Zum Inhalt springen

Pinasco 102 ccm ALU


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb 2Manni:

@2taktemehrsindzuviel 50s ist auf 9 Zoll unterwegs?

Kombi läuft, würde die Piaggio Banane vorziehen, ist leiser.

Sonst hängt es von der Übersetzung ab was da raus kommt.

Danke für die Antwort. Ist alles verbaut. 102 pinasco alu, 19,19. das pinasco ritzel sowie die ori banane. Jetzt kämpfe ich seit tagen mit der kupplung. Die Beläge waren verglast. hab jetzt die schwarzen von newfren drin und hatte anfangs ne malossi feder verbaut. Kupplung trennte aber nicht richtig oder rutschte durch. Jetzt hab ich die polini feder drin, trennt wunderbar und lässt sich gut ziehen. Jedoch rutscht die sau immer noch bei vollgas im 3 und 4 gang. Habe mir eben mal das mtx 75w 140 geholt und wollte es mal testen. Es ist noch ne 3 scheiben kulu verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2taktemehrsindzuviel:

Danke für die Antwort. Ist alles verbaut. 102 pinasco alu, 19,19. das pinasco ritzel sowie die ori banane. Jetzt kämpfe ich seit tagen mit der kupplung. Die Beläge waren verglast. hab jetzt die schwarzen von newfren drin und hatte anfangs ne malossi feder verbaut. Kupplung trennte aber nicht richtig oder rutschte durch. Jetzt hab ich die polini feder drin, trennt wunderbar und lässt sich gut ziehen. Jedoch rutscht die sau immer noch bei vollgas im 3 und 4 gang. Habe mir eben mal das mtx 75w 140 geholt und wollte es mal testen. Es ist noch ne 3 scheiben kulu verbaut. 

 

sind das carbon beläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 2taktemehrsindzuviel:

Dachte ja die Surflex sind etwas ähnliches 

 

an den belägen wirds auch nicht liegen.

war die polinifeder neu?

hattest du mal vier beläge verbaut und hast jetzt zufällig davon die zwischenscheiben in die drei scheiben gebaut?

schon komisch.

 

allerdings ist die kombi mit originalprimär auf 102 ccm jetzt auch nicht optimal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini Feder war neu. Die Trennscheiben auch und zwar diese ...

 

ich versteh es auch nicht. Was mir aber komisch vorkommt ist der trennpilz. Ich musste diesen mit den neuen Scheiben und Belägen etwas kürzen. Das komische ist, das er extrem weit rausstand obwohl er richtig drin war. Bei geschlossenem Deckel hab ich jetzt bis zum Punkt wo er anliegt Ca 2-3 mm am Arm.  Er steht immer noch raus. Einen neuen originalen hab ich mir auch geholt und getestet. Dieser ist zwar fast bündig mit der Innenseite des Deckels aber wenn der Deckel drauf ist berührt er die Scheibe erst wenn der Arm  senkrecht steht, also gut 4 cm leerweg schätze ich. Ich weiß echt nicht mehr weiter

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb 2taktemehrsindzuviel:

Polini Feder war neu. Die Trennscheiben auch und zwar diese ...

 

ich versteh es auch nicht. Was mir aber komisch vorkommt ist der trennpilz. Ich musste diesen mit den neuen Scheiben und Belägen etwas kürzen. Das komische ist, das er extrem weit rausstand obwohl er richtig drin war. Bei geschlossenem Deckel hab ich jetzt bis zum Punkt wo er anliegt Ca 2-3 mm am Arm.  Er steht immer noch raus. Einen neuen originalen hab ich mir auch geholt und getestet. Dieser ist zwar fast bündig mit der Innenseite des Deckels aber wenn der Deckel drauf ist berührt er die Scheibe erst wenn der Arm  senkrecht steht, also gut 4 cm leerweg schätze ich. Ich weiß echt nicht mehr weiter

image.png

Der alte bzw jetzt gekürzte trennpilz ist länger als der originale. Auch gekürzt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du sicher den richtigen Pikz? Für die alten Deckel gibt es da zwei verschiedene Bauformen die nicht kompatibel sind.

 

Edith sagt noch dass das inzwischen in ein neues Thema gehört, da das mit dem Pinasco nichts zu tun hat.

Bearbeitet von uLuxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uLuxx:

Hast du sicher den richtigen Pikz? Für die alten Deckel gibt es da zwei verschiedene Bauformen die nicht kompatibel sind.

 

Edith sagt noch dass das inzwischen in ein neues Thema gehört, da das mit dem Pinasco nichts zu tun hat.

Ja ist richtig. Der abgeschrägte mit einem Zapfen. Der alte ist aber irgendwie selbst gebastelt. Hat die gleiche vorm jedoch länger. Die Kupplung ist jetzt etwas höher deswegen musste ich den selbstgebastelten etwas kürzen, so das er bei montierten Deckel 2 mm spiel hat. Vorher lag er auf und der Deckel war noch nicht fest 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Tag,

Ich fahre den 102er Pinasco mit 19/19er Vergaser und Sito Plus auf meiner Ape 50. Läuft gut, ohne Probleme. Habe jetzt rund 9000km problemlos heruntergespult. Wie hoch ist die Laufleistung (Kolben, Kolbenringe Zylinder) von diesem Zylinderkit? Es wurde nichts gefräßt.

lg Shanti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

@shantibaba

Hatte damals hier eine Frage gestellt aber keine Antwort erhalten. Habe meinen gut aufgerissen und fahre auch mit 19/19er Vergaser und Rennauspuff Marke Eigenbau.

