Zum Inhalt springen

Pinasco 102 ccm ALU


Empfohlene Beiträge

NACHTRAG:

nachdem wir gestern auf der ersten ROTBLECHAUSFAHRT des VCFs waren hatte ich tags zuvor die kleine wieder aktiviert,

satnd seit 2009 missachtet im eck.

ein wenig rumgefummelt,

da ich damals eine schöne weisse pinasco-banane mit originalkrümmer drann montiert hatte musste ich den gaser nochmals nachjustieren,

mit dem 3.00 primär ist sie jetzt richtig tourentauglich ausgelegt und hat eine 60 km vollgasfahrt perfekt überstanden,

rein für die city würde ich den kleinstmöglichen schritt kürzer übersetzen oder eine kurze 4° würde es auch tuen.

wr auch prüfstand macht einen unglaublich langen buckel, aber leider nur bei knapp 5 PS sitzend gemessen (bei ich glaub 6NM),

dafür ist das auf der strasse richtig lustig, zieht super den berg rauf auch zu zweit möglich, und bei längeren ebnenen bis bergabetappen hat man noch schön reserve.

Topspeed 82 KMH (GPS)

die diversen polinis 75 STD / 75 RACE & 115er waren wohl alle im sprint stärker,

ab der dritten jedoch gewinnt der pinasco dann an speed

macht einen unglaublich haltbaren eindruck - und ohne flöte einen wahnsinns krach :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hey, das hört sich ja gut an, ich hab ein ähnliches setup nur mit 19er gaser.

hab mir aber schon seit längerem überlegt einen 21er zu kaufen, das problem ist nur, dass ich keinen gefunden habe.

woher hast du den denn? ist ein dellorto oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier: http://www.germansco...__p__1066977901

kann das einer von den admins zusammenlegen??

danke, aber ich hole mir jetzt wahrscheinlich das vergaserkit von pinasco mit dello 22 phbl.

hat schon jemand erfahrungen mit dem gemacht? ist ja schon recht teuer...

hab das gleiche setup wie kollege benebene, nur mit mazzu kurzhub rennwelle und folglich keinem höhergesetzem zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

wollte den thread mal wiederbeleben da ich mir heute selber den pinasco geschossen habe mir aber nicht alles ganz klar ist

 

der iieferumfang: kolben mit kolbenringen, zylinder, 4 stehbolzen samt muttern und ein kolbenbolzen mit 2 clips

 

wirklich detaillierte anleitung gibts ja keine daher meine frage(n)

wofür sind die 4 stehbolzen? meine vermutung ist dass die in den zylinder geschraubt um damit den zylinderkopf montieren zu können? oder gehörts doch am zylinderfuß bzw in den motorblock? gehört unter die muttern noch eine beilagscheibe + federring?

entgraten m.M.n nicht notwendig - kann das wer bestätigen?

anzugsmomenten für den zylinderkopf bzw zylinderfuß gibts?

die stehbolzen für den auslassstutzen fehlen ebenfalls sind M6 ... kann ich da irgendwelche nehmen oder gibts da "originale" von pinasco?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ne Frage:

hab mir den Pinasco nun auch zufällig besorgt.

Hab noch nen VSP Inox rumliegen der ja ganz gut mit Steuerzeiten von 180° Auslass und 120° Ü-Strömer läuft.

 

Hat jemand schonmal den Pinasco auf diese Steuerzeiten gebracht oder ist er vlt garnicht dafür geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt das portmap für den alu 102er pinasco vom 10.03.03 angeschaut und wollte mal fragen inwiefern sämtliche arbeiten die Leistung des Zylinders verändern? mehr PS? mehr Drehmoment? oder gar beides?

 

weiters wüsste ich gerne ob und wenn ja was es nützen würde wenn ich nur den kolben bzw das kolbenfenster laut Abbildung bearbeiten würde? ich trau mich einfach nicht an die nicasilbeschichtung im Zylinder ran

 

diesen "M"-förmingen ausschnitt am kolben auszusparen bringt ja wohl auch nur dann was wenns am Zylinder angepasst wird oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Servus. Habe den Motor grad noch offen. Membran und ÜS dezent aufgerissen. Auf welche Quetschkante sollte ich den fahren, wenn ich die Standfestigkeit erhalten will?

