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bbg III Projekt


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Das ist, glaube ich, nicht so ganz eindeutig zu beantworten. Wenn man so'n Rieseneimer da hin hängt und das macht sich positiv bemerkbar kann der Motor war mit anfangen. Ich versuch' üblicherweise, mich auf 'ne Länge einzuschießen, wenn die dann gleich bleibt ändert sich die Nenndrehzahl beim spielen mit Winkeln/Durchmessern normal nicht mehr wesentlich. Dafür nehm' ich einen recht konservativen Belly, also nichts irre Dickes. Wenn das so weit passt würde ich unter Umständen einfach mal alle Diffusoren und entsprechend dann auch den Gegenkonus steiler machen. Wenn da nicht mehr bei rum kommt, bzw. an der Leistungskurve erkennbar ist, dass das zu viel des Guten war würde ich im Zweifelsfall auch mal einen mit flacheren Winkeln bauen. Auf 'nem zahmen 133er Polini etwa kann man auch mit 75mm Belly, vielleicht sogar mit 70, klar kommen. Das lässt sich auch einfacher verstauen. Egal.

Zu deiner Frage, allerdings jetzt nur als These: Ordentlich Fläche bei den Überströmerns, idealerweise mit viel Volumen in den Kanälen selbst, Spülrichtung eher deutlich Richtung hintere Zylinderwand. Beim M1L war dick bei relativ niedrigem Drehzahlniveau zumindest bei mir nicht so der Bringer. Dann entsprechend Fläche bei Auslass, dementsprechend passender Krümmerquerschnitt. Eigentlich isses aber immer wieder probieren.

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Das ist, glaube ich, nicht so ganz eindeutig zu beantworten. Wenn man so'n Rieseneimer da hin hängt und das macht sich positiv bemerkbar kann der Motor war mit anfangen. Ich versuch' üblicherweise, mich auf 'ne Länge einzuschießen, wenn die dann gleich bleibt ändert sich die Nenndrehzahl beim spielen mit Winkeln/Durchmessern normal nicht mehr wesentlich. Dafür nehm' ich einen recht konservativen Belly, also nichts irre Dickes. Wenn das so weit passt würde ich unter Umständen einfach mal alle Diffusoren und entsprechend dann auch den Gegenkonus steiler machen. Wenn da nicht mehr bei rum kommt, bzw. an der Leistungskurve erkennbar ist, dass das zu viel des Guten war würde ich im Zweifelsfall auch mal einen mit flacheren Winkeln bauen. Auf 'nem zahmen 133er Polini etwa kann man auch mit 75mm Belly, vielleicht sogar mit 70, klar kommen. Das lässt sich auch einfacher verstauen. Egal.

Zu deiner Frage, allerdings jetzt nur als These: Ordentlich Fläche bei den Überströmerns, idealerweise mit viel Volumen in den Kanälen selbst, Spülrichtung eher deutlich Richtung hintere Zylinderwand. Beim M1L war dick bei relativ niedrigem Drehzahlniveau zumindest bei mir nicht so der Bringer. Dann entsprechend Fläche bei Auslass, dementsprechend passender Krümmerquerschnitt. Eigentlich isses aber immer wieder probieren.

ich merk immer wieder das ich trotz meines alters nicht wirklich viel plan von der ganzen 2 takt materie habe.

danke für die lehrstunde :thumbsdown:

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ich merk immer wieder das ich trotz meines alters nicht wirklich viel plan von der ganzen 2 takt materie habe.

danke für die lehrstunde :thumbsdown:

Naja, du bringst ja schon immer mal wieder was mit viel Leistung an' Start. So schlimm kann es also nicht sein. Am Ende zählt schließlich nicht das Theoriegeseier sondern die Zeit nach 402 Metern, oder die Prüfstandskurve.

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Puff ist ein aufgeblasener Drehzombi III

Belly:142mm!!!

In Bremen könnt ihr die Version als Bananenpuff sehen. Leider mit 6PS weniger :crybaby:

enge Radien funktionieren bei dem Motor garnicht. Der auf dem Bild, der nach aussen heraus kommt. hat zwei Richtungsänderungen mit engen Radien. Ist der gerade Puff mit dem 41,7PS anlagen einen Tag vor dem Verändern. Leistung in der "Wheeliebarversion" 30,2PS :thumbsdown: und bei eigentlicher Nenndrehzahl 24PS!

Alles kacke. Komme aber trotzdem nach Bremen :crybaby:

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Das war der bananen-puff. Nur die ET3 Banane war nicht montiert, sondern nur ein normaler Dämpfer. Leider dumm, denn es hat sich wohl bei der ersten Probefahrt die Aufhängung für die Banane abgerissen und ein 5Cent großes Loch war im Puff vorhanden (welches von einem aufmerksamen Beoabachter 5min vor dem ersten Hauptrundenlauf entdeckt wurde). Deshalb drehte der Motor im ersten Gang nur stotternd und war somit unmöglich zu starten :crybaby:

IM nächsten Jahr wird alles besser :thumbsdown:

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  • 1 Jahr später...

Ziemlich wildes Gerät.

Top!

:wacko:

Wieviel mm breit ist die Distanz?

Wie gewährleistest du die Führung der Haupt- und Nebenwelle?

15mm

Distanz mit Eingenbau Lageraufnahmen

Ist der Vergaser nicht im weg um den Dämpfer Zu befestigen?

Ansonsten mal wieder abgefahren das Teil :wacko:

wie gesagt: ohne Kompromisse!!!!

Dämpfer ist noch nicht endgültig geklärt. Kommt halt hin, was passt. Ansonsten lass ich etwas machen dafür...

  • Like 1
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Schick!

Endlich die Membran in ner Position, das man einfacher drankommt, falls man nen Sicherheitslappen vergessen sollte ;)

Lass das doch! Dass du mich immer wieder daran erinnern musst;)

Das Teil ist ja der Hass :wacko:

Darf man fragen ,warum am kuludeckel geschweißt wurde?

Ist ein alter Deckel noch von einer Eigenbaukupplung

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Wirst du von Weicon gesponsort?

Weicon hat den Hauptsitz ca. 10min von mir entfernt!

nee ich wollte da nur nicht schweißen an den Überströmern, denn deshalb reißen auch immer die Gehäuse (meiner Meinung nach)

da ist weniger als 4cm der Titanstange drin und dann noch nachträglich ordentlich was abgetragen. Sieht schlimmer aus, als es ist...

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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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