Zum Inhalt springen

bbg III Projekt


Empfohlene Beiträge

Sofern der Antrieb für 402m gebaut wird, zählt am Ende nur die Zeit und nicht wieviel Hubraum am Start ist. Wenn mit noch mehr Hubraum noch bessere Zeiten möglich sind, warum dann nicht mehr Hubraum verbauen?

@Olaf

Was Du da baust gefällt mir sehr gut! Mir jucken schon die Finger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: Ist ja auch keine PX.

warum?

hat glaub ich eher weniger mit dem motor als mit der vorhandenen auslaßsteuerung zu tun, würd ich jetzt mal denken.

mittlerweile liegen wir vom band und von den drehzahlen fast im smallframebereich.

Freitag geht es mit Auspüffen, Membranen, Köpfen und Honda Kit-Zündungen weiter... :???: Auch ein Kit-Vergaser (gebraucht so 1000€ :wacko: ) soll mal drauf

bin echt gespannt und hoffe du lässt uns mal eine soundprobe zukommen.

ich glaub aber immer noch an die 45ps bei dir :sly:

son kitvergaser aus magnesium hatte ich auch schon mal in den händen und als mir der preis genannt wurde hab ich ihn ziemlich schnell und ganz vorsichtig wieder weggelegt.

Genau das ist aber das Thema: Literleistung!!!!

Klar mit einem TZ360 Zylinder und 56er Welle würden da deutlich mehr Pferde stehen, jedoch ist der Zylinder hier schon so die Spitze des Eisbergs. Wobei nicht der Gipfel, aber schon sehr hoch angesiedelt.

Die Leistung an sich ist zwar sehr hoch, aber das Band ist eben extrem breit und das sieht meistens bei den anderen Motoren und auch meinen anderen deutlich schlechter aus.

das band ist der hammer und ich hab da noch nichts vergleichbares, auf ner vespa jetzt, gesehen :wacko:

wieviel hat Jesco jetzt? Eigentlich auch egal, denn er weiß, was er da treibt und das macht er extrem gut. Finde ich auch sehr beeindruckend zumal der ja auch noch bei den Largeframekisten sehr erfolgreich ist. Sehr abgefahren der Typ.

Bei den Falc-Zylindern bin ich nicht deiner Meinung, denn er nimmt etwas, das funktioniert und lässt es dann mit einigen Veränderungen gießen, damit es auf die Vespa passt. Layout erinnert mich immer an Honda... :wacko:

jesco hat jetzt auch +40 auf seinem verkackten alten zirri und ich ein bild von ihm im schlafzimmer stehen :-)

ist auch der oberhammer, aber für mich, nicht vergleichbar mit deiner geschichte.

sind irgendwie 2 paar verschiedene schuhe an unterschiedlichen füßen.

die geschichte mit dem falc und dem hondalayout hab ich hier auch schon mehrmals angemerkt.

der lauro hat das 2 takten sicherlich nicht erfunden, aber er ist in dem bereich schon ein fiffiges kerlchen mit einem riesen nowhow.

hab mir heute extra für bremen freigenommen um die münster amada zu sehen :wacko:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur offenen Klasse kann ich nur sagen, dass es extrem komisch ist, dass es nicht eine Klasse bis 125ccm/250ccm gibt, so wie das bei jedem Rennbetrieb mit Zweitaktern gibt.

Da machen die, die die Regeln aufstellen eine jeweilige Klasse für den jeweiligen Motor, der bei demjenigen in der Garage steht. Nicht verwerflich, aber hat eben nichts mit Einteilungen zu tun, die sinnvoll sind.

Eine 125/250 Einteilung würde bei den Rollern keinen Sinn machen, die erhältlichen interessanten Zylinder liegen nun mal meistens im Bereich 130 bis 160 cm³. Es handelt sich bei uns ja auch nicht um Rennsport für den dann Piaggio die Fahrzeuge entwickelt hat, sondern um Fahrzeuge die es so schon lange gab und mit denen dann Rennsport betrieben wird. Und danach muss dann auch reglementiert werden.

Die Klasseneinteilungen sind historisch aus den Motorblock-Einteilungen gewachsen. Wenn ich mir z.B. die SF Klassen anschaue, kann ich jetzt keinen Fall erkennen bei dem die Einteilung auf irgendein Fahrzeug im Besonderen zugeschnitten wurde. Andererseits muss man hier auch klar sagen dass es eine Lücke zwischen den Klassen 1b und 1 gibt in die viele Fahrzeuge reinfallen, die so rumfahren. Die wären zu langsam für die 1 und nicht startberechtigt in der 1b.

ich persönlich finde 42 ps aus 125ccm beeindruckender als 42 ps aus 160ccm

Ich auch. Andererseits finde ich jetzt nichts besonderes daran einen Zylinder mit 47PS Kurbelwellenleistung in eine Vespa zu bauen und dann immer noch 47 PS Kurbelwellenleistung zu haben. Das sollte die Regel sein!

