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bbg III Projekt


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Ich wollte damit keine Leistungen schmälern! Nicht falsch verstehen. Ich bin mehr als Baff! Würde mich mal interessieren, was da jetzt die letzten 10% ( :sly: ) ausgemacht hat. In der Region sinds ja sicher keine riesigen Schritte sondern Details die einen voran bringen.

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Ich glaub' eher er hat an 'nem Kit Zylinder für'n Production Racer in den letzten 10 Tagen knapp 15% Mehrleistung gefunden und bewegt sich da jetzt allmählich auf einem Niveau an dem Honda selbst ziemlich lange getüftelt hat um da hin zu kommen.

 

 

Das war als Antwort auf Tim Eys Frage, ob da jetzt eine Honda Zylinder verbaut sei gedacht.

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Anderer Kitauspuff. JHA-Puff. Ein PS mehr als mit dem letzten Puff. Kopfdesign, Vergaser, Kolben, Auspuffkanal, Schalldämpfer etc. Alles geringfügig verändert.zündung etwas verändert und Auslassseueuung ebenfalls. Sehr viele Veränderungen, die jeweils vielleicht nur 0,2 PS oder so bringen. Aber in Summe...

Das hätte ich auch gerne in meiner Lambretta x2 ;-)

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schaltautomat hört sich ziemlich interessant an, gibt es dazu vielleicht auch details?

 

 

Der Motor hat noch ein paar andere Finessen. Schaltautomat z.B. am XLII Motor mit Schaltgestänge.

 

 möchtest Du uns das Geheimnis wie Du das gelöst hast lüften?

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Die Kiste macht mittlerweile fast 13,5 Bar Mitteldruck mit dezent Band... :inlove:

 

Ich denke das ist so ziemlich das fieseste und beste Motortuning das mir bislang untergekommen ist...  :cheers:

 

Zum Vergleich:

Der 50PS MHR Malossi von Nordspeed kommt auf knapp über 10 Bar...

der vergleich hinkt aber ziemlich.

 

hier handelt es sich schon um einen vollausgereizten zylinder, der schon jahre im rennsport erfolgreich vertreten ist. beim mhr ist es wohl eher ein auf modern gepimpter vespazylinder.

der von nordspeed ist auch bei weitem nicht ausgereizt.

 

soll natürlich den motor und die arbeit vom bbg auf keinen fall schmälern

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der vergleich hinkt aber ziemlich.

 

hier handelt es sich schon um einen vollausgereizten zylinder, der schon jahre im rennsport erfolgreich vertreten ist. beim mhr ist es wohl eher ein auf modern gepimpter vespazylinder.

der von nordspeed ist auch bei weitem nicht ausgereizt.

 

soll natürlich den motor und die arbeit vom bbg auf keinen fall schmälern

 

 

Ich glaub' man sollte sich mal schlau machen, was der "voll ausgereizte Zylinder" so auf dem Motor, für den er gedacht ist so abliefert. Dann sollte man das vielleicht mal mit dem, was hier anliegt abgleichen, und dann sollte man sich überlegen, wem man die Glückwunschkarte schickt. Ich würd' mir in dem Fall hier vielleicht das Porto nach Japan sparen.

 

Trotzdem hinkt der Vergleich zwischen dem Largframedingen und dem Motor hier vermutlich ein wenig, klar.

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Ich glaub' man sollte sich mal schlau machen, was der "voll ausgereizte Zylinder" so auf dem Motor, für den er gedacht ist so abliefert. Dann sollte man das vielleicht mal mit dem, was hier anliegt abgleichen, und dann sollte man sich überlegen, wem man die Glückwunschkarte schickt. Ich würd' mir in dem Fall hier vielleicht das Porto nach Japan sparen.

 

Trotzdem hinkt der Vergleich zwischen dem Largframedingen und dem Motor hier vermutlich ein wenig, klar.

hab ich was anderes gesagt?

eher nicht, oder?

hab eher den vergleich gerügt und nix weiteres über den motor geschrieben.

wenn die aussage falsch war, das es sich um einen reinen, für rennen entwickelten zylinder handelt, der schon einige testkilometer, über jahre auf der rennstrecke verbracht hat, dann möchte ich mich ganz förmlich bei dir, den bbg und den japanern entschuldigen.

