Zum Inhalt springen

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

öl im kurbelhaus muß nicht zwingend getriebeöl sein;-)

viel stadtverkehr mit untertourigem fahren, oder eine zu fette einstellung kann da auch diese ölflut bringen.

einfach mal mit einer spritze absaugen und fühlen, schmecken obs getriebeöl ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Steuermann:

Gibt's auch Ölbläser? Nagelneue PX150 sifft nach gerade mal 150 km aus allen Löchern, bzw. da, wo keine sein sollten...

 

Das ist das Sondermodell PX Kater - der markiert noch das Revier :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joe:V:

 

Jedoch ist eine Pfütze im Kurbeltrieb und der Kolben eher ölig als trocken.

 

 

 

Sei froh, denn sonst würde dein Pleuellager und das Lima-Lager ziemlich schnell die Grätsche machen. Über die Menge lässt sich sicherlich streiten, und hängt natürlich mit der Bedüsung, dem Benzin/Öl-Gemisch und der Fahrweise zusammen. Wenn es läuft und kein Getriebeöl fehlt oder Kraftstoff im Getriebe ist würde ich mir keine großen Sorgen machen.

 Du kannst ja auch mal über Nacht jeweils 50 ml Benzin und 50 ml 2T-Öl in einem offenen Gefäß stehen lassen und sehen was passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PXler:

öl im kurbelhaus muß nicht zwingend getriebeöl sein;-)

viel stadtverkehr mit untertourigem fahren, oder eine zu fette einstellung kann da auch diese ölflut bringen.

einfach mal mit einer spritze absaugen und fühlen, schmecken obs getriebeöl ist

 

vor 7 Stunden schrieb Tyler Durden:

Sei froh, denn sonst würde dein Pleuellager und das Lima-Lager ziemlich schnell die Grätsche machen. Über die Menge lässt sich sicherlich streiten, und hängt natürlich mit der Bedüsung, dem Benzin/Öl-Gemisch und der Fahrweise zusammen. Wenn es läuft und kein Getriebeöl fehlt oder Kraftstoff im Getriebe ist würde ich mir keine großen Sorgen machen.

 Du kannst ja auch mal über Nacht jeweils 50 ml Benzin und 50 ml 2T-Öl in einem offenen Gefäß stehen lassen und sehen was passiert. 

 

Ihr hört bitte auch hier sofort mit diesen fachlich richtigen Beiträgen auf und bitte verkneift euch doch bitte diese unprätentiöse und verständliche Schreibweise, ja? Es nervt echt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grund hat er ja absolut recht, hier geht es schließlich um ernstzunehmende Backoil-Blowsucker-Probleme.

Ich entschuldige mich hiermit für das off-topic Gefasel und warte auf meine gerechte Bestrafung. Ich erwäge auch eine Therapie in einer Wiener Logopädie-Einrichtung und hoffe, dass sich das positiv auf meine Sozialprognose und somit strafmildernd auswirkt.  :rotwerd:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb PXler:

Jetzt will man einmal nett sein:crybaby:

 

Reiß dich mal zusammen. Du hast noch einen sehr, sehr langen Weg vor dir.

 

 

vor 17 Minuten schrieb Tyler Durden:

Im Grund hat er ja absolut recht, hier geht es schließlich um ernstzunehmende Backoil-Blowsucker-Probleme.

Ich entschuldige mich hiermit für das off-topic Gefasel und warte auf meine gerechte Bestrafung. Ich erwäge auch eine Therapie in einer Wiener Logopädie-Einrichtung und hoffe, dass sich das positiv auf meine Sozialprognose und somit strafmildernd auswirkt.  :rotwerd:

 

Mein Guter! So wird das was. Ich bin da ganz zuversichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Tyler Durden:

Im Grund hat er ja absolut recht, hier geht es schließlich um ernstzunehmende Backoil-Blowsucker-Probleme.

Ich entschuldige mich hiermit für das off-topic Gefasel und warte auf meine gerechte Bestrafung. Ich erwäge auch eine Therapie in einer Wiener Logopädie-Einrichtung und hoffe, dass sich das positiv auf meine Sozialprognose und somit strafmildernd auswirkt.  :rotwerd:

 

Sicher das du nicht eine Lobitomie-Einrichtung meintest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 10.5.2017 um 07:36 schrieb dirchsen:

 

 

Ihr hört bitte auch hier sofort mit diesen fachlich richtigen Beiträgen auf und bitte verkneift euch doch bitte diese unprätentiöse und verständliche Schreibweise, ja? Es nervt echt.

 

Da muss ich dem Kollegen voll recht geben: auch ich empfinde die gut nachvollziehbaren, fachlich offenbar fundierten Ausführungen, die mir bei der Lösung meiner Motorenprobleme helfen insgesamt im Forum auch als äußerst lästig!

Insbesondere wenn ich noch auf Unstimmigkeiten in den Ausführungen und abweichende Erfahrungswerte hingewiesen werde, dann noch gezwungen werde mir selbst Gedanken machen zu müssen und dabei tiefer in die Materie einsteigen muss und mir nach 28 Jahren Vespa fahren immer noch Freude im Umgang mit den bescheuerten komischen Mofas entsteht, dann tangiert mich das mehr als peripher.

