Jump to content

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)

Share

Recommended Posts

• 1 month later...
Am 28.11.2021 um 17:54 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die Trommel kann man noch mal ausdrehen lassen/ hab ich schon bei mehr Verschleiß machen lassen

Trommel liegt mal auf Halde, sollte ich mal wieder ein Paket für PX166 schnüren geht sie mit zur Inspektion / zum Ausdrehen. Ist ne FA-Italia, neue PIA ist am Weg. Beläge haben den Weg in den Kübel gefunden.

Beim Entfernen vom geteilten Lager gefunden: Lager war a) nicht ganz drinnen und b) die Schmierlochbohrung war komplett zu gerußt - bis zum Anfang der Bohrung, erst mit Kupplungsseil konnte ich durchstochern, der arme Motor ist deutlich länger als gedacht mit Getriebeöl gefahren.

Kommt alles neu... und ich kann putzen wie ein Böser...so was von hartnäckig versifft...den Anschlag vom Lager hab ich mit Schraubenzieher ent-rußt

das Lager läuft sowas von rau, zwischen den Rollen überall maximal Ruß.

2004997032_Schmierbohrungversiegelt_klein.thumb.jpg.892da7b99df410dfccf29afaee13fa3e.jpg

670494063_LagerSchmierborungDurchbruch_klein.thumb.jpg.92cbe0bb6aa847e94950df6784e66db7.jpg

1075798785_Schmierbohrungfreigelegt_klein.thumb.jpg.79c3e953b5368db24ba543bb02c2d1bb.jpg

• 4 months later...

iS der endlosen diskussion auf welche hälfte die motorblocldichtung zu legen ist und ob mit oder ohne dm

natuerlich mit dm und kl. hälfte

da dort die schwachstelle ist 😉

FB_IMG_1654103689858.thumb.jpg.82e3e3ccfe2f148bd7454593015c730c.jpg

man lese das original piaggio manual. da stehts drinnen.

diese empfehlung fehlt dann aber in weiteren typischen analogen manuals. 

auch alle youtube videos machens andersrum 😶 

lediglich sip machts richtig. erklärt aber nicht exakt warum. 

• Like 1

Und warum sollte man Dichtmasse verwenden, wenn es auch ohne dicht wird? Um ein bißchen Silikon zu schnüffeln...?! :alien: Die Abschaberei beim nächsten Öffnen nervt doch! :wallbash:

Ich verwende Dichtmasse, wenn was ohne nicht dicht wird. Profis haben's da vielleicht schwerer: Da muss es sicher dicht werden. Ich mach's dann halt noch mal auf... :cheers:

Abschaben muss man nur, wenn man die Hälften dick einschmiert. Ich verwende immer noch Dirko rot und ziehe nur die Dichtung einmal durch Daumen und Zeigefinger und lass das kurz ein wenig anziehen, bevor das Gehäuse zusammengesetzt wird. Dann hat man auch nicht so eine Sauerei beim Reinigen wenn alles wieder auseinandernimmt.

vor 15 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ich mach's dann halt noch mal auf...

Und da ich darauf gerne verzichte, halte ich's mit @Elbratte: immer dünn Dichtmasse drauf, aber wirklich nur dünn (wie beschrieben Dichtung zw. Daumen & Zeigefinger durchziehen), dann muss da später wirklich nicht viel gereinigt werden!

vor 19 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Abschaben muss man nur, wenn man die Hälften dick einschmiert. Ich verwende immer noch Dirko rot und ziehe nur die Dichtung einmal durch Daumen und Zeigefinger und lass das kurz ein wenig anziehen, bevor das Gehäuse zusammengesetzt wird. Dann hat man auch nicht so eine Sauerei beim Reinigen wenn alles wieder auseinandernimmt.

so mache ich das auch; da musst einmal mit dem Verdünnungslappen drüber wischen.

