Zum Inhalt springen

Wie weit mit PX in die Kurve legen ?


stephan123

Empfohlene Beiträge

Servus,

meine 200er PX läuft wieder und ich fahr viel rum. Nur habe ich irgendwie eine Hemmung mich so richtig in die Kurve zu legen. Weil mir damals mit meiner 50er mal der Vorderreifen weggeschmiert ist und ich dann mit einer Grätsche über den Lenker abgesprungen bin. Ok, da war Split in der Kurve und ich war langsam. Aber das zeigte mir einfach, daß diese kleinen Reifen sofort wegrutschen wenn irgendwas zwischen Reifen und Straße kommt.

Ich kann mich noch erinnern, daß mir mal jemand gesagt hat, er hätte sich zu fest in die Kurve gelegt und sei mit dem Auspuff oder Ständer (Original) aufgekommen und es habe ihn, Gott sei Dank, vorne und hinten um einen halben Meter nach außen versetzt und die Fahrt ging weiter.

Seit dem selbst erlebten und dem erzählten bin ich irgendwie gehemmt. Auch weil ich mit meiner frischen PX nicht einfach über den Asphalt schlittern will, nur um es zu testen wie weit es geht.

Was habt ihr da für Erfahrungen ? Welchen Luftdruck habt ihr in den Reifen (vorne / hinten) ? Welche Reifen ? Welche Stoßdämpfer, wie eingestellt ? Wie verhält sich der Roller wenn man mal wegrutscht bzw. was seid ihr gewohnt wenn das passieren sollte was der Roller macht ? Soll man den Roller in die Kurve drücken oder mehr sich selber und Roller besser mehr gerade halten ? Fragen über Fragen ....

Ich hab so 3-fach verstellbare von Bitubo (Feder-Vorspannung verstellbar). Die Feder hinten habe ich schon schon auf maximal gestellt, weil beim fahren mit Sozius der Auspuff aufgegangen ist (Ein umgebauter T5-Auspuff für die PX; der baut tiefer als der Originale).

Servus, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir hat in der linkskurve auf einer px mit heidenau k58 (px standardgröße) mal das trittblech leicht geschliffen. (oder wars der auspuff?) jedenfalls kahm ein stark "kratzendes" geräusch vom unterboden ;)

Da lag ich aber auch schon sehr tief in der kurve....

Mit original Dämpfern vorn 2 Bar, hinten 2,4 Bar.

Bearbeitet von iomega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vorne und hinten um einen halben Meter nach außen versetzt und die Fahrt ging weiter.

Das Erlebnis hatte ich auch schon....links abgebogen, in Strassenmitte ein Hubbel, nach dem Hubbel hinten eingefedert, Seitenständer macht High Five mit dem Asphalt,die Karre versetzt Richtung Kurvenäusseres, aber dieselbige zum Glück noch gekriegt..

- Schaden Seitenständer: 15?

- Satz neuer Unterhosen: 20?

- Lerneffekt: Unbezahlbar

Seither fahr ich solche Manöver nur noch wo ich die Begebenheiten kenne, aber vor Überraschungen wie Rollsplit, Öllache oä ist man nie sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meiner Cosa zwischenzeitlich auch gelernt das die mehr kann als ich ihr zugetraut hätte ... aber wirklich zum heizen laden diese Roller doch nun wirklich nicht ein, ich bin ja auch schon PXen gefahren und fand das sich die eigentlich bei einer eher gemütlichen Gangart viel wohler fühlen als wenn man an der letzten Rille nagt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich begrenzen in der Kurve immer nur die gegebenheiten meiner vespa bei der PX (Contitwist Race, orig. Dämpfer hinten und Millenium vorne) der Haupständer und die Schaltraste ( das ständergummi ist nach knapp 2 monaten wieder durch ^^ )

und bei der PK(zippy 1, dämpfer orig) nur der hauptständer ....

und selbst den ebenfalls erlebten satz zum Kurvenäußeren hat mich nicht belehrt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meiner Cosa zwischenzeitlich auch gelernt das die mehr kann als ich ihr zugetraut hätte ... aber wirklich zum heizen laden diese Roller doch nun wirklich nicht ein, ich bin ja auch schon PXen gefahren und fand das sich die eigentlich bei einer eher gemütlichen Gangart viel wohler fühlen als wenn man an der letzten Rille nagt ...

