Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Pholgix:

Die Messung mit dem Handy kann doch nur ein grober Indikator sein: Die ganze Messtechnik und Auswertemimik die da dahinter steckt ist für Sprachoptimierung gedacht und wird nie das ausgeben, was ein professionelles Messgerät misst. Weder bezüglich Schalldruck noch bezüglich Frequenzbereich.

Mir geht's vor allem um die "Klangfarbe" und darum, das impulshaltige Scheppern z.B. der S-Box3+ oder der BBT2 zu minimieren, um weniger in der 30er Zone und vor der Streife aufzufallen. Denn wer nicht auffällt wired nicht geprüft. Drum sind mir die subjektiven Beschreibungen da fast lieber als ungenau ermittelte und runtergebrochen Schalldruckwerte.

 

Wäre das Thema "Box Auspuff mit Endschalldämpfer selfmade" nicht ein eigenes Thema wert? Ich bin momentan am evaluieren, welcher Dämpfer sich in Bezug auf Platzverhältnisse (E-Rad, Bodenfreiheit, Bordsteinkante) und Lärmminimierung am Besten eignet oder auch wo man das Teil noch so positionieren kann (z.B. neben der Box?), damit das noch praktikabel ist. Ich finde da nicht so wirklich viel. Oder hat mich die hinkende Forum-Suche wieder zum Narren gehalten?

Habe da was gefunden für Dich (Spaß dabei) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was willst du jetzt hören? Es gibt nicht den Auspuff für alle 210 Zylinder. Kommt immer auf die Peripherie an und wie der Zylinder bearbeitet wurde. Ich kann nur für mein Setup (Malle Sport; 60er Sehne, SZ habe ich gerade nicht im Kopf; VHSH 30) sagen, das die Resibox gut zu fahren war. Aber harmonischer lässt sich die Polinibox fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb benny.79:

Hab den SIP Road 3 mit einem Aprilia Endschalldämpfer mit e Nummer eingetragen bekommen 82db Fahr- und 93db Standgeräusch bei 3500U/min.

 

Malle alt 220

Phbh 28 

MRP Membran rahmengesagt

19,6PS radleistung

 

 

 

Magst mal ein Bild einstellen ? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schlueter:

Was willst du jetzt hören? Es gibt nicht den Auspuff für alle 210 Zylinder. Kommt immer auf die Peripherie an und wie der Zylinder bearbeitet wurde. Ich kann nur für mein Setup (Malle Sport; 60er Sehne, SZ habe ich gerade nicht im Kopf; VHSH 30) sagen, das die Resibox gut zu fahren war. Aber harmonischer lässt sich die Polinibox fahren.

Viel mehr wollte ich gar nicht hören , merci gsait

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sound ist vom feinsten jetzt. Hab sogar ein Lob von einem tüv Prüfer bekommen.:cool:

 

Original SR3 Sound fand ich nicht gut und zu laut , deswegen den Kammerdämpfer dran gebraten. Der mir dann nach der ersten Probefahrt ausgebrannt ist. Vermutlich wegen Ölrückständen in der Dämmwolle. 

Bearbeitet von benny.79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute den Motor gestartet mit dem Posch, auf jedenfall ist er leise. 

Wie er funktioniert auf einem DS 244, weiß ich noch nicht. 

 

Die Alternative wäre auch ein SIP Road 3.

Benny setzt doch einen Link ein zum Dämpfer. 

Danke

IMG_20221103_072234_361.jpg.70a84a012f94dee678d65d25d36cf1be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum SC Bigbox Touring V2

SC schreibt: 18mm Endrohr bis 190cc und ca. 22-25PS

 

Fahre Mallossi Sport 210ccm (also mehr als 190 cc) aber in meinem Setup garantiert keine 22 PS

 

18 ner Endrohr lassen oder entfernen und mit 20iger fahren?

 

Danke für eine kurze Info

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb vespapinto:

Kurze Frage zum SC Bigbox Touring V2

SC schreibt: 18mm Endrohr bis 190cc und ca. 22-25PS

 

Fahre Mallossi Sport 210ccm (also mehr als 190 cc) aber in meinem Setup garantiert keine 22 PS

 

18 ner Endrohr lassen oder entfernen und mit 20iger fahren?

 

Danke für eine kurze Info

 

Ich würde dir zumindest in Hinsicht der Lautstärke empfehlen es drin zu lassen da die V2 ohne relativ laut wird. 
Oder du holst das recht kurze Stück raus und besorgst dir im Baumarkt nen Meter und verlängerst es - hab ich jetzt zumindest so gemacht und die Lautstärke ist erträglicher geworden. 
Erster Fahreindruck war auch ok - Langzeittest und Prüfstand steht noch aus …

 

DDE7715F-8887-4A28-AF7E-889E385162C3.thumb.jpeg.b2b140aef8ef1a1e5ad6943e5d7d4909.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau das ist echt krass was das Röhrchen ausmacht! Hab das gestern an der BBT2 auch gemacht: Innen mit Feile die Schweissnahtwurzel geebnet, damit das 100mm Rohr ganz rein geht. Ausserdem wie bei der Polinibox nochmal 2mm Bleche auf den Korpus draufgebraten, um das etwas dünne 1mm Blech am Schwingen zu hindern.

