Zum Inhalt springen

V50 Spezial mit Lenkerendenblinker


Empfohlene Beiträge

kann ich einfach den buzetti-Abzieher von SIP zum Abnehmen des Polrades nehmen ?

Wenn dein Polrad ein Abziehergewinde aufweist: klar, dann kommt das Buzzetti-Gerät zum Einsatz.

Jetzt mach das mal. Denn erst dann kannst du den Zustand von Spulen und Kabeln vernünftig beurteilen.

Brüchige Kabel sollten auf jeden Fall gegen was frisches ausgetauscht werden.

Wenn der Lötkolben 60 oder mehr Watt drauf stehen hat, geht das Ab- und wieder Anlöten recht problemlos. Schwächere Ausführungen brauchen viel zu lange, um den Schmelzpunkt zu erreichen und können daher die Lackisolierung der Spulendrähte schädigen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Relais nicht. Aber wenn das Dingens bei holymoly_1 funzt, warum sollte es dann bei dir nicht tun?

Ich würde aber trotzdem noch mal mit ihm pm-Kontakt aufnehmen, ob die Peripherie auch in beiden Fällen wirklich die gleiche ist. Stichworte: identische ZGP, Blinkerschalter 1-0-1 (also einer mit 3 Kontakten) sowie Abgabeleistung der Speisespule für die Blinker (6V~/18W).

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der abgebildete Schalter gehört zu einer V50Special in 12V-Ausführung mit 4fach-Blinkanlage. Es ist ein Schließerschalter.

Auch sämtliche Anschlüsse und Kabelfarben entsprechen exakt denen im zutreffenden Schaltplan. Siehe Vespa-archiv.

Folgerungen daraus:

- das dazu gehörige Blinkerrelais muss für 12V ausgelegt sein und drei Steckerstellen haben.

- die dazu gehörige Lima bzw. ZGP muss 5 radial stehende Spulen aufweisen

- die Bordspannung muss über einen Spannungsregler auf 12V~ begrenzt sein.

- sämtliche Leuchtmittel müssen für 12V ausgelegt sein.

Wenn deine Lima und dein Karosseriekabelbaum aber dem 6Volt-Modell entsprechen, ist dieser Schalter nur bedingt bzw. mit geänderten Anschlüssen tauglich. Habe ich dir dazu schon mal die Änderungen vorgeschlagen? - kann mich leider nicht mehr erinnern.

Original wäre es auf jeden Fall der Schalter #60093000 von SIP. Der passt direkt zur V50Special in 6V-Ausführung mit Lenkerendenblinkern.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der abgebildete Schalter gehört zu einer V50Special in 12V-Ausführung mit 4fach-Blinkanlage. Es ist ein Schließerschalter.

Auch sämtliche Anschlüsse und Kabelfarben entsprechen exakt denen im zutreffenden Schaltplan. Siehe Vespa-archiv.

Folgerungen daraus:

- das dazu gehörige Blinkerrelais muss für 12V ausgelegt sein und drei Steckerstellen haben.

- die dazu gehörige Lima bzw. ZGP muss 5 radial stehende Spulen aufweisen

- die Bordspannung muss über einen Spannungsregler auf 12V~ begrenzt sein.

- sämtliche Leuchtmittel müssen für 12V ausgelegt sein.

Wenn deine Lima und dein Karosseriekabelbaum aber dem 6Volt-Modell entsprechen, ist dieser Schalter nur bedingt bzw. mit geänderten Anschlüssen tauglich. Habe ich dir dazu schon mal die Änderungen vorgeschlagen? - kann mich leider nicht mehr erinnern.

Original wäre es auf jeden Fall der Schalter #60093000 von SIP. Der passt direkt zur V50Special in 6V-Ausführung mit Lenkerendenblinkern.

:-D bobcat

Danke dir . Ja , die Verkabelung hatte ich von dir . Du sagtest aber da schon , dass eigentlich ein anderer Schalter zu dem Modell gehört . Meinst du , mit dem müßte es mit den Lenkerendenblinkern und dem vorhandenen Relais klappen ? Wenn ja , würde ich mir heut erst mal den richtigen Schalter bestellen und dann weitersehen .

Gruß kudder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar,

mit diesem Schalter wäre deine ganze Elektrik wieder auf dem Originalstand einer V50Special/6V mit Lenkerendenblinkern.

Bevor du dir den genannten Originalschalter aber besorgst, wäre folgender Versuch noch sinnvoll:

- Relaisausgang an die beiden Klemmen führen, wo jetzt weiß und rot anliegen.