Habe bisher den Auslass in Frieden gelassen. kann ich dabei nicht die Nikasil Beschichtung beschädigen oder wie sieht das aus? Habe bisher nur Grauguss-Erfahrung.

Würde mich über eine Antwort freuen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmencut an der PK hat mit dem ETS-Krümmer nichts zu tun.

 

Der ETS-Krümmer passt (weil direkt am Zylinder befestigt) nur auf die LH-Zylinder. Flanschwinkel und -höhe sind bei LH und KH-Zylindern unterschiedlich -vgl. Skizze.

Wenn diese Anpassung des ETS-Krümmers mit warm machen, biegen und schweißen geschafft ist, steht auch einem Einsatz bei Batterieausführung nichts mehr im Weg. Um Platz für den Rahmencut zu schaffen, muss allerdings der kombinierte Batterie- und Reserveradhalter noch um einige cm nach vorn versetzt werden.

Ich glaube mich zu erinnern, dass dazu 2 der vorhandenen Löcher sogar nutzbar waren.

 

btw: Reserverad fällt natürlich dann flach!

 

;-)  bobcat

post-5049-0-16613800-1412509662_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort bobcat!

Da erhitzen, biegen, schweißen bei mir nicht geht und ich auch keinen angepassten Krümmer zum kaufen finde, überlege ich jetzt die v50 Banane mit Rahmen cut zu verbauen.

Wie sieht es da mit der Leistung aus? Lohnt das überhaupt bei dem setup,( hab ich oben beschrieben) im Vergleich zum Original fuffi puff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit fuffi Kennzeichen in der Stadt ist die polini Banane natürlich sehr auffällig. Naja geübte Polizisten erkennen auch ne ets Banane, aber die polini schreit ja buchstäblich nach illegalem Tuning! :)

Zu engeren Wahl stehen jetzt ne Faco Banane und ein Sito Plus! Gibt's da Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts beim pinasco eigentlich mit dem kolbenbolzenlager aus?

 

hab das pleuel samt lager mal probeweise in den asso kolben gehalten und gesehen dass da nach links und rechts doch einiges an "luft" vorhanden ist ... macht das sinn? ich kann mir vorstellen dass z.b. das bolzenlager zu wandern beginnen könnte?

beim originalen fuffi kolben passt das ziemlich genau rein

 

schick mal zwei bilder mit

post-46095-0-31563500-1412699157_thumb.j

post-46095-0-14222200-1412699168_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
hab nen 102 alu , das ganze bearbeitet mit rennwelle, vespatronik, wollt dazu nen 24 cp gaser fahren,

denkt ihr der ist zu groß dafür?

hab jetz ne 100 er HD drinn und 45 ND erster Clip mit 30er schieber, aber iergendwie läuft des ganze überhaupt nicht

wirklich.

Der Vergaser ist schon reichlich groß, laufen sollte das trotzdem. Bin lange Zeit einen original PX 150 mit 30er gefahren, dass lief sogar verdammt gut. Also irgendwas stimmt dann mit deiner Bedüsung oder so nicht.

Falls übrigens jemand einen perfekten 102er sucht, ich habe grade einen abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2016 um 07:23 schrieb GS244:

hab nen 102 alu , das ganze bearbeitet mit rennwelle, vespatronik, wollt dazu nen 24 cp gaser fahren,

denkt ihr der ist zu groß dafür?

hab jetz ne 100 er HD drinn und 45 ND erster Clip mit 30er schieber, aber iergendwie läuft des ganze überhaupt nicht

wirklich.

HD 100? Mein 130er Polini läuft mit 96er HD . Erster clip unten oder oben? ND erscheint mir auch recht Mager. Gut sehe grad 24er Cp ich hab einen 24PHb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information