BBT2mod17.5.thumb.jpg.3c96b5a186126693aefaa06d4a2885fe.jpg

Das längere Röhrchen macht gewaltig was aus! Hab das abnehmbar gemacht und dann heute mal nochmal ähnlich wie beim Polini "Jugend forscht" auf dem Feld betrieben und an einigen Kisten den Lärmpegel LAeq gemessen:

Diesmal im Abstand 50cm, Höhe 20cm,45°, bei niedrigem Leerlauf (nach Norm müsste man auf halbe Nenndrehzahl drehen):

Lrm.thumb.jpg.405057d55b6a15e8803dc9f9124c1b60.jpg

Das Sony Telefon daneben und ein weiteres habe ich versucht, mit dem B&K 2238 und unserem sehr lauten Klolüfter (konstantes Geräusch mit 65dB) zu kalibrieren. Das hat dann im Klo gut gepasst, aber am Roller lag das Ding dann wieder 5-10 db daneben. Also die Messung mit meinen 2 Sony Handys und diversen Apps ist m. E. komplett für die Tonne. Könnte mir aber vorstellen, dass das mit Apple besser funktioniert.

Wollte ausserdem die Drehzahl per App (über Frequenzanalyse des Auspuffgeräuschs) messen, da sind aber beide Apps gescheitert-sie haben schlichtweg nicht funktioniert

 

Hier die Ergebnisse für LAeq (gemittelter Zeitwert) meiner eher drehmomentorientierten Motoren mit eher weniger Verdichtung:

BGM187 S-Box3+: LAeq=90dBA

BGM177 Sip Road 3: LAeq=90dBA

BGM177 BBT2 Endrohr 20mm mit 2mm Blechen: LAeq=90dBA

BGM177 BBT2 Endrohr 17.5mm mit 2mm Blechen: LAeq=86dBA

 

Der Pegel sagt anscheinend doch recht wenig über das Klangbild aus, stelle ich nach der ganzen Probiererei fest. Subjektiv hätte ich jetzt zwischen SIP R3 und BBT2 17.5mm keinen Unterscheid ausmachen können, aber die 4dB mit und ohne Rohr bei der BBT2 hört man dagegen extrem. Bei der BBT2 mit 20mm ist das helle knallen sehr prägnant.

Ich hätte subjektiv sogar gesagt, die S-Box3+ ist die leiseste.

 

Zum Vergleich noch ein 125er O-Tuning mit Sip Road 2 liegt bei LAeq=85dBA

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2023 um 22:14 schrieb makro:

Hast du evtl. auch Messdaten, die nur die Wirkung des Röhrchens allein bei diesen 3 Boxen zeigen ? 

 

Am 26.3.2023 um 22:00 schrieb Pholgix:

BGM177 BBT2 Endrohr 20mm mit 2mm Blechen: LAeq=90dBA

BGM177 BBT2 Endrohr 17.5mm mit 2mm Blechen: LAeq=86dBA

 

S-Box3+ und SIP R3 haben original 17.5mm Endrohre.

Bei der Polini Box mit 20mm-->17.5mm ist es ähnlich wie bei der BBT2 (siehe link)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Gejammer m die Lautstärke nicht nachvollziehen. Ich habe die Röhrchen raus, finde da (fahrend) keinen merkbaren Unterschied und rein vom Klangbild her dürfte das - für mich - durchaus noch viel viel dumpfer und lauter sein; hege die Hoffnung, dass mich dann wenigstens im Verkehr mal jemand wahr nimmt und man nicht laufend weggeschubst wird. Kassel halt

Marcel

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Ich kann das Gejammer m die Lautstärke nicht nachvollziehen. Ich habe die Röhrchen raus, finde da (fahrend) keinen merkbaren Unterschied und rein vom Klangbild her dürfte das - für mich - durchaus noch viel viel dumpfer und lauter sein; hege die Hoffnung, dass mich dann wenigstens im Verkehr mal jemand wahr nimmt und man nicht laufend weggeschubst wird. Kassel halt

Marcel

Nimm doch einfach einen Reso. Loud pipes save lifes :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Ich kann das Gejammer m die Lautstärke nicht nachvollziehen. Ich habe die Röhrchen raus, finde da (fahrend) keinen merkbaren Unterschied und rein vom Klangbild her dürfte das - für mich - durchaus noch viel viel dumpfer und lauter sein; hege die Hoffnung, dass mich dann wenigstens im Verkehr mal jemand wahr nimmt und man nicht laufend weggeschubst wird. Kassel halt

Marcel


Hier geht es nicht um Gejammer sondern darum eine für Fahrer und Umfeld erträgliche Lautstärke zu erreichen. Wenn ich mir im Motorrad Bereich die Diskussionen ansehe und was dort mittlerweile für Maßnahmen / Einschränkungen ergriffen werden ist das doch nun wirklich eher im Sinne der Mehrheit hier vernünftige Mittelwege zu finden. 
 

Und zwischen Sound und Laut kann man sicher auch noch mal unterscheiden genau so wie ob ich das Ding im Straßenverkehr oder auf der Renne bewege. 
 

Mit ist es jedenfalls lieber es wird mir auf der Vespa weiterhin zugewunken und gelächelt als wie auf dem Motorrad - dort geht es mittlerweile genau in die andere Richtung was ich schade finde. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information