Crank-Hank Geschrieben 6. März 2020 Teilen Geschrieben 6. März 2020 Hier geht es normal ausschließlich darum zu widerlegen dass FMP auch nur irgendwie (und sei es durch Eigenverschulden) Recht haben könnte 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mojo2907 Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 HI Freunde des Ölsaugens, ich habe ein Rally 180. Die zickt immer rum. Habe schon etliche Test mit wechseln des Vergasers und der kompletten Zündeinheit hinter mir. Alles nichts gebracht. Dann habe ich bemerkt, dass sie manchmal im Lerrlauf richtig Öl aus dem Auspuff haut. Daraufhin habe ich den Motor gespalten und die Siris erneuert. Nur jetzt hat sie immer noch das gleiche gezicke und frisst immer noch die Zündkerzen. Letzter Testlauf: Ich bin durch die Gegend gedüst circa 15km in allen Drehzahl und Lastbereichen, auch im Leerlauf an der Ampel und auch so kurz. Der Motor ist super gelaufen, sehr Harmonisch bis 90 Km/h. Dann bin ich circa für 5 min angehalten und habe sie im Leerlauf laufen gelassen, danach losgefahren ==> Rauch im Rückspiegel, dann Aussetzer, dann Fehlzündungen im Auspuff, dann aus die Maus. Habe die Kerze gereinigt, hat nichts gebracht. Erst mit neuer Zündkerze läuft der Bock wieder sofort an.... Und jetzt? Ist das ein Ölsauger? Und woher? Ich verzweifle an dem Bock... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 vor 19 Minuten hat mojo2907 folgendes von sich gegeben: Dann bin ich circa für 5 min angehalten und habe sie im Leerlauf laufen gelassen, d Das mögen die nicht! Zu lange.... Kerze fressen kenne ich auch. Eher ein Elektrikproblem, Zündung, Lima,.....Kontakt....? Was für eine Kerze? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mojo2907 Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben: Das mögen die nicht! Zu lange.... Kerze fressen kenne ich auch. Eher ein Elektrikproblem, Zündung, Lima,.....Kontakt....? Was für eine Kerze? Grüße Hatte zuerst NGK 2 Stück (8er) zerstört. Hatte noch Bosch mit Wärmewert 5 (Entspricht glaub NGK 8 Wärmewert ungefähr) und passendem Gewinde da liegen, die hatte ich zuletzt bei beschriebenem Szenario eingeschraubt gehabt. Aber Zündung habe ich die Spulen der Grundplatte gegen neue getauscht, ein zweites Polrad (gebraucht) getestet, 4 aussenliegenden Zündspulen (gebraucht) getestet, immer das gleiche Gezicke. Vergaser hab ich auch schon nen 2. (Gerbaucht) drin....Und wie gesagt die Simmerringe sind auch neu.... Ach ja Unterbrecher habe ich auch neu gemacht, hatte den immer auf 0,4mm eingestellt und jetzt zum testen mal 0,3mm, aber immer gleiches Gezicke.... Kondensator ist jetzt schon der 2. neue drin, hat auch nix gebracht, Testweise hatte ich einen zusätlichen Kondensator aussenliegend an die Zündspule gebastelt, der ist auch circa nach 10km abgefallen, also ich die beschriebenn 15km gefahren bin, aber ich glaube nicht, dass der Einfluss hatte... I get a bird.... Und nu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 Nur so eine Idee aus eigener Erfahrung: Schonmal den Einfluss des Unterbrecherabstandes auf den Zündzeitpunkt untersucht? Da hat bei mir sehr wenig Änderung im Abstand sehr viel ausgemacht...ob das Dein problem löst k.A. Wenn er tatsächlich Öl aus dem Getriebe bekommt: Wie sieht denn die Lauffläche des Simmerings auf der Kurbelwelle aus? Evtl. Eingelaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mojo2907 Geschrieben 6. Mai 2020 Teilen Geschrieben 6. Mai 2020 Unterbrecherabstand 0,3mm und 0,4mm bin ich gefahren. Der Roller läuft wunderbar, wenn er läuft. Wenn die Zündung daneben wäre, würde er auch scheisse laufen, oder nicht. Was für ein Zündzeitpunkt sifft denn die Kerze zu? Ich kann ja mal nach früh oder spät verstellen...ABer ich dene das wird auch wenig bringen, aber ich versuche alles Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 6. Mai 2020 Teilen Geschrieben 6. Mai 2020 @mojo2907 schon ein langer Leidensweg. Die B8ES finde ich zu kalt. Selber 7 oder 6 Ngk verbaut. Geschichte: Autobahntour gemacht, lief