Habe in 3 Jahren jetzt 15.000 Km runter. Topspeed ist bei der V50 4 Gang ca. 100 km/h. Vollgas und hochdrehen erst nach 10-15 Minuten warmfahren. Hatte nie Probleme und musste seitdem außer den Kupplungsbelägen nichts wechseln.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
vor 14 Minuten schrieb weissbierjojo:

Vor der Frage ein Lob auf den klasse verarbeiteten Pinasco Alu!

 

Kann mir jemand beantworten, mit was der Kurzhubkrümmer am Zylinder befestigt wird?

 

Stehbolzen oder Sechskantschrauben?

 

Welche Grössen?

 

Beim 102er Pinasco nimmt man in der Regel die normalen Stehbolzen M6 für den Auslass.

Schrauben sind ja eher doof da man normalerweise ja einen 90Grad  Krümmer dran steckt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Den Egig Python, 24mm polini pwk, VMC zundung und Vforce membran haben meine beardeiten pinasco 102 komplet geändert. 
timings sind 120-190 ungefähr. 3.00 primair und alten 3 gang.
Nicht perfect (kommt aus resonans beim schalten von 2 bis3).
 

Aber mit n 4 gang solte es gang top fahren. 
Jetzt nur prüfen für n vmc 106 mit mehr fun stuff. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Hast du den so bearbeitet? Der Auslass ist min 10 Grad zu hoch, da liegt such das Problem vom Ganganschluss

 

Ich habe den auslass nur leicht ovaliziert nach oben, aber 2mm ist am obenseite des Zylinder abgenommen.
Und ein 1mm spacer am FuSS unter gemacht.

In 3ten gang komt er einfach nach 2 Seconden züruck in resonans. Aber 90% vom KM fahre Ich im 3ten gang und ist er gans flexibel mit Drehmoment und breite powerband. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 102er Pinasco funktioniert mit solchen Zeiten nicht,bzw nicht mehr. Weder der Alu noch der Grauguss. Alles Sinnhafte liegt bei diesen Layouts zwischen 170-180.

 

Der Grauguss liegt Original bei unter 160 Grad Auslass.Da muss man schon ordentlich hoch ziehen um auf 190 zu kommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 1.2.2022 um 10:58 hat egig folgendes von sich gegeben:

Bist du dir sicher mit den Zeiten, ich glaube fast unmöglich wenn diese nicht verrändert worden sind

Ich habe den Motor aus frame gehold und den Pinasco zerlegt. Diese Woche werde ich ihn noch einmal checken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 3.2.2022 um 21:42 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Ein 102er Pinasco funktioniert mit solchen Zeiten nicht,bzw nicht mehr. Weder der Alu noch der Grauguss. Alles Sinnhafte liegt bei diesen Layouts zwischen 170-180.

 

Der Grauguss liegt Original bei unter 160 Grad Auslass.Da muss man schon ordentlich hoch ziehen um auf 190 zu kommen.

 

 

 

Am 1.2.2022 um 10:58 hat egig folgendes von sich gegeben:

Bist du dir sicher mit den Zeiten, ich glaube fast unmöglich wenn diese nicht verrändert worden sind


 

timings sind ca 130-193 beim correct checken. Oben ist der zylinder abgedreht und auslass bearbeited. Ich habe das in 2014 gemacht und habe kein portmaps oder info mehr. 
 

mazzu volwangwelle 

tassinari v force 

24mm polini -2014 19mm polini 

super banana oder Python -2014 sito banana

3.00 primaïr

3 gang original 

3kg lufterrad mit pk zundung D693E9E2-83D2-45D2-82D0-E4BD99920057.thumb.jpeg.a7402ab18348732c1c30a29bf9a85d62.jpegA5A4381D-C2A9-445C-98AB-3DCFAC08279C.thumb.jpeg.40440c2680d0db6fd054bc51845b271e.jpeg42D3A119-FAFE-45F6-8943-02201C177157.thumb.jpeg.9af7821994116fc86c43b30e56826395.jpeg340DB20F-2FDD-4855-B9F1-B9EA0E56BA03.thumb.jpeg.0c797cc2bfd81db423ce42476e05f2c2.jpeg138C0BC0-CA04-49EA-AEC0-5426FD4FFC15.thumb.jpeg.554ae85f7fb17878bb52cc5bbb262436.jpegB57DF9DD-2A2E-49A4-88ED-1C7CDE9EB382.thumb.jpeg.c9942e924b5c4116b2501892d99d0df3.jpegA2830D36-7452-4A8A-BA07-C37DAD47B342.thumb.jpeg.466b554734189abb641710dfafbe41a9.jpegF8191A95-8442-4959-A8FB-419096A33FBC.thumb.jpeg.6eea3fbd1620f1a50a41fdcf3380fde2.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat V50 Belgien folgendes von sich gegeben:

Mit pinasco Laufte sie ca 90. 
mit bearbeite polini 102, 2.86, 19mm polini, tassinari v force und sito banan hatte er 105 km/h gemacht. 

 

Mit den Steuerzeiten wird der Pinasco unterirdisch schlecht laufen ! Auch der Polini könnte das nicht.

 

Für ein Banaen Setup mit 19er Shbc solltest du nicht mehr als 60-63% Sehne und im Idealfall 172-175 Auslass machen. Selbst 180 läuft schon nicht mehr allzu brauchbar !

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information