blutoniumboy Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Ich finde die braune Dichtung auch nicht wirklich toll! Mein NOS 200er Block war damals auch nicht dicht. Mit der grünen originalen läufts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 (bearbeitet) 80er jahre man gewöhnt sich an alles, sei das schlechte sprache oder schlechte ersatzteile irgendwann wird alles normal auch wenn es weit unter normal oder dem gelebten ist dh dass wellen auch "verschweisst gehören" was technisch quatsch ist nur entstand da die hersteller einfach bullshit produzieren genauso ist es mit den motorgehäusen die crapgehäuse mit unzureichender bearbeitung gibt es erst seit (auch schon) 15 jahren denn schlanke 55j (1946-2001) - zur info für die jüngere generation die das ja nicht wirklich kennt - sahen die motorblöcke hundertausendfach natürlich so aus, nämlich sauber bearbeitet über den gesamten bereich mit gleichmässigen bearbeitungsspuren in eine richtung. hier ein px 125:1982 block: da war wenn sauber zusammengebaut und der bereich bei der ritzelausnehmung auf kl hälfte nicht gar zu schmal ein ölsauger kein thema fotos nicht dslr daher lala, mach dann noch nebeneinanderfotos: alt&gut vs crap:2001 zwex verbildlichung. Bearbeitet 20. Februar 2016 von freakmoped 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 20. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 (bearbeitet) 90er jahre ditto war bei einer px125disc mit 1998er block alles noch so wie jahrzehntelang normal auflagefläche vergaser sah ganz anders aus: ab my wurde hier einerseits komplett (minderwertig) abgeplant: Bearbeitet 20. Februar 2016 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 @freakmoped: zu der "ganz anders aussehenden Vergaserdichtfläche" sei gesagt das hier vermutlich die Vergaserwanne und/oder der Vergaser selbst schlecht angezogen waren, und sich somit die Wanne auf der Dichtfläche durch Vibrationen verewigt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 jetzt gibt es ja bald ein neues dichtungsset vom sck und dann sollte das topic überflüssig werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Aha? Wann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Servus Mitsammen, sind 125 T5 Motoren auch bekannt für Ölsauger? Habe hier bei einem originalen auf Drehschieber mit Malossi die Anzeichen. Danke für Feedback/Erfahrungen, Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 vor 4 Stunden schrieb 12er: Aha? Wann Ist wohl in der Fertigung. Muster sehen sehr vielversprechend aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb ferno: Servus Mitsammen, sind 125 T5 Motoren auch bekannt für Ölsauger? Habe hier bei einem originalen auf Drehschieber mit Malossi die Anzeichen. Danke für Feedback/Erfahrungen, Gruss JA, durchaus möglich! Klickst Du z.B. hier : Bearbeitet 20. Februar 2016 von OFFI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Am 20.02.2016 um 13:56 schrieb PXler: jetzt gibt es ja bald ein neues dichtungsset vom sck und dann sollte das topic überflüssig werden Und was ist das Besondere dabei? Selbstquellende Abdichtung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Vielleicht enger geschnitten rund ums KGH, damit nichts verrutscht?! Wenn ma die Löcher der fixen Stehbolzen kleiner stanzt, könnte man ev. einem Verrutschen der Dichtung an der Engstelle entgegenwirken.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Fred v Jupiter: Und was ist das Besondere dabei? Selbstquellende Abdichtung? nein. das dichtungsset enthält dichtungen die eine, als gleichmässige raupe, aufgelegte dichtmasse haben. diese dichtmasse soll sich dann bei druck, also beim zusammenschrauben der hälften, verflüssigen und wieder aushärten. solche dichtungen gibt es auch schon im automobil und motorradbereich und das nicht ohne grund. ich finde das eine ziemlich gute lösung um von den ganzen dichtschmierereien weg zu kommen und trotzdem eine bestmögliche dichtheit zu garantieren. Bearbeitet 22. Februar 2016 von PXler 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 vor einer Stunde schrieb PXler: nein. das dichtungsset enthält dichtungen die eine, als gleichmässige raupe, aufgelegte dichtmasse haben. diese dichtmasse soll sich dann bei druck, also beim zusammenschrauben der hälften, verflüssigen und wieder aushärten. solche dichtungen gibt es auch schon im automobil und motorradbereich und das nicht ohne grund. ich finde das eine ziemlich gute lösung um von den ganzen dichtschmierereien weg zu kommen und trotzdem eine bestmögliche dichtheit zu garantieren. Haben will! Wann gibt's die, weiß das wer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 22. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 (bearbeitet) Gucci: T5: gusstempel is entscheident. der pfusch fing 2000/2001 an. Bei nos: jop, aber siehst ja eh an den dichtflächen selber ohne motor aufmachen einfach lürakanal, gaserauflagefläche, kupplungsdeckelfläche etc schauen Gaser Auflagefläche stanzt sich die wanne durch vibration ein? auch eine idee! aber nein sry. auch bei uralten motoren gibts sowas nicht das ist eine andere bearbeitung, das ist auch klar am foto erkennbar. On 20.2.2016 at 1:56 PM, PXler said: jetzt gibt es ja bald ein neues dichtungsset vom sck und dann sollte das topic überflüssig werden ganz radikal gefragt: eine dichtung, die ein wenig quellt, irgendwo in einem shop irgendwo in europa behebt den tausendfachen fabrikationsfehler ab werk von piaggio? und führt auch gleich das topic das informieren, aufzeigen und schraubern nerven sparen soll ad absurdum? spannende ansätze der herr da hat Selbstquellende dichtung: alles was hilft ist gut! ABER es ist auch nur ein pflaster dass die eigentliche ursache unangetastet lasst. Besser setzt man näher der ursache an wenn man die symptome dieser lösen will (nonaned). Es wird sich zeigen obs dennoch ein wenig hilft hilft. ein pflaster bleibts dennoch, einfaches beispiel: Bei undichtem zylinderkopf (also meist alle aus der kiste zb die 177er ) macht man was? A) montieren und hoffen? B) nur mit (selbstquellender) dichtung/-masse verbauen? C) abschleifen vor dem montieren? C natürlich. Wenn dann odentlich Genauso ist es mit den gehäusen. der pfusch ab fabrikation gehört ausgebessert. hilft quellendes ode rnicht? also Ich bin mit der sündteuren loctite paste - ich such noch raus welche - die unter kompression bis zu 0,x mm abdichtet (und zb der kumpl bei all seinen originalen und auch getunten porsche motoren verwendet) gescheitert ----> das ist auch mit dem wunderzeugs nicht dicht zu kriegen, es pfeift dennoch öl durch. eine oder auch 2 grüne pia dichtungen mit dirko grau oder loctite, nutzt alles nichts. einzig das nachbearbeiten der großen motorblockhälfte hilft (und beim abschleifen merkt man wie uneben das = wie lange man braucht bis gleichmässige schleifspuren auf den flächen sind) Ideal wäre wenn jemand prof nachbearbeitung anbietet, bin da eh einigen Leuten schon länger lästig unter anderem dem kobold :D irgendwer witd weich werden, bin mir sicher fotos von motorbläcken aus den guten alten 60ies und 70ies zwex verbildlichung wie man jahrzehntelang sauber bearbeitet hat 2come Bearbeitet 23. Februar 2016 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Ich frag mich ob bis 2000 überhaupt noch T5 Gehäuse gefertigt wurden. Gussstempel muss ich nachschauen, aber man erkennt auf den Bildern ja die unsauber gearbeiteten Dichtflächen. Wie gesagt, habe ich das am Einlass so auch schon gehabt, da sah die Vergaserwanne genau so übel aus. Die Vergaserwannenschraube hing lose drin und keine Dichtfläche war mehr parallel zur anderen (Block zu Wanne, wie auch Wanne zu Gaser). Wenn so etwas nicht durch Vibrationen zu Stande kommen soll, dann frag ich mich schon wie man so etwas mechanisch kreiert?! Die stelle sollte ja nur überfräst werden bei der Blockbearbeitung, oder? Auf die neuen Dichtungen bin ich mal gespannt. Gibts die dann auch für T5?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yafo Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 gibts nen link zu der dichtung ? konnte im blog nichts finden danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Die sind leider noch nicht erhältlich, aber man konnte sie in kalkar schon befinden. Ob es sie jetzt auch für t5 geben wird, weiß ich nicht, denke aber schon 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 24. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 (bearbeitet) sind die PINASCO motorblöcke gut bearbeitet? oder auch nachbesserungedürftig ala my 2011 pia malossi blöcke? die 2 youtube videos deuten auf skeptisch bleiben hin (wäre auch naheliegend dass es gleiche produktionsstätten sind...) kann natürlich beides ein einzelfall sein und nur bei den beiden gehäusen auf den bildern --> hat wer ein piansco gehäuse und kann detaillierte foto machen? wär aber bitter wenn man um schlanke 700,- noch selber nacharbeiten (lassen) muss wobei das malossi ja auch 700,- kostet seh ich grad oida is des klump alles teuer geworden! wenn man im adp ein wenig an den levels dreht schauts so aus: und genau da zeigt sich leider im kuwe raum bei der ausnehmung des ritzels kleine hälfte die typisch schwachstelle wie bei all den anderen blöcken: 2003er guss 2005er guss 2010er guss 2010er guss "malossi" 2011er guss Bearbeitet 24. Februar 2016 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb freakmoped: sind die PINASCO motorblöcke gut bearbeitet? oder auch nachbesserungedürftig ala my 2011 pia malossi blöcke? die 2 youtube videos deuten auf skeptisch bleiben hin (wäre auch naheliegend dass es gleiche produktionsstätten sind...) kann natürlich beides ein einzelfall sein und nur bei den beiden gehäusen auf den bildern --> hat wer ein piansco gehäuse und kann detaillierte foto machen? wär aber bitter wenn man um schlanke 700,- noch selber nacharbeiten (lassen) muss wobei das malossi ja auch 700,- kostet seh ich grad oida is des klump alles teuer geworden! wenn man im adp ein wenig an den levels dreht schauts so aus: und genau da zeigt sich leider im kuwe raum bei der ausnehmung des ritzels kleine hälfte die typisch schwachstelle wie bei all den anderen blöcken: 2003er guss 2005er guss 2010er guss 2010er guss "malossi" 2011er guss Solche muster auf der dichtfläche entstehen durch einen vibrierenden messerkopf!!! Und nicht durch schlecht angeschraubte vergaserwannen oder sonstiges... Schneidplatten am messerkopf nicht plan...ergibt das es beim erneuten drüberfahren ohne zustellen zu drücken bzw. vibrieren anfängt! Bearbeitet 24. Februar 2016 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb freakmoped: wobei das malossi ja auch 700,- kostet seh ich grad oida is des klump alles teuer geworden! Darfst halt nicht nur in der Apotheke nachsehen (SIP), beim SSC sind es "nur" 559,- €... (Mitte 2014 hat es noch 419€ vor Nachlass gekostet...) Bearbeitet 24. Februar 2016 von Nudge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 (bearbeitet) Ist irgend wie schon lustig, wenn "nicht Zerspanungstechniker" anhand eines Fotos eine Undichtheit bzw. "Unplanheit"(komisches Wort) attestieren, nur weil das Schleifbild aus 2 Richtungen kommt! Vor allem wenn der einzige echte Getriebesauger der mir bisher untergekommen ist, vorher genau von dieser Person beschraubt wurde! Ist das jetzt ein Fluch oder ein Fehlverhalten ?!? Bearbeitet 24. Februar 2016 von Han.F 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 25. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 1.post editiert. ala fotos sagen mehr als tausend worte: goodones: 80ies und 90ies pix ergänzt badones: 2011er pix ergänzt bei den beispielen von der werkbank in blau die jeweiligen ursachen ergänzt bei wen betriffst unterschieden in zusammenbau, mopeds, guss des blocks, nachbaublöcke und pinascoblock skepsis ergänzt--> fotos pls! zzt kein pinasco block in wien greifbar coole neue draganddrop foto funktion mike THX! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vogelwild Geschrieben 25. Februar 2016 Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 (bearbeitet) Bearbeitet 25. Februar 2016 von Vogelwild Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 25. Februar 2016 Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 vor 18 Stunden schrieb Han.F: Ist irgend wie schon lustig, wenn "nicht Zerspanungstechniker" anhand eines Fotos eine Undichtheit bzw. "Unplanheit"(komisches Wort) attestieren, nur weil das Schleifbild aus 2 Richtungen kommt! Vor allem wenn der einzige echte Getriebesauger der mir bisher untergekommen ist, vorher genau von dieser Person beschraubt wurde! Ist das jetzt ein Fluch oder ein Fehlverhalten ?!? der stuss grenzt mittlerweile schon fast an rufschädigung und nervt ungemein. mal schauen, ob wir malle oder pinasco zu einer unterlassungsklage überzeugen können, dann nimmt das endlich ein ende hier. so ne nette verleumdungsklage mit entschädigung wäre aber auch nicht zu verachten 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 25. Februar 2016 Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 vor 13 Minuten schrieb PXler: der stuss grenzt mittlerweile schon fast an rufschädigung und nervt ungemein. mal schauen, ob wir malle oder pinasco zu einer unterlassungsklage überzeugen können, dann nimmt das endlich ein ende hier. so ne nette verleumdungsklage mit entschädigung wäre aber auch nicht zu verachten Ich versuch so Auswüchse mittlerweile so gut es geht zu ignorieren, denn wenn man versucht alles richtig zu stellen wird man sehr schnell als "Forumstroll" betitelt oder muß sich stundenlang herumstreiten, aber manchmal kann ich dann doch nicht anders! Gericht, Klage ..... neinneinneinneinnein .... von Gerichten hab ich schon sooooo die Nase voll, damit will ich gar nichts mehr zu tun haben, denn recht bekommt nur der, der dafür auch das nötige Kleingeld hat, alle anderen sind die Angeschissenen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 25. Februar 2016 Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 war auch nicht ernst gemeint, das mit dem verklagen jetzt. aber wenn es da mal einem hersteller, der hier durch den dreck gezogen wird, mal zu bunt wird, kann das schon mal übel fürn freaky werden. das was er jetzt hier mit den bildern usw. abzieht ist schon ne echt fiese hausnummer und das nur, weil er mittlerweile wahnvorstellungen hat. aber wenn er meint, dass er das so durchziehen kann, muß er es für sich so entscheiden und mit dem rest dann leben. gut finde ich es mittlerweile schon lange nicht mehr. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 26. Februar 2016 Teilen Geschrieben 26. Februar 2016 Am 22.2.2016 um 14:56 schrieb PXler: nein. das dichtungsset enthält dichtungen die eine, als gleichmässige raupe, aufgelegte dichtmasse haben. diese dichtmasse soll sich dann bei druck, also beim zusammenschrauben der hälften, verflüssigen und wieder aushärten. solche dichtungen gibt es auch schon im automobil und motorradbereich und das nicht ohne grund. ich finde das eine ziemlich gute lösung um von den ganzen dichtschmierereien weg zu kommen und trotzdem eine bestmögliche dichtheit zu garantieren. 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 26. Februar 2016 Teilen Geschrieben 26. Februar 2016 Ziemlich gute idee;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 26. Februar 2016 Teilen Geschrieben 26. Februar 2016 Und ab wann gibts die? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 27. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 (bearbeitet) zu schön! px125 millenium 15tkm ölsaugend schaut dann so aus (allererstes mal motor öffnen): kuwe ist auch schon eine der schlechteren lima stumpf verbogen und limaseite presspassung mies hat aber stcktuning polini 177 überlebt (nur 1000km) = war nicht verdreht verdrehte sich aber sofort beim kuwecheck. erschreckenderweise war diese hier nur ein tick besser als die lml wellen 1000km leichter ölsauger leicht da durch kuwerbereich neuer M7 stuff und anknallen mininiert leicht = kopf und kolben schwarz, aber nur wenig ölig/feucht schwerer =kit triefende kuwe beim 125er zylinderziehen, motor 14tkm jung und jungfräulich ganz vergessen das war der motor wos bei den stehbolzen rausgesaftelt hat da alles wegen nur wellscheiben unter M7 mutter so locker war --> war aber fahrbar! originalem setup ist das relativ wurscht obs durch getriebeöl überfettet das springt dennoch an und fahrt. ja so schauens gern aus all die my und die 2011er mopeds einzige nachhaltige lösung: --> große blockhälfte abschleifen, dann werdens dicht. Bearbeitet 27. Februar 2016 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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