gut, dann Zündaussetzer, bis Motor aus. Kerze gewechselt, 20 km alles gut, dann.... Zündaussetzer, dann gewechselt.... auf 100 km das gleiche Spiel? Problem bei einer anderen Tour reproduzierbar , dann aber nicht mehr? Da du ja alles gewechselt hast, fallen mir Verkabelung, Stecker ein. Gleichrichter für die Batterie hat damit nichts zu tun? Weiter testen, berichte, Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 8. Mai 2020 Teilen Geschrieben 8. Mai 2020 So was meint ihr, Ölsauger? Motor lief 100km Malossi sport, bgm lhw. Si24 mit hd140,nd 140/52, be3 hlkd 160 sip road. Zk sah eigentlich gar nicht so schlecht aus und lief ganz ok nur leichtes ruckeln bei niedriger Drehzahl. Gespalten hab ich aus anderem Grund. Gruß Timo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 10. Mai 2020 Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 Ich sehe hier einen ganz normalen Motor. Das Kurbelgehäuse muss NICHT trocken sein wenn man den Motor spaltet. Kerze sieht bei defektem Simmering oder verrutschte Dichtung schwarz rußig bis ölig aus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 10. Mai 2020 Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 (bearbeitet) vor 20 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Ich sehe hier einen ganz normalen Motor. Das Kurbelgehäuse muss NICHT trocken sein wenn man den Motor spaltet. Kerze sieht bei defektem Simmering oder verrutschte Dichtung schwarz rußig bis ölig aus. ...und einen wegen des bekannten Untermaßes des Malossi-Zylinderstutzens nicht dichtenden Auspuffflansch. d. Bearbeitet 10. Mai 2020 von dirchsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bartonfink Geschrieben 23. Mai 2020 Teilen Geschrieben 23. Mai 2020 (bearbeitet) Wenn man einfach rausbekommen könnte, ob es sich um Getriebeöl oder 2T-Öl handelt, würde das wohl diese Riesendiskussion vereinfachen. Bei mir sah es jedenfalls optisch nach FMP-Definition eindeutig nach massivem Ölsauger aus. Die 1992er PX200 hat insgesamt etwas über 5500 km gelaufen. Getriebeölverlust über die leider gerademal nur ca. 500 der letzten 5 Jahre gefahrenen Kilometer = 0 bzw. nicht meßbar. Das war am Donnerstag, nachdem ich den nun 500 km alten Pinasco ausgebaut hatte (Roller stand 2 Tage): Wie man sieht, war aber von Kopf bis Fuß und Auslaßflansch auch noch alles nicht ganz dicht Das wird wohl jetzt hoffentlich besser dank Drehmomentschlüssel. Jedenfalls tausche ich morgen mal das Uraltmotoröl aus und mache evtl. aus Neugier irgendwann mal wieder den Kopf des neuen Zylinders ab, um die Sache anzuschauen. Läuft mit Getrenntschierung, vielleicht bleibt da auch immer etwas mehr zurück als bei Vorabmischen im Tank, vor allem wird ja auch bei weggenommenem Gas permanent Öl nachgefördert. Gelaufen war und tut er 1a was Gasan- und Rücknahme, Kalt- und Warmstartverhalten etc. pp. angeht. Bearbeitet 23. Mai 2020 von bartonfink Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 23. Mai 2020 Teilen Geschrieben 23. Mai 2020 Am 6.5.2020 um 07:02 hat mojo2907 folgendes von sich gegeben: Unterbrecherabstand 0,3mm und 0,4mm bin ich gefahren. Der Roller läuft wunderbar, wenn er läuft. Wenn die Zündung daneben wäre, würde er auch scheisse laufen, oder nicht. Was für ein Zündzeitpunkt sifft denn die Kerze zu? Ich kann ja mal nach früh oder spät verstellen...ABer ich dene das wird auch wenig bringen, aber ich versuche alles Das Problem kenne ich auch bei Unterbrecherzündung. War bei meiner 180SS auch bei flasch eingestellten Unterbrecherabstand. Musste hier spielen. Bin dann glaub bei 0,3 gelandet, bevor Block ins Regel geflogen ist. Ich konnte die Kerzen auch wiederverwenden, wenn sie abgekühlt war. Wurden immer sehr heis nach nur paar km. Eventuell stirbt dir bald der Kondensator weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 23. Mai 2020 Teilen Geschrieben 23. Mai 2020 (bearbeitet) vor 8 Stunden hat bartonfink folgendes von sich gegeben: Wenn man einfach rausbekommen könnte, ob es sich um Getriebeöl oder 2T-Öl handelt, würde das wohl diese Riesendiskussion vereinfachen. Ganz einfach : mach nen Drucktest. Und nur mal zum Verständnis : wieso sollte der Motor nur saugen, wenn es eine Undichtigkeit am Kurbelgehäuse gibt? Es entsteht doch genauso ein Überdruck bei der Abwärtsbewegung des Kolbens... Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen und bei viel Russ im Brennraum Zündung und Bedüsung checken! Für mich fährst du in einen Bereich viel zu fett, wenn der Brennraum so schwarz ist. Oder zu kalter Wärmewert der Zündkerze... Russ am Kolben Hemd lässt auf blow-by schließen, sprich verschlissene Ringe oder falsches Stossspiel. Wobei ich das bei dir nicht tragisch finde Bearbeitet 23. Mai 2020 von Pholgix 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 23. Mai 2020 Teilen Geschrieben 23. Mai 2020 +++ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marsiflizz Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Moin Zusammen, kann man eine verrutschte Dichtung eigentlich von „außen“ erkennen? Siehe Bild. Guckt die schon zu weit raus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Nein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marsiflizz Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 (bearbeitet) vor 3 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben: Nein. Ist das die Antwort auf meine erste oder zweite Frage? Bearbeitet 23. Juli 2020 von Marsiflizz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 ...die zweite. Sehen könnte man das da, aber solange du da nicht zusätzlich grob mit Dichtmasse rumgesaut oder beim Zusammenbau geschlampt hast verrutscht da auch nichts. Die Stelle ist heikel, ganz klar. Aber nichts, was man nicht mit etwas Ruhe und Extra-Sorgfalt im Griff hätte. Don‘t fear the vids 2 come. d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marsiflizz Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 2 Stunden hat dirchsen folgendes von sich gegeben: ...die zweite. Sehen könnte man das da, aber solange du da nicht zusätzlich grob mit Dichtmasse rumgesaut oder beim Zusammenbau geschlampt hast verrutscht da auch nichts. Die Stelle ist heikel, ganz klar. Aber nichts, was man nicht mit etwas Ruhe und Extra-Sorgfalt im Griff hätte. Don‘t fear the vids 2 come. d. Habe jetzt minimal dichtmasse verwendet, vorsichtig zusammengesetzt, stufenweise mit nm angezogen. Besser krieg ich es nicht. mal sehen ob es diesmal klappt. Es sah so aus dass die Dichtung da bissel weit raussteht... scheint dann aber nochmal. Dank dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Beidseitig dünn Dichtmasse schadet auch nicht. Ich verwende immer Dirko Rot. Diese schön anziehen lassen und dann Hälften zusammen. Da verrutscht genau gar nichts. Keinen Millimeter. Es gibt allerdings DIchtmassen die hier kontraproduktiv sein können. Dirko Rot gehört nicht dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 25 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben: Beidseitig dünn Dichtmasse schadet auch nicht. Ich verwende immer Dirko Rot. Diese schön anziehen lassen und dann Hälften zusammen. Da verrutscht genau gar nichts. Keinen Millimeter. Es gibt allerdings DIchtmassen die hier kontraproduktiv sein können. Dirko Rot gehört nicht dazu. Vor allem wie dick der aufgetragene "Film" ist! Sollte wirklich nur dünn sein, sonst "schwimmt" dir die Dichtung in allen Richtungen davon. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 10 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben: Vor allem wie dick der aufgetragene "Film" ist! Sollte wirklich nur dünn sein, sonst "schwimmt" dir die Dichtung in allen Richtungen davon. Genau das ist der Punkt. Nötig ist ist es ohnehin so gut wie nie, vor allem nicht bei den heutigen dickeren Dichtungen. Die gleichen einiges aus. Und in Wiederholung der Weisheit vom Alfahäschen: Viel hilft hier eben NICHT viel. Man ist auch kein geiler Hengst am Schraubenschlüssel, nur weil man überall Dichtpampe drauf wichst. Farbe hierbei übrigens egal. :-/ d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 (bearbeitet) Dass das zenmässig beidseitig einmassiert werden sollte ist klar. Deswegen schrub ich ja auch "DÜNN". Die linksrheinische WorbPfünf Anwendung von Dichtmasse ist natürlich tunlichst zu vermeiden. Und die Farbe spielt sehr wohl eine Rolle. Dirko Rot zum Beispiel ist nicht vergleichbar mit den blauen Schlumpfpasten (die absolut nicht anziehen und anbinden), die so manch einer verwendet. Da habe ich schon desöfteren Motoren geöffnet, bei denen die Dichtung ums Kurbelhaus verrutscht war.. Das Zeug kannste auch einfach wegwischen. Bei Dirko ROT dauert die Beseitigung schon ein bisschen länger. Bearbeitet 23. Juli 2020 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marsiflizz Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Vielen Dank an alle! Ich hatte es wirklich sehr dünn aufgetragen. Befürchte dass ich jetzt noch zusammenbauen kann und hoffen dass es hält. oder gibt es eine Möglichkeit vorher zu checken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Ja. Mittels einem Drucktest. Im Technik Allgemein Bereich ist dazu ein Topic... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 9 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben: Und die Farbe spielt sehr wohl eine Rolle. Dirko Rot zum Beispiel ist nicht vergleichbar mit den blauen Schlumpfpasten (die absolut nicht anziehen und anbinden), die so manch einer verwendet. Blau--> Hylomar (plastisch) Rot--> Dirko (elastisch) 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marsiflizz Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 16 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben: Ja. Mittels einem Drucktest. Im Technik Allgemein Bereich ist dazu ein Topic... Cool thx. Letzte Frage von mir. Wenn das nicht passt und ihr aufmachen müsst... macht ihr alles neu (Lager usw)? Die dicjtmasse kriegt man doch nie mehr ganz rückstandsfrei raus, oder!? Hat man die Hälfte dann nicht im Motor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 (bearbeitet) Also wenn Du Dichtmasse in den Lager hast, hast Du definitiv zu viel Dichtmasse verwendet Egal ob Rot, Blau oder GrünGelb ... Ich spalte Motoren immer ausserhalb des Rahmens, sprich ich baue sie aus. Geht ja fix... Bearbeitet 23. Juli 2020 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Dichtmasse nimmst Du (insbesondere bei einer zusätzlichen Papierdichtung) nur ganz wenig, die soll nur eventuelle Kratzer in den Dichtflächen ausgleichen. Wenn das rausquillt, ist es schon zu viel. Du kannst den mitgelieferten "kegelförmigen Aufschraubteil" schräg anschneiden und die Schnittfläche dann ganz knapp über der Dichtfläche führen (lässt sich nur kompliziert beschreiben, ergibt sich aber bei der Anwendung von selbst). Oder Du trägst die Dichtmasse mit dem Finger (Handschuh nicht vergessen) auf. Wenn der Motor zusammen ist, solltest Du außen nur einen feinen Strich erkennen können, quillt da eine Wulst raus, nimmst Du das nächste Mal weniger davon. Lager etc kommen nicht neu. Zum Entfernen auf den Dichtflächen eignet sich entweder der (Messing?)drahtaufsatz für Dremel und Co (nicht den Stahldrahtaufsatz kaufen). Den führst Du ohne Druck über die Dichtflächen. Oder Du besorgst Dir einen chemischen Dichtungsentferner, zB von Normfest. Den verwende ich ganz gerne, da er nicht nur Dirko rot zuverlässig entfernt, sondern auch jahrzehntealte Mischungen von Öl und Dreck von Motorgehäusen entfernt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marsiflizz Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor einer Stunde hat PhilLA folgendes von sich gegeben: Also wenn Du Dichtmasse in den Lager hast, hast Du definitiv zu viel Dichtmasse verwendet Egal ob Rot, Blau oder GrünGelb ... Ich spalte Motoren immer ausserhalb des Rahmens, sprich ich baue sie aus. Geht ja fix... So viel ist es dann doch nicht. werde jetzt erstmal einbauen und gucken wie sich der Motor verhält. Motor kommt zum trennen immer aus Rahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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