Zum Inhalt springen

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

was ich drübernachschauen würde, im ihrer selbstgekrönte schlussvolgerungsexpertenens Sinne, ist.

 

was hat ihr selber zugeführt?

 

da muss ich ehrlich mal sagen. 

 

ich weiß nicht was von schlimmeres ist.. 

 

im meiner fall, das ihr hier über FMP so redet, im wissen das er das selber auch warscheinlich liest.

 

finde es richtig fies. ihr seid im schutz von tastatur. aber ihr sind echt kleine menschen. 

nicht mal genug das mann sich zum frühstück satt bekommen würde.

 

für ähnliches würde auch andere leute schon längst gesperrt... 

 

lg

 

truls

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 11.9.2015 um 00:26 schrieb oba1968:

wenn man die malossi blöcke entgratet, Originaldichtung mit Fett oder wegen der Nerven mit hauchdünn Dirko HT fein säuberlich abdichtet, und danach auch neue Mutten mit Beilegescheibe und neuen Sprengringen mit richtigem Drehmoment rund ums Kurbelgehäuse gleichmäßig verschraubt hat keinen Ölsauger. Wer pfuscht kann auch ein Original Piaggio Gehäuse zum Ölsauger machen, da reicht schon zuviel Dichtmasse.

Mach nicht dieMalossi Gehäuse so schlecht  Freakmoped, ich hab bisher 4 verbaut, beim 1. mein Lehrgeld bezahlt und die hatten alle den "90" er aufdruck, alle 4 fahren seit mehr als 2000 km, sind verschieden getunt mit verschiedenen Zylindern und verschiedenen Vergasern. Da sabbert nix unten, qualmt nix, und lässt sich abstimmen.

Etwas entgraten, ordentlich dichten und verschrauben thats it!!

So schlecht sieht das Gehäuse m.E. auch nicht aus. Aber kann ja Täuschen auf Fotos.

 

Bei meinem Piaggio Gehäuse von 2006 hab ich mit nem sehr feinen, planen Schleifstein die Zylinderdichtfläche planen müssen, um eine saubere Abdichtung zum zylinder zu gewährleisten. Diese Frässpuren sieht man bei mir teilweise auch, machen aber keine Probleme.

 

Ich nutze seit Jahren Loctite 5202, an den Motorgehäusen und für Spalte bis 0.25 mm. Man kann es ohne Dichtung oder dünn auf beide Seiten der Originaldichtung auftragen, es ist recht flüssig und trotzdem klebrig, so lässt sich die Dichtung ohne Probleme positionieren. Das Zeug härtet erst unter Luftabschluss aus, so verwende ich die selbe Packung seit bald 7 Jahren. Bis jetzt war immer alles super dicht.

Nach demontage sieht man das Zeug fast nicht.

image.thumb.png.8411b2e8249344e847ef2518ab097757.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

zu schön um nicht herzuzeigen

1. mal motor machen für besitzer

um ölsauger zu lösen

hat nicht ganz geklappt ;-)

 

der reihe nach von zyl ziehen bis motor öffnen

 

öliger kopf (schlechts foto sry)

_MG_6713.thumb.JPG.0356319b74e0d8bf2118a537276f1d92.JPG

_MG_6715.thumb.JPG.c719fd610ab6a3a14419322bbe8f4328.JPG

_MG_6714.thumb.JPG.c07d4853552492eb6c7d2a992258150a.JPG

_MG_6716.thumb.JPG.3f539cb642b564ef7bfb43422bb2f420.JPG

_MG_6734.thumb.JPG.410c505c2a035a64d8acfeada3b7a659.JPG

 

 

verrutscht wg zuviel dichtmasse

da nutzt die ganze schöne tolle teuere superdichtung nichts...

_MG_6739.thumb.JPG.c0c4628f7a223144a69d1baa51acedd0.JPG

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2017 um 15:59 schrieb Tyler Durden:

Der Herr ignoriert andere Meinungen aber komplett und postet seinen Scheiss einfach weiter.

Das kommt darauf an, wie man eine Meinung formuliert. Wer mit Fäkalienumschreibungen argumentiert, der darf sich nicht wundern, wenn kein Meinungsrückfluss kommt. Beim Posting in Zukunft bitte etwas mehr durchatmen und entspannen.  Du musst keine Herzchensmilies posten. Einfach sachlich bleiben.

 

Am 23.10.2017 um 15:59 schrieb Tyler Durden:

Hank, genau im 1. Beitrag steht schon so viel Stuß, dass es einem die Nackenhaare hochstellt.

 

Ein Ölsauger ist ein Ölsauger. Irgendwie muss das Kind ja beim Namen genannt werden.

