BABA'S Geschrieben 8. Januar 2021 Teilen Geschrieben 8. Januar 2021 @freakmoped Wenn man(n) bei der Arbeit "hudelt" oder "pfuschi-pfuschi" macht, meldet sich die Arbeiten schnell wieder zurück ! Grüße nach Wien ? BABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 11. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2021 (bearbeitet) wean, korrekto cheers so isses @BABA'S is nur die frage ob man sich dann dessen annimmt wenns troubles gibt. oder mit viel geschwurbel irgendwas erfindet, wie das leider viele zangler und auch offizielle shops tun. ohne das problem zu beheben, viele wissens auch gar nicht denn: "des is a 2takter, da MUSS öl sein" korrekt. fakt. fix! aus neuseeland erreicht mich so eine klassische story via fb wohl auch ölsaugta; dem schießts immer die kerzen und eben alles schwarzölig local shop techtip: oje, grosses problem, muss man alles machen, 1200 wirds ca kosten aber er würds rollerchen auch um 400 abkaufen wenn ihm das zuviel ist SO! muss geschäfte machen. ich helf ihm jetz online, dass er sich das auf low selber löst, ist ja keine doktorarbeit. ad shop, ein nicht unbekannter aus AT: na DIE testfahrt nach motorservice, muss ein spass gewesen sein, dass man sowas an kunden aushändigt.. eine andere geschichte. shop aus D das MUSS so, das ist ein zweitakter!!! not. und noch ein shop ausm osten von AT ========================================================================================== btw. BEST getriebeölsauger EVER! wie das fahrbar war, mir ein rätsel die arme juvena irgendwie hat sies dann doch bis nach serbien geschafft wo wir dann den motor neu gemacht haben ich remote als constultant indkator schwarz und ölige im brennraum nur bissele schwarz! powerdrossel selbst generiert der hat irgendein pfuscher am weg doch tatsächlich den bolzen entfernt... und falsches öl zum verwenden mitgegeben das muss ja auch sauber falschluft gepfiffen haben oder hat sich das durch dynamisch überfetten selbst geregelt LOL ein rätsel dass man damit fahren konnte Bearbeitet 11. März 2021 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 da war wohl kein fachmann am motor zusammenbauen. ist das ein fmp motor? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 Wenn, dann nur als remote Consultant... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ROLLERJUNKY Geschrieben 13. März 2021 Teilen Geschrieben 13. März 2021 Am 11.3.2021 um 11:42 hat freakmoped folgendes von sich gegeben: wean, korrekto cheers so isses @BABA'S is nur die frage ob man sich dann dessen annimmt wenns troubles gibt. oder mit viel geschwurbel irgendwas erfindet, wie das leider viele zangler und auch offizielle shops tun. ohne das problem zu beheben, viele wissens auch gar nicht denn: "des is a 2takter, da MUSS öl sein" korrekt. fakt. fix! aus neuseeland erreicht mich so eine klassische story via fb wohl auch ölsaugta; dem schießts immer die kerzen und eben alles schwarzölig local shop techtip: oje, grosses problem, muss man alles machen, 1200 wirds ca kosten aber er würds rollerchen auch um 400 abkaufen wenn ihm das zuviel ist SO! muss geschäfte machen. ich helf ihm jetz online, dass er sich das auf low selber löst, ist ja keine doktorarbeit. ad shop, ein nicht unbekannter aus AT: na DIE testfahrt nach motorservice, muss ein spass gewesen sein, dass man sowas an kunden aushändigt.. eine andere geschichte. shop aus D das MUSS so, das ist ein zweitakter!!! not. und noch ein shop ausm osten von AT ========================================================================================== btw. BEST getriebeölsauger EVER! wie das fahrbar war, mir ein rätsel die arme juvena irgendwie hat sies dann doch bis nach serbien geschafft wo wir dann den motor neu gemacht haben ich remote als constultant indkator schwarz und ölige im brennraum nur bissele schwarz! powerdrossel selbst generiert der hat irgendein pfuscher am weg doch tatsächlich den bolzen entfernt... und falsches öl zum verwenden mitgegeben das muss ja auch sauber falschluft gepfiffen haben oder hat sich das durch dynamisch überfetten selbst geregelt LOL ein rätsel dass man damit fahren konnte Wie kann der Motor so laufen ???