Zum Inhalt springen

- Urlaub - Erfahrungen, Tipps oder Fragen?


Tobi - MS

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

da ich an diesem WoE nach Kroatien auf die Insel CRES fahren werde, wollt ich mal fragen, ob jemand schonmal dort war und Tipps hat?

Interessant auch Infos zum Festland in der Küstenregion.

Da ich nur 2 Wohen Urlaub hab, geht natürlich nur begrenzt was...

Kennt jemand nen netten Campingplatz? - Eher klein als son Entertainmentbunker

Schrottplätze?

Gibts dort überhaupt Vespen oder Kettenfahrzeuge (Mofas ausgenommen)

Ach ja was kostet LPG (Autogas) in Österreich? und gibts bei euch ne nette Übersicht über die Standorte der Tanken? (Reichweite ca. 550 km)

Gruß Tobi

Ach ja - will dies nicht auf meinen Ulaub begrenzen....Soll jeder was davon haben. Das "Kroatien" aus der Überschrift nehm ich spätestens Freitag wieder raus.

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kroatien war vor dem Krieg ein Teil von Jugolslawien und hat daher nur wenige westliche Produkte abbekommen

Gibts dort überhaupt Vespen oder Kettenfahrzeuge (Mofas ausgenommen)

Der Krieg hat sicherlich auch noch einige Statussymbole in Schutt und Asche gelegt.

Tonnenschwere Kettenfahrzeuge bzw- die Reste davon lassen sich wahrscheinlich noch hier und da finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letztes Jahr mit meim LPG A4 in Kroatien und Ende des Monats nochmal.

ein paar Tipps:

Tanke LPG vor Österreich voll, gibt nur ein paar LPG Tankstellen bei denen und Preis war so um die 80-90cent. In Kroatien irgendwas mit 30 oder 40cent umgerechnet. Da achtet man nicht wirklich drauf ;)

Slowenien Vignette kannst dir sparen, kommt man ohne auch durch, dauert nicht viel länger. Kann dir gern aufschreiben wie ich gefahren bin und wieder werde, wenns von Interesse bin

Vespa hat mich damals noch nicht interessiert, hab aber nur Plaste gesehen.

cya

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon vor hast auf die insel cres zufahren, dann nix wie hinunternach losini, mali und veli losini sind echt zauberhafte urlaubsgebiete.

essen und trinken echt klasse und überhaupt nicht überteuert, auch kein überranntes urlaubsgebiet.

geile klippen gibts auch genug zum springen und das meer is sowieso wunderschön.

werden ziemlich sicher heuer wieder hinfahren.

roller bzw. pxn gibts an jeder ecke, aber alle privat genutzt ,-)

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pizzeria Saloon in Porec. Wer die normale Pizza ohne Hilfe schafft kriegt den Slivo für Noppes. Hab ich erst im 3 Anlauf geschafft :-D

Schön zu fahrende Küstenstraße den Limskin Fjord runter, von Porec bis Rovinj, unten im Fjord ist ein sehr geiles Fischrestaurant.

Bearbeitet von pauter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frunde von mir waren schon in Beli ganz im Norden auf einem Campingplatz und waren sehr angetan davon.

Ich war selbst mir dem Roller schon in Mali Losinj, auch sehr schön und warscheinlich auch noch an ehersten der Ort wo es etwas Party gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu fahrende Küstenstraße den Limskin Fjord runter, von Porec bis Rovinj, unten im Fjord ist ein sehr geiles Fischrestaurant.

Stimmt, war mit dem Moped da. Hier sieht man den Fjord mit Fischbude:

post-1226-1246482862_thumb.jpg

Unbedingt so ein Spanferkel am Straßenrand probieren. War das Beste dass ich je gegessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts dort überhaupt Vespen oder Kettenfahrzeuge (Mofas ausgenommen)

Ich kann jetzt aktuell nur vom tiefsten Süden reden. Vor ein paar Jahren (und noch mehr vor dem Krieg) konnte man entlang der Küste seeeehr viele PXen sehen. Fast vergleichbar mit Italien. In den letzten Jahren hat sich das Bild geändert. Die Automatenfraktion ist klar in der Mehrzahl. Es gibt allerdings noch immer recht viele PXen aller Generationen (zu 80% 200er). LML-T5en und LML-PXen sieht man auch ab und zu. Pks und ältere Smallframes sind äußerst selten. Oldies (Rally oder Sprint) habe ich vielleicht 2-3 Mal gesehen. Lambretten sind eher unbekannt.

Edit ruft noch, dass nur Dubrovnik den Namen "Perle der Adria" trägt :-D

Bearbeitet von bsmk80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letztes Jahr mit meim LPG A4 in Kroatien und Ende des Monats nochmal.

ein paar Tipps:

Tanke LPG vor Österreich voll, gibt nur ein paar LPG Tankstellen bei denen und Preis war so um die 80-90cent. In Kroatien irgendwas mit 30 oder 40cent umgerechnet. Da achtet man nicht wirklich drauf ;)

-OK - bin auch schon drauf gekommen, dass das Gas bei den Ösis etwas teuer ist. Thx

Slowenien Vignette kannst dir sparen, kommt man ohne auch durch, dauert nicht viel länger. Kann dir gern aufschreiben wie ich gefahren bin und wieder werde, wenns von Interesse bin

Ja wäre interessant, aber handelt es sich wirklich um die gerade ab 01.07.09 eingeführte....?

Chris

Meine Vorfreude ist soeben sehr gestiegen.....

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vignette wurde letztes Jahr eingeführt, zu billigen 35? im 1/2 Jahr. Ab 1.7.09 habens nur die Preise geändert. Davor war

das kleinste eine 1/2 Jahres Vignette. Jetzt:

7 Tage: 15?

Monat: 30?