- Anbindung der beiden Lenkerendenblinker von den Klemmen aus, wo jetzt blau und gelb/schwarz anliegen.

- die Klemmen mit braun und violett (oben im Bild) bleiben somit unbelegt. Du hast ja schließlich keine 4, sondern nur 2 Blinker zu versorgen...

p.s.: Bei der Licht- und Killfunktion gab´s ja keine Probleme, oder?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt echt bald am verzweifeln . Hab jetzt bei meiner V5B3T mit Lenkerendenblinker nach bobcats Rat den Original-Lenkerschalter eingebaut und neues Blinkerrelais drin . Sogar die originalen Lenkerinnenrohre hab ich jetzt drin , und trotzdem blinken die ver :shit:ten Blinker nicht richtig . Sie brennen nur dauerhaft . Sie werden beim Blinken nur minimal schwächer . Wenn keiner noch einen Rat oder eine Fehlerquelle mehr weiß , bleibt mir nur noch das Spezialrelais von holymoly . Was ist denn bloß bei den abderen Blinkerendenfahrern anders ? Oder habt ihr auch dieses Problem gehabt und ev. schon gelöst ? Ick raffs nich ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi , August , hast du auch ´ne Lösung ?

Nicht wirklich. hab mih mir der blinkerei noch nicht viel befasst.

Habs grad mal überflogen dein Problem. Hast jetzt aktuell das Relais mit drei oder mit zwei Kontakten drin?

Hast das relais mal ohne Verbraucher gemessen? Bei dir liegt definitiv Spannung an - diese wird aber anscheinend nicht lange genug unterbrochen. Kanns mir nur so erklären das das Ding nicht zu deiner Zündanlage passt. Aber ne Lösung kann ich dir leider nicht auftischen, sorry.

Unterbrecher gut? 6V dauerhaft vorhanden oder drüber?? Spannungsregler evtl. ne Macke?

G

AUGUST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey habe das aller selbe problem!!!

Fahre V50 Special 6V/Lenkerendenblinker

Hab es nun schon mit 3 versch. relais probiert...

1. vom sip hat bei mir auch nicht gefunzt

2. bimetallrelais von ner zündapp keine besserung...

3. LED Spezialblinkgeber von luis hat ne zeitlang funktioniert is dann aber auch in den dauerleuchtmodus gewechselt.....:-D

habe aber nun festgestellt, dass wenn ich das ganze mit dem multimeter messe, da irgendwas um die 17 volt am relais ankommen... (is ja dann klar das sämtliche relais abfackeln) :-D

wo liegt das problem??? Spule evtl. defekt?

Mache mit dem problem schon fast en jahr rum.... Kotzt echt an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey habe das aller selbe problem!!!

Fahre V50 Special 6V/Lenkerendenblinker

Hab es nun schon mit 3 versch. relais probiert...

1. vom sip hat bei mir auch nicht gefunzt

2. bimetallrelais von ner zündapp keine besserung...

3. LED Spezialblinkgeber von luis hat ne zeitlang funktioniert is dann aber auch in den dauerleuchtmodus gewechselt.....:-D

habe aber nun festgestellt, dass wenn ich das ganze mit dem multimeter messe, da irgendwas um die 17 volt am relais ankommen... (is ja dann klar das sämtliche relais abfackeln) :-D

wo liegt das problem??? Spule evtl. defekt?

Mache mit dem problem schon fast en jahr rum.... Kotzt echt an

Prüfe bitte zunächst, ob Du die 6-Volt 18 Watt Sofitte drin hast. Schwächer oder 12 Volt, dann pendelt sich die Voltzahl höher ein. Stichwort "Selbstregelnde Lichtmaschine". Kann man nicht oft genug sagen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey habe das aller selbe problem!!!

Fahre V50 Special 6V/Lenkerendenblinker

Hab es nun schon mit 3 versch. relais probiert...

1. vom sip hat bei mir auch nicht gefunzt

2. bimetallrelais von ner zündapp keine besserung...

3. LED Spezialblinkgeber von luis hat ne zeitlang funktioniert is dann aber auch in den dauerleuchtmodus gewechselt.....:-D

habe aber nun festgestellt, dass wenn ich das ganze mit dem multimeter messe, da irgendwas um die 17 volt am relais ankommen... (is ja dann klar das sämtliche relais abfackeln) :-D

wo liegt das problem??? Spule evtl. defekt?