Für mich persönlich sind die Motoren bei denen die Literleistung und das Band im Vergleich zum Ausgangsstand durch Grips, harte Arbeit, Schweiß und viel Zeit teilweise um ein vielfaches gesteigert wurden die Motoren vor deren Erbauer ich den Hut ziehe. Für das geile Gebastel hier gibts nen dicken :wacko: von mir, und ich fänds cool wenn der Olaf für ein paar Testläufe vorab übernächstes WE nach Regensburg kommen würde! Was das Tuning angeht sind für mich Olafs 30 PS aus dem 133er Gusspolini aber viel beeindruckender.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub über die gaze dbm geschichte lässt sich ziemlich lange diskutieren und auch streiten.

gehe auch mal davon aus das sich die einteilung nächstes jahr eh wieder ändern wird, da einige klassen dieses jahr ziemlich mies besetzt sind.

die einzige klasse bei der sicherlich nichts großartiges geändert wird ist die klasse 1 :wacko:

so ein wenig stimme ich da dem olaf auch zu, hat hier aber eigentlich und noch viel eigentlicher nix zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sound:

Unglaublich gut...

:wacko:

Das kurze Knacken zwischendrin, sind das Zündaussetzer?

Das mit der Flatterhose neben dem drehenden Hinterrad zeugt von einer gewissen Abstumpfung, die dem Fahrer eines solch geilen Antriebes durchaus zum Vorteil gereichen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich gut...

:wacko:

Das kurze Knacken zwischendrin, sind das Zündaussetzer?

Das mit der Flatterhose neben dem drehenden Hinterrad zeugt von einer gewissen Abstumpfung, die dem Fahrer eines solch geilen Antriebes durchaus zum Vorteil gereichen mag.

Nee Vergasereinstellungen. Das ist mein Vergaser aus dem Motorrad mit einer Abstimmung, die absolut Rennstrecken tauglich ist, was Nadelstellung und Nebendüse angeht. POwerjet ist aktuell auch nicht aktiv und somit immer auf. Fettet also extrem an das ganze. Positiv stimmt mich, dass das wirklich nicht fest geht in dem aktuellen Zustand, denn die Zylinder/Vergaserkombination bin ich schon 3 Rennwochenenden gefahren mit max. 90 Detos pro Turn. Also aktuell nur 3 HD-Nummern kleiner auf dem Prüfstand, als auf der Rennstrecke. Vielleicht sollte ich den TPS und das powerjet einmal anklemmen.

...und mit der Hose: wenigstens etwas, was sich unterhalb der Gürtellinie in Bewegung setzt :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern getestet. Keijne Veränderungen.

JHA-Puff: ca. 0,5PS mehr über das Band

Köpfe(11,4ccm statt 12,1ccm): mehr Leistung vor Nenndrehzahl, weniger danach

Membranen: Weniger Leistung

Alles in allem immer noch nicht deutlich über 42PS. Jedoch will ich das gestern nicht als absolute Referenz sehen, denn bei 30°C ist das vielleicht nicht ganz aussagekräftig.

Resultat ist: Aktuelle KOmbi ist schon extrem nah am Optimum, wie von mir schon vermutet.

Jetzt baue ich erst einmal den Puff um die Ecke und dann werde ich einmal weiter sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern getestet. Keijne Veränderungen.

JHA-Puff: ca. 0,5PS mehr über das Band

Köpfe(11,4ccm statt 12,1ccm): mehr Leistung vor Nenndrehzahl, weniger danach

Membranen: Weniger Leistung

Alles in allem immer noch nicht deutlich über 42PS. Jedoch will ich das gestern nicht als absolute Referenz sehen, denn bei 30°C ist das vielleicht nicht ganz aussagekräftig.

Resultat ist: Aktuelle KOmbi ist schon extrem nah am Optimum, wie von mir schon vermutet.

Jetzt baue ich erst einmal den Puff um die Ecke und dann werde ich einmal weiter sehen...

wundert mich ja ein bischen, hätte da von dem tuningzeug von jha schon einiges erwartet.

aber bei den temperaturen und deiner wohl auf sicherheit ausgelegte bedüsung, könnte da schon für ausschlaggebend sein, denke ich.

bei den extremen temperaturen trotzdem ein zuwachs von 0,5ps lässt aber noch hoffen.

vergaser zum testen war aber noch nicht verbaut, oder?

sag mal, wie schwer ist deine rolle?

scheint extrem leicht zu sein, da ziemlich kurze läufe.

unsere wiegt 180kg und da wird das band durch den recht kurzen lauf, verglichen mit einem p4, um 300-500umdrehungen schmaler wiedergegeben.

hast du das im vergleich auch bei dir schon feststellen können?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

samba ist mir völlig unbekannt.

vielleicht noch mal einen vergleich bei menschlichen temperaturen durchführen, soll ja wieder besser werden, das wetter jetzt.

wenn ich jetzt noch mal ca. 500 umdrehungen auf dein band draufrechne bekomm ich echt tränen in den augen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist eigentlich nicht mehr blowback vorhanden als bei anderen hochgezüchteten motoren.

im unteren drehzahlbereich empfinde ich das blowback sogar als recht gering, mag sicherlich an der auslaßsteuerung liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information