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 9. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2021 wem das getriebeöl verschwindet, sollte den 5 uhr zylinder stehbolzen kupplungsseitig abdichten. Einkleben, fugewellenabe, teflonband, oring etc dort drückts gern öl raus, der typische schmoder auf zylinder, auspuff, motorblock. zylstehbolzenölsauger bolzen ist dann ölfeucht, was ja nicht sein kann, wenns dicht ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 9. April 2021 Teilen Geschrieben 9. April 2021 Ja. Klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 9. April 2021 Teilen Geschrieben 9. April 2021 (bearbeitet) https://de.wikipedia.org/wiki/Druck_(Physik) somit sollte eigentlich alles geklärt sein. Oft ist eine kleine Dichtfläche gar nicht so schlecht. Bearbeitet 9. April 2021 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 hab hier nen 150er PX motor - kann es sein ich hier ein sehr seltenes Exemplar habe, soll ich es für die nachwelt konservieren? - Es dürfte sich um einen "Dichtring-Kurbelwellen-Reiber" handeln - Öl hat er immer gut gekriegt, oder das falsche 2-T Öl beigemengt - PX alt Hauptwelle auf "Lusso" umgebaut, gab es dies hier schon mal als Topic? Wäre echt interessant gewesen wie sich das fuhr...am Tannenbau bislang keine Probleme erkannt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 crazy, was manchen Leuten einfällt... wenn der wenigsten noch nen Distanzring genommen hätte statt dem sicherungsring... Hab gestern auch einen 125 er Motor mit den schwarzen Rolf Simmerringen aufgemacht. Sah so aus wie bei Dir. Alles schwarz. Da hatte es die gesamte Dichtlippe beider Siris abgerieben, bis die Dichtlippe "platt" war ... der Abrieb klebte im zylinderkopf, Kolben und Auslass. Keine Ahnung wie das noch lief... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 24. November 2021 Teilen Geschrieben 24. November 2021 Nach einer Dose Bremsenreiniger ist der Motor einigermassen sauber. Der lief wohl in einer Sandgrube. Positive Eindrücke vorab: der Zylinder hat keinerlei Reibspuren...wie denn auch...der Kolben hat schon dünne Kolbenringe, mal säubern, dürfte wieder laufen Drehschieber: in Ordnung Nicht so schön: der Wellendichtringsitz wurde mit Körner oder Schraubenzieher bearbeitet, hoffe ich krieg das mit Loctite Welle fügen dicht. Oder besser Cortect blau rein und Uhu 300 Endfest jeweil ein Tropfen in die Ausbrüche? Alternative Fakten: die Kerben müssen so um den Ölsauger zu unterstützen, Motor läuft auch deutlich kühler Kupplungsdeckel...etwas grob bearbeitet. Kurbelwelle hat soweit kein Spiel spürbar - ich denk die kommt wieder rein. Sonst scheint der Block in Ordnung. Bremstrommel...da kommt noch ein Bild - die Bremsbeläge wurden geschlitzt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 24. November 2021 Teilen Geschrieben 24. November 2021 ... nicht Schraubzieher: Der Körner hat den spröden Aluguss weggebrochen, würde ich sagen. Das tut echt weh. Ich würde das versuchen zu Löten und am ehesten nen vollgummi corteco blau einbauen. loctite fügen Welle Nabe ist ein anaerob aushärtender Klebstoff, der nur in sehr dünnen Spalten ohne Luft aushärtet. Ist hier wohl eher das falsche Mittel, außer nat. beim MetallSiRi wenn die Löcher schon zu sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 24. November 2021 Teilen Geschrieben 24. November 2021 vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben: loctite fügen Welle Nabe ist ein anaerob aushärtender Klebstoff, Danke, dann wohl eher Uhu endfest 300... Da der Siri Sitz die Phase eingedreht hat dachte ich es geht nur der Gummi-SiRi zu verbauen, oder kann hier auch der Metallring eingesetzt werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 24. November 2021 Teilen Geschrieben 24. November 2021 vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben: loctite fügen Welle Nabe ist ein anaerob aushärtender Klebstoff, der nur in sehr dünnen Spalten ohne Luft