 

vor 8 Stunden schrieb freakmoped:

zu schön um nicht herzuzeigen

1. mal motor machen für besitzer

um ölsauger zu lösen

hat nicht ganz geklappt ;-)

 

der reihe nach von zyl ziehen bis motor öffnen

 

öliger kopf (schlechts foto sry)

_MG_6713.thumb.JPG.0356319b74e0d8bf2118a537276f1d92.JPG

_MG_6715.thumb.JPG.c719fd610ab6a3a14419322bbe8f4328.JPG

_MG_6714.thumb.JPG.c07d4853552492eb6c7d2a992258150a.JPG

_MG_6716.thumb.JPG.3f539cb642b564ef7bfb43422bb2f420.JPG

_MG_6734.thumb.JPG.410c505c2a035a64d8acfeada3b7a659.JPG

 

 

verrutscht wg zuviel dichtmasse

da nutzt die ganze schöne tolle teuere superdichtung nichts...

_MG_6739.thumb.JPG.c0c4628f7a223144a69d1baa51acedd0.JPG

 

 

 

 

 

Klassischer Ölsauger.

Bewegt sich der Kolben in Richtung OT, zieht der Unterdruck im Kurbelwellenraum durch die undichte Stelle Öl aus dem Getrieberaum. Bewegt sich der Kolben zurück in Richtung UT, gibt es einen Blowback (Gemischrückfluss) durch die undichte Stelle. 

 

Starke Ölsauger dürcken im Motortrieb eine Nebelfahne aus dem Auspuff. Leider ist das nicht bei allen Ölsaugern der Fall.

Bearbeitet von Schaltfreund
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb freakmoped:

 

1. mal motor machen für besitzer

um ölsauger zu lösen

hat nicht ganz geklappt ;-)

 

 

Heißt das, dass der Motor schon das letzte Mal von Dir zusammegebaut wurde und nun wieder bei Dir gelandet ist? :blink:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schaltfreund:

Klassischer Ölsauger.

Bewegt sich der Kolben in Richtung OT, zieht der Unterdruck im Kurbelwellenraum durch die undichte Stelle Öl aus dem Getrieberaum. Bewegt sich der Kolben zurück in Richtung UT, gibt es einen Blowback (Gemischrückfluss) durch die undichte Stelle. 

 

Mach dich mal schlau was der terminus "blowback" aka "spitback" bedeutet...  

 

Ein Loch im kuwehaus Richtung Getriebe würde sogar helfen spit back gänzlich zu verhindern, da keine vorkompression möglich...

 

:wacko:

 

Bearbeitet von tbs
ein spray weg, ein spit hinzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blowback heißt auf Deutsch so viel Rückfluß. Und Gemischrückfluß bedeutet bei diesem Thema, dass irgendwo Gemisch zurück fließt.

 

Zitat

Als Blowback (englisch für Rückstoß) wird in der Fachsprache der Geheimdienste der unbeabsichtigte Effekt bezeichnet, bei dem inoffizielle außenpolitische Aktivitäten oder verdeckte Operationen später negativ auf deren Ursprungsland zurückfallen.

Quelle Wikipedia.

 

Die Definitionsmöglichkeiten sind wohl sehr unterschiedlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. am "weitesten eingeführt" (außer beim blow job) sind:

 

Blow by = Abgas, das vom Verbrennungsdruck an (verschlissenen) Kolbenringen vorbei gedrückt wird und das Kolbenhemd dunkel färbt

 

Spit back = Gemisch, das vom Kurbelgehäuse-Überdruck durch den Vergaser wieder nach außen gedrückt wird

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

positiv denken @Nudge hilft im leben allerhand, probiert ers mal aus
und warum ist das überhaupt interessant wer wie wann wo motoren macht und obs öl saugen?

ahja genau, geht ja immer darum zu beweisen wie dumm der fmp ist zwecks gsf sternchen von anderen lustigen zu kassieren :muah:
 

1)  es ist ein "servicierter" roller vom händler gekauft. kura wien, sehr viel pfusch, klassiker
2)  2017 pnp tuning gemacht  mit 6x muttern neu rundum kuwe raum, war fahrbar, aber halt mit potential
3) 2017 besitzer hat sich versucht am neu abdichten, da ich keine zeit hatte, egebnis sieht man hier
4) 2018  ist der motor nun gänzlich serviciert und auf 221ccm mit 82er langhubwelle umgestrickt


geklärt? 
natürlich können ölsauger passieren da es die serielle schwachstelle der motoren ist
jeder der was anderes behauptet lügt sich selbst ins handtäschchen ;-)

hier voriges beispiel in wort und bild

und aufgehts wieder, in die nächste runde :-D
 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2018 um 16:13 schrieb tbs:

 

Mach dich mal schlau was der terminus "blowback" aka "spitback" bedeutet...  

 

Ein Loch im kuwehaus Richtung Getriebe würde sogar helfen spit back gänzlich zu verhindern, da keine vorkompression möglich...

 

:wacko:

 

Eine genaue Begriffsdefinition ist mir nicht bekannt. 

 

In der Wiki ist der Begriff Blowback mehrfach genannt. Bisher gibt es aber noch keine Begriffserklärung dafür innerhalb der Wiki. Das kommt vor.