Mache mit dem problem schon fast en jahr rum.... Kotzt echt an

Ich hatte bei meiner 6 Volt 50 N genau das gleiche Problem . Hab ständig damit genervt und alle Tipps - gerade auch die von bobcat - ausprobiert und bin schier verzweifelt . Hab 5 neue Relais durch und keins hat funktioniert . Geholfen hat letztendlich bobcats Rat , ein altes originales 6 Volt Relais zu suchen . Hab ich hier im Forum gefunden von jemanden , der seine 6 Volt Vespa auf 12 Volt umgerüstet hat . Dieses alte Relais funktioniert bestens . Nach über einem halben Jahr Frust war es lediglich ein passendes Relais , das die Lösung brachte . Die neuen aus Vietnam und Korea sind wohl nur Elektroschrott .

Gruß

kudder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hab genau das gleiche Problem... probiere momentan mit dem scooter center teil.. aber auch keine wirkliche Trennung und nach ner halben Stunde Fahrt im Eimer.

Was ist von dem digitalen Blinkgeber von Louis zu halten ?

Beste Grüße...

Ich kann nur nochmals auf bobcats Tipp verweisen : versucht , ein Originalrelais aus einer alten v50 zu bekommen , das bei Ausbau noch funktionierte . Ich habe selbst ein halbes Jahr mit Fehlersuche verplempert und mir die Pest an den Hals geärgert . Alles war neu an den Lenkerendenblinkern und trotzdem hatte ich immer nur Dauerlicht , aber kein wahrnehmbares Blinken . Das alte Relais hat sofort alle Probleme beseitigt . Nun blinkt die Vespa so , wie es sein soll !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hab das Thema hier einfach hochgeholt, weil ich kein neues für ne kurze Frage aufmachen wollte.

 

Problem: Ich krieg die mistigen Klammern nicht durch alle Rohre+Schaltrolle durch. Diese Scheißdinger wollen partout nicht reingehen.

 

Gibt's da einen grundsätzlichen Kniff, den man beachten muß?

 

Ich steck die Rohre rein (also Innen- und Außenrohr), Abstandhülse aus Kunststoff, Distanzscheibe, Wellenscheibe, dann Schaltrolle. So.....und nun? in den ersten Gang und durch die Tachoöffnung versuchen mit der Klammer alle Löchle gleichzeitig zu treffen......? Oder ne dritte Hand, die gleichzeitig die Schaltrolle gegen die Wellenscheibe drückt? Oder von vorne durch die Lampenöffnung?

 

Was ein Wix! Ich hab nach zwei Stunden die Klammer durch die Werkstatt gefeuert:alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, weissbierjojo said:

Abstandhülse aus Kunststoff, Distanzscheibe, Wellenscheibe

 

Schau mal ob das die richtige Reihenfolge ist. Bin mir nicht ganz sicher.

 

Ich hab das erst mal so ausserhalb vom Lenkkopf zusammengesteckt und geschaut obs überhaupt so passt.

Und dann, wie du schon sagst, die Klammer durch das Tacholoch in die Schaltrolle, dann ein Loch nach dem anderen. Zuerst das äussere Rohr drehen-ziehen-drücken bis die Klammer reinrutscht, dann das gleiche Spiel mit dem inneren Rohr durch drehen-drücken am Blinker selber, usw.

 

Du musst auch darauf achten, dass die Ausschnitte für die Züge der Innenrohre in die richtige Richtung schauen.  

 

edit: Die Klammer erst mal so durch alle Löcher durchstecken, danach erst die Klammer in die Schaltrolle einrasten.

 

 

Bearbeitet von BerlinerSpezial
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb weissbierjojo:

Hab das Thema hier einfach hochgeholt, weil ich kein neues für ne kurze Frage aufmachen wollte.

 

Problem: Ich krieg die mistigen Klammern nicht durch alle Rohre+Schaltrolle durch. Diese Scheißdinger wollen partout nicht reingehen.

 

Gibt's da einen grundsätzlichen Kniff, den man beachten muß?

 

Ich steck die Rohre rein (also Innen- und Außenrohr), Abstandhülse aus Kunststoff, Distanzscheibe, Wellenscheibe, dann Schaltrolle. So.....und nun? in den ersten Gang und durch die Tachoöffnung versuchen mit der Klammer alle Löchle gleichzeitig zu treffen......? Oder ne dritte Hand, die gleichzeitig die Schaltrolle gegen die Wellenscheibe drückt? Oder von vorne durch die Lampenöffnung?

 

Was ein Wix! Ich hab nach zwei Stunden die Klammer durch die Werkstatt gefeuert:alien:

 

 

Das ist echt ein Mist aber was wirklich hilft, ist das Ende der Klammer am Schleifbock oder mit der Fächerscheibe kurz rundherum anspitzen. Dann funktioniert das wie im echten Leben mit dem Loch finden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information