aushärtet. vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: Da der Siri Sitz die Phase eingedreht hat dachte ich es geht nur der Gummi-SiRi zu verbauen, oder kann hier auch der Metallring eingesetzt werden? also da das ja ein Sitz mit Rille ist gehört da ein gummierter WeDi rein. Ich würde den blauen corteco verwenden. Denke dass Loctite 648 hier funzt, der gummierte hat doch genug Fläche wo es keinen Spalt gibt und der Kleber aushärten kann. Glaube(!) in Erinnerung zu haben dass der Loctide 638 noch etwas mehr Spaltfüllvermögen hat (Datenblatt schauen!). Wichtig ist das Alu etwas aufzurauhen um etwaiges Aluoxyd zu entfernen und natürlich auch ordentlich entfetten. Gerne mit gut Temperatur damit das Öl aus den Poren kommt. Dann Aceton und kleben. Wäre mir ziemlich sicher dass das hält. Habe einen blauen Rally-Corteco limaseitig in ein Sprintgehäuse geklebt, da ist der "Sitz" 4mm und der Siri hat 7mm und steht somit 3mm raus. Hält seit 2 Saisonen obwohl da nicht mal eine Rille ist.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 24. November 2021 Teilen Geschrieben 24. November 2021 vor 2 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben: Glaube(!) in Erinnerung zu haben dass der Loctide 638 noch etwas mehr Spaltfüllvermögen hat (Datenblatt schauen!). So ist es! Beides hochfest, aber unterschiedliches maximales Spaltmaß: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 24. November 2021 Teilen Geschrieben 24. November 2021 vor 5 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben: also da das ja ein Sitz mit Rille ist gehört da ein gummierter WeDi rein. Ich würde den blauen corteco verwenden. Denke dass Loctite 648 hier funzt, der gummierte hat doch genug Fläche wo es keinen Spalt gibt und der Kleber aushärten kann. Glaube(!) in Erinnerung zu haben dass der Loctide 638 noch etwas mehr Spaltfüllvermögen hat (Datenblatt schauen!). Ich hatte mich auf die Ausbrüche bezogen, wenn dann wirds ja da undicht sein (und zwar nicht unwahrscheinlich) und bei den 3mm Löchern helfen auch spaltüberbrückende Eigenschaften von 0.25mm nicht viel. Also irgendein benzigfesten 2K oder Epoxy rein oder halt Löten. Alle blauen Vollgummi Cortecos die ich bisher verbaut habe, gingen nur mit viel (vorsichtigem) Druck rein und wenn man die ausbaut, sieht man deutlich den Abdruck der Nut im Gummi etwa 1-2/10 vorstehen - mir erschliesst sich nicht, was hier ein spaltüberbrückendes 643 bewirken soll ? Wenn der SiRi weit genug drin ist, dichtet er dann ja auch im Bereich hinter der Nut...also das wird schon dicht werden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 27. November 2021 Teilen Geschrieben 27. November 2021 3.akt, ein schmankerl, die bremsbeläge und zugehörige trommel, tragbild ist super, aber warum schlitzt man längs?? Die trommel hat längsriefen. Wie bekommen zusammenbauen oder neue newfren aqua und einschleifen lassen? Trommel ist fa italia. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
littlebanni Geschrieben 27. November 2021 Teilen Geschrieben 27. November 2021 (bearbeitet) Hi zusammen, im Zuge eines defekten Schaltkreuzes musste ich den Motor aufmachen. Dabei habe ich den Ölsauger festgestellt. Kann es sein, dass sich das Öl durch die Dichtung gedrückt hat? Oder doch eher an der zylindernahen Stelle, wo sich keine Dichtmasse gefunden hat? Bearbeitet 27. November 2021 von littlebanni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. November 2021 Teilen Geschrieben 28. November 2021 Ja das war ein Ölsauger wie er im Buche steht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 28. November 2021 Teilen Geschrieben 28. November 2021 (bearbeitet) Am 27.11.2021 um 12:03 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: 3.akt, ein schmankerl, die bremsbeläge und zugehörige trommel, tragbild ist super, aber warum schlitzt man längs?? Die trommel hat längsriefen. Wie bekommen zusammenbauen oder neue newfren aqua und einschleifen lassen? Trommel ist fa italia. Würde sowohl Beläge als auch Trommel entsorgen... Ahso.. Erna meint noch, daß die Beläge natürlich längs geschlitzt