Zum Inhalt springen

Trennpilz im Sack


Empfohlene Beiträge

Hallo, nach insgesamt 20km mit meinem komplett neu gemachten Motor (24Pferdchen) ist der Trennpilz komplett zerbröselt. Die Kupplung ist eine orginale 200er mit Ring drum und verstärkten Federn. Anlaufscheibe und Trennpilz waren selbstverständlich neu.

Der Trennpilz hatte im eingebauten Zustand Kontakt mit der Anlaufscheibe weil die Kupplung durch die verstärkten Malossifedern dicker war. Die Kupplung hatte bei Vollast aber keinen Schlupf und ich konnte damit auch sauber trennen.

Funzt die Kombination Orginal Kupplung+ verstärkte Federn nicht? Gibt es vielleicht Erfahrungen von einigen hier im Forum? Wenn ich einfach nur einen neuen Trennpilz einbau, hab ich bestimmt bald das gleiche Problem wieder. Brauche ich eine andere Kupplung?

Habe das meiste vom zerbröselten Trennpilz im Kuplungsdeckel gefunden. Was meint Ihr muss ich den Motor spalten, oder reicht ein Ölwechsel?

Gruß, Dirk.

post-22744-1247416410_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

spalten wirst du auf jeden fall müssen.

du hast ja reste vom pilz in getriebe, und die teile dürfte dir das getriebe und lager schrotten

Nun gut, da hab ich mich ja schon irgendwie drauf eingestellt. Aber soll ich dann einfach alles wieder mit einen neuen Trennpilz zusammen bauen, wieso sollte der länger halten als der erste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aalso bei mir sah das auch schon mal so aus. hatte damals auch die normale px kupplung mit verstärkten federn verbaut. habe mir aber danach gleich die cosa kupplung besorgt. die drückt sich (selbst mit xxl federn) noch um einiges leichter und der trennpilz steht nicht so unter druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass der Pilz ein Originaler war? Hab eine ähnliche Kupplung, mit 7 DR Federn (die Mittelharten). Mein erster Pilz, anscheinend nicht original, ist bereits beim ERSTEN ziehen der Kupplung gebrochen, und da war der Motor noch AUS! Mit dem originalen von Piaggio funktioniert es bis jetzt, allerdings auch erst vorsichtige Testfahrten, max. 10 km. Mal schauen.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trennpilz hatte im eingebauten Zustand Kontakt mit der Anlaufscheibe weil die Kupplung durch die verstärkten Malossifedern dicker war.

??? Kann mir das mal jemand erklären? Warum sollte das so sein?

Dank im voraus, für weiterbringende Infos.

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass der Pilz ein Originaler war? Hab eine ähnliche Kupplung, mit 7 DR Federn (die Mittelharten). Mein erster Pilz, anscheinend nicht original, ist bereits beim ERSTEN ziehen der Kupplung gebrochen, und da war der Motor noch AUS! Mit dem originalen von Piaggio funktioniert es bis jetzt, allerdings auch erst vorsichtige Testfahrten, max. 10 km. Mal schauen.

Tobi

Hi Tobi, bin mir nicht sicher ob das Teil orginal war? Wo hast Du denn Deinen orginalen Trennpilz erstanden? Drück Dir auf jeden Fall die Daumen. Halt mich auf dem Laufenden wie es bei Dir läuft. Gruß, Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Kann mir das mal jemand erklären? Warum sollte das so sein?

Dank im voraus, für weiterbringende Infos.

Wenn ich mir es recht überlege ist es Unsinn. Das Kupplungspaket kann durch die Federn nur auf die maximale Höhe des Korbes aufgedrückt werden. Wie stark die Federn sind spielt dabei dann keine Rolle. Die Kupplung wird nicht dicker. Sorry!

Trotzdem war es bei mir so das der Trennpilz kein Spiel hatte. Der Stand ca. 1-2mm aus dem Führungsschaft im Kuludeckel raus und hat dann beim Zusammenbau die Anlaufscheibe berührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der pilz die ganze zeit drückt, ist es kein wunder dass der zerbröselt. fahr mal 20km mit gezogener kupplung, normalerweise schmilz dann der pilz einfach weg.

und wenn der pilz eingesetzt ist, sollte der komplett verschwinden in seiner führung, wenn der übersteht, stimmt was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der pilz die ganze zeit drückt, ist es kein wunder dass der zerbröselt. fahr mal 20km mit gezogener kupplung, normalerweise schmilz dann der pilz einfach weg.

und wenn der pilz eingesetzt ist, sollte der komplett verschwinden in seiner führung, wenn der übersteht, stimmt was nicht.

genau. das deckt sich auch mit meinen erfahrungen. schleifender trennpilz ist immer scheiße. und wenn der trennpliz ca 1-2 mm rausragt, dann erübrigt sich auch die frage nach dem originalteil!

das rausragen würde bei einem ori-trennpilz nicht vorkommen. es sei denn, es war ein produktionsfehler.

