Zum Inhalt springen

Pinasco 102 ccm ALU


Empfohlene Beiträge

Am 7.5.2022 um 21:50 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Mit den Steuerzeiten wird der Pinasco unterirdisch schlecht laufen ! Auch der Polini könnte das nicht.

 

Für ein Banaen Setup mit 19er Shbc solltest du nicht mehr als 60-63% Sehne und im Idealfall 172-175 Auslass machen. Selbst 180 läuft schon nicht mehr allzu brauchbar !


1en setup mit 19mm vergasser und sito banana laufte “ok”.
2en setup, mit VMC (vespatronic) zunding, 24er und egig sportbana oder Python gab es richtig mehr leistung und drehmoment mit ein gute powerband. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2022 um 03:40 hat V50 Belgien folgendes von sich gegeben:

Mit pinasco Laufte sie ca 90. 
mit bearbeite polini 102, 2.86, 19mm polini, tassinari v force und sito banan hatte er 105 km/h gemacht. 

 

Das ist normal.

Der Pinasco kann nichts besser als der DR.

 

Normalerweise ist die 2.86 zu lang!

Mach mal eine 3.00 rein, dann läuft der über Drehzahl mit etwas Glück 110.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2022 um 20:49 hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Das ist normal.

Der Pinasco kann nichts besser als der DR.

 

Normalerweise ist die 2.86 zu lang!

Mach mal eine 3.00 rein, dann läuft der über Drehzahl mit etwas Glück 110.

Jetzt gibt es ein VMC 106 mit 45mm hub motor im Roller. 
diese Motor is numbers matching und bleibt im stock ohne cilinder. Ich will die original Gehause nicht weiter tunen. 
pinasco 102 bleibt auch im stock. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Liebes Forum, 

in der Hoffnung hier das geballte Fachwissen für meinen Anwendungsfall anzapfen zu können belebe ich mal dieses Thema wieder.

Ich bin mit ein paar Kollegen eine längere Rollertour über 1300km von der Schweiz aus nach Monaco und zurück gefahren und habe dabei so ein paar Problemchen an meiner V50 Festgestellt.

Setup:

102 Pinasco Alu (Überströmer etwas erweitert und am Gehäuse angepasst, Auslass erweitert aber nicht in der Zylinderlaufbahn (Nikasil:???:))

3.00 Rennwelle

Polini 19:19 Membran ASS (alles weggefräst was im Wege sein könnte Bild2 )

Dello 19.19 HD 102 ND 50

Pk Zündung

Sip Road Banane (LH Krümmer umgeschweißt)

WhatsAppBild2024-01-29um20_46.01_197cbe88.thumb.jpg.191f8a541c6749052052c44ec075feca.jpg

WhatsAppBild2024-01-29um20_11.04_f3ba2b30.thumb.jpg.81e49a4ace82fe642f5040591629150d.jpg

1. Probleme:

sehr wenig Zug untenrum 

75 km/h Spitze

 

2. Lösungsansatz:

Ich habe hier mal etwas rumgelesen und die Steuerzeiten gemessen (erstes mal gemacht) 

Wie sich bei späterer Recherche herausstellte habe ich auf zwei Arten gemessen (Tiefenmessschieber und Polradumfang).

Ich verstehe was die Öffnungszeiten grundsätzlich bedeuten, aber nicht so wirklich in welche Richtung ich diese Anpassen sollte um möglichst viel Drehmoment zu erziehlen.

Es fehlen außerdem noch ca 3mm bis sowohl Überströmer als auch Auslass unten freigegeben werden ?

 

WhatsAppBild2024-01-29um19_51.21_14ef2537.thumb.jpg.268b240784cd297bbaf49a1bd47a23a4.jpg

 

3. Weiterhin habe ich wohl ein M7 Kopfgewinde etwas zerstört was zu Undichtigkeiten geführt hat, habe zwei Möglichkeiten:

Helicoil m6 einsetzen und 10.9 Stehbolzen einschrauben 

M7 Stehbolzen in die noch unbeschadeten unteren 12mm Gewinde einkleben

 

4. Die Quetschkante betrug 2,6mm (Lötzinn Methode) und konnte leider nur einseitig gemessen werden da auf der anderen Seite das Zündkerzenloch ist.

 Sollte ich evtl den Zylinderkopf etwas abplanen?

 

5. Was die Abstimmung angeht sprechen Kerze und Kolben wohl eine eindeutige Sprache , habe überlegt mir den Polini 21mm Gaser zu holen weil meiner an der ASS-Seite 1/4 zu wenig hat(harter Aufsetzer während der Rallye), gibts da Erfahrungen außer, dass das Nadelventil manchmal klemmt?

Bild ist U.T.

WhatsAppBild2024-01-29um19_51.21_16eeeef4.thumb.jpg.1682974ce242dd0b0a8a274b3d1e7529.jpg

WhatsAppBild2024-01-29um19_51.20_c8df6a0d.thumb.jpg.fd2a720f24cf6b9aa1347d87e7352eb6.jpg

 

Würde mich mal Interessieren was die erfahreneren Schrauber dazu sagen.

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@40664066

Die gefahrenen Kilometer rechtfertigen erst einmal mindestens neue Kolbenringe, wenn nicht sogar einen neuen Kolben. Verschleißteile! 

 

Zu 1) da könnte tatsächlich ein wenig mehr gehen. 

Zu 2) Mmh tja, zumindest weist deine Datenlage in eine Richtung, siehe 4

Zu 3) Da sollte es wirklich dicht sein. Kopf und Zylinder auf Glasplatte planen. Suchfunktion. 

M7 Stehbolzen mittelfest wg. Temp einkleben. 

Zu 4)Siehe 3 und auch 2:-)

Nach Planen Lötzinnmethode űber Kreuz, Kopf montieren, mit Drehmoment anziehen, Kolben an OT, demontieren, aus 4 Messungen Durchschnitt bilden. 

Sollten deine neuen Messungen in eine ähnliche Richtung weisen, würde ich durch Anheben des Zylinders mittels Fussdichtung mal eine QK von 1,7 bis 2 mm anstreben. 

Zu5) Der Vergaser muss vollständig und intakt sein. Fehlt ein Teil der Klemmung, verursacht das Probleme. Hängt das Nadelventil, verursacht das Probleme. Schlägt der Vergaser oder der Ass irgendwo an, verursacht das Probleme. 

Welcher Vergaser ist letztlich egal, heile muss er sein. 

Ganz verwegene lassen auch gerne den Luftfilter Einsatz oder gar den ganzen Luftfilter weg:satisfied:

Neue Kerze, Vergaser abdüsen, Suchfunktion! Kerzenbilder nur noch zur Adventszeit! 

Zündung kontrollblitzen! 

 

Viel Erfolg, kein Anspruch auf Richtigkeit :-D

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information