Zum Inhalt springen

Schleifende Trommel Sprint


Empfohlene Beiträge

Moin erstmal,

Habe mich schon ein wenig schlau gemacht und bevor ich nun meinen Vermutungen nachgehe wollte ich mal kurz hier nachfragen.

Die Bremstrommel meiner Sprint Schleift am Staubschutz. Kurz durch das GSF geblättert und möglichen Grund gefunden.

Part 31 auf dieser Zeichnung:

hier

Ist dieser Distanzring nicht vorhanden so kann die Achse genau diese paar Milimeter zu weit nach rechts und somit schleift die Trommel am Staubschutz. Bin ich richtig mit der Annahme?

Ich bin nur etwas verwundert weil SIP diese Scheibe nicht im Program hat und auch alle "Ersatzteilzeichnungen" die mit der Schwinge/Gabel zu tun haben diese Scheibe nicht enthalten.

Siehe hier

Was also am besten machen?

Fahre ungerne mit einer Vorderachse die so komische schleifende Geräusche macht. Oder meint ihr das schleift sich noch ein?

Wenn ich das richtig verstehe dann muss ich um diese Scheibe zu ersetzen falls sie nicht vorhanden ist zunächst die Achse und dann eines der beiden Lager auspressen, ist dem so?

Gibts noch andere Möglichkeiten warum die Trommel schleifende Geräusche macht? Sie dreht sich auch nicht wirklich leicht (auch ohne Bremsbacken)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Moin,

 

ich glaube, ich habe das selbe Problem....

erst ne Bajaj Trommel verbaut... Trommel lief frei, bremste  aber unrund, und der Reifen schliff leicht an der Gabel, was ich durch Unterlegen beseitigt habe.

jetzt ne gebrauchte nachbau Sprinttrommel drauf, und es schleift wie Hölle am Staubschutzblech welches aber neu ist, und der Reifen hat mehr Luft... Ich werde irre!!!!!  :censored::censored::censored:

 

Entweder ich hab ne falsche Trommel (woran erkenne ich das...?) Oder ich glaube schon fast, das ich diesen Ring vielleicht vergessen haben könnte... was ist denn das genau für ein Ring, und mit welcher dicke...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin erstmal,Habe mich schon ein wenig schlau gemacht und bevor ich nun meinen Vermutungen nachgehe wollte ich mal kurz hier nachfragen.Die Bremstrommel meiner Sprint Schleift am Staubschutz. Kurz durch das GSF geblättert und möglichen Grund gefunden.Part 31 auf dieser Zeichnung:hierIst dieser Distanzring nicht vorhanden so kann die Achse genau diese paar Milimeter zu weit nach rechts und somit schleift die Trommel am Staubschutz. Bin ich richtig mit der Annahme?Ich bin nur etwas verwundert weil SIP diese Scheibe nicht im Program hat und auch alle "Ersatzteilzeichnungen" die mit der Schwinge/Gabel zu tun haben diese Scheibe nicht enthalten.Siehe hierWas also am besten machen?Fahre ungerne mit einer Vorderachse die so komische schleifende Geräusche macht. Oder meint ihr das schleift sich noch ein?Wenn ich das richtig verstehe dann muss ich um diese Scheibe zu ersetzen falls sie nicht vorhanden ist zunächst die Achse und dann eines der beiden Lager auspressen, ist dem so?Gibts noch andere Möglichkeiten warum die Trommel schleifende Geräusche macht? Sie dreht sich auch nicht wirklich leicht (auch ohne Bremsbacken)!

Da iss sie doch

http://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+achse+vorderrad_15982000

Gruß

Schlosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja geil....!! Danke, hatte sie nicht gefunden, und in den katalogen sind sie als nicht verfügbar drin..!

Aber ist das denn nu die richtige Trommel...?

Ich glaube fast es sollte mal ein topic über alle trommeltypen für die vorderachse aufgemacht werden... Es gibt nirgends Infos, bei der Hinterachse sieht das schon besser aus...

Sent from my Windows Phone 8S by HTC using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Bajaj-/ und Reprotrommeln Produktionsfehler aufweisen haben wir beim Ausdrehen

schon mehrfach feststellen müssen.

Die sind ab Werk schon unrund. Bei einer nagelneuen war der Stahlring, auf dem die Beläge

bremsen, über 5mm außermittig eingeschrumpft/eingegossen.