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. das deckt sich auch mit meinen erfahrungen. schleifender trennpilz ist immer scheiße. und wenn der trennpliz ca 1-2 mm rausragt, dann erübrigt sich auch die frage nach dem originalteil!

das rausragen würde bei einem ori-trennpilz nicht vorkommen. es sei denn, es war ein produktionsfehler.

Also meinen hatte ich bei PIS gekauft. Habt Ihr eine Adresse für orginal Ersatzteile bzw. Trennpilz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen hatte ich bei PIS gekauft. Habt Ihr eine Adresse für orginal Ersatzteile bzw. Trennpilz.

kleinteile kaufe ich immer beim örtlichen vespahändler. das bedeutet zwar keinesfalls, dass die teile immer orignal bzw. gut sind. aber da kann ich sie in die hand nehmen und ggf. ablehnen, wenn mir was nicht passt.

und viel teurer sind die da auch nicht.

solltest mal nachsehen, wo bei dir der nächste ist.

edith sagt ausserdem noch: die großen versandhändler werden m.e. auch etwas überbewertet, was ersatzteile angeht. besonders wenn man die wartezeit, das porto, den nerv bei fehl- oder falschlieferungen betrachtet.

und lokale händler sind auch nicht viel teurer. und meistens hat man die benötigten teile sofort in der hand. besonders am samstag mittag, wenn man das entscheidene teil grad braucht...... das können p.i.s etc. nicht leisten!

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man sich vorher schon mal schlau machen sollte

welche Preise der "Freundliche" Fachhändler hat!

Meine schlimmste Erfahrung:

3 Hauptdüsen für nen 24er Si für geschmeidige 47 Euronen (ich sollte noch froh darüber sein das er die "organisieren" konnte.....)

Simmerring Kurbelwelle Kuluseite für ne 200er Cosa,....nicht mehr lieferbar.......

aber er konnte mir ein tolles Angebot für nen neuen Roller machen............... :-D

Dann lieber für 6-7? bestellt und evt. geärgert......... :-D

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisschwankungen bei den Piaggio-Händlern sind schon enorm. Manche Teile bekommt man fürs gleiche Geld wie in den Shops (teilweise sogar billiger (Kurbelwelle und Lenkkopflager bekam ich z.B. mal recht günstig)), andere sind wesentlich teurer. Hinzu kommen manchmal riesige Preisunterschiede zwischen den einzelnen Händlern... Ätzend ist, wenn man beim Piaggio-Händler RMS-Teile in die Hand gedrückt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solche Verschleißteile bestell ich seitdem immer bei www.scooter-classicparts.com . Die haben fast ausschließlich Original Ersatzteile und wenn nicht ist es extra gekennzeichnet. Machen hier im Forum auch irgendwo Werbung, glaub sogar mit Rabatt oder so.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung ist eine orginale 200er mit Ring drum

Das scheint auch ein Hauptproblem zu sein.

Für den Freigang des Rings hast Du vermutlich die Rippe im Kupplungsdeckel entfernt.

Diese benötigt der Pilz aber zum Überleben, da sie abgeschleudertes Öl fängt und dieses dann über die Rippen zum Pilz läuft.

Man sollte nun anstelle der Rippe eine Nut in den Kupplungsdeckel fräsen, damit der Trennpilz noch mit Öl versorgt wird.

Trotzdem muss immer Kupplungsspiel vorhanden sein.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit der nut ist ein interessanter Aspekt.

alle CNC Korb (S&S, MMW .... ) Fahrer müssen ja doch teils ordentlich im Deckel fräsen/drehen,

ich muss gestehen, über die Sinnhaftigkeit der beiden Stege hab ich selbst nicht nachgedacht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint auch ein Hauptproblem zu sein.

Für den Freigang des Rings hast Du vermutlich die Rippe im Kupplungsdeckel entfernt.

Diese benötigt der Pilz aber zum Überleben, da sie abgeschleudertes Öl fängt und dieses dann über die Rippen zum Pilz läuft.

Man sollte nun anstelle der Rippe eine Nut in den Kupplungsdeckel fräsen, damit der Trennpilz noch mit Öl versorgt wird.

Trotzdem muss immer Kupplungsspiel vorhanden sein.

Viel Erfolg.

Hi Fred, meinst diese beiden Stege? Wenn ja, sind sie noch drin - wie man sieht.

post-22744-1247590514_thumb.jpg

Ich glaube wenn es kein Kupplungsspiel gibt, spielt es keine Rolle ob da Öl hin kommt oder nicht. Wenn der Pilz ständig schleift, wird der thermische Energieeintrag irgendwann zu groß für das kleine Stück Messing...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, mit der nut ...

is das nicht ne sollbruchstelle? zumindest bei den cnc-körben hätte ich da bedenken. ich musste recht weit runter schleifen, dazu dann noch bearbeitung von aussen wegen breitreifen, dann bleibt nicht viel vom korb. da noch ne nut rein, am besten in kombination mit harten federn .... hmm, weiß nicht.

hab nix nut drin und selbst von den anderen bei "stegen" in der tiefe des deckels ist nicht so viel übrig, läuft auch so, seit 10tkm+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information