Zum Inhalt springen

bbg III Projekt


Empfohlene Beiträge

Er wollte da noch ein Sechsgang-Getriebe für bauen. Ansonsten war das Ding fertig, hatte aber halt "nur" 30PS oder so, und damit blieb' das Ganze leider doch ein wenig hinter dem Potential der Komponenten zurück. Garantiert nur irgendein blödes Detail, aber irgendwann hatte Herr Fichtel wohl, zumindest für den Moment, die Faxen dick. Davon abgesehen aber schon eine sehr geile Bastelei. BBG ist halt beknackt genug, das mit ein paar tausend Prüfstandsläufen bis zum Ende durch zu deklinieren. Da hat definitiv nicht jeder die Nerven für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab mal auf irgendeiner club seite oder so eine dokumentation zu der enstehung des motors. mit diversen defekten kurbelwellen und sonstigen rückschlägen, leider finde ich die seite nicht mehr. kann aber auch schon gut 5 oder 10 jahre her sein (ja da gab es schon internet). dachte auch dass es damals noch ein aprillia rotax zylinder ohne auslasssteuerung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab mal auf irgendeiner club seite oder so eine dokumentation zu der enstehung des motors. mit diversen defekten kurbelwellen und sonstigen rückschlägen, leider finde ich die seite nicht mehr. kann aber auch schon gut 5 oder 10 jahre her sein (ja da gab es schon internet). dachte auch dass es damals noch ein aprillia rotax zylinder ohne auslasssteuerung war.

meinst du die hier?

http://www.lakescooters.de/index.php?view=article&catid=45%3Aroller&id=52%3Arollerbericht-erdgeschoss&option=com_content&Itemid=65

das ist aber nicht Fichtls kiste, sondern das erdgeschoss vom Veit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wollte da noch ein Sechsgang-Getriebe für bauen. Ansonsten war das Ding fertig, hatte aber halt "nur" 30PS oder so, und damit blieb' das Ganze leider doch ein wenig hinter dem Potential der Komponenten zurück. Garantiert nur irgendein blödes Detail, aber irgendwann hatte Herr Fichtel wohl, zumindest für den Moment, die Faxen dick. Davon abgesehen aber schon eine sehr geile Bastelei. BBG ist halt beknackt genug, das mit ein paar tausend Prüfstandsläufen bis zum Ende durch zu deklinieren. Da hat definitiv nicht jeder die Nerven für.

potenzial reichlich...denk ich ... war immerhin hei seel mit auslst.

hab mal irgendwo gehört .. vor reso flammen ausm puff ... und da schon einiges

leistun anstehen.. kult

trotzdem schade... denk mal es ist für niemanden nicht leicht solche projekte(mich eingeschlossen) umzusetztzen.... und "sehr schweer " auf bbg ebene...

in 2 tagen wird nr. 5 gefräast... binn extrem :thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht zu tief einfederst, vllt noch ne Abstützung von der Stoßdämpferbefestigung unten machst und über den Design-Schatten springst, tut´s das doch für 402m gerade aus.

Wenn du nicht zu tief einfederst, vllt noch ne Abstützung von der Stoßdämpferbefestigung unten machst und über den Design-Schatten springst, tut´s das doch für 402m gerade aus.

natürlich noch nicht fertig.

Abstützung kommt definitiv noch dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, für nen 130er brauch ich noch ein paar jahre.

belly ist relativ. ich kann natürlich nicht für olaf sprechen, aber bei mir war der dickste belly nicht der beste auspuff, lies mal den scootering bericht von edwards, er schreibt ein paar nette dinge drüber. allerdings in relation zu den oldschool 80/90er englischen raps. ich glaube olafs tüte sieht nur so dick aus. 130 kann ich mir nicht vorstellen. aber 120 schon. und da wär ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag eigentlich nur weil ich für die largeframe auch so ne monstertüte habe und die nicht wirklich gut fuktioniert! zumindestens auf meinem motor läuft da die kurze, schlanke version unten und auch obenrum besser.

bin kein scootering leser, da steht mir zu viel ausländisch drinn :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell ein mehrstufiger diffusor um die länge unterzubekommen?

post-871-039698700 1285962338_thumb.jpg

Erstens ist das ein ziemlich sicher ein mehrstufiger Diffusor, zweitens wird der Auspuff durch mehr Stufen nicht kürzer. Zumindest außer in Ausnahmefällen, und die bringen keine 42 PS zustande.