wurden um durch die verminderte Reibung die Trommeltemperatur im Grenzen zu halten... Scheißegal ob durch weniger Fläche auch weniger Bremswirkung vorhanden ist... Bearbeitet 28. November 2021 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. November 2021 Teilen Geschrieben 28. November 2021 Die Trommel kann man noch mal ausdrehen lassen/ hab ich schon bei mehr Verschleiß machen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 3. Januar 2022 Teilen Geschrieben 3. Januar 2022 Am 28.11.2021 um 17:54 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Die Trommel kann man noch mal ausdrehen lassen/ hab ich schon bei mehr Verschleiß machen lassen Trommel liegt mal auf Halde, sollte ich mal wieder ein Paket für PX166 schnüren geht sie mit zur Inspektion / zum Ausdrehen. Ist ne FA-Italia, neue PIA ist am Weg. Beläge haben den Weg in den Kübel gefunden. Beim Entfernen vom geteilten Lager gefunden: Lager war a) nicht ganz drinnen und b) die Schmierlochbohrung war komplett zu gerußt - bis zum Anfang der Bohrung, erst mit Kupplungsseil konnte ich durchstochern, der arme Motor ist deutlich länger als gedacht mit Getriebeöl gefahren. Kommt alles neu... und ich kann putzen wie ein Böser...so was von hartnäckig versifft...den Anschlag vom Lager hab ich mit Schraubenzieher ent-rußt das Lager läuft sowas von rau, zwischen den Rollen überall maximal Ruß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 3. Januar 2022 Teilen Geschrieben 3. Januar 2022 Wieviel Getriebeöl war denn noch drin beim Öffnen bzw wie oft musste denn wieviel Getriebeöl nachgefüllt werden? d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 3. Januar 2022 Teilen Geschrieben 3. Januar 2022 Das weiss ich nicht - Motor gekauft, wurde für Versand entleert und etwas zerlegt. Dachte nicht im Traum daran sowas zu bekommen. Denke das war ein Schlachter aus Italien der auch noch in irgendeinem Regal länger gelagert wurde.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 1. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2022 iS der endlosen diskussion auf welche hälfte die motorblocldichtung zu legen ist und ob mit oder ohne dm natuerlich mit dm und kl. hälfte da dort die schwachstelle ist 😉 man lese das original piaggio manual. da stehts drinnen. diese empfehlung fehlt dann aber in weiteren typischen analogen manuals. auch alle youtube videos machens andersrum 😶 lediglich sip machts richtig. erklärt aber nicht exakt warum. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 1. Juni 2022 Teilen Geschrieben 1. Juni 2022 Warum ist dann ab Werk ohne Dichtmasse verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 1. Juni 2022 Teilen Geschrieben 1. Juni 2022 Hat sich Luigi mit nach Hause genommen, um das dach abzulichten, what else Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 1. Juni 2022 Teilen Geschrieben 1. Juni 2022 Und warum sollte man Dichtmasse verwenden, wenn es auch ohne dicht wird? Um ein bißchen Silikon zu schnüffeln...?! Die Abschaberei beim nächsten Öffnen nervt doch! Ich verwende Dichtmasse, wenn was ohne nicht dicht wird. Profis haben's da vielleicht schwerer: Da muss es sicher dicht werden. Ich mach's dann halt noch mal auf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 Abschaben muss man nur, wenn man die Hälften dick einschmiert. Ich verwende immer noch Dirko rot und ziehe nur die Dichtung einmal durch Daumen und Zeigefinger und lass das kurz ein wenig anziehen, bevor das Gehäuse zusammengesetzt wird. Dann hat man auch nicht so eine Sauerei beim Reinigen wenn alles wieder auseinandernimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 vor 15 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben: Ich mach's dann halt noch mal auf... Und da ich darauf gerne verzichte, halte ich's mit @Elbratte: immer dünn Dichtmasse drauf, aber wirklich nur dünn (wie beschrieben Dichtung zw. Daumen & Zeigefinger durchziehen), dann muss da später wirklich nicht viel gereinigt werden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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