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Ich glaub' man sollte sich mal schlau machen, was der "voll ausgereizte Zylinder" so auf dem Motor, für den er gedacht ist so abliefert. Dann sollte man das vielleicht mal mit dem, was hier anliegt abgleichen, und dann sollte man sich überlegen, wem man die Glückwunschkarte schickt. Ich würd' mir in dem Fall hier vielleicht das Porto nach Japan sparen.

 

Trotzdem hinkt der Vergleich zwischen dem Largframedingen und dem Motor hier vermutlich ein wenig, klar.

 

 

Lies' vielleicht noch mal. Meine Anmerkung bezog sich auf die auch in der Anmerkung zitierte Passage mit dem "voll ausgereizt". Und die Aussage ist, denke ich, falsch. Gegen den Rest hab' ich, glaube ich, nichts gesagt. Was den Vergleich angeht sind wir, wie oben nachzulesen, einer Meinung.

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Der Nordspeed Motor sollte auch nur ein Vergleichswert dienen damit man die 13,5 Bar richtig einordnen kann.

Das der für Largeframeverhältnisse und einen reinen Consumerzylinder echt mehr als gut geht sind wir uns ja alle einig...

 

Ein besserer Vergleich wäre vielleicht ein Falc mit 56'er Hub (158cc) und knapp 43PS bei 9600 U/min am Rad.

Da sind wir dann bei 12,5 Bar.

Bearbeitet von Angeldust
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Hast du grob im Blick wieviele Läufe oder Stunden du mit dem Gerät auf dem Prüfstand verbracht hast?

Ich denke so um 500 wird das liegen in den letzten Tagen. In Summe mit dem Motot seit meinem Besuch in Saarbrücken mit dem ersten Gehäuse bestimmt 2000.muss mal in der Werkstatt schauen, ob ich da noch die alten Läufe drauf habe

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Ich glaub' man sollte sich mal schlau machen, was der "voll ausgereizte Zylinder" so auf dem Motor, für den er gedacht ist so abliefert. Dann sollte man das vielleicht mal mit dem, was hier anliegt abgleichen, und dann sollte man sich überlegen, wem man die Glückwunschkarte schickt. Ich würd' mir in dem Fall hier vielleicht das Porto nach Japan sparen.

Trotzdem hinkt der Vergleich zwischen dem Largframedingen und dem Motor hier vermutlich ein wenig, klar.

Ich kenne eine JHA Honda 125. Alles, was es zu kaufen gab, ist dort verbaut. Alles JHA mit Titanpuff, Gangsensor, Zündung etc. Die hat auf einem P4 46,8PS als bestes, was je gemessen wurde. Der Jute Herr hat auch mal eben 20000€ in den Aparat gesteckt für diese Teile. Lief zwei Läufe in der WM. Leistungmäßig fast gleich auf mit den Honda Werkskisten. Aprilia war deutlich stärker

Eine andere ist bei 45,3PS hängen geblieben. Da hatte schon ein Zweitaktguru (Mechaniker in der 50ccm WM damals) drüber geschaut und nichts mehr gefunden.

Deshalb macht mir das alles Angst. Denn davon habe ich noch nicht gehört, dass jemand deutlich über 45PS liegt :-)

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Macht doch nix, und du hast ja keine Kette, das schluckt ja auch nochmal etwas Leistung. Wenn das jemand quantifizieren kann, dann kannst du sehen ob noch was geht. Hast du den Honda Werksauspuff auch mal getestet? Mittlerweile gibts davon ja die Maße im Netz.

 

Ist der Einlass jetzt längs und gegen die Drehrichtung, oder mittlerweile quer und in Drehrichtung der Kurbelwelle?