 

Keine Ahnung ob das weiter hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hatte ja vorher ne unrunde bajajtrommel drauf... Da die ja auch keine originaloptik haben, habe ich diese besorgt... Habe aber keine Ahnung was die px von der sprint etc. Trommel unterscheidet! Und irgendwie konnte mir das auch noch keiner erklären.... Sollte es nur an massabweichungen liegen, so lass ich gerne nachdrehen!

Sent from my Windows Phone 8S by HTC using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte den ganzen kram am Wochenende mal auseinander, und verstehe es nicht....

 

Auf der Radseite war alles so, wie es sein soll. Auf der gegenüberliegenden seite fehlte die kleine Unterlegscheibe unter dem Lager, welche aber doch mit dem Versatz nichts zu tun haben kann.... ausserdem, wenn da ne Scheibe drunterliegt, passt die Höhe des Lagersitzes gar nicht mehr!! Die Große Unterlegscheibe ist drin, und distanziert ja nur die Abdeckkappe 27 aus.....

 

Also was ist nun das Problem.... hab ich doch ne falsche Trommel....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Scheibe 31 muss doch unter dem Lager anliegen... somit geht die Dicke der Scheibe ja im Lagersitz verloren, und das passt alles nicht mehr, oder nicht? (Lagersitz hat 9mm höhe, das Lager 10!)

 

Un mir will nicht in den Kopf, warum sich dadurch die Luft auf der gegenüberliegenden Seite verändern soll.... oder steh ich da voll aufm Schlauch...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist bekannt http://www.vnb-report.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=87:zusammenbau-einer-vnb-schwinge&catid=41:vnb-fahrwerk&Itemid=74 ?

 

Hier ist im unteren Drittel die Welle mit der kleinen Scheibe zu sehen und auch sonst sehr gut bebildert, wie man die Schwinge zusammenbaut...

 

Edit meint: Die Scheibe, die man bei SIP käuflich erwerben kann, passt meistens nicht durch das Lager und muss aussen etwas angeschliffen werden.

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe liegt auf der innenseite quasi zwischen den beiden Lagern, wenn du die Sceibe auf

Die Achse steckst müsste sie an der Verzahnung für die Tachoschnecke anliegen.

Also du presst dbeide Lager in die Schwinge, auf der Großen seit incl. Seegering und siri,

Auf der kleinen seite nur das Lager, dann steckst die Achse incl. Dem Ring ( link in beitrag sechs )

Durch, dann die Achse auf der Kleinen seite mit der mutter und Schraube einziehen, und dann mit der Großen

Scheibe und der Blechmutter sichern.

Gruß

Schlosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Hast du mal ein Bild wie weit du die Achse in die Schwinge einsetzt!?

Ich hatte mal dasselbe Problem bei einer der ersten Gabel Revisionen und dann Stunden herumprobiert.

Immer wieder am neuen Chrom Staubschutz Ring herumgefeilt , andere Bremstrommel verwendet , originale Staubschutzring montiert usw...

Hab dann von einer anderen Sprint mal die Gabel genauer inspiziert & festgestellt , das die Achse hier nicht fast bündig am Wellendichtring sitzt.

Somit dann festgestellt , dass ich die zuweit eingesetzt habe.

Auf der anderen Seite beim kleinen Lager dann auch bemerkt , dass dieses nicht mehr bündig im Lagersitz ist.

Achse dann wie bei der Originalen Sprint Richtung Wellendichtring gesteckt & das Schleifen war weg !!!

Probier das mal , denke das wird auch bei dir die Lösung sein :-)

Mbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ring eingesetzt, festgezogen, Achse noch einmal in die richtige Richtung “gedrückt“ fertig.... Trommeln passt super, reifen schleift immer noch leicht... ist aber auch schief drauf, und gibt nächste Saison neue.... ich hoffe die sitzen dann auch besser auf der Felge... Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin,

 

hab mir heute nem K58 montiert.... geiler Reifen zum Super Kurs und Trecker Look.....

 

watt soll ich sagen.....

 

Das Teil schleift wie Sau mal wieder an der verdammten Gabel vorne!!!

 

Ich habe langsam echt keinen Bock mehr!!!