Einfach nur Wucher und nicht fair, weil wir(EU) schonmal bezahlt haben für deren Autobahnen und nun nochmal zur Kasse geboten werden. Wenn bringt bitte eine 7 Tage Vignette was? 10 Tage wäre ok und selbst dann sind für die paar km 15? übertrieben. Die können es nur nicht haben, dass ihr Land nur ein Durchreiseland ist, wo nur zum Tanken und billig einkaufen gehalten wird. Ich lasse in Slo keinen Cent, sollens doch schaun wos bleiben und hoffe, dass alle anderen das ebenfalls machen. Auch ist SLO als Urlaubsalternative oder Winterurlaubsgebiet gestrichen für mich.

So nun zur Strecke:

-Von Regensburg aus auf die A3 -> Ösiland

-Durch Österreich durch, da kann man schön Zeit gutmachen, waren letztes Jahr im Sept die Straßen leer

-Vorbei an Linz und Graz, erst A8, dann A9

-Ausfahrt "Gersdorf" runter. letzte oder vorletzte vor Grenze

-Richtung "Mureck" fahren

-In Mureck dann ins Feindesland fahren und rechts halten Richtung "Lenart"

Kurzer Einschub: Es wird immer geschrieben das die Ausweichrouten schlechte Straßen haben. Naja ein paar Schlaglöcher sind drin und Bodenwellen. Kann man aber umfahren. Aber trotz flotter Fahrweise(eigentlich sollte man sich tunlichst an die v-max Beschränkungen halten) hat mich in einer Kurve ein slowenischer, tiefergelegter Golf überholt. Den bin ich nicht mehr hinterhergekommen, der war Lebensmüde und ist nur noch über die Bodenwellen geflogen. Aber ansonsten ist die Strecke schön und einfach.

-Durch Lenart durch bis zu einer Kreuzung auf der man rechts nach Maribor fahren kann und dann gleich wieder links. Also erst rechts dann gleich wieder links ;)

-Dann gehts Richtung Ptuj

-Und dann ist eh schon Zagreb angeschrieben

Et Voila: 30? gespart = einmal zu zweit schön essen gehen in Kroatien

Bitte nicht in Spielfeld runter und dann Richtung Maribor fahren, da gibts ein Kreisverkehr und der ist, ihr drecken Wi***r, Vignettenpflichtig. Würde es nicht ausprobieren, soll teuer sein ;)

Ach und bitte auch in Kroatien vorsichtig sein mit der Geschwindigkeit:

Auf einer Verbindungsstraße wurde mir immer aufgeblendet vom entgegenkommenden Verkehr, aber ich wusste nicht warum. Dachte schon mein Licht sei defekt, also angehalten, aber nix kaputt, als ich dann über die Brücke drüber war, wusste ich warum. 2 nette Personen haben dort mit ihren Laserguns gespielt, einfach schön langsam vorbeigefahren. Insgesamt 3 mal Beamte mit Laser gesehen!

Auch sollte man sich nicht auf der Autobahn mit einen weißen X6 mit Kraotischen Kennzeichen anlegen, der hätte mich fast von der Autobahn gedrängt. Das war mehr als Lebensmüde. Und das nur, weil ich im Zähfließenden Verkehr links gefahren bin, aber ich konnte halt nicht schneller, da ist er aufgefahren bis geht-nicht-mehr und hat aufgeblendet. Hab ihn dann vorbeigelassen und das gleiche bei Ihm gemacht. Darauf hin hat er mich auf der Autobahn auf 30 runtgebremst auf der LINKEN Spur. Wollte aber sicher nicht anhalten und eine aufs Maul riskieren und wollte rechst vorbei, da hat er mich dann abgedrängt bis zu den Seitenpfosten. Hab dann wieder scharf gebremst, sonst wär wohl das Auto nun Matsch. Danach hat der Wixxer endlich aufgehört....

Ach zu LPG: In Kroatien wird man betankt bei LPG. Wenn keiner draußen, reingehen und sagen du willst (Auto)Plin tanken oder Autogas, die verstehen dich schon. Dann kommt jmd. und der betankt dich. Auch müssen alle Personen aussteigen beim Tanken.

cya

Chris

PS: Wenn mir noch was einfällt schreib ichs noch rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bitte schon heute frei kriegen?

Will losfahren.

@Kehrmaschine

Thx für die Tipps - werden gleich ausgedruckt.

Ob die genutzt werden, wird vor Ort ausgelotet. Als Ausrede hätt ich noch ne schwangere Beifahrerin, die sich auf die Hitze im Auto freut..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plitvicer seen sind ne absolute macht!! total super

da wurden auch die karl may filme gedreht

kann ich nur empfehlen!! ansonsten überleg mal, ob du nicht auch mal für nen tag nach sarajevo möchtest, fand ich auch superklasse

ansonten ist das bier da echt günstig (wenn du das lokale nimmst)

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Plitvicer_Seen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah cool

Ist notiert - DANKE

Wagen ist gepackt und ich kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren.....

Danke nochmal für die Infos an alle.

Freue mich schon auf das genannte Fischrestaurant. - Der Rest wird sich ergeben.

Dummerweise ist mir gestern noch das rechte hintere Rücklicht (nur Licht) ausgefallen. (Blinker und Bremslicht funktionieren sowohl am Wagen als auch am Fahrradheckträger)

Um 12:00 Uhr bekomme ich mein - Jetzt mach ichs mir selbst - Buch und dann schau ich heut Abend nochmal.

Leuchtmittel ist in Ordnung..... :-D

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information