegt. Denke Polini harmoniert besser mit dem DR.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Schlosser78:

#mic_92


Loud Pipes Save Lives :cheers:

 

 

Ja, wenn Du kleinem unscheinbaren, aber fixen Teilen daher kommst wohl wahr.

ABER, wenn Du Touren fährst, dann nervts irgendwann schon

 

Marcel

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mag ja am fortgeschrittenen Alter liegen und ich will es auch niemandem aufoktroieren, aber sowohl bei meinen 2- als auch 4-Taktern achte ich mittlerweile sehr auf die Lautstärke. Weils mich selber nervt und -vor allem - weils andere nervt. Die Rahmenansaugung von der PX zum Beispiel ist entstanden, weil die Leute mich trotz des alten, schönen Rollers eher missbilligend wahrnahmen. 

Ich muss das nicht mehr haben.

Dazu kommt: mit offener Membranansaugung und einwandigem Reso mit zugerotzter Dämmwolle klingt ne Vespa auch nicht wie ne Vespa.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.12.2023 um 17:15 schrieb wasserbuschi:

 

Und es kommt halt auch drauf an, wo man die drunter schraubt: ich habe sie am 200er O-Tuning und performt sie hammermäßig!

Zugegeben, der harte Drehzahlbegrenzer bei 6800min-1 ist nicht so schön - das sind dann aber mit normalem 4. (35Z) und 24/65er Primär echte 115km/h - was für dieses Setup absolut ausreichend ist. Da fährt er sogar in der Ebene manchmal rein, da die von untenraus einfach sensationell anschiebt!

Ich werde demnächst mal die Polini-Box drunter hängen - mal sehen, ob die dann wirklich ALLES besser kann...

 

Am 19.12.2023 um 20:57 schrieb Fips Dieml:

...kann die!:-D

 

... nicht! :-)

Der LTH schiebt untenrum so drastisch viel mehr, dass man beim Polini erstmal denkt, dass der O-Puff drunter ist. 

Zusammen mit der Langen Übersetzung und den Dachauer Bergen fährt sich das sehr viel entspannter, als mit der Polini Box. 

Die kommt dann aber ab 5000min-1 ins Spiel, wo sie dann schön durchzieht. 

Aber ich muß mit meinem Setup häufiger in 3. Zurück schalten. 

Die LTH-Box macht auf O-Tuning deutlich mehr Spaß! 

 

Aber, ich scheine doch ein Zündung Problem zu haben - mit der Polini Box ist auch bei 6000min-1 Abregeln angesagt. 

Jetzt also erstmal diese Baustelle beheben - solange bleibt die erst mal drunter.... 

 

Al 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2024 um 14:44 schrieb Deichgraf:

Also das mag ja am fortgeschrittenen Alter liegen und ich will es auch niemandem aufoktroieren, aber sowohl bei meinen 2- als auch 4-Taktern achte ich mittlerweile sehr auf die Lautstärke. Weils mich selber nervt und -vor allem - weils andere nervt. Die Rahmenansaugung von der PX zum Beispiel ist entstanden, weil die Leute mich trotz des alten, schönen Rollers eher missbilligend wahrnahmen. 

Ich muss das nicht mehr haben.

Dazu kommt: mit offener Membranansaugung und einwandigem Reso mit zugerotzter Dämmwolle klingt ne Vespa auch nicht wie ne Vespa.

Ganz genau. Provozieren muss ich nicht (mehr) und mich nervte mein eigener Roller so dermaßen, dass ich auch auf Rahmenansaugung gegangen bin. Es machte mir einfach keinen Spaß mehr und die Karre blieb weitestgehend in der Garage stehen. Dazu die Blicke der Passanten, das ewige raus schieben bis an die Straße, wenn ich los wollte, das ständige Umdrehen, ob da irgendwo Polizei zugegen ist. Nee..brauche ich nicht mehr.

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wasserbuschi:

 Der LTH schiebt untenrum so drastisch viel mehr, dass man beim Polini erstmal denkt, dass der O-Puff drunter ist.

 

Zusammen mit der Langen Übersetzung und den Dachauer Bergen fährt sich das sehr viel entspannter, als mit der Polini Box. 

Die kommt dann aber ab 5000min-1 ins Spiel, wo sie dann schön durchzieht. 

Aber ich muß mit meinem Setup häufiger in 3. Zurück schalten. 

Danke für den Beitrag, hat mich schon lange interessiert!

Das ist oben wegen dem aber irgendwie nicht ganz klar was Du meinst: welche kommt jetzt ab 5k ins Spiel? Die LTH? Und warum musst Du dann zurückschalten, wenn die unten besser zieht?

 

Kannst Du mir bei Gelegenheit den Aussendurchmesser des Krümmers im konstanten Bereich durchgeben?

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wasserbuschi:

LTH-Box schiebt ab 4000 unheimlich an. Mit 24/65 im 4. Gang bei 55...60 aus der Ortschaft bis VMax.

Polini muss ich runter schalten :thumbsup:

(die habe ich seit gestern drunter). 

 

Al 

 


 

Das ist ja bei dir auf 200er, oder?

 

Weißt du etwas da drüber, wie die LTH auf 177 beziehungsweise 190 funktioniert? Natürlich auch bei zahmen Zeiten. Also SI24 und BGM Zylinder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Goof:

Weißt du etwas da drüber, wie die LTH auf 177 beziehungsweise 190 funktioniert? Natürlich auch bei zahmen Zeiten. Also SI24 und BGM Zylinder. 

hab ich getestet. Peakt recht hoch und ist absolut konträr zur 200er. Eher wie ein Reso.