 

Es ist alles festgezogen, die Distanzscheibe ist verbaut, und ich hab ja wie oben erwähnt bereits die zweite Trommel drauf! Da muss doch noch was anderes im Argen sein.... steckt bei mir vielleicht die falsche Achse drin? Ich will nächsten Sommer nicht wieder die selbe sch....e haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hole das mal hoch, da ich grad dasselbe bemerke,....bzw die Schwinge zwar noch nicht zusammen ist, mir aber bei den Explosionszeichnungen ebenfalls die Scheibe aufgefallen ist.
Ich hab die Gabel selbst zerlegt, da ist ansich nix weggekommen.
Bei mir war dieser Ring nicht drin. 78er Rally.
Die weiter oben schon gezeigte Explosionszeichnung der P150S zeigt ja auch keine Scheibe.
Weiß da jemand genaueres? Die P150S war ja ein Piaggio Modell für den Asienmarkt ..quasi PX mit eckigem Lenker und alter Gabel.
Kann es sein, dass die letzten Rallys und auch wohl Sprint Veloces ebenfalls dieselbe Gabel/SChwinge drin hatten und so eben keine Scheibe hatten?

 

post-3394-0-19871300-1429273531_thumb.jp
mit Scheibe Nr 31

post-3394-0-31726800-1429273556_thumb.jp
ohne Scheibe

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm

Entweder ist diese welle in dem Bereich länger und die haben sich die Scheibe gespart oder deine Zeichnung ist nicht vollständig die sieht so radiert aus ohne Nummern und so es Geistern ja so einige explosionszeichnungen im Netz rum darauf allein würde ich mich jetzt nicht verlassen.

Einfach mal alles ausmessen und ggf.

Mit anderen oriteilen vergleichen.

Wurde vielleicht auch mal überholt und vergessen ?vorbesitzer etc.

Gruß

Bearbeitet von Vespa Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gatti, in der Rally 180 war die Scheibe definitiv noch drin. Wenn man bedenkt, dass zu dem Zeitpunkt die Schwinge gegenüber der ursprünglichen Ausführung a la GS150 innerhalb der zwanzigjährigen Bauzeit schon massiv in Herstellung und Montage vereinfacht worden ist, würde es mich wundern warum sie nun gerade zum Schluß erst auf die Idee gekommen sein sollen, die Scheibe wegzulassen, ich vermute es hat fertigungstechnische Gründe das die Scheibe da drin sitzt. Aber man hat ja schon Kühe kotzen sehen...vielleicht kannst Du ja noch Spuren am Lagersitz der Achse sehen, aus denen hervorgeht an welcher Stelle das Lager einst gesessen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab daraufhin auch mal noch die Schwinge an der anderen Restaurationsrally zerlegt. Da war er drin.
Maße waren sonst allesamt identisch. Also hab ich ihn eingebaut. Schaut gut aus, lässt sich frei drehen und es klemmt nirgendwo.
Ggf hat mein Vorbesitzer..ein Bastelrentner vor dem Herrn (zB...2.Benzinhahn vom Trecker eingebaut...da der andere undicht war :-D:wacko: ) den schon einmal weggelassen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schleifen bei montiertem ring liegt daran, dass man beim einziehen der welle das kleine lager wieder leicht rausdrückt. mit dem gummihammer und einer nuss die auf den rand des lagers paßt,

einen kleinen schlag, dann nochmal fest ziehen, dann schleift nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchts eig nicht... oder ?

 

wenn man die ´Staubkappe´ anzieht ist das Lager sicher an der richtigen Position... hab ich noch nie Probleme mit gehabt... und hab schon einige Lager/Achsen/Schwingen vorne gemacht

 

und die Achse zieht man ja geg den inneren Lagering des kleinen Lagers... wie soll das dabei rauskommen ? 

 

oder was meinst Du jetzt ?

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich hole das Thema nochmal noch, weil ich den Eindruck habe, dass ich genau das gegensätzliche Problem habe. Bei mir scheint der Abstand von Staubschutzring zur Bremstrommel zu groß zu sein.

 

Ich hab die Lager eingezogen, wie @hacki sagt, das kleine Lager mit der Staubkappe im Lagersitz fixiert, das große mit Seegerring. Auch die von @Schlosser erwähnte Distanzscheibe auf der Achse ist eingebaut. Sitzt allles scheinbar bombenfest, aber der Konus der Achse steht relativ weit vom Wellendichtring weg und es kommt mir so vor als wäre der Abstand vom Staubschutzring zur Bremstrommel zu groß.

 

Hat da vielleicht jemand ein Foto? Wie weit steht die Achse bei Euch über den Wellendichtring raus bzw. wie groß ist der Abstand von Staubschutzring zu Bremstrommel?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information