Gerade die Cosa kann in der Kurve einiges - vor allem mit PX Bereifung. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein schönes pulverbeschichtetes 200er-gayhäuse hat dank 8'' und etwas rüder verkehrsteilnahme in der

stadt ein eckchen (das an dem positionierungsstift) weniger, die schaltraste hat auch ein paar kratzer :-D

seitdem gibt's immer hangtime :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :-D

Ich sehe schon, ich unterschätze die Straßenlage einer PX wohl. Muß wohl einfach nur viel mehr fahren um wieder mehr Gefühl und Sicherheit zu bekommen.

Bei meiner PK50 damals war ich auch nicht gerade zimperlich mit den Kurven; aber die ging auch nur 50km/h und war viel leichter als die PX.

Habe die Dämpfer wieder etwas weicher gestellt und den Luftdruck verringert. Original-Luftdruck sollten sein:

Vorne: 1,25 bar

Hinten: 1,75 bar / (mit Sozius) 2,4 bar

Na, vielliecht komm ich wieder "drauf". Bin wohl schon zu vorsichtig geworden ...

Gruß, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meiner Cosa zwischenzeitlich auch gelernt das die mehr kann als ich ihr zugetraut hätte ... aber wirklich zum heizen laden diese Roller doch nun wirklich nicht ein, ich bin ja auch schon PXen gefahren und fand das sich die eigentlich bei einer eher gemütlichen Gangart viel wohler fühlen als wenn man an der letzten Rille nagt ...

Ich finde die liegt nicht schlecht in der Kurve. Die Ständerfüße sind bei mir allerdings nach spätestens 2 Wochen weggeriebelt.

Sowohl re. wie li. setze ich noch mit der Plasteverkleidung unterm Trittblech auf. Da sind jetzt schräge Flächen drin :-D

Auf der rechten Seite habe ich bei extremer Kurvenfahrt bei kleinen Bodenwellen auch schon mehr als 2x mit dem Krümmer

aufgesessen ;-) nu ist da ne kleine plangeschliffene Fläche :-D Ob die Schaltraste aufsetzt weiß ich nicht,

da ist ja so ein Plastegeraffel um den Motor. Ist aber teils auch schon durchgeschliffen.

Ach ja, links hab ich mir ne schöne, große, schräge Platte in den Reservereifen gefahren. Hab den dann abgemacht.....

....dann hat die Plastikabdeckung geschliffen :-D hab ich die halt auch noch entfernt. Hinten ist jetzt rechts ruhig,

dafür raschelts halt vorne :-D

Fahren tu ich wie mit dem Motorrad: Knie raus und Arsch neben die Sitzbank.

So kann ich bergab auch mit den größeren Mopeds mithalten, die sind oftmals auch nicht schneller.

Manche schütteln nur den Kopf, andere zeigen mir auch nen Vogel, schleifen aber selber mit dem Kniepad am Boden :-D

3,5er hab ich auch mal gefahren, nen merklichen Unterschied hab ich net gemerkt.

Vorne: 1,25 bar

Hinten: 1,75 bar / (mit Sozius) 2,4 bar

Auf der Cosa fahr ich vo. 2,2 , hi. 2,5-2,6

Meinen Fahrstil kann man bei mir über den Signatur-Link anguggen. (War leider nur nicht ganz trocken, geht also noch mehr Schräglage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um da Sicherheit zu bekommen, empfehle ich ein Motorrad-Sicherheitstraining. Wird auch Schräglage geübt. Ich fahr vorne übrigens 1,5, hinten 2,5 bar auf Heidenau K58.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bertram............................Du Tier! :-D;-)

Du bist aber auch schön leicht. ;-)

Hach, meinst du?;-):-P:music:

Das Gewicht könnte schon ein Vorteil sein (63kg) ;-);-)

:-D

Um da Sicherheit zu bekommen, empfehle ich ein Motorrad-Sicherheitstraining. Wird auch Schräglage geübt. Ich fahr vorne übrigens 1,5, hinten 2,5 bar auf Heidenau K58.

Meine Bar-Angaben beziehen sich auf jeden Reifen. Ich fahr halt immer den alten Schrott von anderen zu Ende.

Meine Reifen sind teils älter als 15 Jahre, oder haben z.B. nen 6cm langen Riss in der Flanke.

Den will dann keiner mehr fahren.........................aber ich halt :-D

Ich mach da fahrerisch keinen Unterschied.......also, egal was für ein Reifen......runter bis alles am schleifen ist :-D

Man sollte halt nur beachten das die alten, harten Teile etwas länger warm gefahren werden müssen

und bei Regen garnix mehr können :-D

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information