Taugt mir nicht, drum würde ich die gerne in ne 200er umwandeln, wenn mir jemand sagt, ob der

Krümmerdurchmesser bei 177 und 200 gleich ist.


@wasserbuschi

kannst Du mal den Messschieber an den Krümmer halten? Also am konstanten Querschnitt? Wäre super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Pholgix:

hab ich getestet. Peakt recht hoch und ist absolut konträr zur 200er. Eher wie ein Reso.

Taugt mir nicht, drum würde ich die gerne in ne 200er umwandeln, wenn mir jemand sagt, ob der

Krümmerdurchmesser bei 177 und 200 gleich ist.


@wasserbuschi

kannst Du mal den Messschieber an den Krümmer halten? Also am konstanten Querschnitt? Wäre super!

 

Kann ich heute Abend mal machen :thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb arno:

@Pholgix Außen sind es 43mm, dürfte innen dann bei ca. 40mm sein der 200er LTH/TSR-Topf.

Ne Kurve mit Malle Spocht, Langhub und 28er Dello.

IMG_20230515_113235.jpg

 

Welchen Hub fährst du hier? 57mm oder 60mm? 

 

Auch wenn das nicht so weit ausdreht, ich glaub ich muss mir die TSR Box auch mal drunterhängen, habe es noch nicht geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb eye.dee:

 

Welchen Hub fährst du hier? 57mm oder 60mm? 

 

Auch wenn das nicht so weit ausdreht, ich glaub ich muss mir die TSR Box auch mal drunterhängen, habe es noch nicht geschafft.

Langhub würde ich jetzt spontan 60mm vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb arno:

@Pholgix Außen sind es 43mm, dürfte innen dann bei ca. 40mm sein der 200er LTH/TSR-Topf.

Ne Kurve mit Malle Spocht, Langhub und 28er Dello.

IMG_20230515_113235.jpg

 

Ich habe 41,4...41,8mm Außendurchmesser gemessen - relativ durchgängig vom Auslass bis Beginn Diffusor!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Also bei der 177er habe ich ebenfalls mal 41.8mm gemessen, hängt etwas davon ab wo, denn das Rohr verzieht es ja etwas beim Biegen.

Ist hier ergänzt:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken#LTH_Box_und_Klone_2

 

Könntet ihr mir noch Diffusoraussendurchmesser bei Boxeintritt und Innendurchmesser vom Endrohr und die Innenlänge des Endrohres messen (Draht innen bis ans Ende schieben)? Das wäre super:cheers:

 

Fände es krass, wenn der einzige Unterschied wirklich nur der Krümmer wäre und die Charakteristik nur dadurch so stark beeinflusst werden würde...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Ich habe 41,4...41,8mm Außendurchmesser gemessen - relativ durchgängig vom Auslass bis Beginn Diffusor!

Ich habe an zwei Stellen gemessen mit je 43mm, sollte nicht soviel ausmachen der Unterschied.:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Pholgix:

Danke euch! Also bei der 177er habe ich ebenfalls mal 41.8mm gemessen, hängt etwas davon ab wo, denn das Rohr verzieht es ja etwas beim Biegen.

Ist hier ergänzt:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken#LTH_Box_und_Klone_2

 

Könntet ihr mir noch Diffusoraussendurchmesser bei Boxeintritt und Innendurchmesser vom Endrohr und die Innenlänge des Endrohres messen (Draht innen bis ans Ende schieben)? Das wäre super:cheers:

 

Fände es krass, wenn der einzige Unterschied wirklich nur der Krümmer wäre und die Charakteristik nur dadurch so stark beeinflusst werden würde...

 

 

Jetzt verlangst du aber was.:-D

Morgen, hab jetzt nicht den Drang wieder loszulaufen.

Der Krümmer vom 200er ist ca. 10cm länger, das schiebt das Band ordentlich nach links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb arno:

Jetzt verlangst du aber was.:-D

Morgen, hab jetzt nicht den Drang wieder loszulaufen.

Der Krümmer vom 200er ist ca. 10cm länger, das schiebt das Band ordentlich nach links.

Ja sorry, hätte gleich fragen können :-P

 

Wenn der längere Krümmer das Band verschiebt, müsste das dann ja bei der Polini BOX 125/200 das selbe sein, oder? Also müsste die 200er noch früher zu machen als die 125er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb arno:

@eye.dee 60mm Welle.

Macht früh zu, kannste aber ne lange Primär reinmachen. Bei mir kommt 25/63 rein, wenn die Zeit es zulässt.

 

Danke, das Drehmoment ist auf jeden Fall eine Ansage. Ich will das auf auf O-Tuning fahren, habe mir auch gerade eine 60er Welle dafür geholt. Ich will demnächst umbauen, der Motor ist schon auf der Werkbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb eye.dee:

 

Danke, das Drehmoment ist auf jeden Fall eine Ansage. Ich will das auf auf O-Tuning fahren, habe mir auch gerade eine 60er Welle dafür geholt. Ich will demnächst umbauen, der Motor ist schon auf der Werkbank.

Sollte Bedarf an einer längeren Primär da sein, ich hab noch eine neue 24/63 für PX-Kupplung hier liegen. Ddog-Korb ist auch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Pholgix:

 

Ja sorry, hätte gleich fragen können :-P

 

Wenn der längere Krümmer das Band verschiebt, müsste das dann ja bei der Polini BOX 125/200 das selbe sein, oder? Also müsste die 200er noch früher zu machen als die 125er...

 

Mist - ich wollte es noch messen.... 

Kann ich heute Abend nachreichen! 

Endröhrchen hatte ich aber schon gemessen und freakmoppetalische 18mm iD gemetert:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information