Zum Inhalt springen

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Pholgix:

Echt jetzt? Was soll das bringen? weis jetzt nicht ob ich das gut finden soll!? Ist zwar ne Pinascowelle mit, wie man hört, härterem Material, aber nicht dass die Dichtlippe sich schneller in die welle einarbeitet...

 

Ja,würde ich nicht mehr verbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2018 um 11:27 schrieb polinist:

 eine (BGM-Silikon)Gehäusedichtung sauber um die Zentriernut auf der kleinen Hälfte fixieren (bissi Dichtmasse oder ein paar Stellen etwas Superkleber). 

 

 

bei den betroffenen späten blöcken würde ich nicht die dichtung mit silikonspur nehmen,
hatten das erst mal trocken aufgelegt bei einem "benzin-ölwechsler" da liegt an der exponierten stelle der  silikonwulst genau neben der dichtfläche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb maccoi:

 

bei den betroffenen späten blöcken würde ich nicht die dichtung mit silikonspur nehmen,
hatten das erst mal trocken aufgelegt bei einem "benzin-ölwechsler" da liegt an der exponierten stelle der  silikonwulst genau neben der dichtfläche

Ok zugegeben, war ein älterer Block. Für die ist die BGM Silikon aber 1. Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle anderen Heilpraktiker empfehle ich als Dichtmasse 

 

Epple 33.

 

Das ist leicht strukrurbildend und hartelastisch. Die chemische Beständigkeit ist top, auch thermisch geht hier bis 350 Grad was. 

 

Am besten man macht ein paar Versuche im Topf bezüglich des Ablüftens. Das ist allerdings nicht soviel anders als der Umgang mit Dirko oder Hylomar.

 

 

Bearbeitet von Revolverheld
320 Grad.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2008 um 18:58 schrieb Revolverheld:

Was nehmt Ihr zum Fügen/Dichten?

Ich hab da als Vorschlag EPPLE 33 hartelastisch. Benzin, Öl und Xylol fest.

Hab ich jetzt im Gebrauch, nachdem die Dirko schlapp gemach hat...

* hartelastisch

* thermisch beständig bis 320°C

* chemisch beständig gegen Kraftstoffe

* silikonfrei

* hohe Klebkraft auf Metallen

* hohe Klebkraft auf saugenden Untergründen

Alternativen?

 

Und ich zitiere mich nochmal selber. 

Eben dieser Motor, der auch heute noch trocken und zuverlässig läuft (ich glaub es selbst kaum), stand 2015 noch beim wheelspin auf dem Prüfstand. 

Bearbeitet von Revolverheld
Motor 2008 überholt, seitdem 20.000km.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Und ich zitiere mich nochmal selber. 

Eben dieser Motor, der auch heute noch trocken und zuverlässig läuft (ich glaub es selbst kaum), stand 2015 noch beim wheelspin auf dem Prüfstand. 

 

Hört sich gut an ! Wenn es lösungsmittel wie xylol aushält dann sollte das wirklich was können.  Muss ich mir glaub ich ordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mit originalen Standarddichtung nie Probleme, wenn die Dichtflächen in Ordnung waren. Aber ich hab auch nur 3 Motoren.

Die Zylinderfussdichtflächen am Gehäuse plane ich jedenfalls grundsätzlich, nachdem ich fest gestellt habe, dass es da manchmal einen kleinen Absatz gibt... Dann braucht es auch kein Geschmiere mit Dichtmasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wasserbuschi:

Und wie kriege ich den Kram dann irgendwann wieder runter? 

Ich hatte mit Dirko oder alternativ Würth nie Probleme mit Undichtigkeiten.... 

 

Al. 

Mit Geduld und einen Schaber aus Holz oder Plastik. Geht aber ab. 

 

vor 7 Stunden schrieb schoeni230:

 

Hört sich gut an ! Wenn es lösungsmittel wie xylol aushält dann sollte das wirklich was können.  Muss ich mir glaub ich ordern.

 

Das Zeug ist echt gut. Das ist auch nicht wie Gummi sondern eher wie elastischer Zement. Durch die klebende Eigenschaft kann man das besser nass in nass verarbeiten. 

Einfach mal die Topfzeit mit einem Strang testen. Aufpassen, dass es beim Hautbilden nicht schon hart wird! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2016 um 16:08 schrieb CDI:

Ich hatte bei mir irrtümlich alle Motorbolzen und Zylinderkopfschrauben am 125er Motor (=M7) im guten Glauben, aber natürlich völlig falsch mit 22Nm angezogen.

Es ist bis heute nichts passiert.

Warum?

Der Dichtsatz von BGM gibt für den Gehäuseblock 12 - 15 Nm an.

Wenn ich hier richtig lese, sollten 15 Nm passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

motorblockdichting verrät was sache ist

 

Trocken = dichter motor, kein ölsauger

nass = undicht, ölsauger problem

 

betrifft so gut wie alle originale motoren von 2001 an, aufgrund der unzureichend bearbeiteten motorblock dichtflächen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information