 

Am 24.7.2018 um 20:16 schrieb Tyler Durden:

Quelle bitte

Gehirn:wacko: 

Leider habe ich da keine Urquelle. Das spinnt sich so im Kopf bei mir zusammen.

 

WAS MAN MACHEN KÖNNTE IM BEZUG AUF BEGRIFFZUSAMMENSETZUNGEN:

 

Notfalls Lieber auf Deutsch

Meine Denke ist, dass ich den Angelsachsen im Prinzip gerne habe. Der dümpelt da auf seiner Insel rum mäht seinen Rasen. Da wir hier aber in einem deutschsprachigen Forum sind, wo die Mehrheit Deutsch spricht, sollten wir uns bei technischen Gesprächen an deutsche Begriffe halten, welche bereits auf Grund ihrer Begriffzusammensetzung den Ursache-Wirk-Grundsatz des technischen Sachverhalts erklären. Das verstehen die Meisten besser. Englische Begriffe wären mir da zu "white hair" geholt. 

 

Back to Blowback

Bevor wir nun einen längeren Wortfindungs-Schlagabtausch darüber führen, was Blowback übersetzt bedeuten könnte, wäre es besser,  dem technischen Sachverhalt  (wie bereits geschrieben) einen deutschen Namen zu geben, sofern Blowback nicht schon in im Bewusstsein der GSF-Schwarmintelligenz hinein geprägt ist. Als erstes fiel mir Druckabfluss ein oder Druckabströmung. Klingt verständlich erklärend. Bei einem Druckabfluss aus dem Kurbelgehäuse durch den Vergaser am Schieber vorbei fettet das Gemisch nochmals an und bildet eine Spritfahne. Ich lehne mich da an die mehrheitliche Benutzung des Begriffes Blowback innerhalb der Wiki.

 

WAS MAN MACHEN SOLLTE IM BEZUG AUF BEGRIFFZUSAMMENSETZUNGEN:

 

Für die Zukunft

wäre es gut, wenn man aus der Wiki heraus bestimmte technische Sachverhalte, welche im Forum vorkommen, vordefiniert. Also in der Wiki steht: 

 

Spit back = Gemisch, das vom Kurbelgehäuse-Überdruck durch den Vergaser wieder nach außen gedrückt wird. 

 

Und wenn dann jemand im Forum schreibt:

 

.... Nachdem was Du beschreibst, ist es wohl Spit back ...

 

müsste beim Überqueren des Begriffes mit dem Mauszeiger eine Sprechblase erscheinen mit der in der wiki vordefinierten Erklärung.

 

Das als Einwurf. Müsste man eigentlich ein ganz neues Thema draus machen. :whistling: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dirchsen:

Bist du aus Österreich? Wien?

 

Boa, der war aber jetzt gemein.

Welthauptstadt der Klugscheißer, oder was? :-P:-D

Nicht umsonst fühl ich mich hier so wohl. :whistling:

 

Wie lang ist eigentlich das Pleuel bei einer 82er Welle? :cool:

Muss man da spindeln? Geht mit 12 mm Fudi die Haube noch drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

könnte das hier ein Ölsauger sein?

Bin mir nicht ganz sicher. Laufleistung sind <200km, dafür sieht mir eingentlich alles schon recht verkohlt aus.

 

Problem stellt sich so dar, dass die Vergaserabstimmerei nicht 100% zielführend ist. Die Tage hatte ich einen ganz fahrbaren Stand erreicht, nach 30km allerdings als der Motor richtig warm war ging beim langsamen Beschleunigen die Leistung flöten und die Karre fing an zu stottern. (davor lief alles recht ordentlich).

Bei Vollgas war alles i.O. Der Zustand hat sich dann verschlimmert und die Karre immer mehr gestottert. Nach 3-4km langsamer fahrt war es wieder besser, wenn auch nur für 2 oder 3x beschleunigen.

Der Ramair ist sehr feucht trieft jetzt allerdings auch nicht, das Blowback kommt mir dennoch überdurchschnittlich vor.

 

Vielleicht ist es ja recht eindeutig. Bevor ich weiter laboriere und zerlege.

2.JPG

1.JPG

IMG_9935.JPG

Bearbeitet von Goorke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs wars zu fett, das ist richtig.

Mittlerweile ist´s eigentlich ganz gut.

Mich wunderts halt, dass es zeitweise super läuft, dann wieder schlecht ohne was zu ändern.

Hin und her ohne was zu ändern.

 

Edit: Es qualmt auch nicht, was schonmal gut ist

Bearbeitet von Goorke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PhilLA:

Und der Lufi wird sich immer mehr zurotzen. Deswegen wird es auch immer schlimmer, weils immer fetter wird, dank des Lufis...

 

vor 3 Stunden schrieb Goorke:

Mich wunderts halt, dass es zeitweise super läuft, dann wieder schlecht ohne was zu ändern.

hau den Rotzair doch einfach in Müll und stimm den Vergaser ordentlich ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information