@Oli-San:

Ich kann mir bei 'nem Production Racer sehr gut 'nen Auspuff mit 135er Belly vorstellen. Da bin ich auch, was man so sieht, nicht unbedingt alleine mit. Das hat Zylindermäßig eher gar nichts mit etwa deinem 136er zu tun, von daher ist eventuell nicht alles vom Einen auf's Andere eins zu eins übertragbar.

Eher kurz und vereinfacht:

Steilere Winkel saugen und reflektieren stärker als Flachere. Bei gegebener Länge ergibt sich bei einem Auspuff aus einem steileren Winkel naturgemäß ein größerer Durchmesser. Allerdings braucht ein Motor auch die Voraussetzungen um die Vorgaben des Auspuffs umsetzen zu können. Ein Motor, der das nicht her gibt profitiert in aller Regel nicht von einem extremen Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier mal kurz Offtopik missbrauchen darf heißt das also, dass ich zuerst die Längen habe, also auch dann die Länge des Konus und wenn ich dessen Winkel steiler mache, wird selbiger nicht kürzer, sondern der Durchmesser größer? Welche auswirkung hätte es denn, wenn ich an einen vorhandenen Belly einen kürzere, steileren Gegenkonus sezte? Nur aus reinem Interesse. Wenn mna das nicht in einem kleinen Absatz wie oben formulieren kann, bitte ich um Verzeihung :thumbsdown:

Gruß, Ralf

PS: Amazombi, sieht man dich auch in Bremen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Karts gibts auch Auspuffe mit dicken Bellys.Dort gibts Maße von nem TM-Kart Auspuff, der hat sogar 136mm Durchmesser.http://www.tmracing.it/public/downloads/kart/KZ10_TM_49-M-18.pdf

Allerdings braucht ein Motor auch die Voraussetzungen um die Vorgaben des Auspuffs umsetzen zu können. Ein Motor, der das nicht her gibt profitiert in aller Regel nicht von einem extremen Auspuff.

Der leistet auch knapp 45PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freibier:

Wenn du einen kürzeren und damit automatisch steileren Konus da hinten ran hängst wird sich ziemlich sicher die Nenndrehzahl erhöhen, und wenn der Motor was mit dem steileren Winkel anfangen kann, auch die Leistung. Theoretisch sollte da auch ein schmaleres Band bei raus kommen.

@Reelay:

45PS geben die an. Was das Ding dann am Rad hat ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist das ein ziemlich sicher ein mehrstufiger Diffusor, zweitens wird der Auspuff durch mehr Stufen nicht kürzer. Zumindest außer in Ausnahmefällen, und die bringen keine 42 PS zustande.

@Oli-San:

Ich kann mir bei 'nem Production Racer sehr gut 'nen Auspuff mit 135er Belly vorstellen. Da bin ich auch, was man so sieht, nicht unbedingt alleine mit. Das hat Zylindermäßig eher gar nichts mit etwa deinem 136er zu tun, von daher ist eventuell nicht alles vom Einen auf's Andere eins zu eins übertragbar.

Eher kurz und vereinfacht:

Steilere Winkel saugen und reflektieren stärker als Flachere. Bei gegebener Länge ergibt sich bei einem Auspuff aus einem steileren Winkel naturgemäß ein größerer Durchmesser. Allerdings braucht ein Motor auch die Voraussetzungen um die Vorgaben des Auspuffs umsetzen zu können. Ein Motor, der das nicht her gibt profitiert in aller Regel nicht von einem extremen Auspuff.

danke - jetzt weiß ich bescheid. 136er sind sicher nicht das mass aller dinge verglichen mit diesem honda zylinder. aber was weiß ich schon :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke - jetzt weiß ich bescheid. 136er sind sicher nicht das mass aller dinge verglichen mit diesem honda zylinder. aber was weiß ich schon :thumbsdown:

Muss ja nicht mal 'n Honda Zylinder sein. Ein Falc, oder ein Parmakit sind da zum Beispiel auch schon 'ne andere Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information