 

Also: letzte Warnung ! Wenn das nicht aufhört, melde ich mich hier ab und schraube wieder wie in den 90igern ohne Sinn und Verstand alles mit Gewalt zusammen!

 

Also bitte...

 

Und dann noch damit das nicht komplett off topic ist: das ganze Ölsauger in Kombi mit Falschluft und Einstellungsunstimmigkeiten könnte gut hier passen:

 

 

IMG_0660.JPG

IMG_0664.JPG

IMG_0662.JPG

IMG_0726.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was wie hier auf den Bildern hatte ich auch schon mal.

War Getrenntschmierung, da ist in der Gaserwanne so ein federbelastetes Metallkügelchen drin.

Beim Reinigen genau an diesem Dichtsitz einen Metallspan rasgefriemelt.

 

Der Öltank war deutlich über Vergaserniveau befüllt und so hat sich dann mangels Dichtheit langsam immer wieder Zweitaktöl durch die Pumpe Richtung Motor durchgeschlichen.

Die Kiste hat immer auf den ersten Kilometer gequalmt wie wild.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorredner hat es vorwechgenommen. Mein Kolben sah genauso aus, bei mir lief aufgrund eines undichten Rückschlagventils in der Ölpumpenzuleitung immer hübsch das 2T Öl in den Kurbelgehäuse

Muss also nicht immer Getriebeöl sein, sondern kann auch 2T Öl sein.

Indiz: (wie oben) starke Qualmbildung beim Kaltstart, vor allem nach längerem Stehen.

 

Wie ich das teste: Vergaserwannendeckel + Lufi ab ab, weißen sauberen Lumpen so weit in den Vergaser stecken, bis der zur Ölbohrung hinabreicht. Dann 2-3 Tage warten. Wenn der Lappen dann mit 2T Öl getränkt ist, ist es das Rückschlagventil oder eben ein defekten Kugelsitz.

Bei mir sah das so aus:

20160916_175350.thumb.jpg.3a29c14eb8ba5618d65938b606a2ccfc.jpg

 

Abhilfe: entweder Kugel und Feder ersetzen, bei defekten SItz der Kugel muss die Wanne getauscht werden.

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wanne selbst würd ich jetzt grad nicht gleich deswegen wegschmeissen. Ein defekter Sitz lässt sich meist mit Zahnpasta (russisch, riecht aber gut) oder, so vorhanden, Ventileinschleifpaste reparieren.

Ich war nach dem Auffinden des Spans mit dem Dichtsitz selbst auch noch unzufrieden. Kugel auf ein Hölzchen gepappt und vorsichtig eingerieben. Mit WD40 lässt sich dann schön prüfen, ob dicht.

Hab das aus einem LML-Amiforum. Hat mich da auch zu dieser Lösung gebracht. Selbst wär ich wohl nie drauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Matt44:

Mein Vorredner hat es vorwechgenommen. Mein Kolben sah genauso aus, bei mir lief aufgrund eines undichten Rückschlagventils in der Ölpumpenzuleitung immer hübsch ...

 

Pfoah. Klingt auch irgendwie schlüssig. Bei meinem konkreten Problem jedoch ist ja noch das Hochdrehen im dreiviertel Bereich. Da muss ja irgendwo Luft herkommen. Daher und zusammen mit dem Öl schien das einleuchtend. 

Ich werde mal probeweise den Kaskadenlappen in den Gaser stopfen;-) und mal schauen. Trotzdem werde ich das Ding öffnen müssen. Aber falls der Lappen ölig ist werde an die Pumpe denken.

Gibt es die Kaskadenlappen auch noch als Originalteile von Piaggio oder muss man die aus Indien nehmen? Die sollen ja nicht so passgenau sein:dontgetit: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Matt44:

 

Wat is dat ?  Meinst Du die Tunnelabdeckung. Die gibt ev, schon bei Piaggio, nen Lumpen glaube ich nicht :-D

 

Jain. Der Kaskadenlappen ist eher ne Glaubensfrage und so ne Mischung aus Nessi, Bigfoot und Bernsteinzimmer. Also von mir nur als Humoreske eingeführt... 

ich glaube die Forumsgranden können davon Abende lang am Lagerfeuer erzählen. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 24.10.2016 at 0:12 PM, freakmoped said:

kennt ihr die wandering wasp?

http://thewanderingwasp.blogspot.co.at/

 

 

 

 

& leider inkl fettem ölsauger: 100ml getriebeöl auf 300km sind futsch, bei absolut dichtem motor, kein tropfen.

 

wir schaun nun gerade 
dass wir mit vereinten kräften von vespa guys aus montenegro/serbien/bosnien

ihr den motor endlich fixen & das problem lösen.

bin gespannt!

 

 

 

Die Lösung:

Getrenntschmierung ausgebaut

Und sicherheitshalber den bolzen gleich mit ausgebaut :muah:

 

Dh ein grosses loch von getriebe direkt in den kuwe raum :wow:

 

dass das überhaupt fahrbar war...
was der px motor abkann ist manchmal schon ziemlich erstaunlich... :thumbsup:
 

 

@alfahaza

nein da verspannt sich nichts, no worries, da gehts um nur 0,05mm, schaumal wieviel spiel/luft bei den lagern ist

 

bei fragen besser pm sensen, da ich selten bis nie gsf bzw topics mitverfolge...

Bearbeitet von freakmoped
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information