• 4 weeks later...

wenn hälfte nicht plan sind, wie das bei my und 2011 vorkommen kann (sowieso beide miserable dichtflaechen)

nutzen kein trick nicht nichts

das ding wird nie dicht und normal funktionieren

seit jeher ölsaugerproblem an dem motor. sauft oel. frisst kerze ende nie.

mehrere zinger haben sich da schon vergeblich bemüht

Screenshot_20220625-094841_Gallery.thumb.jpg.3c0cf0a0cb15cf1407d686792606ba00.jpg

#gapCHECK

2 schrauben visavis.

hälfte muss plan aufliegen

Screenshot_20220625-094604_Gallery.thumb.jpg.a62845788c0ef46a1edc1a2db79c9014.jpg

tut sie aber leider nicht

= nicht plan / verzogen

Screenshot_20220625-094619_Gallery.thumb.jpg.74e4703059d68af70b89ec96538a2bd0.jpg

Screenshot_20220625-094623_Gallery.thumb.jpg.a5453ec7b1e992d583de3aa1c1a712b5.jpg

tuning.nicht möglich

maximal original wird irgendwie funktionieren (weils ja auch so aus dem werk kam)

zum wegschmeissen der motorblock, da niemand bloecke abplanen kann.

samessame LML tauschgehäuse, kein spalt:

Screenshot_20220625-095312_Gallery.thumb.jpg.53e72a12ae7ff792ae18d2de0383d375.jpg

Screenshot_20220625-095317_Gallery.thumb.jpg.b6ba2be33ede16c9d644fce13dc2fb15.jpg

Screenshot_20220625-095325_Gallery.thumb.jpg.c6b8184cd0727d1fcec6851a78b10805.jpg

jetz nur noch 0,05mm ds tolerance test

aber das wird sicher passen

dann findet dieses jahrelange drama endlich ein gutes ende

• Haha 2

• 4 months later...

übrigens kanns der #bfa306 auch ganz gut mit zusatzöl aus dem getrieberaum
nach 300km bleibten von 450ml, nur mehr 110ml über:

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

--> immer schön brav getriebeöl nachfüllen liebe bfa306 mates.
--> & aufpassen bei vollgas, da das dynamische überfetten ja die exakte vergasereinstellung, sagen wir "etwas schwierig" macht.

disclaimer: mostbprobably thats a ome of a kind and / or the mechanics missing technical skills.

kein einzelfall. kenne auch andere die nachfüllen.

Edited by freakmoped
  • Haha 1

vor 56 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Die gibt's tatsächlich? :blink:

Jop. Bei den Einstellungen rechts oben irgend wo.

Leider sieht man aber immer noch, dass die Person gepostet hat und wenn sie von Dritten zitiert werden, siehst du das Zitat...

• Thanks 1

Lieber Freak Moped,

ich bin noch nicht so lange im GSF, habe aber schon einige Deiner Artikel gelesen. Das ist technisch bestimmt sehr interessant wenn es denn verständlich wäre. Zeitweise mischt Du 3 Sprachen, nämlich Hochdeutsch, Englisch und einen Dialekt. Ich vermute, Du bist Österreicher. Ich würde es sehr begrüssen, wenn Du in Zukunft bei einer Sprache bleibst und in ganzen Sätzen schreibst. Dann ist es verständlicher und es muss sich, wie weiter oben, niemand fremdschämen. Die Akzeptanz Deiner Beiträge würde auch wohl deutlich steigen. Denk mal drüber nach.

Jetzt aber genug der netten Worte und zurück zum Thema.😉

Gruß Thomas

vor 2 Stunden hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Lieber Freak Moped,

ich bin noch nicht so lange im GSF, habe aber schon einige Deiner Artikel gelesen. Das ist technisch bestimmt sehr interessant wenn es denn verständlich wäre. Zeitweise mischt Du 3 Sprachen, nämlich Hochdeutsch, Englisch und einen Dialekt. Ich vermute, Du bist Österreicher. Ich würde es sehr begrüssen, wenn Du in Zukunft bei einer Sprache bleibst und in ganzen Sätzen schreibst. Dann ist es verständlicher und es muss sich, wie weiter oben, niemand fremdschämen. Die Akzeptanz Deiner Beiträge würde auch wohl deutlich steigen. Denk mal drüber nach.

Jetzt aber genug der netten Worte und zurück zum Thema.😉

Gruß Thomas

Du, ich glaub der hat den Rest des GSF`s ebenfalls auf IGNORE gesetzt :-D

• Haha 1