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Ich denke so um 500 wird das liegen in den letzten Tagen. In Summe mit dem Motot seit meinem Besuch in Saarbrücken mit dem ersten Gehäuse bestimmt 2000.muss mal in der Werkstatt schauen, ob ich da noch die alten Läufe drauf habe

 

Ist das, gemessen an deinen anderen Projekten, eher normal oder schon außergewöhnlich viel?

Für jemanden der vielleicht 10 Mal in seinem Leben auf dem Prüfstand war, klingt das natürlich nach total viel, aber gemessen am Projekt ist es wahrscheinlich schlicht notwendig um die Evolutionsschritte leisten zu können.

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Macht doch nix, und du hast ja keine Kette, das schluckt ja auch nochmal etwas Leistung. Wenn das jemand quantifizieren kann, dann kannst du sehen ob noch was geht. Hast du den Honda Werksauspuff auch mal getestet? Mittlerweile gibts davon ja die Maße im Netz.

 

Ist der Einlass jetzt längs und gegen die Drehrichtung, oder mittlerweile quer und in Drehrichtung der Kurbelwelle?

 

 

Die Leistungswerte der Rennkarren stammen in der Regel von der Getriebeausgangswelle. Bei der P4 Messung vermutlich aber nicht, klar. Ansonsten: Was schluckt 'ne gute Kette?  2%? Also grob 1 PS? Ich glaub' die Orientierungsrichtung ist schon eher umgekehrt.

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Macht doch nix, und du hast ja keine Kette, das schluckt ja auch nochmal etwas Leistung. Wenn das jemand quantifizieren kann, dann kannst du sehen ob noch was geht. Hast du den Honda Werksauspuff auch mal getestet? Mittlerweile gibts davon ja die Maße im Netz.

Ist der Einlass jetzt längs und gegen die Drehrichtung, oder mittlerweile quer und in Drehrichtung der Kurbelwelle?

Einlass auf der anderen Seite! Aprilia Kurbelwelle. 630ccm kurbelwellengehäuse. Auspuff habe ich auch schon drangehängt. Knapp 1,5PS weniger und ca. 300 U/min weniger Band. Für Honda käufliche Produkte habe ich bis auf Motobum alles durch. Apriliapuffs ebenfalls. Ein paar Sachen werde ich noch testen. Amazombi hatte da noch ein paar Ideen und Denkanstöße geliefert.

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Bearbeitet von bodybuildinggym
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Ist das, gemessen an deinen anderen Projekten, eher normal oder schon außergewöhnlich viel?

Für jemanden der vielleicht 10 Mal in seinem Leben auf dem Prüfstand war, klingt das natürlich nach total viel, aber gemessen am Projekt ist es wahrscheinlich schlicht notwendig um die Evolutionsschritte leisten zu können.

Ziemlich normal. Hatte insgesamt ca. 20 Puffs dran. Das mal fünf Läufe sind schon 100 in Summe. Dann. Ist noch keine Düse gewechselt, keine Auslassssteuerung und Zündung eingestellt
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Einlass auf der anderen Seite! Aprilia Kurbelwelle. 630ccm kurbelwellengehäuse. Auspuff habe ich auch schon drangehängt. Knapp 1,5PS weniger und ca. 300 U/min weniger Band. Für Honda käufliche Produkte habe ich bis auf Motobum alles durch. Apriliapuffs ebenfalls. Ein paar Sachen werde ich noch testen. Amazombi hatte da noch ein paar Ideen und Denkanstöße geliefert.

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Das gebrutzel ist ganz nach meinem Geschack :inlove:

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Einlass auf der anderen Seite! Aprilia Kurbelwelle. 630ccm kurbelwellengehäuse. Auspuff habe ich auch schon drangehängt. Knapp 1,5PS weniger und ca. 300 U/min weniger Band. Für Honda käufliche Produkte habe ich bis auf Motobum alles durch. Apriliapuffs ebenfalls. Ein paar Sachen werde ich noch testen. Amazombi hatte da noch ein paar Ideen und Denkanstöße geliefert.

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Schöner Motor!

 

Was für eine Zündung fährst du da drauf? Ist ja nicht zu verachten der Mitteldruck. Und welchen Sprit?

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    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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